Berechnung Reichweite lt. Bordcomputer

Diskutiere Berechnung Reichweite lt. Bordcomputer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, weiß jemand, auf welcher Basis der Bordcomputer die Restreichweite errechnet? Wenn ich volltanke (20 l) und einen Verbrauch von...
AR78

AR78

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo zusammen,

weiß jemand, auf welcher Basis der Bordcomputer die Restreichweite errechnet?
Wenn ich volltanke (20 l) und einen Verbrauch von zuletzt etwas unter 5 Liter hatte müsste ich doch eigentlich mind. 400 km weit kommen. Der BC ermittelt allerdings nur etwa 330 km, was dafür sprechen würde dass der BC bei der Restreichweitenberechnung die Reserve außen vor lässt.

Viele Grüße Alex
 
AR78

AR78

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Gruppenausflug mit R 1200 C :-)
Der Bordcomputer sagt 4,7 l, tatsächlich sind's etwa 5,1.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Bin auch schon 410km gekommen. Die Restreichweitenberechnung stimmt sehr gut, die Berechnung erfolgt anhand der letzten gefahrenen km, weil man davon ausgeht, daß man so weiterfährt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich glaube das Ding setzt bei vollem Tank erst mal bei irgendeinem, programmierten Durchschnittsverbrauch an. Dann nimmt es den aktuellen Durchschnittsverbrauch und den aktuellen Tankinhalt. Nach der Logik müsste sich dann die Reichweitenangabe relativ langsamer verringern als der Tankinhalt. Grob gesagt müsste sie erst mal lange in der Nähe von 330 km bleiben obwohl Du fährst.
gerd
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Zwei Dinge:

1. Ich bekomme keine 20l rein ... Maximal 15-16l, habe ich an anderer Stelle schon mal diskutiert ..
2. Daher Reichweite: ca. 300 km und bei mir ist er nach dem Tanken auch bei ca. 240-260 km und steigt dann im Laufe der Fahrt auf RRW 280 km + gefahrene 20 km =300 km

Mal eine andere Frage: bei so einem 'Benziner' kann man doch ohne Probleme trocken fahren, oder? Einfach um mal sicherzustellen, dass der Tank auch richtig leer ist, wenn ich tanke.

TÜ 04/2010
 
B

Boxerdriver67

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
14
Ort
25563
Modell
R 1200 GS Triple Black
Meiner Erfahrung nach ist die Tank- und Restreichweitenanzeige reine Glückssache. Ich fahre jetzt die zweite R 1200GS Triple Black (nachdem ich im letzten September mit meiner ersten von der Kreuzung geschoben wurde) und die Anzeige der Restreichweite zeigt mir nach dem Volltanken max. 260 km an. Diese Kilometerzahl erhöht sich dann kontenuierlich, um sich dann bei ca. 320 km Gesamtreichweite einzupendeln.
Bei spätestens 270 gefahrenen Kilometern schaltet sich dann die Warnleuchte ein. Laut Durchschnittsverbrauch liege ich bei 5,3 l, konnte bei meinem hecktischen Tankversuch auch nur knappe 15 l nachtanken. Dieses Problem hatte ich bei meiner alten Triple Black nicht. Die Tankanzeige hatte tatsächlich ihren Namen verdient.
Ich richte mich eigentlich nur noch nach den gefahrenen Kilometern. 350 Km sind fast immer drin.
Gruß Dirk
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
So sehe ich das auch: Man kennt sein Mopped im Laufe der Zeit und weiß, wie weit man damit bei welcher Fahrweise kommt. Und man weiß dann auch, wie diese tatsächliche Fahrtstrecke und die Tankanzeige übereinstimmen; oder auch nicht. Und dann tankt man natürlich nicht erst dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist.
Ich weiß z.B. von meiner Adv, dass ich mit einer Tankfüllung ca. 650 - 700 km weit komme. Also tanke ich halt nicht erst bei 700 km.
Was die Anzeige mir da sagt, interessiert mich nur am Rande..
Verlassen würde ich mich darauf nie; hab keine Lust liegenzubleiben.

Viele Grüße
Klaus
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Schieben geht natürlich auch. Ich hab den ADAC gerufen, als ich mit leerem Tank in den Ort eingerollt war, in dem laut Navi eine Tanke sein sollte. Leider war diese inzwischen zu einem Imbiss umgebaut [emoji23] Die Restweitenzeige hatte ich locker überschritten und ich dachte in meinem Wahn, es würde noch reichen. Hätte es ja auch, aber leider..... seitdem tanke immer spätestens nach 600 km (Adv) sobald ich an einer Tanke vorbeikomme und erspare mir solche "EisenarschIchMachDochKeinePauseOptimierungen"
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich bin 9 Jahre eine 11er GS ohne FID gefahren. Das ging auch. Nach ner Zeit weiss man einfach wie weit man kommt.
 
Thema:

Berechnung Reichweite lt. Bordcomputer

Berechnung Reichweite lt. Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Probs mit Berechnung bei Calimoto

    Probs mit Berechnung bei Calimoto: Hi, bin bisher recht zufriedener Nutzer von Calimoto. Habe jetzt seit drei Monaten Probleme mit den Rundtourplaner. Ich habe dieses Tool gerne...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Nav 6 Automatische Neu berechnen

    Nav 6 Automatische Neu berechnen: Hallo, Nachdem ich mein Nav 6 wegen Gohsting getauscht bekommen habe, habe ich folgendes beobachtet. Komme aber nicht dahinter was es ist. Habe...
  • BMW Navigator VI - Route neu berechnen

    BMW Navigator VI - Route neu berechnen: Hallo zusammen, evtl. bzw. wahrscheinlich ist meine Herausforderung schon einmal beschrieben bzw. auch bereits gelöst worden, nur habe ich leider...
  • N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen?

    N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen?: N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen? Hallo zusammen! Mein BMW Navigator 6 zeigt beim Routing...
  • N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen? - Ähnliche Themen

  • Probs mit Berechnung bei Calimoto

    Probs mit Berechnung bei Calimoto: Hi, bin bisher recht zufriedener Nutzer von Calimoto. Habe jetzt seit drei Monaten Probleme mit den Rundtourplaner. Ich habe dieses Tool gerne...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Nav 6 Automatische Neu berechnen

    Nav 6 Automatische Neu berechnen: Hallo, Nachdem ich mein Nav 6 wegen Gohsting getauscht bekommen habe, habe ich folgendes beobachtet. Komme aber nicht dahinter was es ist. Habe...
  • BMW Navigator VI - Route neu berechnen

    BMW Navigator VI - Route neu berechnen: Hallo zusammen, evtl. bzw. wahrscheinlich ist meine Herausforderung schon einmal beschrieben bzw. auch bereits gelöst worden, nur habe ich leider...
  • N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen?

    N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen?: N6 - Berechnung d. ETA-Zeit falsch --> Durchschn.-Geschw. je Straßentyp zurücksetzen? Hallo zusammen! Mein BMW Navigator 6 zeigt beim Routing...
  • Oben