bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport !

Diskutiere bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nochmal Hallo, also ich nehme schon Spanngurte. Allerdings mache ich die vorne an der untersten Gabelbrücke fest. Auf jeder Seite einen!!! Dann...
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo Jürgen,

dann nimmst DU keine Spanngurte?
Wie befestigst Du dann?

Es war mein erster Transport auf einem Anhänger, ich bin da für Verbesserungen immer offen.
Nochmal Hallo,

also ich nehme schon Spanngurte. Allerdings mache ich die vorne an der untersten Gabelbrücke fest. Auf jeder Seite einen!!! Dann kann das Mopped vorne auch ein- uns ausfedern. Wie geschrieben, dass macht die Fuhre stabiler als bei einem starren Aufbau. Und den hast du, wenn das Mopped in die Federn eingezurrt ist.

Gruß
Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wobei man jedes mopped, was keinen telelever hat, in die federn zieht ...

in meinen augen war die verzurrung völlig ok. und hat nichts mit dem vorliegenden problem zu tun.
einfacher ists verzurren an der unteren gabelbrücke.

und ja:
ich hab das schon zigmal gemacht ... beide versionen.
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
Mir ist gerade eingefallen, dass sich auf der Rückfahrt einmal für kurze Zeit ein vorderer Spanngurt ausgehakt hatte, weil die Maschine bei heftigen Bodenwellen doch nochmal eingefedert ist.
Ich hatte da zu wenig in die Federn gespannt......

Daran hatte ich nicht mehr gedacht, weil es nur ein paar hundert Meter waren, als nur 1 Gurt gespannt war.
Aber da könnte ja dann doch eine Verdrehung der Gabelrohre passiert sein.
Kann ich das selbst wieder justieren?
Oder braucht es da Spezialwerkzeug, Lehren o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ok, das ist was anderes ...

vorderrad lösen (klemmung lösen, achse lösen, nicht ausbauen)
die vier klemmschrauben der unteren gabelbrücke lösen
mopped durchfedern
schrauben wieder fest
probefahrt

viel erfolg

drehmomente
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
ok, das ist was anderes ...

vorderrad lösen (klemmung lösen, achse lösen, nicht ausbauen)
die vier klemmschrauben der unteren gabelbrücke lösen
mopped durchfedern
schrauben wieder fest
probefahrt

viel erfolg

drehmomente
Na sag ich doch! :cool: Jo, so wie Lars es beschreibt wirds gemacht!
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
Ok, versuch ich, sobald der Regen aufgehört hat.
Was ist mit durchfedern genau gemeint?
Einfach auf dem Hauptständer das Vorderrad belasten, oder gewalttätiger?

Gruß
Jürgen
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ok, versuch ich, sobald der Regen aufgehört hat.
Was ist mit durchfedern genau gemeint?
Einfach auf dem Hauptständer das Vorderrad belasten, oder gewalttätiger?

Gruß
Jürgen
Vom Hauptständer runter, beide Räder sind auf dem Boden, Bremse vorne ziehen und den Lenker in die Höhe ziehen und runterdrücken, auf das Motorrad sitzen und einfedern lassen, Lenker hochziehen und runterdrücken. Ich würde die Schrauben nicht bei aufgebocktem Motorrad (also Hauptständer), sondern auf dem Seitenständer stehend, anziehen, noch besser: Jemand hält das Motorrad ohne Ständer in der Senkrechten, während die Schrauben angezogen werden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, mit Bremsen und Durchfedern ist ja beim Telelever Essig. Schieb sie vor eine Wand und drücke sie dagegen, sollte langen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zwischen bremse und wand sehe ich wenig unterschied, ausser dass ich an der wand auch den lenker schiefdrücken kann.
mit federn meinte ich rauf und runter. evtl ohne sitz, dann hat mann mehr luft unterm sack :eekek:
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Ich schweife nun zwar ein wenig vom Thema ab, jedoch passt es hier hin.

Wie wird eine GS mit ESA richtig mit Spanngurte gesichert?

Ich habe bei meinem Anhänger Schwerlast-Ratschegurte für`s Motorrad dazu bekommen. Dort sind Schlaufen angebracht in denen die Lenkerenden bzw. Griffe eingebracht werden. Das Blöde ist nur, dass ich die Gurte wegen des Handschutzes nicht nutzen kann.

Vielleicht hat jemand von Euch Fotos oder einen link mit Zeichnung auf denen die Anschlagpunkte für Gurte beschrieben sind. Denn für mich stellt sich im nächsten Jahr diese Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

das steht in der bedienungsanleitung ...
lenker würde ich nicht aussen am griff nehmen, schon gar nicht mit "schwerlastgurten".

bmw sagt:
innen am lenker, dann unten durch den telelever und dann zur zurröse.
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
@ Themenstarter

na los , sag uns, was war es denn nun?????????
Oder "eierst" du noch immer durch die Gegend?:wink:

Martin
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
So,
leider bin ich erst heute dazu gekommen was am Moped zu machen.
Das lösen der Achse und der unteren Gabelbrücke hat die Sache verbessert.

Aber so neutral wie das Fahrverhalten vor meinem Urlaub war ist es nicht mehr.
Sie fällt bei langsamer Fahrt immer noch in die Kurven und will mit Kraft wieder herausgebracht werden.
Bei schnellerer Fahrt finde ich den Geradeauslauf immer noch unruhig, vor allem auf Längsrillen reagiert sie
empfindlicher als ich es gewohnt war.

Werde wohl doch mal zum :) fahren......
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
na dann muß die Gute aber mächtig "verzogen" gewesen sein.:confused:

Solltest Dich wenigstens bei der Dame entschuligen und demnächst die Fesselspiele mit Ihr etwas sanfter angehen.:wink::)

Martin
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
Ja, die Arme......
Sie darf sich dafür die nächste Route raussuchen.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Wenn du den kompl. Vorderbau gelöst hast, der Reifen auch noch 2,5 bar hat alles wieder schön Spannungsfrei angezogen hast und das immer noch so ist, Stell sie wieder auf den Hänger und ab zum :) ....Könnte wohl das Traggelenk sein.....

Bei Verladen da hat jeder seinen Ansicht, wie schon hier geschrieben nicht genug in die Federn gezogen und Gurt ausgehackt.
Ich selber ziehe die GS vorne von den Lenkerklemmungen aus in die Federn, so das die gut gespannt sind, somit hab ich auch genug Druck auf den Reifen und auch wenn es mal Schlaglöcher gibt bleibt das ganze ne Steife Konstruktion. Hinten nur am Fußrastenausleger jeweils 2 Gurte leicht anziehen. Past.
Nur leicht in die Federn Ziehen würde ich von abraten,
durch die Schwingungen und Schläge die bei Fahren auftreten, kann sich z.B. der Reifen nach einer Seite wegdrehen und das heist dann im Extremfall das Moped schmiert dir auf dem Hänger weg. Für die Federung beim Transport ist das Transportfahrzeug da nicht das Moped.
Hier oben am Ring sieht man so was schon öfter wie man es nicht machen sollte....
Aber jeder wie er es denkt bzw. nachher nicht weinen.
 
Q

qpilot

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
86
Was haltet Ihr von den Halterungen die über die Lenkerenden gezogen werden zum verzurren?
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Für die Federung beim Transport ist das Transportfahrzeug da nicht das Moped.
Die meisten Moppedanhänger haben gar keine Federung. Wenn das Mopped "in die Federn" gezogen wird, geht jede noch so kleine Fahrbahnunebenheit aufs Mopped, also auch auf die Gabel, den Rahmen und den Motor.

Wenn ich das Motorrad frei federn lasse, passiert nichts an den tragenden Teilen. Dosen werden auf Autoanhängern auch nur am Rad befestigt und können somit federn. Und hier sind die Anhänger auch noch gefedert.

Aber wie Gütsch schon schrieb:

Aber jeder wie er es denkt bzw. nachher nicht weinen.
Gruß
Jürgen
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Von den Lenkerschlaufen halte ich auch rein gar nichts hab da schon 2 Lenkerle verbo........

Das die Blechdosen nur am Reifen festgemacht werden ist ganz einfach deswegen weil ??? Die haben ja sonst nicht´s wo´s geht lach.....

Klar beim Hänger ohne Federung ist das so das alles direkt ans Moped geht...stimmt...

Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen ...hat sich am We etwas angeboten, mein Freund den hat seinen Affen Twin stehen lassen...na klar hab ich ihm geholfen Transit angeworfen und hingefahren.
Haben die ersten 20 km Landstraße echt übeler Belag ... die Affen Twin nur leicht runtergeschnallt. Kreide um die Reifen und mein Freund als Wache hinten drin...
Nach 10 km kam das Signal STOPP ...die Pneus waren schon 8 cm verrutscht und eine gewisse Schieflage war erreicht. ( Gummiboden ). Befestigung Lenkermitte aber nur leicht angezogen.
Den Rest der Tour nach alter Väter Sitte Spanner angezogen gut in die Federn..... Stand dann den Rest Felsenfest.

Aber wie schon gesagt jeder wie er meint.
 
Thema:

bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport !

bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • F800GS vibriert wie bescheuert

    F800GS vibriert wie bescheuert: hallo Gemeinde, meine GS vibriert ab 120 Km/h so stark, kann kaum Rückspiegel gucken. Reifen Bridgestone BW. Luftdruck vorne 2.4 hinten 2.6 Bar...
  • Gute Idee oder völlig bescheuert?? (Flaschenhalter)

    Gute Idee oder völlig bescheuert?? (Flaschenhalter): Moin auch Ich hab an den letzten beiden Wochenenden zwei Thriathlons (oder wie auch immer der Plural von Triathlon gebildet wird, vielleicht...
  • Gute Idee oder völlig bescheuert?? (Flaschenhalter) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • F800GS vibriert wie bescheuert

    F800GS vibriert wie bescheuert: hallo Gemeinde, meine GS vibriert ab 120 Km/h so stark, kann kaum Rückspiegel gucken. Reifen Bridgestone BW. Luftdruck vorne 2.4 hinten 2.6 Bar...
  • Gute Idee oder völlig bescheuert?? (Flaschenhalter)

    Gute Idee oder völlig bescheuert?? (Flaschenhalter): Moin auch Ich hab an den letzten beiden Wochenenden zwei Thriathlons (oder wie auch immer der Plural von Triathlon gebildet wird, vielleicht...
  • Oben