Beratung

Diskutiere Beratung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS'ler, bin neu hier und schwanke noch in der Anschaffung zwischen einer 1150 und einer 1200 er. Gibt es zur 1200 einen Link zu einer...
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roland_76571

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Hallo GS'ler,

bin neu hier und schwanke noch in der Anschaffung zwischen einer 1150 und einer 1200 er.

Gibt es zur 1200 einen Link zu einer Historie?
Die Frage zielt darauf ab, ab welchem Baujahr gab es entscheidende Verbesserungen, die man bei einem Kauf unbedingt berücksichtigen sollte.
(In der engeren Auswahl ist eine 1200 er Erstzulassung 01.2008 vom Händler.)
Ich möchte im Moment nicht auch noch an einer GS schrauben müssen, (siehe meine Vorstellung ), daher der Wunsch lieber etwas teurer, aber fertig zum Spass haben.

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß

Roland
 
F

Freiburger

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Vor 2002 (?) und ab Bj2007 gibts die Bremse ohne Bremskraftverstärker. Den Bremskraftverstärker muss man mögen, ich tus nicht. Ohne den unnötig aufwendigen stromfressenden Krempel bremst es genauso gut, Dosierbakeit ist besser und die Wartungs- und Folgekosten sind geringer. Falls mal was am BKV sein sollte (bei meiner 2006er wurde das Ding auf Garantie getauscht) wirds richtig teuer, und die BKVs sind alle aus der Garantie raus...

Gruß, Freiburger
 
Q

Quixote

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1200 GSA
Ich möchte im Moment nicht auch noch an einer GS schrauben müssen,

Hi Roland,
kauf ne neue oder allenfalls eine sehr junge gebrauchte.
Mein Rat wäre ganz klar die 12er ohne BKV, das ist einfach nochmal eine Generation jünger als die 1150 und das fängt dann (GSA) so ca bei 10k an. Wenn dann bei 10k€ ersmal Reifen und Bremsbeläge und Kupplung kommen dann ist man, wenn man nicht selber schrauben will, ganz schnell an dem Punkt an dem eine ganz junge oder gar neue billiger gewesen wäre.
Wenn Du schrauben kannst und willst dann Modelljahr 2007, km dann egal.
Grüsse
Thomas

Äääääh, sach mal 76571 ???? Grüsse aus 76593. Hallo Nachbar ! pn ? Feierabendbier ?
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

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Ohne den unnötig aufwendigen stromfressenden Krempel bremst es genauso gut, Dosierbakeit ist besser und die Wartungs- und Folgekosten sind geringer.
Das habe ich persönlich ander "erfahren". Mit dem Bremskraftverstärker konnte ich eine Vollbremsung mit minimalstem Kraftaufwand erreichen, sprich nur mit dem Zeigefinger und konnte auch bestens dosieren. Alle nachfolgenden Bremsen der GS müssen mit etwas höherem Kraftaufwand sprich mit zwei Fingern zur Vollbremsung bewegt werden.....ist jetzt Jammern auf höchstem Niveau.

Also ich persönlich trauere dem Bremskraftverstäkter etwas nach...bis auf das Geräusch im Stand und hatte über 35 tkm keinerlei Probleme damit.
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei der Inspektion ist allerdings, wie geschrieben, deutlich teurer.

Gruß
Axel
 
Enduroopa

Enduroopa

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Wenn du ne 2008er im Auge hast stellt sich die Problematik eh nicht - aber ich kann nicht nachvollziehen daß hier so viele Leute gegen den BKV sind !
Habe 3 Jahre eine 1150iger Rockster und jetzt 2 Jahre eine 1200 GS 2005 - bisher ohne die geringsten Probleme.
Die Bremse bedienst du mit einem Finger, das Dosieren beim Rangieren hast du nach de ersten Woche raus.

Einziger Nachteil ist daß du die Bremsflüssigkeit nicht ( einfach ) selbst wechseln kannst. Ich lass das alle 2 Jahre für nen 100ter beim Händler machen, wenn ich mir das nicht mehr leisten kann häng' ich das Motorradfahren an den Nagel
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Man muss an keiner gut gepflegten 1200er GS schrauben.

So ein Quatsch!

Auch der BKV war erste Sahne und ein Genuss mit einem Finger bremsen zu können.

Wenn bei einer GS alle Updates und Rückrufe ordentlich durchgeführt wurden und das Bike in einem guten Zustand ist, kann man jede R1200GS ab 2004 nehmen!!!
 
F

Freiburger

Gast
Einziger Nachteil ist daß du die Bremsflüssigkeit nicht ( einfach ) selbst wechseln kannst. Ich lass das alle 2 Jahre für nen 100ter beim Händler machen, wenn ich mir das nicht mehr leisten kann häng' ich das Motorradfahren an den Nagel
Als ob das jemand an einer 12er selbst machen würde. Die kannst du an einer Hand abzählen. Die Bremsflüssigkeit wechsel ich auch jetzt nicht selbst. Hab ich früher an den Hondas gemacht. Aber ein 100ter für einen Bremsflüssigkeitwechsel (Flüssigkeit 4,95€) und ein nicht verärgerter Kunde, das muss eine Firma erstmal schaffen... Respekt BMW.

Der Punkt ist: es geht ohne mit halb so viel Material und viel weniger Technik von der Wirkung genausogut, von der Dosierung besser (ein relativer Begriff bedeutet nicht, dass es vorher nicht ging). Das Licht wir bei Bremsen nicht dunkler, es bremst auch wenn die Batterie schlapp macht (und das tut sie nicht mehr so oft, weil ein großer Stromfresser fehlt) und erzähl mir blos nix von Restbremsfunktion.
Nach 18 tkm BKV in 5 Monaten hab ich auf keinem einizigen Meter der in 3,5 Jahren folgenden 73 tkm auf der 07er nicht-BKV-GS dem deutlichen Wertverlust hinterhergeheult, den mich der Wechsel damals gekostet hat. Und jetzt auf der ADV auch noch nicht.
Wenn ein Hersteller 2 Jahre nach Markteinführung mit einem anderen Lieferanten im Hintergrund ein neues System vom weißen Blatt Papier weg entwickelt, ist das für mich genug Information.

Aber in der engeren Wahl war ja sowieso eine 01-2008 vom Händler: das passt! Schon probegefahren?

Gruß
 
Q

Quixote

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1200 GSA
Man muss an keiner gut gepflegten 1200er GS schrauben.

So ein Quatsch!
Präzise erkannt, brillant formuliert, die Aussage ist Quatsch.
Es sei denn man lässt schrauben oder man bucht zB einen Tausch des Endantriebes unter "Pflege".
Wer nicht fährt hat keine Probleme.
Ab 30-40tkm gehen ansonsten die Probleme los. Wer das Ding alle 3 Jahre mit 25tkm abdrückt der macht es natürlich richtig und der hat auch keine Probleme obwohl er (ein Bisschen) gefahren ist.

Grüsse
Thomas
 
G

Grafenwalder

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Als ob das jemand an einer 12er selbst machen würde. Die kannst du an einer Hand abzählen. Die Bremsflüssigkeit wechsel ich auch jetzt nicht selbst. Hab ich früher an den Hondas gemacht. Aber ein 100ter für einen Bremsflüssigkeitwechsel (Flüssigkeit 4,95€) und ein nicht verärgerter Kunde, das muss eine Firma erstmal schaffen... Respekt BMW.
Also ich bin dann mal so ein (schlimmer) Finger der einen Hand, der den Bremsflüssigkeitswechsel ausserhalb einer BMW Werkstatt im privaten Schrauberkeller durchführt. Wo ist das Problem? Bei Louis gibt es eine DVD, die es jedem erklärt! :)

Der Punkt ist: es geht ohne mit halb so viel Material und viel weniger Technik von der Wirkung genausogut, von der Dosierung besser (ein relativer Begriff bedeutet nicht, dass es vorher nicht ging). Das Licht wir bei Bremsen nicht dunkler, es bremst auch wenn die Batterie schlapp macht (und das tut sie nicht mehr so oft, weil ein großer Stromfresser fehlt) und erzähl mir blos nix von Restbremsfunktion.
Das Licht bleibt auch bei meiner ollen Q hell, Batterie macht schlapp- ist ja wohl nur theoretisch und der damlas konkrete Fall hinreichend bearbeitet- bitte nicht wieder aufwärmen:cool:

Nach 18 tkm BKV in 5 Monaten hab ich auf keinem einizigen Meter der in 3,5 Jahren folgenden 73 tkm auf der 07er nicht-BKV-GS dem deutlichen Wertverlust hinterhergeheult, den mich der Wechsel damals gekostet hat. Und jetzt auf der ADV auch noch nicht.
Dieser Wertverlust ist den hysterischen Beiträgen bezüglich BKV geschuldet. Schön für Dich das Du dem nicht hinterher heulst,
ich auch nicht, weil ich verkaufe meine Olle nicht:)


Wenn ein Hersteller 2 Jahre nach Markteinführung mit einem anderen Lieferanten im Hintergrund ein neues System vom weißen Blatt Papier weg entwickelt, ist das für mich genug Information.
Wie gesagt, hysterisch, mein BKV arbeitet 1a. Schade das er kaputt geredet wurde. Fast jeder sitzt in einem PKW mit BKV, aber da ist das ja scheixx egal mit der Bremse, nur Motorradfahren ist wirklich gefährlich:D
Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

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Ab 30-40tkm gehen ansonsten die Probleme los.
Hallo Thomas, ab 30- 40 tkm hatte ich noch keine Probleme, und vor- und nachher auch nicht. Bis jetzt (56000km) hatte ich noch nie ein zuverlässigeres Motorrad:)
Und ich schwing mich jetzt voller Zuversicht erneut in die junge Saison:)

Und zum Roland-
01-2008 ist sicher ein sehr gutes Baujahr- kein BKV z.B.!

Viele Grüße, Grafenwalder
 
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Hobbyfahrer

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Präzise erkannt, brillant formuliert, die Aussage ist Quatsch.
Es sei denn man lässt schrauben oder man bucht zB einen Tausch des Endantriebes unter "Pflege".
Wer nicht fährt hat keine Probleme.
Ab 30-40tkm gehen ansonsten die Probleme los. Wer das Ding alle 3 Jahre mit 25tkm abdrückt der macht es natürlich richtig und der hat auch keine Probleme obwohl er (ein Bisschen) gefahren ist.

Grüsse
Thomas
Quatsch!

Aber davon leben ja die Foren!
 
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roland_76571

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R 1200 GS
Hallo Forensiker;)

Zuerst mal meinen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Ich versuch mal ohne zu zitieren zusammenzufassen:

Natürlich habe ich mich schon etwas schlau zu machen versucht, aber irgendwie hatte ich nicht die richtige Seite gefunden.
Der Link von thghh war da sehr hilfreich.

Die Problematik mit dem BKV sehe ich auch nicht so eng, umal sie sich wahrscheinlich ja nicht stellen wird.

Mal generell: ich schraube eigentlich schon sehr gerne und habe mir eine Werkstatt (die natürlich jedem Forumsmitglied zur Verfügung steht) in der heimischen Garage eigerichtet und mit Unterstüzung traue ich mir auch einiges zu.(Ich bezeichne mich im K-Forum als "Schrauberlehrling" ;) )
Allerdings ist die Hebebühne derzeit von meiner Baustelle K 1100 LT belegt und eigentlich würde ich gerne ab und an mal fahren ;) - Daher die Idee mir eine etwas neuere GS zusätzlich zuzulegen um in meiner knapp bemessenen Zeit ab und an auch mal ein paar Erholungskilometer einzulegen.
Ein Ölwechsel o.ä. würde ich denn noch nicht als wirkliches "Schrauben" bezeichnen und gerne selber machen.
Später mal (die "ins" Auge gefasste hat gerade mal 12700 km.), werde ich natürlich gerne versuchen,soweit es mir möglich ist, alles selber zu machen.
Die Unterstützung von Forumsmitgliedern aus dem K-Forum brachte mich auf diesen Weg und auch das Schrauben macht mir Spass, aber wie ich schon schrieb: Ich möchte im Moment nicht noch eine Baustelle haben.
Ich habe die "ins Auge gefasste bisher weder in Natura gesehen noch probegefahren, gehe aber mal davon aus, dass sie prinzipiell OK ist.
Kosten soll die Gute übrigens 10499 Teuros (leider ohne Koffer) mit einem Jahr Garantie.
Der Erstbesitzer war der Händler und der Kunde kaufte sich eine Neue bei ihm, daher 2 Vorbesitzer.

Nun hat mir ein Bekannter, der eine 1150er GS fährt Vogestern in einem kurzen Telefonat etwas von einer "Königswelle" in den "brandneuen" erzählt und dass er lieber bis nächstes Jahr warten würde (da gäbe es die dann gebraucht zu einem günstigeren Preis als Neu.) Da diese Welle eine enorme Verbesserung wäre würde sich das Warten lohnen.
(kein schiebegeruckel mehr, wenn ich das richtig verstanden habe und schliesslich gibts einen Vibrator wesentlich günstiger :D, sorry wegen der unqualifizierten Bemerkung meinerseits.)
Daher wollte ich auch gerne eine Historie haben, denn meist sind in einer solchen Qualitätssprünge schon besonders hervorgehoben/kommentiert.

Natürlich interessiert mich auch Eure Meinung dazu.

Herzlichen Dank im voraus.
 
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Nun hat mir ein Bekannter, der eine 1150er GS fährt Vogestern in einem kurzen Telefonat etwas von einer "Königswelle" in den "brandneuen" erzählt und dass er lieber bis nächstes Jahr warten würde (da gäbe es die dann gebraucht zu einem günstigeren Preis als Neu.) Da diese Welle eine enoreme Verbesserung wäre würde sich das Warten lohnen.
Daher wollte ich auch gerne eine Historie haben, denn meist sind in einer solchen Qualitätssprünge schon besonders hervorgehoben/kommentiert.

Natürlich interessiert mich auch Eure Meinung dazu.

Herzlichen Dank im voraus.

Du meinst DOHC. Diesen neuen Motor gibt es seit Ende 2009 Modelljahr 2010. Diese bekommst du schon gebraucht oder als Vorführer.

Ich habe von einer 2008 MÜ auf diesen 2010 TÜ gewechselt.

Bis auf den deutlich besseren Klang hätte ich mir das Geldverbrennen sparen können. Für mich ist das nur ein Übergang zur neuen die vermutlich in den nächsten zwei Jahren kommen wird.

Die MÜ ist sehr gut und auch preislich als Gebrauchte interessant.


Tipp:

Fahre die Maschine und zerrede es nicht
 
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roland_76571

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????

Ich habe von einer 2008 MÜ auf diesen 2010 TÜ gewechselt.

Die MÜ ist sehr gut und auch preislich als Gebrauchte interessant.


Tipp:

Fahre die Maschine und zerrede es nicht
Danke für Deine Infos, aber bitte seh's einem Neuling der GS-Materie nach: Was bitte bedeutet MÜ und TÜ?

So ich zeitlich denn dazu kommen sollte werde ich morgen zum Händler fahren und probefahren / handeln /und vielleicht ja sogar schon kaufen.
 
Hobbyfahrer

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Modell 2008 = Mü (Modellüberarbeitung) z.B. Tankcover mit Edelstahl usw.
Modell 2010 = TÜ (Technische Überarbeitung) z.B. DOHC Motor
 
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Quixote

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Bis jetzt (56000km) hatte ich noch nie ein zuverlässigeres Motorrad:)
Da musste mal n Japaner kaufen ;-))
Nee, Schluß jetzt mit der Polemik,
mal ganz im Ernst, ich habe eine 2007er mit knapp 40tkm letzten Herbst gebraucht gekauft und auf den ersten 1000km Kupplung, Endantrieb, Bremsbeläge und Reifen ersetzt. Da ist dann nimmer sooooo viel gespart im Vergleich zum Neukauf. Ich hatte mir einige GS angesehen und dann die im vermeintlich besten Pflegezustand gekauft.
Es muß nicht so gehen, kann aber. Daher meine Überlegungen.
Mit der genannten 2008er ist der Roland wohl auf ganz gutem Weg.

Grüsse
Thomas
 
Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
ich habe eine 2007er mit knapp 40tkm letzten Herbst gebraucht gekauft und auf den ersten 1000km Kupplung, Endantrieb, Bremsbeläge und Reifen ersetzt.

Grüsse
Thomas
Kupplung, Beläge und Reifen sind Verschleiß

Gerade Reifen und Beläge hättest du sehen müssen und hat nun nichts mit BMW zu tun!

Endantrieb muss dann schon vorher nicht ok gewesen sein! Kulanzantrag gestellt? Verkäufer Rücknahme angesprochen?

Ich würde aufgrund einer schlechten Erfahrung nie mehr privat kaufen. Beim Händler hättest du einen Garantie für den Endantrieb gehabt.
 
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Quixote

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Hi thghh (sachma, hast Du auch nen richtigen Namen ?)

schon richtig was Du da sagst. Vieles hat natürlich mit Verschleiß zu tun und nicht mit BMW, aber es geht auch nicht um BMW sondern um den Unterschied neu vs. gebraucht.
Kupplung kannste knicken auf Gewährleistung, HAG habe ich den Simmerring getauscht nach ölverlust, dann Wasser im Öl festgestellt und dann getauscht gegen gebrauchten nachdem Kippspiel spürbar wurde. Rumstreiten ? Keine Lust. Diskutieren ob das jetzt kaputt ist oder nicht ? Probieren obs vielleicht doch 12 Monate und 1 Tag lang hält ? Nee danke, ich will fahren. Ausserdem wäre der Händler mit dem ich das hätte ausdiskutieren müssen am anderen Ende der Republik. War bisher um 1000€ Teile incl. Reifen und Bremse, meine Arbeit kost nix. Nur ehe ich mir nochmal son Ärger an den Hals hole kaufe ich wenigstens ne Kiste mit 100tkm, die ist dann nämlich richtig billig.
Ich spare jetzt mal auf einen der letzten "Luftboxer".

Grüsse
Thomas
 
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R 1200 GS
Koffer

Hallo GS'ler,

bin mal wieder etwas voreilig:

Habe gerade http://stores.ebay.de/anndora-shopping-Beruf-Haus-Garten/_i.html?LH_TitleDesc=1&submit=Finden&_nkw=motorradbox&_sid=17984179 diese Koffer entdeckt und frage mich, ob und wie ich die an meine höchstwahrscheinliche Neuanschaffung bekomme.
Oder kennt jemand die Teile und sagt mir: Besser Finger weglassen?

Dass ich u. U eine Silikonspritze in die Hand nehmen muss (und kann) und die Befestigungsteile dranbasteln muss (und das ebenfalls kann ;) )würde ich bei dem eklatanten Preisunterschied zu den bekannten Markenteilen gerne in Kauf nehmen.

Vielleicht hat ja jemand dazu (Befestigungsteile) und zu einem Werkstatthandbuch für die R 1200 GS einen Link für mich?

Danke für Eure Bemühungen im voraus.

Ä freundlichs Grüßle ausm badische Murgdal

Roland

Ps: Sorry wegen des falschen Ortes für diesen Beitrag. Ich wollte igentlich einen neuen Beitrag schreiben und habe auch versucht den Beitrag zu löschen und dann einen neuen dazu zu schreiben - aber irgendwie schaff ich das nicht. Ist vielleicht doch zu früh ;)
 
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