Benutzt Ihr noch den Fußbremshebel ??

Diskutiere Benutzt Ihr noch den Fußbremshebel ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich brems eigentlich außer auf schotter praktisch nur mehr mit der hand... und zum thema bei vollbremsung hinten mitbremsen: gestern stand...
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich brems eigentlich außer auf schotter praktisch nur mehr mit der hand...

und zum thema bei vollbremsung hinten mitbremsen:
gestern stand fahrtechniktraining mit der örtlichlichen motorradpolizei aufm program ... aus 70kmh vollbremsung ... einmal nur mit der hand gebresmt und einmal volles rohr mit hand und fuß ... der unterschied ist praktisch nicht gegeben ...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich bremse nur mit der Hand wenn es nicht sportlich zur Sache geht;)

Ansonsten wird auch der Fuß mitbenutzt.....

Sonst bekommt man kein Gefühl für die Fußbremse, ich möchte auch in Schräglage noch die hintere Bremse dosieren können;)

Gruß
Berthold
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Normalerweise nur noch vorne. Ich ertappe mich gelegentlich das ich aus Macht der Gewohnheit noch leicht hinten mitbremse, zusammen mit dem Gedanken: "das hättest du nicht gebraucht." Die GS haut mit der Handbremso bei Bedarf so rabiat runter, das die Fußbremse zusätzlich hier keine Rolle spielt.
Eine Ausnahme gibt es jedoch. Wenn ich mal wieder zu optimistisch eine Kurve angegangen bin und in der Kurve etwas reduzieren muß, dann tu ich das wenn möglich nur mit Fußbremse. Das Aufstellmoment ist dann geringer und die GS lässt sich besser um die Kurve dirigieren. Dabei wirkt sich die vergleichsweise geringe Bremsleistung der Fußbremse durchaus positiv aus.
Glücklicherweise ist das aber selten.

Gruß
Uwe
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wenn man bei Intregal ABS vorne richtig reinlangt, wird der Fußbremshebel weich, probiert es mal aus.

Zum bremsen in Schräglage mit der HInteradbremse folgendes:

Und schön die Finger - ähm _ Füsse von der Hinterradbremse lassen wenn's in Schräglage doch nochmal etwas gebremst werden mus.
Der Mensch hat deutlich mehr feeling für die Hand als für den Fuß und die dynamische Achslastverteilung bringt Druck aufs Vorderrad während das Hinterrad da eher entlastet wird.
Ein überbremstes Hinterrad bei 30° Schräglage dürfte das Aus für die Kurvenfahrt bedeuten. Und wegen dem Kamm'schen kreis geht das RuckZuck und weg ist der Ar$ch (ist geklaut, weiss nicht mehr wo, trifft aber das Thema)

~mike
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
wer bremst, ist feige.
Ist doch ein Fahrzeug, kein Bremszeug:D
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ne, auf dem Asphalt nie. Aber im Dreck fahr ich ohne ABS und Integral.
Da sucht mein Fuß schon mal den Hebel.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ich benutze die Fußbremse zum reinbremsen in enge Kurven und Kehren, ansonsten bremse ich hauptsächlich mit der Handbremse
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
... Ein überbremstes Hinterrad bei 30° Schräglage dürfte das Aus für die Kurvenfahrt bedeuten. Und wegen dem Kamm'schen kreis geht das RuckZuck und weg ist der Ar$ch (ist geklaut, weiss nicht mehr wo, trifft aber das Thema)

~mike
Das ist völlig korrekt. Die Kunst ist halt nicht zu überbremsen. Dann wirkts.

Gruß
Uwe
 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
...im normalen Bikeralltag immer nur die 2 Finger am Handhebel und wenn es mal heftiger zur Sache geht kommt der Fuß ganz automatisch dazu.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...im normalen Bikeralltag immer nur die 2 Finger am Handhebel und wenn es mal heftiger zur Sache geht kommt der Fuß ganz automatisch dazu.
Und was soll der Fuß da? :confused:
Vorne richtig reinlangen heißt die Devise!

Grüße
Steffen
 
L

Lenny1008

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
3
Ich bremse nach wie vor konventionell, wie gelernt, vorne und hinten ! Ich stelle mir gerade vor auf ein anderes Modell umzusteigen und dann......rumms ! (beides möge nicht passieren...;-))

Im übrigen fand ich den Text von BMW zur Funktion des ABS höchst interessant - insbesondere den Teil zum Abschalten des ABS bei den Boxer-Enduros........


Das BMW Motorrad Integral ABS arbeitet in der Version I-ABS I zusammen mit einem Bremskraftverstärker. Eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe unterstützt hierbei den über Bremshebel und -zylinder erzeugten Bremsdruck. Ab Modelljahr 2007 wird sukzessive ein neues, noch feiner regelndes System eingebaut, das ohne Bremskraftverstärker arbeitet (I-ABS II). Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer über den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider Räder, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse. Das vollintegrale Bremssystem verzögert immer beide Räder, egal ob ausschließlich der Hand- oder Fußbremshebel bedient wird. Beide Systeme bedeuten in Verbindung mit dem ABS einen in Motorradtests häufig beschriebenen, klaren Sicherheitsgewinn gegenüber konventionellen Bremsanlagen. Bei den Boxer-Enduros bleibt die Teilintegral-Funktion auch bei abgeschaltetem ABS erhalten.

Gut gebremst ist halt immer noch, wenn man NACH dem Anhalten absteigen kann......
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Gelernt klassisch, Vorne und Hinten Bremsen. Die Fahrschulmaschine hatte zudem kein ABS.
Dann die GS mit BKV. Nur noch mit 2 Fingern gebremst. Jetzt die TÜ. Auch nur noch mit 2 Fingern. Wenn ich die Tiefgarage runter fahre bremse ich intuitiv nur mit dem Hinterrrad. Gelände fahre ich in der Regel nicht.
Gruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
bei langsamer fahrt (3 km/h?) oder beim wenden habe ich meine füsse unten..
Echt?
Bist Du ein Fussler, der bei langsamer Fahrt mitgeht?

@Alle NurHandBremser: Macht Ihr das Strecken des Motorrads in engen Kurven auch mit der Handbremse?
Oder macht Ihr das gar nicht?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also ich bremse wie seit seit 37 Jahren:wink: nur das mich heute bei Übermut das ABS in senkrecht hält:cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
warste in hechlingen? ich hab dort fast nur mit hand gebremst, egal in welcher geschwindigkeit :)

- - - Aktualisiert - - -



aha , schon mal was vom integralen kombinierten ABS bremssystem der GS 1200 gehört? handbremse (rechts) bremst immer hinten mit .. :)

Ich habe "Hechlingen" quasi vor der Haustür. Und wenn ich stets nur mit der Vorderradbremse bremsen würde wäre ich entweder zu langsam oder würde auf der Fresse liegen.

Das Problem ist die Umgewöhnungsphase zwischen mehreren Bikes. Zwar bremse ich bewusst hinten/vorne, habe es mir aber angewöhnt bei Vollbremsungen immer bei beiden voll rein zu langen, egal ob Intergral oder nicht. Es gibt keine Bremse (zumindest bei meinen halbwegs modernen Bikes mit Scheibenbremsen) die ich nicht mit 2 Fingern bis an die Blockierbremse zusammenstauchen kann. Nachdem ich aber auch welche ohne ABS und BKV parallel fahre, gehen Hand wie Fuß auf die jeweiligen Hebel/Pedale. Kostet mich mittlerweile so wenig Aufmerksamkeit dass es mich in den weiteren Aktionen nicht behindert aber trotzdem bei Bedarf 100% Bremsleistung generieren kann und ich noch Finger frei habe (falls nötig) das Gas zu lupfen. Letzteres besonders wichtig beim Offroadfahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@Alle NurHandBremser: Macht Ihr das Strecken des Motorrads in engen Kurven auch mit der Handbremse?
Wie sollte das gehen??? Wenn dies möglich wäre bräuchte man das Pedal ja gar nicht mehr.....
Gut, man kann ne Recluse einbauen und mit "links bremsen", aber geht nun mal leider nicht bei allen Töffs....
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Also ich bremse nur mit dem Handhebel. Das hat bis jetzt bei all meinen Motorrädern funktioniert.
Im Dreck mag es ja sinnvoll sein, auch hinten zu bremsen. Ansonsten bin ich der Meinung, das das
Bremssystem an der Q sehr gut ist. Ich war vor 14 Tagen in Südtirol und bin mit meinen Kumpels die
Pässe rauf und runter. Die Emma ist selbst beim extremen Ankern vor und auch teilweise in den Kurven
sehr gutmütig geblieben.
 
Thema:

Benutzt Ihr noch den Fußbremshebel ??

Benutzt Ihr noch den Fußbremshebel ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel

    Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel: Ich verkaufe folgendes: Touratech Werkzeugbox so wie der von mir auf dem original BMW Koffersystem für R1200GS Adventure (LC) montiert war. Mit...
  • Biete Sonstiges SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt

    SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt: Biete SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt , leichte Gebrauchssspuren ... komplett mit wasserdichter Innentasche , Gurten ...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Hecktasche Black Collection groß Softbag Gepäcktasche 1x benutzt

    Original BMW Motorrad Hecktasche Black Collection groß Softbag Gepäcktasche 1x benutzt: Biete meine nur 1x benutzte BMW Hecktasche. Lieferumfang wie abgebildet. Ich hätte gerne 139,00 Euro für die Tasche. Viele Dank an das Forum für...
  • Erledigt Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung

    Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung: Biete Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung und Ladekabel Privatverkauf keine Garantie und...
  • Erledigt TomTom Rider 550& Touratech Lenkerhalterung etc NEUw 1x benutzt

    TomTom Rider 550& Touratech Lenkerhalterung etc NEUw 1x benutzt: VORAB: WENN IHR MEINEN VERKAUF UNBEDINGT KOMMENTIEREN MÖCHTET, SCHREIBT GERNE PRIVAT, ABER NICHT IM VERKAUFSANGEBOT! DANKE!!!! Verkaufen TomTom...
  • TomTom Rider 550& Touratech Lenkerhalterung etc NEUw 1x benutzt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel

    Touratech Werkzeugbox 4L für BMW R1200GS Adventure, benutzt, inkl. 2 Schlüssel: Ich verkaufe folgendes: Touratech Werkzeugbox so wie der von mir auf dem original BMW Koffersystem für R1200GS Adventure (LC) montiert war. Mit...
  • Biete Sonstiges SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt

    SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt: Biete SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt , leichte Gebrauchssspuren ... komplett mit wasserdichter Innentasche , Gurten ...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Hecktasche Black Collection groß Softbag Gepäcktasche 1x benutzt

    Original BMW Motorrad Hecktasche Black Collection groß Softbag Gepäcktasche 1x benutzt: Biete meine nur 1x benutzte BMW Hecktasche. Lieferumfang wie abgebildet. Ich hätte gerne 139,00 Euro für die Tasche. Viele Dank an das Forum für...
  • Erledigt Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung

    Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung: Biete Garmin GPSMAP64s, wenig benutzt, inclusive Topo Deutschland V9 pro, Fahrradhalterung und Ladekabel Privatverkauf keine Garantie und...
  • Erledigt TomTom Rider 550& Touratech Lenkerhalterung etc NEUw 1x benutzt

    TomTom Rider 550& Touratech Lenkerhalterung etc NEUw 1x benutzt: VORAB: WENN IHR MEINEN VERKAUF UNBEDINGT KOMMENTIEREN MÖCHTET, SCHREIBT GERNE PRIVAT, ABER NICHT IM VERKAUFSANGEBOT! DANKE!!!! Verkaufen TomTom...
  • Oben