Benutzt Ihr noch den Fußbremshebel ??

Diskutiere Benutzt Ihr noch den Fußbremshebel ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Nach nun etwas über einem Jahr mit meiner 12er GS stelle ich fest, daß ich die hintere Bremse eigentlich so gut wie gar nicht mehr einzeln...
F

frank69

Gast
Hallo !
Nach nun etwas über einem Jahr mit meiner 12er GS stelle ich fest, daß ich die hintere Bremse eigentlich so gut wie gar nicht mehr einzeln benutze. Nach dem Umstieg von meiner 1150er mit normaler Bremsanlage habe ich noch eine zeitlang hinten mitgebremst, das mache ich heute noch manchmal versehentlich, aber das fühlt sich komisch an weil das Integral-ABS das ja selbstständig tut.

Außerdem empfinde ich die hintere Bremsanlage als recht stumpf. Wenn ich mal aus Spaß nur hinten bremse, muß ich schon recht heftig reintreten, um in die Nähe der Blockiergrenze zu kommen. Ist das normal so ?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Außerdem empfinde ich die hintere Bremsanlage als recht stumpf. Wenn ich mal aus Spaß nur hinten bremse, muß ich schon recht heftig reintreten, um in die Nähe der Blockiergrenze zu kommen. Ist das normal so ?
ja. bei mir auch so .. ich bremse nur noch mit 2 fingern der rechten hand :)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Nur Hinterradbremse benutzte ich in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten mein Ranbremsen an die Ampel. Und wenn ich beim Stau auf der Autobahn durch die Mitte fahre benutze ich auch nur die hintere Bremse.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wer bei geringer Geschwindigkeit sein Fahrzeug sicher dirigieren möchte kommt nicht drum rum die hintere Bremse (auch separat) zu benutzen.
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Wer bei geringer Geschwindigkeit sein Fahrzeug sicher dirigieren möchte kommt nicht drum rum die hintere Bremse (einzeln) zu benutzen.
Jawollllll und bitte bei Vollbremsung dennoch die Fußbremse mit voll benutzen und nicht nur die Handbremse..................
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Wer bei geringer Geschwindigkeit sein Fahrzeug sicher dirigieren möchte kommt nicht drum rum die hintere Bremse (auch separat) zu benutzen.
warste in hechlingen? ich hab dort fast nur mit hand gebremst, egal in welcher geschwindigkeit :)

- - - Aktualisiert - - -

Jawollllll und bitte bei Vollbremsung dennoch die Fußbremse mit voll benutzen und nicht nur die Handbremse..................
aha , schon mal was vom integralen kombinierten ABS bremssystem der GS 1200 gehört? handbremse (rechts) bremst immer hinten mit .. :)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Seit ich die GSA habe, hat mein rechter Fuß Pause. ;)
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Moin Nobbe............

probier es einfach mal aus, mach ne Vollbremsung aus ?? kmh einmal nur mit Hanbremshebel und einmal zusätzlich mit Fußbremse, den
Unterschied merkste denn............... (oder auch nicht?)
Wurde uns bei einem ADAC Sicherheitstraining 2011 extra noch mitgeteilt und geübt.
Aber jeder wie er mag:wink:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
probier es einfach mal aus, mach ne Vollbremsung aus ?? kmh einmal nur mit Hanbremshebel und einmal zusätzlich mit Fußbremse, den
Unterschied merkste denn............... (oder auch nicht?)
Wurde uns bei einem ADAC Sicherheitstraining 2011 extra noch mitgeteilt und geübt.
.. nur wenn du ABS hast und das ABS nach motorstart AUS geschaltet hast .. ansonsten Motorrad auf Hauptständer, hinterrad mit fuss anschubsen und Hand bremshebel ziehen.. staunen :)

Den Bremsdruck mit der jeweiligen verteilung v/h regelt das ABS selbständig..
 
maclaro

maclaro

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Auf Schotter, Sand und anderem losen Untergrund bin ich froh das es den Fußbremshebel noch gibt ;), ansonsten bremse ich ebenfalls nur mit dem Handhebel.

Viele Grüße,
maclaro
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
normalerweise brems ich mit dem Fuß nicht mehr extra.
Außer:
- als Reflex in einem Überaschungsmoment bzw. "Notsituation"
- Fahrten in Schrittgeschwindigkeit bis sehr langsamer Fahrt hauptsaächlich mit der Hinteren
 
Triple Black

Triple Black

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
43
Ort
Limburg/Lahn
Modell
Fully Black
Hallo,

also sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube gelesen zu haben, dass bei der Benutzung der Handbremse das Hinterrad nur 30% mitgebremst wird?
Ansonsten nachbremsen in Schräglage nur hinten


Grüße Sven
 
maclaro

maclaro

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

also sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube gelesen zu haben, dass bei der Benutzung der Handbremse das Hinterrad nur 30% mitgebremst wird?
Ansonsten nachbremsen in Schräglage nur hinten


Grüße Sven
Das mit den 30% ist auch gut so wenn man sich die hintere Bremsscheibe im Vergleich zur vorderen ansieht. Ich glaube bei den GSén mit BKV war das ein Problem, die haben zu viel Bremskraft nach hinten verteilt. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Viele Grüße,
maclaro
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo,

also sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube gelesen zu haben, dass bei der Benutzung der Handbremse das Hinterrad nur 30% mitgebremst wird?
Ansonsten nachbremsen in Schräglage nur hinten


Grüße Sven
Logisch. Du willst hinten keinen vollen Bremsdruck, weil das Hinterrad wegen der dynamischen Achlastverlagerung beim Bremsen früher blockieren würde.
 
Nachbarsbub

Nachbarsbub

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
18
Ort
Rheinland Pfalz
Modell
1200 GS 09
Gugen Tag,

auch bei einer Intergralbremse ist die Fußbremse eine Unterstützung auf die Hinterradbremse da gebe ich "marmidesign" recht, ich war auch im Sicherheitstraining und dort wurde der Unterschied geübt. Natürlich kann man wie viele andere es tun nur mit zwei Finger bremsen, aber bei langsam Fahren und Kehrtwendung da kann es schon gefährlich sein wenn das Vorderrad stoppt.

Aber jeder hat seinen eigenen Stiel zum Bremsen und Fahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gugen Tag,

auch bei einer Intergralbremse ist die Fußbremse eine Unterstützung auf die Hinterradbremse da gebe ich "marmidesign" recht, ich war auch im Sicherheitstraining und dort wurde der Unterschied geübt. Natürlich kann man wie viele andere es tun nur mit zwei Finger bremsen, aber bei langsam Fahren und Kehrtwendung da kann es schon gefährlich sein wenn das Vorderrad stoppt.

Aber jeder hat seinen eigenen Stiel zum Bremsen und Fahren.
Beim Schreiben auch ;) Was das Bremsen betrifft empfehle ich auch hier: :rtfm: Da steht nichts vom Benutzen des Bremshebels für die HR-Bremse bei Vollbremsungen. Aber was wissen die bei BMW schon ;)

Grüße
Steffen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
bei langsamer fahrt (3 km/h?) oder beim wenden habe ich meine füsse unten..

wer bei 50kmh vorne "sachte" bremst und beim "tritt" auf den fusshebel noch eine starke verzögerung spürt ... hat vorne zu wenig gezogen :)

wer "vorne" volle lotte reinlangt, hat maximale bremswirkung für v/h .. hier hilft auch kein "zusätzlicher" tritt auf bremspedal

die "pauschalen 30%" für hinten halte ich für überholt - das ABS system verteilt selbständig nach Situation..
 
Thema:

Benutzt Ihr noch den Fußbremshebel ??

Benutzt Ihr noch den Fußbremshebel ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel

    Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel: Ich verkaufe folgendes: Touratech Werkzeugbox so wie der von mir auf dem original BMW Koffersystem für R1200GS Adventure (LC) montiert war. Mit...
  • Biete Sonstiges SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt

    SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt: Biete SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt , leichte Gebrauchssspuren ... komplett mit wasserdichter Innentasche , Gurten ...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Hecktasche Black Collection groß Softbag Gepäcktasche 1x benutzt

    Original BMW Motorrad Hecktasche Black Collection groß Softbag Gepäcktasche 1x benutzt: Biete meine nur 1x benutzte BMW Hecktasche. Lieferumfang wie abgebildet. Ich hätte gerne 139,00 Euro für die Tasche. Viele Dank an das Forum für...
  • Erledigt Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung

    Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung: Biete Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung und Ladekabel Privatverkauf keine Garantie und...
  • Erledigt TomTom Rider 550& Touratech Lenkerhalterung etc NEUw 1x benutzt

    TomTom Rider 550& Touratech Lenkerhalterung etc NEUw 1x benutzt: VORAB: WENN IHR MEINEN VERKAUF UNBEDINGT KOMMENTIEREN MÖCHTET, SCHREIBT GERNE PRIVAT, ABER NICHT IM VERKAUFSANGEBOT! DANKE!!!! Verkaufen TomTom...
  • TomTom Rider 550& Touratech Lenkerhalterung etc NEUw 1x benutzt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel

    Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel: Ich verkaufe folgendes: Touratech Werkzeugbox so wie der von mir auf dem original BMW Koffersystem für R1200GS Adventure (LC) montiert war. Mit...
  • Biete Sonstiges SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt

    SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt: Biete SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt , leichte Gebrauchssspuren ... komplett mit wasserdichter Innentasche , Gurten ...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Hecktasche Black Collection groß Softbag Gepäcktasche 1x benutzt

    Original BMW Motorrad Hecktasche Black Collection groß Softbag Gepäcktasche 1x benutzt: Biete meine nur 1x benutzte BMW Hecktasche. Lieferumfang wie abgebildet. Ich hätte gerne 139,00 Euro für die Tasche. Viele Dank an das Forum für...
  • Erledigt Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung

    Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung: Biete Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung und Ladekabel Privatverkauf keine Garantie und...
  • Erledigt TomTom Rider 550& Touratech Lenkerhalterung etc NEUw 1x benutzt

    TomTom Rider 550& Touratech Lenkerhalterung etc NEUw 1x benutzt: VORAB: WENN IHR MEINEN VERKAUF UNBEDINGT KOMMENTIEREN MÖCHTET, SCHREIBT GERNE PRIVAT, ABER NICHT IM VERKAUFSANGEBOT! DANKE!!!! Verkaufen TomTom...
  • Oben