Benzinverbrauch Adventure?

Diskutiere Benzinverbrauch Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab jetzt mal genau drauf geachtet, und den BC auf Durchschnittsverbrauch gestellt, da gingen hier auf unserer "Stadtautobahn" unter 6l durch, mit...
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Hab jetzt mal genau drauf geachtet, und den BC auf
Durchschnittsverbrauch gestellt, da gingen hier auf
unserer "Stadtautobahn" unter 6l durch, mit den 3
Koffern, Heizgriffe auf 2 und die Zusatzscheinwerfer an.
In Stadtverkehr waren es auch kaum mehr als 6l. Kann
ich nicht meckern!!!

T;)M
 
A

Anonym3

Gast
Ich fahre meine ADV jetzt seit einer Woche und bin von dem recht hohen Verbrauch entäuscht, da die Sparsamkeit der 1200er in der Presse gelobt wurde. Bei gemäßigtem Landstraßentempo schaffe ich gerade so 5,7 l/100km. Drunter geht irgendwie nicht.
Servus Berte:)

Ohne Sozia:p und ohne Koffer:p habe ich Verbräuche von 4,8:cool: bis 7,8:eek: Litern erzielt;)...in den Pässen ist Sie echt suuuuuuuuuper sparsam:cool:...Auf der Autobahn nie unter gefahrenen:rolleyes: 190km/h:eek:...also Vollgaaaaaas:p...locker 8 Liter...

Servus,

also mein Verbrauch liegt da schon woanders..............und ich fahre nicht nur bergab.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171912.html
Und die letzten 12 Tankfüllungen waren mit Koffer + Topcase.

...:pja klar:eek:...du hast ja auch anstatt der serienmäßigen Speichenräder:cool: die leichteren Alufelgen verbaut:)...;)


Hertzi:)
 
elektriker-2000

elektriker-2000

Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
372
Ort
24558 Henstedt-Ulzburg
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2007 jetzt Model 2010 und jetzt R 1250 GSA Model 2020
Hallo,


Habe übrigens 33 l getankt, die Restreichweite war 29 km. Das funktioniert zumindestens.

Wie sind Eure Verbräuche so, speziell bei der ADV bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen normaler 1200er und ADV?

Danke für Eure Antworten. Gruß Berte
Moin moin,

nach 400 km geht die Fuel blinke los. Bin dann noch 100 Km weitergefahren obwohl die RWA schon nicht mehr anzeigt. Habe dann 29,03 Liter gefasst (ohne Gummi im Stutzen)
BC sagt durchschnitt 4,8 Liter. Das ist dann somit ziehmlich falsch. Sie braucht ca. 5,8 Liter

Gruß

Michael, dessen Tankanzeige auch spinnt:eek:

PS: Das erst seit der 20.000 Inspektion vorher hatte der BC ca. 5,6 Liter angezeigt
 
Ammok

Ammok

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
55
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
r1200GSA
zwischen 5,33332l und 7,23421l :D um genau zu sein..... aber ehrlich gesagt ist mir das egal, da ich normal meine Tagesstrecken mit dem Auto fahre... und ich denke 100 PS unter 8l egal wie man fährt sind wohl als normal anzusehen oder?? Ist auch abhängig davon was für Sprit du fährst.... Markensprit oder DIN Sprit :D:D:D (Markesprit enthält noch Additive.. etc.)
 
A

Anonym3

Gast
Range 712km...

Einen hab' ich noch:
:p:p...Servus:)

...und das:rolleyes: alles bei ca. 60° Öltemperatur:D...

Mit diesem Motorrad fahre ich von mir im Allgäu bis nach Torbole:cool::cool::cool::cool:zum Pizzaessen:p mit Ein und der Selben:cool: Tankfüllung...besser wie 6:p...

Gruß:)
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
:p:p...Servus:)

...und das:rolleyes: alles bei ca. 60° Öltemperatur:D...

Mit diesem Motorrad fahre ich von mir im Allgäu bis nach Torbole:cool::cool::cool::cool:zum Pizzaessen:p mit Ein und der Selben:cool: Tankfüllung...besser wie 6:p...

Gruß:)
Servus,

zur Range hab' ich das hier auf die schnelle gefunden:
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich weiss es besser

Ich habe meine Adventure seit 20 Monaten und 50 000 km. Ich war in Dakar und kann zum verbrauch einiges sagen:

- In einen furztrockenen Tank gehen etwas ueber 36 Liter Sprit rein
- faehrt man mit 80 (dann isses egal wie beladen) sind so Sachen wie vom Onkel ernsthaft machbar, da gibts locker die 4 vorm Komma
- Bei gleicher Geschwindigkeit und Gegenwind kann der Verbrauch auch auf 7 Liter hochgehen (wohlgemerkt die gleichen 80 mit der man die 4,3 hinkriegt)
- bei montiertem TKC 80 (und auch bei dem Karoo 2 T den ich nie wieder montieren werde) braucht es ungefaehr einen halben bis dreiviertel Liter mehr als mit (beliebigen) Strassenreifen.
-So richtig als Motorrad und mit Freude gefahren, glaube ich keinem, dass er unter 6 Litern braucht. (Hoechstens die Reifentester, bei denen die verschiedensten Reifen auf der Kante schmieren, stempeln und wegrutschen ;) )

Die Muehle hat nun mal nen cW-Wert wie der Buckingham-Palast (auch wenn der eine oder andere Fahrer, leider auch ich) ne gewisse aerodynamische Funktion mit sich bringt. Wer sich auf der Landstrasse lobenswerterweise an die Hoechstgeschwindigkeit haelt und 5. und 6. Gang eigentlich nicht braucht, wird sicher unter 6 Litern hinkommen.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Super Infos

Danke an alle für Eure Antworten. Jetzt bin ich mit meinen 5,7 zufrieden ;-)

Gruß Berte
 
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Wirkt sich denn Niedertouriges Fahren negativ auf den Spritverbrauch aus?!?!:eek::eek::eek: Das ist mir aber echt neu, ich dachte zum Spritsparen SOLL man Untertourig fahren. Oder muss man noch zwischen Unter- und Niedertourig unterscheiden? Dazu: wie niedrig können denn die Drehzahlen bei euch sein? Also bei mir rappelts ordentlich, wenn ich bei unngefähr 2800 und niedriger das Gas aufziehe.
Bitte um Antwort!!!:p:p
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe einen Unterschied von plus einem Liter zwischen meiner 05er und meiner aktuellen 07er festgestellt. (5,5 bzw. 6,5 Liter)
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Wirkt sich denn Niedertouriges Fahren negativ auf den Spritverbrauch aus?!?!:eek::eek::eek: Das ist mir aber echt neu, ich dachte zum Spritsparen SOLL man Untertourig fahren. Oder muss man noch zwischen Unter- und Niedertourig unterscheiden? Dazu: wie niedrig können denn die Drehzahlen bei euch sein? Also bei mir rappelts ordentlich, wenn ich bei unngefähr 2800 und niedriger das Gas aufziehe.
Eindeutig ja! Bei einem untertourig betriebenen Motor entsteht aus der im Sprit enthaltenen Energie weniger Leistung und mehr Wärme. Abgesehen davon schadet dem Motor eine untertourige Fahrweise, weil es zu Verbrennungsrückständen und Ablagerungen führen kann.
Ein Bekannter von mir fährt seine ADV tatsächlich im Stadtverkehr (50-60 km/h) nicht selten im 5. und 6. Gang. Das halte ich für eindeutig zu niedrig.

Nach neuesten Erkenntnissen soll man nach dem Anfahren die Fuhre "zügig" beschleunigen und dann "rollen" lassen.

Ich halte meinen Motor gerne zwischen 3500 und 4500 Upm, beim Überholen auf der Landstraße auch schon mal um 5500, und erreiche damit Verbräuche zwischen 4,9 und 5,4 l/100km.
Wenn ich jedoch mit bestimmten Leuten unterwegs bin (z.B. im Weserbergland), dann werden es schon mal bis ca 6l/100km.

Allerdings fahre ich die normale GS......

Ciao
Ondolf
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Interessant finde ich , das meine jetzige Adventure ( erst 2500km ) immer ca 1 Liter mehr braucht als die vorher gefahrene R 1200 RT . Hängt wohl doch etwas mit Aerodynamik und Getriebeübersetzung zusammen. Die RT ist wohl auch noch ca 30 kg schwerer .
 
C

Chefe

Gast
...
Ein Bekannter von mir fährt seine ADV tatsächlich im Stadtverkehr (50-60 km/h) nicht selten im 5. und 6. Gang. Das halte ich für eindeutig zu niedrig....
Mach ich auch (5. Gang)- ist gar kein Problem, die Karre rollt schön vor sich hin, muss auch selten Blitzstarts wegen in den Weg springender Rentner machen...;)
RichardO schrieb:
Allerdings fahre ich die normale GS......
dito
RichardO schrieb:
Nach neuesten Erkenntnissen soll man nach dem Anfahren die Fuhre "zügig" beschleunigen und dann "rollen" lassen.
Hat mir mein Fahrlehrer schon 1983 im Auto und beim Motorrad beigebracht ;)
und zum Rollen lassen siehe oben...
 
Thema:

Benzinverbrauch Adventure?

Benzinverbrauch Adventure? - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Benzinverbrauch 10l ??? - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Oben