Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Benutzt Ihr noch den Fußbremshebel ??

Erstellt von frank69, 17.09.2012, 12:33 Uhr · 49 Antworten · 6.150 Aufrufe

  1. frank69 Gast

    Standard Benutzt Ihr noch den Fußbremshebel ??

    #1
    Hallo !
    Nach nun etwas über einem Jahr mit meiner 12er GS stelle ich fest, daß ich die hintere Bremse eigentlich so gut wie gar nicht mehr einzeln benutze. Nach dem Umstieg von meiner 1150er mit normaler Bremsanlage habe ich noch eine zeitlang hinten mitgebremst, das mache ich heute noch manchmal versehentlich, aber das fühlt sich komisch an weil das Integral-ABS das ja selbstständig tut.

    Außerdem empfinde ich die hintere Bremsanlage als recht stumpf. Wenn ich mal aus Spaß nur hinten bremse, muß ich schon recht heftig reintreten, um in die Nähe der Blockiergrenze zu kommen. Ist das normal so ?

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.549

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Außerdem empfinde ich die hintere Bremsanlage als recht stumpf. Wenn ich mal aus Spaß nur hinten bremse, muß ich schon recht heftig reintreten, um in die Nähe der Blockiergrenze zu kommen. Ist das normal so ?
    ja. bei mir auch so .. ich bremse nur noch mit 2 fingern der rechten hand

  3. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #3
    Nur Hinterradbremse benutzte ich in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten mein Ranbremsen an die Ampel. Und wenn ich beim Stau auf der Autobahn durch die Mitte fahre benutze ich auch nur die hintere Bremse.

  4. Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    487

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    ja. bei mir auch so .. ich bremse nur noch mit 2 fingern der rechten hand
    Dito

  5. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #5
    Wer bei geringer Geschwindigkeit sein Fahrzeug sicher dirigieren möchte kommt nicht drum rum die hintere Bremse (auch separat) zu benutzen.

  6. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    1.401

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Wer bei geringer Geschwindigkeit sein Fahrzeug sicher dirigieren möchte kommt nicht drum rum die hintere Bremse (einzeln) zu benutzen.
    Jawollllll und bitte bei Vollbremsung dennoch die Fußbremse mit voll benutzen und nicht nur die Handbremse..................

  7. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.549

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Wer bei geringer Geschwindigkeit sein Fahrzeug sicher dirigieren möchte kommt nicht drum rum die hintere Bremse (auch separat) zu benutzen.
    warste in hechlingen? ich hab dort fast nur mit hand gebremst, egal in welcher geschwindigkeit

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von marmidesign Beitrag anzeigen
    Jawollllll und bitte bei Vollbremsung dennoch die Fußbremse mit voll benutzen und nicht nur die Handbremse..................
    aha , schon mal was vom integralen kombinierten ABS bremssystem der GS 1200 gehört? handbremse (rechts) bremst immer hinten mit ..

  8. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von marmidesign Beitrag anzeigen
    Jawollllll und bitte bei Vollbremsung dennoch die Fußbremse mit voll benutzen und nicht nur die Handbremse..................
    Und wozu soll das gut oder nötig sein?

    Grüße
    Steffen

  9. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #9
    Seit ich die GSA habe, hat mein rechter Fuß Pause.

  10. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    1.401

    Standard

    #10
    Moin Nobbe............

    probier es einfach mal aus, mach ne Vollbremsung aus ?? kmh einmal nur mit Hanbremshebel und einmal zusätzlich mit Fußbremse, den
    Unterschied merkste denn............... (oder auch nicht?)
    Wurde uns bei einem ADAC Sicherheitstraining 2011 extra noch mitgeteilt und geübt.
    Aber jeder wie er mag


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fußbremshebel bei ADV zu klein
    Von Matti63 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 21:52
  2. Fußbremshebel zum Schalten da ?!
    Von sk1 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:18
  3. klappbarer Fußbremshebel
    Von gabolek im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 15:03
  4. Fußbremshebel
    Von Oxygen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 19:21
  5. Fußbremshebel Verstellen
    Von nntops im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 21:58