Belegung Cartool Stecker für Navi

Diskutiere Belegung Cartool Stecker für Navi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum? Ach ja, btw: Ich habe das dank der Forumshilfe auch jetzt geschafft: Cockpitblende von Touratech (sieht sauber aus!), den...
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich habe gestern gelernt, dass es besser ist an das Standlicht zu gehen!:)
Warum?

Ach ja, btw: Ich habe das dank der Forumshilfe auch jetzt geschafft: Cockpitblende von Touratech (sieht sauber aus!), den Zigarettenanzünderstecker darin ersetzt durch einen Dual-USB-Ladegerät-Einbausatz via eBay, (sogar besser verarbeitet, mit weniger empfindlichem Deckel as dieses ursprüngliche Steckdosending) alles angeschlossen an den Cartool-Stecker mit Posi-Klemmen aus dem Motorradladen - die kannte ich noch gar nicht, und die sind super dafür: Es gibt sie ja in zwei Größen, die sicher aber kombinieren lassen. Weil die minimini-Cartool-Kabel ja so dünn sind, war das perfekt.
Bei mir funktioniert alles ohne extra LED und/oder Widerstand: 1 min nach Abschalten der Zündung geht das Ladegerät aus.
Vielleicht erst mal probieren, ob es auch ohne den Widerstand klappt.
:-) Dirk
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Wenn ich das im verlinkten Parallelthread richtig lese, dann ist der Weg über das Standlicht nicht besser, sondern genauso gut.
Mit Cartool-Stecker hat es IMHO den Vorteil, dass ich den originalen Kabelbaum nicht anknapsen muss. Nachteil Cartool: Dieser tumbe Nicht-Standard-Stecker kostet alleine auch noch mal ein paar Euros.
Gruß, Dirk
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...alles angeschlossen an den Cartool-Stecker mit Posi-Klemmen aus dem Motorradladen - die kannte ich noch gar nicht, und die sind super dafür: ...
Was sind Posi-Klemmen?
 
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
Halllo,

Bei der Gs ab 08 (MÜ), also auch an Deiner, sitzt der Stecker verschlossen mit einer weissen oder schwarzen Kappe hinter dem Ölkühler.
Daran kannst Du das Cartool-Kabel anschließen.
Preis? Glaub so um die 13 Euro :confused:


Moin Wogenwolf,

vielleicht kannst du oder ein anderer mir helfen. Ich werde mitte des Jahres mir eine R1200GS Baujahr 2006 übernehmen und der Vorbesitzer hat keine Ahnung, ob dieser Stecker bei ihm auch dran ist. Was muss damals bestellt worden sein, damit der dabei ist, Navi-Vorbereitung? Oder hat das jede GS? Er hat sein TT Rider 4 an der Batterie angeklemmt und das möchte ich ändern.

Habe mich schon kräftig hier eingelesen, aber finde nirgendwo geschrieben, ab wann dieser Stecker fürs Cartool verbaut wurde. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Stephan
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

an der 1200 Gs ist von Anfang an der Cartool Stecker verbaut, einfach mal bei vergleichbaren Maschinen schauen.

gruß
gstommy68
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Stephan,
also meine 2006er hat einem Anschluß für den Cartool-Stecker, und ich hab da damals nigs Besonderes dazu bestellt.
Meines Wissens haben den alle 1200er.

Gruß Thomas
 
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
Vielen Dank euch beiden! Kann mir einer vielleicht noch berichten, ob die Lösung mit dem Cartool-Stecker nun funktioniert? Hier liest man ja echt unterschiedliches. Mit kommt es so vor, als wäre es Baujahrsabhängig, ob der Cartool abschalten würde?!

Wie oben ja schon beschrieben, würde ich äußerst ungerne an das Standlicht gehen, damit der original Kabelbaum so bleibt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

der Stecker, den Bullson90 zitiert, ist nicht der Cartool Stecker an der Maschine sonder der Stecker (Gegenstück) der IN den Cartool Stecker an der Maschine kommt, dh auf dem Bild ist das Gegenstück zum Cartool Stecker.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. doppel - siehe next ..
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. ob die Lösung mit dem Cartool-Stecker nun funktioniert? Hier liest man ja echt unterschiedliches. Mit kommt es so vor, als wäre es Baujahrsabhängig, ob der Cartool abschalten würde?!.

.. jein :cool:. die zfe erkennt "verbrauch" und schaltet ggf bei anderer einstellung nicht richtig ab .. sollte mit software updates verbessert sein. falls nicht, hilft es den "verbrauch " des steckers zu erhöhen, z.b mit 12v diode und widerstand. hat den vorteil, dass man gleich eine LED anzeige hat, ob strom drauf ist oder nicht :)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

das navi Kannst du problemlos über den Cartool Stecker mit Strom versorgen, wenn du die Zündung ausmachst, geht nach einigen Minuten auch das Navi aus. Der eine will das genau so, ich finde es unpraktisch, weil wenn du mal ne kleine Pause machst, schaltet das Navi aus und die Trackaufzeichnung ist unterbrochen. Deshalb hab ich es an der Batterie angescholssen

gstommy68
 
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
.. jein :cool:. die zfe erkennt "verbrauch" und schaltet ggf bei anderer einstellung nicht richtig ab .. sollte mit software updates verbessert sein. falls nicht, hilft es den "verbrauch " des steckers zu erhöhen, z.b mit 12v diode und widerstand. hat den vorteil, dass man gleich eine LED anzeige hat, ob strom drauf ist oder nicht :)
Ah ok, also wenn die Q alle Inspektionen bei BMW gesehen hat, dann müsste die auch dieses Update bekommen haben? Oder ist dann trotzdem ein Widerstand nötig? Ich halte eine LED irgendwie nicht so schön, wenn die da die ganze Zeit am Leuchten ist.

@gstommy68: du hast Recht, ich meine das Gegenstück, hat das jede Q, also Baujahrsunabhängig?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Ah ok, also wenn die Q alle Inspektionen bei BMW gesehen hat, dann müsste die auch dieses Update bekommen haben? Oder ist dann trotzdem ein Widerstand nötig? Ich halte eine LED irgendwie nicht so schön, wenn die da die ganze Zeit am Leuchten ist.

@gstommy68: du hast Recht, ich meine das Gegenstück, hat das jede Q, also Baujahrsunabhängig?
ja ist bau jahr unabhängig, den stecker / buchse gibts auch bei der LC

led gibts für 2 € wasserdicht - die kannst du dir ja hinlegen, wo es nicht "stört" - eben zur kontrolle wenn man "will" -- https://www.conrad.de/de/led-signalleuchte-rot-12-vdc-p585a-156953.html
 
H

Hitch1968

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
21
Nabend zusammen,
habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und bin ein wenig verunsichert.
Ich möchte an meiner 2010er TÜ ein Tomtom 410 anschließen,am liebsten über diesen Cartoolstecker,ohne Leds oder Widerstände,und trotzdem keine leere Batterie haben.Ist das möglich,oder Glückssache?
Wenn die Activhalterung nach ausgeschalteter Zündung zuverlässig abschaltet,läuft das Navi doch im Akkubetrieb weiter,ohne auszugehen?Oder irre ich mich da?

Mfg Dirk
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Dirk,
habe an einer TÜ 2010 ein TT400 (baugleich 410) an den Cartoolstecker angeschlossen und es funktioniert,
schaltet nach ca. 2 min. aus.
Bei Zündung aus geht das Navi in den Standby Modus, beim Weiterfahren schaltet es sich wieder ein.
Nach dem Parken in der Garage warte ich, bis die Stromzufuhr ausgeschaltet wird und nehme dann das Navi aus der Halterung,
schalte dann das TT ganz aus.
Bis jetzt keine leere Batterie, habe auch mal nachgemessen =0,0 Volt am Halter.

Gruß aus dem Schwarzwald
Karl-Heinz
 
H

Hitch1968

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
21
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für deine Antwort.Genau das wollte ich lesen.So habe ich mir das auch vorgestellt,werde dann mal den Kram bestellen.

Gruß aus dem Pott,
Dirk
 
Thema:

Belegung Cartool Stecker für Navi

Belegung Cartool Stecker für Navi - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • CAN - Bus Kabel belegung

    CAN - Bus Kabel belegung: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ist die Kabelbelegund - CAN Bus Navistecker bei meine R 1250 GS Bj 12 , 2022. Ich möchte Cartool verbinden...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Stecker Belegung????

    Cartool-Stecker Belegung????: Hallo, habe gestern einen Cartool-Stecker, oder wie das Ding heisst, bekommen. Möchte damit mein Zumo 660 an meine K1200R anschliessen. Jetzt zu...
  • Cartool-Stecker Belegung???? - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • CAN - Bus Kabel belegung

    CAN - Bus Kabel belegung: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ist die Kabelbelegund - CAN Bus Navistecker bei meine R 1250 GS Bj 12 , 2022. Ich möchte Cartool verbinden...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Stecker Belegung????

    Cartool-Stecker Belegung????: Hallo, habe gestern einen Cartool-Stecker, oder wie das Ding heisst, bekommen. Möchte damit mein Zumo 660 an meine K1200R anschliessen. Jetzt zu...
  • Oben