Benzingeruch

Diskutiere Benzingeruch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GSA BJ 2010 1.600 km kommt jetzt das dritte mal in die Werkstadt. Die Jungs bekommen es einfach nicht in den Griff, den Benzingeruch zu...
F

Flader

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
29
Ort
Benningen am Neckar
Modell
R 1200 GS Adventure ist verkauft
Meine GSA BJ 2010 1.600 km kommt jetzt das dritte mal in die Werkstadt. Die Jungs bekommen es einfach nicht in den Griff, den Benzingeruch zu unterbinden.

Auch wenn sie länger steht, gast sie ständig aus. Schläuche, Dichtungen und ein Druckteil mit Schläuchen wurden bereits gewechselt.

Hat jemand von Euch eine Idee. Der Gestank ist ziemlich stark, sodass man es schon im Vorraum zur Garage riecht.

Kann man den Kaufvertrag wandeln? und wie geht das. Habe sie Neu gekauft im April 2010. BMW München stellt sich lt. Aussage des Werkstadtmeisters stur.

Gruß Roland
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Bei einem erheblichen Mangel, der nach der Beschreibung angenommen werden kann, könnte nach zwei vergeblichen Nachbesserungsversuchen eine Wandlung verlangt werden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Meine GSA BJ 2010 1.600 km kommt jetzt das dritte mal in die Werkstadt. Die Jungs bekommen es einfach nicht in den Griff, den Benzingeruch zu unterbinden.

Auch wenn sie länger steht, gast sie ständig aus. Schläuche, Dichtungen und ein Druckteil mit Schläuchen wurden bereits gewechselt.

Hat jemand von Euch eine Idee. Der Gestank ist ziemlich stark, sodass man es schon im Vorraum zur Garage riecht.

Kann man den Kaufvertrag wandeln? und wie geht das. Habe sie Neu gekauft im April 2010. BMW München stellt sich lt. Aussage des Werkstadtmeisters stur.

Gruß Roland
Das macht meine (06/10) auch ab und zu. Manchmal dachte ich auch schon, dass da was nicht dicht ist.

Kann mir aber gut vorstellen, dass bei stehendem Motorrad durch den warmen Motor direkt unter dem Tank Benzindämpfe aus der Be- und Entlüftung des Tanks austreten. Das bringt allein die Erwärmung mit sich und draußen oder bei Fahrtwind ist das nicht zu merken.
Es sollte dann allerdings auch mal gut sein damit, wenn alles wieder kalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wie und ob sich das in den Griff bekommen lässt mag ich nicht beurteilen.
Aber:
Wie sich BMW München dazu stellt ist vollkommen egal. Du hast Deine Maschine bei irgendwem gekauft und genau der ist zuständig für Wandlung (wenn sie denn berechtigt ist), Gewährleistung etc.. Ob und bei wem er Regress nimmt ist seine Sache
Vielleicht sollte er mal seinen Hausjuristen über seine Pflichten befragen und nicht nur den Steuerberater zur Gewinnoptimierung.
Dass er den Gestank anerkennt hat er ja bereits bewiesen (er hat geschraubt)
gerd
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ganz blöder Trick, neben einigen anderen "wichtigen" Dingen, die kaputt sein könnten und für die deine Werkstatt zuständig ist: Unten am Haupständer war bei mir der Schlauch vom Überlauf geknickt, so dass die Brühe oben nicht ablaufen konnte. Steht um deinen Einfüllstutzen etwas Benzin?

LG
Z
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
deinen Einfüllstutzen etwas Benzin?

LG
Z
das hatte ich in der letzten Woche und nach ein paar Tagen kam meine Nase mal darauf.......

LG Matti

ich hatte anfangs mal einen Tankdeckel der nicht zu 100% schließte - beim vollen Tank haben sich einige Tropfen beim Bremsen und Beschleunigen aus dem Tank verflüchtigt .....
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Ganz blöder Trick, neben einigen anderen "wichtigen" Dingen, die kaputt sein könnten und für die deine Werkstatt zuständig ist: Unten am Haupständer war bei mir der Schlauch vom Überlauf geknickt, so dass die Brühe oben nicht ablaufen konnte. Steht um deinen Einfüllstutzen etwas Benzin?

Hallo allerseits,

das Durchpusten dieser Entlüftung ist normalerweise das erste was der Schrauber macht. Zumindest hat mein Schrauber das damals anno 2003 an meiner 1150-er GS so gemacht. Diese meine damalige GS hat nach dem Losfahren nach Benzin gestunken (wenn man z. B. an der Ampel stand). Zuletzt war es so, dass die Schlauchschellen der Benzinleitungen nicht richtig dicht waren. Gefühlte Jahre später gab es sogar einen offiziellen Rückruf von BMW zu diesem Problem (betraf 2002-er 1150-er Boxer).
Aber nochmal im Ernst: stinkt deine GS denn immer nach Sprit? Wenn der Bock vollgetankt und mit warmen Motor in der Sonne steht, darf er schon etwas nach Sprit riechen oder sogar aus dem Überlauf etwas Sprit ablassen (dann hat man allerdings unmittelbar zuvor sehr voll getankt;)).
Ansonsten hat BMW das bei der 12-er GS gut gelöst: Direkte Sonneneinstrachlung trifft den Tank gar nicht, sondern nur die darüberliegenden Plastikverkleidungsteile, dadurch riechen unsere Böcke wesentlich weniger aus der Entlüftung, wenn sie sich in der Sonne aufheizen.

Gruß

Martin
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Dazu habe ich `ne Story.

Letzte Woche war ich in Polen tanken. Bei der Weiterfahrt nervte mich ein penetranter Bezingeruch, der während der gesamten Fahrt einfach nicht verschwand. Der Polensprit riecht meiner Meinung nach ohnehin anders und aufdringlicher als unserer, aber so extrem war er mir nicht in Erinnerung.
Naja, beim abendlichen Abstellen in der Garage und dem Entfernen des Tankrucksacks wurde mir dann klar, warum der Geruch nicht enden wollte. Ich war die ganze Zeit mit offenem Tankdeckel unterwegs. Irgendwie hatte ich ihn nicht korrekt eingeklickt. Aber nun is wieder gut und ich achte jetzt sehr genau auf`s "Klick" nach dem Tanken :)
 
F

Flader

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
29
Ort
Benningen am Neckar
Modell
R 1200 GS Adventure ist verkauft
Danke für eure zahlreichen Antworten, aber bei mir ist es so, dass alle angeführten Möglichkeiten ausgeschlossen werden können. Ich vermute einen Haarriss in einem Bauteil, oder dem Tank. Vermutlich wird auch der dritte Reparaturversuch scheitern.

Meine Frage jedoch, kann man ohne Anwalt eine Wandlung herbeiführen. BMW will nichts davon wissen. Die sagen, ich muss das hinnehmen.

Mit Sachverständigen und Beweislast kenne ich mich nicht aus. Der Gestank war von ersten Tag an und wurde von mir gleich reklamiert. Am Anfang hat es die Werkstadt nicht interessiert, bis ich Druck gemacht habe.

Gruß Roland
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Aufforderung zur Wandlung kannst Du Deinem Vertragspartner schriftlich mitteilen. Da erwähnst Du die vergeblichen Reparaturversuche.
Wenn er Dir irgendwie zu verstehen gibt, dass Du ihn mal kannst (z.B. durch ignorieren), dann kannst Du dieses Angebot annehmen :o oder einen Anwalt bemühen.
Allerdings würde ich vorher zum Anwalt gehen und mich mal beraten lassen. Kostet bei einem seriösen Anwalt erst mal nix oder ganz wenig
gerd
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Ansonsten hat BMW das bei der 12-er GS gut gelöst: Direkte Sonneneinstrachlung trifft den Tank gar nicht, sondern nur die darüberliegenden Plastikverkleidungsteile, dadurch riechen unsere Böcke wesentlich weniger aus der Entlüftung, wenn sie sich in der Sonne aufheizen.
Hi,

das mag bei der GS stimmen, aber nicht bei der Adventure. Da stehen die Tankwangen beidseitig weit hervor und sind der Sonne schutzlos ausgeliefert. ;)

Gruß,
vacca
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Hallo @alle,

also meine riecht/stinkt nach Benzin, jetzt seit fast 4 Jahren.
(so alt sie halt ist).
Mal mehr, mal weniger. Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.

Die Lösung könnte auch heissen 'Plastiktank'.
Sieh' mal hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=37264

Gruss
Eckhard
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe meine GSA gerade nach ca 200 km weggestellt, sie stinkt heftig heute.
 
F

Flader

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
29
Ort
Benningen am Neckar
Modell
R 1200 GS Adventure ist verkauft
So wie ich es hier lese, haben viele GS-Biker das Problem und tolerieren es vermutlich. Aber es ist nicht die Regel, dass die GS nach Benzin stinkt. Ich habe noch nie ein Motorrad gehabt, welches so stinkt und es waren alle möglichen klapprigen Modelle dabei.

Es muss ein Produktions- oder Konstruktionsfehler sein. Eher Produktionsfehler, da es auch GSen gibt (lt. Forum), die nicht ausgasen.

Nochmal, der Benzingeruch ist gewaltig, wenn man sich länger in der Garage aufhält, bekommt man Kopfschmerzen. Aber man sieht keine Flecken auf dem Boden. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass man das lt. BMW bei einem solch teuren Produkt einfach hinnehmen soll.

Wenn das so ist, sollte in der Werbung ein Hinweis auf die Benutzung einer Atemschutzmaske in den Aufstellungsräumen hingewiesen werden. Oder es gibt zu jeder GS eine 1000er Packung Aspirin als give away.


Gruß Roland
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo Roland,
ich kann Dir nicht mit einem konkreten Rat helfen.

Meine GS Baujahr 2010 steht über den Winter mit vollem Tank in einem abgeschlossenen Raum. Davor haben dort schon mindestens 5 andere Motorräder den Winter verbracht.
Es gab immer nur einen ganz leichten Benzingeruch wenn ich das Abdecktuch (Staubschutz) weg genommen habe. Dieser Geruch war aber danach so im Raum verteilt, dass er nicht mehr wahrnehmbar war.

Gruß vom Odenwälder
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
In meiner Garage stinkt es auch nicht nach Sprit ...

... obwohl dort mehrere Motorräder abgestellt sind. Nach meiner Meinung ist das auch normal. Sicher hat jeder Tank eine Öffnung, um im Inneren keinen Unterdruck entstehen zu lassen, aber deutlich wahrnehmbarer Geruch nach Kraftstoff kann dadurch bei unseren Durchschnittstemperaturen wohl kaum entweichen.
Starker Spritgeruch ist sicher nicht normal - auch nicht bei einem Kunststofftank. Vielleicht liegt ja einfach nur die Dichtung des Tankstutzens, die zwischen dem Tank und dem verschraubten Tankdeckel eingelegt ist, nicht korrekt. Das kann man erst sehen, wenn man den Tankdeckel mal abgeschraubt hat.

Gruß,
vacca
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich persönlich wage zu zweifeln, ob man nur mit dem subjektiven Gefühl "riecht nach Benzin" ohne dass ein objetiver nachvollziehbarer Fehler vorliegt (z.B. Benzinaustritt, Riss o.ä.) eine Wandlung hinbekommt. Wo genau liegt denn der (laienhaft ausgedrückt) Schaden, der nicht weiter hinzunehmen ist.

Da ich die genaue Situation nicht kenne, gehe ich einfach mal davon aus, dass dies evtl. die Argumentation des Händlers ist. BMW selbst ist bei der Wandlung überhaupt nicht im Boot und muss auch nicht gefragt werden. Die mgl. Wandlung spielt sich zwischen Käufer und Verkäufer, nicht dem Hersteller ab.


PS: Ich hatte weder bei meiner 1200GS, noch bei meiner 1200GS Adventure den Eindruck, dass sie nach benzin riechen (wenn nicht gerade der Tankdeckel offen war).
 
Y

yankee1961

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
2
Modell
R 1200 GS Adv. Edition 30-Jahre GS
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 1200 GS/Adv. Bj. 6/2010: Der :) hat den Tank zerlegt, findet aber nichts.
Ich habe beim BMW-Kundendienst in München angerufen, da ist wohl einiges bekannt, aber die geben dem "Endkunden" keine detailierten Auskünfte, nur der Werkstatt.
Ich werde meinem hiesigen :) heute kontaktieren, es kann nicht sein, dass eine 19.000 € teue Maschine solche Macken hat!
Zudem habe ich in der Garage ettliche elektr. Geräte, die durchaus das Luft-/Benzin-Gemisch zum Explodieren bringen könnten.
Gruß
Yankee
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flader

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
29
Ort
Benningen am Neckar
Modell
R 1200 GS Adventure ist verkauft
Hallo Yankee,

unsere Q´s sind aus der gleichen Fertigungslinie. Mit wem hast du in München telefoniert und wie kommst du darauf, dass dort einiges bekannt sei?

Mein BMW Händler hat schon mehrmals in München angerufen. Die stellen sich dumm und vor allem sehr sehr stur und sind unkooperativ.

Es wäre schön, wenn du mir antwortest.

Gruß Roland
 
Thema:

Benzingeruch

Benzingeruch - Ähnliche Themen

  • Benzingeruch Kraftstoffpumpe

    Benzingeruch Kraftstoffpumpe: Guten Tag, habe eine Frage zur Kraftstoffpumpe. An der mit dem Pfeil markierten Stelle läuft ganz leicht Benzin aus. Wir könnten keine Risse oder...
  • Benzingeruch bzw Verlust

    Benzingeruch bzw Verlust: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage, die Suche hat mir nur zum Teil geholfen, deshalb mal ein neues Thema. Am vergangen Wochenende hab ich mit...
  • leichter Benzingeruch

    leichter Benzingeruch: Hallo Leutz, meine TÜ hatte letzte Woche ihre 50TKM Inspektion. jetzt nach erster Tour stelle ich leichten Benzingeruch fest ... sie läuft aber...
  • Sehr starker Benzingestank

    Sehr starker Benzingestank: Servus zusammen, ich muss leider gleich mit einer Frage hier im Forum einsteigen ;) Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber spezifisch zur...
  • Benzingeruch an einer 2013 er LC

    Benzingeruch an einer 2013 er LC: Hallo, meine LC stinkt nach Sprit und zwar beim fahren und wenn man danach anhält. war die Maschine in der Garage geparkt stinkt sie nicht...
  • Benzingeruch an einer 2013 er LC - Ähnliche Themen

  • Benzingeruch Kraftstoffpumpe

    Benzingeruch Kraftstoffpumpe: Guten Tag, habe eine Frage zur Kraftstoffpumpe. An der mit dem Pfeil markierten Stelle läuft ganz leicht Benzin aus. Wir könnten keine Risse oder...
  • Benzingeruch bzw Verlust

    Benzingeruch bzw Verlust: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage, die Suche hat mir nur zum Teil geholfen, deshalb mal ein neues Thema. Am vergangen Wochenende hab ich mit...
  • leichter Benzingeruch

    leichter Benzingeruch: Hallo Leutz, meine TÜ hatte letzte Woche ihre 50TKM Inspektion. jetzt nach erster Tour stelle ich leichten Benzingeruch fest ... sie läuft aber...
  • Sehr starker Benzingestank

    Sehr starker Benzingestank: Servus zusammen, ich muss leider gleich mit einer Frage hier im Forum einsteigen ;) Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber spezifisch zur...
  • Benzingeruch an einer 2013 er LC

    Benzingeruch an einer 2013 er LC: Hallo, meine LC stinkt nach Sprit und zwar beim fahren und wenn man danach anhält. war die Maschine in der Garage geparkt stinkt sie nicht...
  • Oben