Benzin läuft aus Überlaufschlauch aus - Unfall

Diskutiere Benzin läuft aus Überlaufschlauch aus - Unfall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was will das KBA mit dieser Erkenntnis? Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, lass Dich beraten, bevor Du irgend etwa unternimmst!
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Was will das KBA mit dieser Erkenntnis?

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, lass Dich beraten, bevor Du irgend etwa unternimmst!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn Mann den Tank vom Moped richtig volltröpfelt dehnt sich der Sprit durch die Abwärme des Motors aus und sucht sich einen Weg in's Freie weil das Volumen des Tanks nicht ausreicht. Meistens läuft die Suppe durch den Überlauf des Tankdeckels ab und landet irgendwo unterm Motor beim Hauptständer im Schoß von Mutter Erde. Sprit ist kein Schmierstoff und löst keine Pneus an. Daher wird dieser Unfall nicht durch den Sprit verursacht worden sein. Aber Hauptsache man haut den Hersteller erstmal in die Pfanne.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn Mann den Tank vom Moped richtig volltröpfelt dehnt sich der Sprit durch die Abwärme des Motors aus und sucht sich einen Weg in's Freie weil das Volumen des Tanks nicht ausreicht. Meistens läuft die Suppe durch den Überlauf des Tankdeckels ab und landet irgendwo unterm Motor beim Hauptständer im Schoß von Mutter Erde. ...

der tank hat einen überlauf UND einen ablauf vom tankdeckel.
wenn einer der schläuche im tank oben abrutscht und herunter sinkt, kann deutlich mehr kraftstoff auslaufen als bei überfülltem tank.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Liebe Forumsmitglieder,

folgendes ist mir letzte Woche auf einer Tour im Ausland passiert und ich bitte ähnlich Betroffene um Rückmeldung:

Aus meiner GS 1200 Baujahr 2004, 48.000 Km ist nach dem Tanken aus dem Überlaufschlauch, der vom Tank runter zum Rahmen führt und kurz vor dem Hinterrad endet, in permanentem dünnen Strahl Benzin ausgetreten und direkt vor das Hinterrad gelaufen. Ich habe das erst bemerkt, als es zu spät war: Hinterrad rutscht plötzlich weg, Sturz auf Bergabfahrt bei ca. 30 - 40 KM/h, Fuss verletzt, Jacke aufgerissen, Helm ruiniert, Rückenprotektor, Koffer und Motorschutzbügel haben zum Glück das Schlimmste verhindert, sind aber lädiert. Es hätte böse ausgehen können:mad: Der Schlauch wurde dann mit Kabelbinder abgeklemmt und die Fahrt fortgesetzt.

Am nächsten Tag, der Kabelbinder wurde gelöst, Benzin ist nicht mehr ausgelaufen, gings wieder zum Tanken. Nachdem der Motor wieder gelaufen ist und ich losgefahren bin, lief wieder Benzin in der gleichen Art und Weise aus wie eben beschrieben, nur dass meine Mitfahrer diesmal die Benzinspur gesehen haben und mich - nachdem ich zwei mal schon wieder gerutscht war, warnen konnten. Also wieder Kabelbinder dran weitergefahren. In den nächsten Tagen keine weiteren Vorkommnisse.

Das Beste: Ich hatte derlei Probleme noch nie und das Motorrad erst unmittelbar vorher bei der BMW-Niederlassung Nürnberg zum Pflegedienst und zur Wartungsinspektion. Vom Mechaniker weiß ich, dass er den Tank demontiert hatte.

Ein Anruf während meiner Tour bei der Niederlassung hat ergeben, dass vermutlich ein Schlauch im Tank (?) sich gelöst habe und deshalb Benzin auslaufen konnte. Ich beabsichtige, das Bike zunächst zu einem Sachverständigen zu geben um die Ursache zu ermitteln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Wolfgang

Da ist kein Schlauch abgerutscht, er beschreibt es ja genau. Also zu voll und zu warm. Da ich selber schon so etwas veranstaltet habe, weiß ich das man sich dabei nicht auf die Fresse legt:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da ist kein Schlauch abgerutscht, ...
Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mein Motorrad untersuchen lassen. Ursache war, dass sich der Schlauch, der das Regenwasser des Tankeinfüllstutzens durch den Tank entwässert, am Einfüllstutzen gelöst hatte. Der Schlauch war nicht abgerissen, sondern hat sich einfach mit samt der Befestigungsschelle gelöst. Dadurch konnte bei vollem Tank Benzin in den Schlauch gelangen und mein Hinterrad "schmieren". Ich hake es ab unter ".... happens". Für die konstruktiven Beiträge auf meinen Post möcht ich mich herzlich bedanken.
liest sich für mich anders.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
liest sich für mich anders.
Dieser Schlauch sitz an einem Stutzen und läuft seitlich am Tank vorbei. Der Stutzendurchmesser ist kleiner als der vom Schlauch. Ein Entwässungsschlauch der vom Einfüllstutzen durch den Tank führt und dann wieder nach aussen führt und dort abläuft gibt es nicht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also ein Erfolg hat der Thread, der transenreiter hat mal nicht irgenwelche Artikel zitiert.:)

Neu ist für mich, das Benzin zum Wegrutschen führt, Diesel okay, aber normaler Sprit?
 
Thema:

Benzin läuft aus Überlaufschlauch aus - Unfall

Benzin läuft aus Überlaufschlauch aus - Unfall - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin läuft beim und nach dem fahren aus den ansaugstutzen

    Benzin läuft beim und nach dem fahren aus den ansaugstutzen: Hallo , wisst ihr, wo ich suchen muss ? Benzin läuft beim und nach dem fahren auf den ansaugstutzen . AUF den stutzen danke für tips cowy
  • Benzin läuft aus…..

    Benzin läuft aus…..: ...und so wie’s ausschaut an einem der beiden Benzinschläuche an der Benzinpumpeneinheit. Siehe Foto: am „linken“ Benzinschlauch kann man die...
  • Kraftstoff läuft aus

    Kraftstoff läuft aus: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin der Wilfried aus BW und im Besitz der inzwischen 3...
  • Kraftstoff läuft aus - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin läuft beim und nach dem fahren aus den ansaugstutzen

    Benzin läuft beim und nach dem fahren aus den ansaugstutzen: Hallo , wisst ihr, wo ich suchen muss ? Benzin läuft beim und nach dem fahren auf den ansaugstutzen . AUF den stutzen danke für tips cowy
  • Benzin läuft aus…..

    Benzin läuft aus…..: ...und so wie’s ausschaut an einem der beiden Benzinschläuche an der Benzinpumpeneinheit. Siehe Foto: am „linken“ Benzinschlauch kann man die...
  • Kraftstoff läuft aus

    Kraftstoff läuft aus: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin der Wilfried aus BW und im Besitz der inzwischen 3...
  • Oben