Belegung Cartool Stecker für Navi

Diskutiere Belegung Cartool Stecker für Navi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei mir funktioniert das genauso wie bei atar nun schon 6 Jahre, ohne das die Batterie entleert wurde. Gruß alzey
alzey

alzey

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
67
Ort
Saarland
Modell
TB GS 02.2011
Hallo Dirk,
habe an einer TÜ 2010 ein TT400 (baugleich 410) an den Cartoolstecker angeschlossen und es funktioniert,
schaltet nach ca. 2 min. aus.
Bei Zündung aus geht das Navi in den Standby Modus, beim Weiterfahren schaltet es sich wieder ein.
Nach dem Parken in der Garage warte ich, bis die Stromzufuhr ausgeschaltet wird und nehme dann das Navi aus der Halterung,
schalte dann das TT ganz aus.
Bis jetzt keine leere Batterie, habe auch mal nachgemessen =0,0 Volt am Halter.

Gruß aus dem Schwarzwald
Karl-Heinz
Hallo,
bei mir funktioniert das genauso wie bei atar nun schon 6 Jahre, ohne das die Batterie entleert wurde.

Gruß alzey
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
Hallo,
bei mir funktioniert das genauso wie bei atar nun schon 6 Jahre, ohne das die Batterie entleert wurde.

Gruß alzey
Das heißt dann aber auch, dass das Navi immer am Halter bleiben muss. Wenn ich zum Beispiel ohne Navi unterwegs bin, dann schaltet sich die ZFE nicht von alleine ab und saugt mir die Batterie leer, stimmt doch oder? Werde mir denke ich die LED einbauen und wenn der Stecker zuverlässig abschaltet, dann so verlegen, dass ich die LED nicht mehr sehe und dann ist alles gut.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

scheint unterschiedlich zu sein und mit dem Softwarestand der jeweiligen GS zusammenzuhängen, evt. auch mit der verwendeten Aktivhalterung. Bei dem einen schaltet die ZFE ab, beim anderen nicht.

Du kannst entweder die erwähnte LED oder - noch einfacher - einen Widerstand dazwischenlöten. Ich nehme immer einen 1 KOhm-Widerstand, kostet ein paar Cents. Bastelanleitungen gibt es hier im Forum. Damit schaltet die ZFE zuverlässig ab.

Gruss
Klaus
 
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
Hallo,

scheint unterschiedlich zu sein und mit dem Softwarestand der jeweiligen GS zusammenzuhängen, evt. auch mit der verwendeten Aktivhalterung. Bei dem einen schaltet die ZFE ab, beim anderen nicht.

Du kannst entweder die erwähnte LED oder - noch einfacher - einen Widerstand dazwischenlöten. Ich nehme immer einen 1 KOhm-Widerstand, kostet ein paar Cents. Bastelanleitungen gibt es hier im Forum. Damit schaltet die ZFE zuverlässig ab.

Gruss
Klaus
Hallo Klaus,

denke das werde ich auch machen mit dem Widerstand. Kannst du mir vielleicht einen Link schicken, welchen Widerstand du benutzt hast? Sowas hier? https://www.conrad.de/de/kohleschicht-widerstand-1-k-axial-bedrahtet-0411-05-w-1-st-405256.html

Hätte einen Elektriker an der Hand, der mir das alles zusammenlöten würde. Ich habe eine BMW R1200GS EZ 05.2006, auf Nachfrage beim :-) gab es keine Software-Aktualisierung.

Gruss
Stephan
 
H

Hitch1968

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
21
Hallo,
habe vor ca. sechs Wochen ein Tomtom 410 über den Cartoolstecker angeschlossen (ohne Led,Widerstände usw.).Funktioniert hervorragend,auch nach ca. drei Wochen Standzeit keine leere Batterie.
Ach ja.....ist ne TÜ
Gruß Dirk
 
E

EdeJung

Dabei seit
03.06.2017
Beiträge
4
Ort
Mainz
Modell
R 1200 GS Baujahr 2009
Hallo Leute,
ich bin neu in der Runde. Ich hatte auch das Problem bzw. die Herausforderung, mein TomTom Rider 410 an Strom anzuschließen. Euer Forum hat mir das Leben leicht gemacht. Heute ist der Cartoolstecker gekommen. Habe das Steckerkabel und das von TomTom mitgelieferte Kabel mit Quetschverbindungen verbunden und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Das fertige Kabel habe ich dann an den Stecker hinter dem Kühler - nachdem ich die dortige Kappe abgezogen habe - angeschlossen. plug and play würde ich sagen :-))
Funktioniert sauber und die Stromversorgung schaltet sich nach ca. 1 Minute ab, wenn man den Zündschlüssel zieht!
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Dass die Batterie durch einen per Cartool installierten aktiven Handy-Halter bei ausgeschalteter Zündung leer gesaugt wird, kann nur ein Fehler sein. Richtigerweise sollte es so sein, dass die Stromversorgung nach Ausschalten der Zündung mit einer kurzen Verzögerung unterbrochen wird. Das Navi geht dann, wenn es installiert ist, entweder in den Batteriebetrieb oder Standby über. Falls das nicht so ist, würde ich mal einen BMW-Händler fragen.

Was für einen Sinn soll sonst das Cartool haben? Für Dauerstrom kann ich auch gleich die Batterie anzapfen.
 
E

EdeJung

Dabei seit
03.06.2017
Beiträge
4
Ort
Mainz
Modell
R 1200 GS Baujahr 2009
Ja, es ist so, dass das Navi in den Standby-Modus wechselt. Bei Unterbrechung der Stromversorgung kommt sinngemäß nach ca. 1 Minute die Meldung: Stromversorgung unterbrochen, das Gerät geht in 15 Sekunden in den Standby-Modus. Also, alles gut 😊
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
494
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Hab das 395 zumo funktioniert bei mir auch so (Stromversorgung unterbrochen, das Gerät geht in 15 Sekunden in den Standby-Modus)

Gruß Günter
 
S

stephan__92

Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
3
Ort
Untergriesbach
Modell
F800GS BJ.2016
Hallo,

ich habe mir heute einen Cartool Stecker zugelegt, damit ich mein TomTom Rider 400 an meine F800GS Bj.2016 anschließen kann.
Leitung 1 Minuspol
Leitung 3 Pluspol
Leider wenn ich den Cartool Stecker an die vorhergesehenen Anschluss oberhalb der Batterie anstecke, bekommt mein Navi keinen Strom wenn die Zündung angemacht wird.
Die Drähte wurden schon über Stoß-, Quetschverbinder und Lüsterklemmen verbunden.

Kann es vlt. sein, dass der vorbereitete Anschlussstecker von Werk aus nicht angeschlossen ist und deshalb kein Strom fließen kann ?
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

nein, sollte so funktionieren. Hast Du die Möglichkeit zu messen, ob an dem Stecker des Anschlusskabels 12 Volt anliegen? Oder an der Aktivhalterung an den beiden Kontakten 5 Volt.

Falls Du nicht weiterkommst kannst auch gerne mal bei mir vorbeischauen, wohne nicht allzuweit weg (südlich von Augsburg). Schick mir ggf. eine PN.

Gruss
Klaus
 
S

stephan__92

Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
3
Ort
Untergriesbach
Modell
F800GS BJ.2016
Hallo,

seit gestern habe ich Strom drauf.
Habe die Spannung nachmessen können und auf Leitung 3 war kein Strom drauf.
Bei mir war Leitung 1 Minuspol und Leitung 2 Pluspol.
Hauptsache es geht jetzt.


Danke für dein Angebot aber mein Wohnort befindet sich in Niederbayern.
Das Untergriesbach im Augsburger Raum sagt mir was :)
 
Thema:

Belegung Cartool Stecker für Navi

Belegung Cartool Stecker für Navi - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • CAN - Bus Kabel belegung

    CAN - Bus Kabel belegung: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ist die Kabelbelegund - CAN Bus Navistecker bei meine R 1250 GS Bj 12 , 2022. Ich möchte Cartool verbinden...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Stecker Belegung????

    Cartool-Stecker Belegung????: Hallo, habe gestern einen Cartool-Stecker, oder wie das Ding heisst, bekommen. Möchte damit mein Zumo 660 an meine K1200R anschliessen. Jetzt zu...
  • Cartool-Stecker Belegung???? - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • CAN - Bus Kabel belegung

    CAN - Bus Kabel belegung: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ist die Kabelbelegund - CAN Bus Navistecker bei meine R 1250 GS Bj 12 , 2022. Ich möchte Cartool verbinden...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Stecker Belegung????

    Cartool-Stecker Belegung????: Hallo, habe gestern einen Cartool-Stecker, oder wie das Ding heisst, bekommen. Möchte damit mein Zumo 660 an meine K1200R anschliessen. Jetzt zu...
  • Oben