Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Benzinfilter?

Erstellt von Berte, 19.04.2009, 22:43 Uhr · 30 Antworten · 7.966 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #11
    ... und wenn er den Original-Filter in den Vorlauf einbaut?
    Technisch kein Problem und filtern tut der auch hinter der Pumpe außerhalb des Tanks.
    Aber mein Ding wäre das nicht...

  2. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    342

    Standard

    #12
    Kann man alles machen ... aber wenn er einen Metallfilter wünscht, dann sollte er (oder wer auch immer) erstmal prüfen, wie groß die Filterleistung (äh ... gibt man in "Micrometer" an) ist.
    Denn ich glaube zu wissen (ich lasse mich aber eines besseren belehren) das diese Metallfilter, wie sie einst entwickelt wurden sehr grob sind ... ich habe da leider keine Werte parat ... ist nur mein Halbwissen.
    Wenn dem so sein sollte, dann kannst du solch einen Metallfilter vielelicht noch als "Vorfilter" einsetzen (sozusagen als Kaskadenfilterung), damit der endgültige Feinstfilter nicht mehr so viel Müll abbekommt.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #13
    Hi
    Die verwendeten Filter sind auf jeden Fall Feinstfilter
    http://www.powerboxer.de/4V-Kraftsto...-Funktion.html (wenn auch von den 11x0). Schaltet man da noch einen Feinstfilter dahinter bringt das gar nix ausser Druckverlusten. Alles was diese Filter filtern bleibt ja im ersten Filter hängen. Ist der dicht ist "Ende Gelände". Folgedessen müsste man einen zweiten parallel dazu schalten (viel Spass). Vor dem Feinstfilter und noch im Ansaugbereich ist ja schon ein Vorfilter aus Metall der alle Felsen bis 0,1mm raushält.
    Würde er das nicht tun, wäre die Pumpe ziemlich schnell im Eimer. Die Bauteilchen in dem Ding sind filigran http://www.powerboxer.de/4V-Kraftsto...e-R11x0xx.html.
    Wenn dann Michael Martin das ganze Jahr in Wüsten unterwegs ist und er mit dem serienmässigen Filter zurechtkommt, kann ich nur schwer verstehen weshalb jemand anders zusätzliche "Schnellwechselfilter" braucht. Das Wasser welches zeitweilig zum Strecken in den Sprit gekippt wird filtert kein Filter. Da braucht man Augen, einen Finger, die Zunge. Anschliesend droht man dem Anbieter Schläge an wenn er den Dreck reinkippt und nicht das Zeug aus dem anderen Fass rausrückt.
    Ein Trichter ist für absolute Wüstenstankstellen ohnehin angesagt und "Steine" kann man mit einem sauberen Baumwollappen im Trichter filtern.
    Bei der 1200 würde ich mir eher Gedanken machen wie ich die Batterie über Nacht "ein bisschen puffere", damit der Hobel anspringt
    gerd

  4. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    342

    Standard

    #14
    Sach ich doch ...

    Nur eine Kaskade aus einem dutzend aufsteigend feiner werdenden Filtern könnte etwas positives in Hinsicht auf eine Standzeitverbesserung bewirken.

    Aber dann sieht`s wirklich witzig aus mit so`nem "Filterbündel" unter und neben dem Tank.

    Das könnte dann aber wieder Probleme mit dem Druckverlust bedeuten.

  5. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Hast du den Eintrag auch mal doppelt angeklickt, damit sich ein weiteres Bild öffnet?
    Habe extra nochmal guguckt. Nix da bei ADV, aber bei allen anderen ist es beschrieben, wenn auch z.T. etwas mangelhaft. Wie der Filter aussieht und wie er verbaut wird, fehlt in den Bildern. Im Wartungsplan ist er auch nicht erwähnt. Seltsam.

    Ich habe die Rep Rom 06/2006. Hat jemand eine neuere und kann mal guck, ob der Wechsle des Benzinfilters im Wartungsplan steht?

    Gruß Bert

  6. Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    585

    Standard

    #16
    Hi
    Da mich es interessiert, habe ich mal bei dieser normalerweise guten Seite geschaut.

    Bei den 12er finde ich nirgens einen Filter, bin ich blind

    Hier 12er GS ADV Bj. 2007:

    http://www.realoem.com/bmw/partgrp.d...81&hg=16&fg=05

    Hier 12er GS Bj.2007 findet man ein Sieb bei der Pumpe(auch bei der ADV):

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...05&hg=16&fg=05

    Bin schon sehr gespannt wies ausgeht.

    Gruß
    Stefan

  7. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    422

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Berte Beitrag anzeigen
    Habe extra nochmal guguckt. Nix da bei ADV, aber bei allen anderen ist es beschrieben, wenn auch z.T. etwas mangelhaft. Wie der Filter aussieht und wie er verbaut wird, fehlt in den Bildern. Im Wartungsplan ist er auch nicht erwähnt. Seltsam.

    Ich habe die Rep Rom 06/2006. Hat jemand eine neuere und kann mal guck, ob der Wechsle des Benzinfilters im Wartungsplan steht?

    Gruß Bert

    musst du anders machen

    auf 16 klicken, dann auf 1612.
    anschließend klickst du auf "Reparaturanleitung", dann kommst du auch zu
    1612008 Kraftstofffilter ersetzen

    ist zumindest bei mir so (RepROM 03/2004), allerdings auch nur allgemein für die 1200er, hab gar keine Auswahl für die ADV

  8. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #18
    Soweit mir bekannt ist soll die Benzinpumpe und ihr Filter bei der R 12 GS ausgelegt sein, ein Motorradleben lang ohne Wartung zu funktionieren.

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #19
    Hi
    So war das Hinterachsgetriebe und sein Öl auch mal ausgelegt. Zumindest bis sich herausgestellt hatte, dass das ein frommer Wunsch der Konstrukteure war, oder die Kunden eine andere Vorstellung von "Motorradleben" haben
    gerd

  10. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Lars_W Beitrag anzeigen
    musst du anders machen

    auf 16 klicken, dann auf 1612.
    anschließend klickst du auf "Reparaturanleitung", dann kommst du auch zu
    1612008 Kraftstofffilter ersetzen

    ist zumindest bei mir so (RepROM 03/2004), allerdings auch nur allgemein für die 1200er, hab gar keine Auswahl für die ADV
    Ich weiss, so klappt es auch für die GS. Bei der ADV ist der Button "Reparaturanleitung" nicht aktiv.

    Gruß Bert


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benzinfilter GS 850 BJ.99
    Von schnuppel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 10:07
  2. Benzinfilter
    Von flo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 06:40
  3. Benzinfilter
    Von Stefan1100 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 20:10
  4. Benzinfilter
    Von bmwklaus im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 15:35
  5. Benzinfilter
    Von Gifty im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 10:40