Benzinfilter?

Diskutiere Benzinfilter? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die ich kenne, haben einen Kraftstofffilter. Bei der GS scheint es keinen zu geben, wie...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die ich kenne, haben einen Kraftstofffilter. Bei der GS scheint es keinen zu geben, wie kann das sein?

Ich habe weder auf der Rep-Rom noch bei der Suche im Forum einen Hinweis darauf gefunden.

Hat jemand eine Idee, wo bzw. wie bei der GS filtriert wird?

Gruß Bert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Schau mal auf der CD unter "16 12 Kraftstoffförderung, Kraftstoffhahn", dann findest Du unter 16 12 008 das was Du suchst
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Gerd,

Danke für die Antwort aber bei meiner DVD ist dort nichts, siehe Screenshot anbei. Die 16 12 enthält nichts weiter.

Gruß Bert
 

Anhänge

Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
eigenartigerweise ist bei z.B. der R 1200 S und der normalen GS der Wechsel des Kraftstoffilters beschrieben. Befindet sich unter der Benzinpumpe versteckt im Tank, ganz schöne Bauerei. Vermutlich bei der ADV nur vergessen auf der DVD.

Bei einer "Adventure" würde ich allerdings wegen des Einsatzzwecks einen besonders großen und gut zugänglichen Benzinfilter erwarten.

Gruß Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
da muss ich auch nochmal nachhaken:

gibts ne möglichkeit einen zusätzlich (und vor allem besser erreichbaren) filter in der GS einzubauen?
durch den hohen pumpendruck müsste es ja ein metallfilter sein, bloß wo einbauen?

würde nächstes jahr in afrika ungern die pumpe in der wüste auseinander nehmen...da würd sich ja mehr durch den wind ablagern als ich reinigen könnte :rolleyes:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Gerd,

Danke für die Antwort aber bei meiner DVD ist dort nichts, siehe Screenshot anbei. Die 16 12 enthält nichts weiter.

Gruß Bert
Hast du den Eintrag auch mal doppelt angeklickt, damit sich ein weiteres Bild öffnet?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das "wo einbauen" hat sich BMW auch überlegt. Nachdem er nur alle 40TKm erneuert werden muss ist es sinnlos ihn ungeschützt "irgendwo" hinzufrickeln. Die meisten brauchen ziemlich lange bis sie diese Fahrleistung erreichen.
Das Ding steht im Betrieb unter Druck. Am sichersten aufgehoben ist es daher im Tank. Man kann ihn nicht abreissen, verdengeln, selbst wenn er platzen sollte, Schlauch abgeht, etc. passiert nix Grossartiges.
Das Wechseln dauert bei der 1150 (ab dem zweiten Mal :D) nur 30 Minuten. Ich konnte es selbst kaum glauben wie fix ich das hinbrachte.
gerd
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Und das war (glaube ich) schon bei der seligen R1100GS so.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
hehe.
wo der filter bei der 12er ist weis ich. ich würde aber lieber einen metallfilter an einer zugänglicheren stelle haben ;)



da muss ich auch nochmal nachhaken:

gibts ne möglichkeit einen zusätzlich (und vor allem besser erreichbaren) filter in der GS einzubauen?
durch den hohen pumpendruck müsste es ja ein metallfilter sein, bloß wo einbauen?


würde nächstes jahr in afrika ungern die pumpe in der wüste auseinander nehmen...da würd sich ja mehr durch den wind ablagern als ich reinigen könnte :rolleyes:
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ein zusätzlicher Filter soll (habe ich mal gelesen) soll wegen des dadurch entstehenden Druckgefälles nicht so gut sein.
Darüberhinaus sollen die integrieten Filter im Tank eine viel höhere Filterleistung haben als die bekannten alten Typen.
Wenn das stimmt, dann würde ein zusätzlicher Filter hinter dem integrierten Filter rein garnichts bringen.
Und wenn man den integrierten Filter weglassen würde, dann würde durch die geringere Filterleistung (grobere Poren) mehr "Unrat" zu den Einspritzdüsen transportiert werden ... und das willst du ja verhindern ...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... und wenn er den Original-Filter in den Vorlauf einbaut?
Technisch kein Problem und filtern tut der auch hinter der Pumpe außerhalb des Tanks.
Aber mein Ding wäre das nicht...
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Kann man alles machen ... aber wenn er einen Metallfilter wünscht, dann sollte er (oder wer auch immer) erstmal prüfen, wie groß die Filterleistung (äh ... gibt man in "Micrometer" an) ist.
Denn ich glaube zu wissen (ich lasse mich aber eines besseren belehren) das diese Metallfilter, wie sie einst entwickelt wurden sehr grob sind ... ich habe da leider keine Werte parat ... ist nur mein Halbwissen.
Wenn dem so sein sollte, dann kannst du solch einen Metallfilter vielelicht noch als "Vorfilter" einsetzen (sozusagen als Kaskadenfilterung), damit der endgültige Feinstfilter nicht mehr so viel Müll abbekommt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die verwendeten Filter sind auf jeden Fall Feinstfilter
http://www.powerboxer.de/4V-Kraftstoffilter-die-Funktion.html (wenn auch von den 11x0). Schaltet man da noch einen Feinstfilter dahinter bringt das gar nix ausser Druckverlusten. Alles was diese Filter filtern bleibt ja im ersten Filter hängen. Ist der dicht ist "Ende Gelände". Folgedessen müsste man einen zweiten parallel dazu schalten (viel Spass). Vor dem Feinstfilter und noch im Ansaugbereich ist ja schon ein Vorfilter aus Metall der alle Felsen bis 0,1mm raushält.
Würde er das nicht tun, wäre die Pumpe ziemlich schnell im Eimer. Die Bauteilchen in dem Ding sind filigran http://www.powerboxer.de/4V-Kraftstoffpumpe-R11x0xx.html.
Wenn dann Michael Martin das ganze Jahr in Wüsten unterwegs ist und er mit dem serienmässigen Filter zurechtkommt, kann ich nur schwer verstehen weshalb jemand anders zusätzliche "Schnellwechselfilter" braucht. Das Wasser welches zeitweilig zum Strecken in den Sprit gekippt wird filtert kein Filter. Da braucht man Augen, einen Finger, die Zunge. Anschliesend droht man dem Anbieter Schläge an wenn er den Dreck reinkippt und nicht das Zeug aus dem anderen Fass rausrückt.
Ein Trichter ist für absolute Wüstenstankstellen ohnehin angesagt und "Steine" kann man mit einem sauberen Baumwollappen im Trichter filtern.
Bei der 1200 würde ich mir eher Gedanken machen wie ich die Batterie über Nacht "ein bisschen puffere", damit der Hobel anspringt :D
gerd
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Sach ich doch ...

Nur eine Kaskade aus einem dutzend aufsteigend feiner werdenden Filtern könnte etwas positives in Hinsicht auf eine Standzeitverbesserung bewirken.

Aber dann sieht`s wirklich witzig aus mit so`nem "Filterbündel" unter und neben dem Tank.

Das könnte dann aber wieder Probleme mit dem Druckverlust bedeuten.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hast du den Eintrag auch mal doppelt angeklickt, damit sich ein weiteres Bild öffnet?
Habe extra nochmal guguckt. Nix da bei ADV, aber bei allen anderen ist es beschrieben, wenn auch z.T. etwas mangelhaft. Wie der Filter aussieht und wie er verbaut wird, fehlt in den Bildern. Im Wartungsplan ist er auch nicht erwähnt. Seltsam.

Ich habe die Rep Rom 06/2006. Hat jemand eine neuere und kann mal guck, ob der Wechsle des Benzinfilters im Wartungsplan steht?

Gruß Bert
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Habe extra nochmal guguckt. Nix da bei ADV, aber bei allen anderen ist es beschrieben, wenn auch z.T. etwas mangelhaft. Wie der Filter aussieht und wie er verbaut wird, fehlt in den Bildern. Im Wartungsplan ist er auch nicht erwähnt. Seltsam.

Ich habe die Rep Rom 06/2006. Hat jemand eine neuere und kann mal guck, ob der Wechsle des Benzinfilters im Wartungsplan steht?

Gruß Bert

musst du anders machen :D

auf 16 klicken, dann auf 1612.
anschließend klickst du auf "Reparaturanleitung", dann kommst du auch zu
1612008 Kraftstofffilter ersetzen

ist zumindest bei mir so (RepROM 03/2004), allerdings auch nur allgemein für die 1200er, hab gar keine Auswahl für die ADV :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Soweit mir bekannt ist soll die Benzinpumpe und ihr Filter bei der R 12 GS ausgelegt sein, ein Motorradleben lang ohne Wartung zu funktionieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
So war das Hinterachsgetriebe und sein Öl auch mal ausgelegt. Zumindest bis sich herausgestellt hatte, dass das ein frommer Wunsch der Konstrukteure war, oder die Kunden eine andere Vorstellung von "Motorradleben" haben :D
gerd
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
musst du anders machen :D

auf 16 klicken, dann auf 1612.
anschließend klickst du auf "Reparaturanleitung", dann kommst du auch zu
1612008 Kraftstofffilter ersetzen

ist zumindest bei mir so (RepROM 03/2004), allerdings auch nur allgemein für die 1200er, hab gar keine Auswahl für die ADV :rolleyes:
Ich weiss, so klappt es auch für die GS. Bei der ADV ist der Button "Reparaturanleitung" nicht aktiv.

Gruß Bert
 
Thema:

Benzinfilter?

Benzinfilter? - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Erledigt benzinfilter bogen edelstahl

    benzinfilter bogen edelstahl: benzinfilter bogen edelstahl um den schwarzen benzinschlauch bogen dauerhaft zu ersetzen! 25€ inklu versand als warensendung
  • benzinfilter bogen edelstahl - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Erledigt benzinfilter bogen edelstahl

    benzinfilter bogen edelstahl: benzinfilter bogen edelstahl um den schwarzen benzinschlauch bogen dauerhaft zu ersetzen! 25€ inklu versand als warensendung
  • Oben