Benzingeruch bei neuer GS

Diskutiere Benzingeruch bei neuer GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit 5 Wochen eine GS von einem WA. Alles bestens bis auf ein "kleines" Problem; vom Tank oder auch von der Unterseite kommt...
H

heimo

Gast
Hallo,
ich habe seit 5 Wochen eine GS von einem WA. Alles bestens bis auf ein "kleines" Problem; vom Tank oder auch von der Unterseite kommt starker Benzingeruch. Bei BMW wurde vor drei Wochen eine Tankdichtung ausgewechselt, aber es hat sich nichts geändert.
Wer hat ähnliches erfahren oder weiß Rat?

Ich möchte gerne diesen Herbst noch mit einem :) :) fahren.

Danke
 
Chri

Chri

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
37
Ort
München
Modell
R80 G/S, R1100 GS
Hallo Heimo.

Vielleicht ist es die Tankentlüfutng, aus der Spritdämpfe kommen... das wäre dann ganz normal.

Gruss,
Chri
 
H

heimo

Gast
Benzingeruch

Hallo Chri,

vielen Dank für deine Nachricht, aber nachdem bei BMW schon eine Dichtung gewechselt wurde u. das Problem weiter besteht, muß es wohl was anderes sein. Es tritt eigentlich nur beim Fahren auf, dann aber heftig, so dass man freiwillig das Visier aufmacht u. "Frischluft" sucht.
Nächste Woche habe ich neuen Termin bei BMW, mal schauen, was dabei herauskommt.
Tschau u. ein schönes Bikerwochenende.

Gruß Heimo
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Benzingeruch

Hallo Heimo,ich habe vor ca. 3 Wochen beim Anbau von Wunderlichteilen auch Bezingeruch festgestellt. Meiner Nase nach kam der Geruch vom Tankeinfüllstutzen. Gestern abend war ich bei meinem freundlichen Kalli und habe ihm das geschildert. Er meinte, es könnte folgendes sein: Am Rand des Tankeinfüllstutzens befindet sich eine kleine Bohrung, der Überlauf. Die Überlaufleitung sei so blöde verlegt, dass sie sehr leicht verstopft. Gerade nun beim Tanken etwas Benzin in den Überlauf und dieser ist verstopft, riecht es nach Benzin. Er hat darauf hin die Überlaufleitung durchgeblasen. Er hat vom unteren Ende Druckluft eingeblasen und ich habe oben einen Lappen auf die Überlaufbohrung gehalten. Und tatsächlich kam einiges Brühe raus, einschließlich einer Mücke, die wohl der Verursacher der Verstopfung war. Ich hoffe, dass damit bei mir das Problem behoben ist.GrußRudi
 
michadort

michadort

Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
Also ich hatte das gleiche bei der Probefahrt einer 12er. Hat mich wirklich genervt. Lösung war: der Tankdeckel war nicht 100%ig zu. Nach dem Tanken feste, richtig feste zudrücken. Hat tatsächlich geholfen.

Gruß
michadort
 
H

heimo

Gast
Benzingeruch

Hallo flodur,

danke für den tipp; werde ich mal probieren.

Gruß
heimo
 
H

heimo

Gast
Hallo michadort,

danke für den Rat, aber das habe ich schon alles probiert, die Ursache ist was Anderes.

Gruß
heimo
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Vielleicht ist es die Tankentlüfutng, aus der Spritdämpfe kommen... das wäre dann ganz normal
Dann müsste jede Q stinken, was nicht der Fall ist.

Beim Fahren sollten Benzindünste die aus dem Verschluss kommen weggeweht werden.

Daher tippe ich auf den Bereich nach der Benzinpumpe.

Bin gespannt was es wirklich ist.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde auch auf die Pumpe bzw. deren Anschlüsse an der linken Tankseite tippen. Der eine Schnellverschluss ist sehr schnell zu entriegeln, auch wenn man es gar nicht vor hatte
 
G

Gast6538

Gast
Es tritt eigentlich nur beim Fahren auf, dann aber heftig, so dass man freiwillig das Visier aufmacht u. "Frischluft" sucht.

Hallo Heimo!

Wenn das ganze nur beim fahren Auftritt, dann tippe ich auf einen undichten Schlauch oder Schlaufverbindung auf der Kraftstoffdruckseite (also nach der Pumpe). In seltenen Fällen kann es auch mal eine defekte Rücklaufleitung sein. Für starken Geruch reicht eine winzige Undichtigkeit. Verdammpft das dann auf dem Auspuff oder einem heißen Motorteil, stinkt es wie Sau. An meinem alten Kadett GSI (lang ist´s her) war Druckseitig vor der Einspritzanlage ein winzig kleiner Riss im Gewebeschlauch, was zur Folge hatte, das der Kraftstoff tröpfchenweise auf den Anlasser tropfte (wie praktisch...Strom, Hitze und Super - Super ). :)
Es tropfte zu selten, um es ausfindig machen zu können (hatte zumindest nie den richtigen Zeitpunkt erwischt), aber genügend dass ich mit offenem Fenster gefahren bin, sobald der Motor heiß war. Ich fand die Stelle erst einige Wochen später, als ich mich wunderte, warum der halbe Anlasser weiß war... Kam von dem darauftropfenden Sprit, der auf dem heißen Anlasser (weil der Fächerkrümmer dicht daneben verlief) freudig verdampfte. Ich wundere mich heute noch, wieviel Schwein ich damals hatte...

Mein Tipp: Spritleitungen bei laufendem Motor überprüfen, bevor die Kuh vielleicht noch Feuer fängt.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heimo

Gast
Benzingeruch

Hallo,

danke für die Ratschläge u. Tipps.
Diese Woche war die Q für drei Tage bei BMW. Es wurden einige Leitungen u. Dichtungen ausgetauscht; eine Schlauchverbindung hatte nicht die richtige Festigkeit. Mal schauen, ob es das war. Momentan riecht nichts mehr, aber das ganze muß ich jetzt erst ausprobieren. Ich hoffe, nach der nächsten Fahrt vielleicht positiv berichten zu können.

Gruß Heimo
 
R

Raditupa

Gast
EIn guter Tipp! Meine stinkt auch hin und wieder - nach einer Woche Standzeit in der Garage ist die Luft wieder rein! Ich werde nach einer Mücke im Schlauch suchen.
 
H

heimo

Gast
Hallo,

nachdem bei BMW jetzt Schlauchverbindungen u. Dichtungen ausgetauscht wurden, scheint das Problem gelöst zu sein. Bei der letzten Tour konnte man endlich wieder Frischluft atmen.


Heimo:):)
 
OffRoadrunner

OffRoadrunner

Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe bei meiner 1200 Ad. das Bj. 06 gleiche Problem. Nach dem Volltanken letzte Woche ist mir beim Fahren der Sprit zwischen Tank und Verkleidung über die Beine gelaufen! Zuerst habe ich die Schrauben vom Tankeinfüllstutzen nachgeprüft und siehe da alle waren lose! Aber leider stinkt es noch immer!
Es wäre schön, wenn man hier eine Lösung erfahren könnte.
Vielen Dank
 
H

heimo

Gast
Hallo,
also mein Problem waren nur die Schlauchverbindungen. Es war zwar nicht möglich die genaue Stelle zu lokalisieren, aber nach dem Austausch mehrerer Verbindungen war der Benzingeruch beendet. Meine BMW-Werkstatt hat sich hier wirklich bemüht u. beim 2.Versuch war die Ursache gefunden.

mfg
Heimo
 
G

Gast51642

Gast
Und was hatte der ganze Spaß gekostet? Welsche Leitungen wurden von der Werkstatt getauscht?
Lg Bernhold
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Kann dazu nichts sagen, Bernhold, der letzte Post ist aber auch schon über 11 Jahre alt...
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
schnellverschluss.pngdie schnellversclüsse von bmw geben ab und zu den geist auf.......... und auch deren dichtungen! bei mir hat sich bei dem metallteil ein teil im schnellverschluss soweit gelockert das man es mit der hand drehen konnte und da kam dann auch benzin rausgedröppelt...........
 
G

Gast51642

Gast
Danke für die Info Kuhschrauber. Wie komme ich an die Verschlüsse dran? Seitenverkleidungen am Tank abbauen?. Ich habe das Gefühl wenn ich die Nase über den Tankdeckel halte das es daher kommt. Zu war er . Dichtung sieht auch noch gut aus. Habe die Dichtung mal mit Sylikonspray behandelt. Riecht immer noch. Gruß Bernhold
 
Thema:

Benzingeruch bei neuer GS

Benzingeruch bei neuer GS - Ähnliche Themen

  • Benzingeruch Kraftstoffpumpe

    Benzingeruch Kraftstoffpumpe: Guten Tag, habe eine Frage zur Kraftstoffpumpe. An der mit dem Pfeil markierten Stelle läuft ganz leicht Benzin aus. Wir könnten keine Risse oder...
  • Benzingeruch bzw Verlust

    Benzingeruch bzw Verlust: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage, die Suche hat mir nur zum Teil geholfen, deshalb mal ein neues Thema. Am vergangen Wochenende hab ich mit...
  • leichter Benzingeruch

    leichter Benzingeruch: Hallo Leutz, meine TÜ hatte letzte Woche ihre 50TKM Inspektion. jetzt nach erster Tour stelle ich leichten Benzingeruch fest ... sie läuft aber...
  • Sehr starker Benzingestank

    Sehr starker Benzingestank: Servus zusammen, ich muss leider gleich mit einer Frage hier im Forum einsteigen ;) Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber spezifisch zur...
  • Benzingeruch an einer 2013 er LC

    Benzingeruch an einer 2013 er LC: Hallo, meine LC stinkt nach Sprit und zwar beim fahren und wenn man danach anhält. war die Maschine in der Garage geparkt stinkt sie nicht...
  • Benzingeruch an einer 2013 er LC - Ähnliche Themen

  • Benzingeruch Kraftstoffpumpe

    Benzingeruch Kraftstoffpumpe: Guten Tag, habe eine Frage zur Kraftstoffpumpe. An der mit dem Pfeil markierten Stelle läuft ganz leicht Benzin aus. Wir könnten keine Risse oder...
  • Benzingeruch bzw Verlust

    Benzingeruch bzw Verlust: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage, die Suche hat mir nur zum Teil geholfen, deshalb mal ein neues Thema. Am vergangen Wochenende hab ich mit...
  • leichter Benzingeruch

    leichter Benzingeruch: Hallo Leutz, meine TÜ hatte letzte Woche ihre 50TKM Inspektion. jetzt nach erster Tour stelle ich leichten Benzingeruch fest ... sie läuft aber...
  • Sehr starker Benzingestank

    Sehr starker Benzingestank: Servus zusammen, ich muss leider gleich mit einer Frage hier im Forum einsteigen ;) Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber spezifisch zur...
  • Benzingeruch an einer 2013 er LC

    Benzingeruch an einer 2013 er LC: Hallo, meine LC stinkt nach Sprit und zwar beim fahren und wenn man danach anhält. war die Maschine in der Garage geparkt stinkt sie nicht...
  • Oben