Beschichtung am Rahmen abgescheuert

Diskutiere Beschichtung am Rahmen abgescheuert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; tja, vielleicht halte ich in menem Alter die Füße einfach ruhiger. :wink: Gruß
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber schrieb:
Moin,
da ich ebenfalls beim Fahren (fast) immer "nur" die Fußspitzen/-ballen auf den Fußrasten habe
Gruß 8)
tja, vielleicht halte ich in menem Alter die Füße einfach ruhiger. :wink:

Gruß
 
A

Andrea

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
12
Hallo!
Ja - da muss ich gleich 'mal nachsehen - bisher ist mir noch nichts aufgefallen.
Aber sag mal: Was hast Du denn für eine Schuhgröße :wink: ??
Vielleicht ist das ja die Ursache :D Jedenfalls werde ich das im Auge behalten - abgeschubberte Farbe sieht ja echt blöd aus.
Grüße
Andrea
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hallo,

mir ist bewusst, dass das Thema schon 10 Jahre alt ist, jedoch habe ich kein passendes Thema hier gefunden für meine Frage.

Und zwar mein Rahmen ist nach knapp 2Jahren und 19.000km auf der linken Seite bis zum blanken Metal abgeschürft, weiß jemand ob es da einen Verarbeitungsfehler gibt, dass der Lack zu dünn aufgetragen wird oder was auch immer? Trage meine Hose immer über den Stiefeln und bei meiner KTM Adv. die schon mehr als das dreifache der Kilometer hat, ist der Lack fast wie am ersten Tag obwohl ich da deutlich mehr am Rahmen schleife mit der Hose.

Kann man sowas auch Beanstanden beim BMW-Händler oder ist es zwecklos?

IMG_3433.jpg
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Also ich hab auch diese Abschürfungen Bj. 2008 mit 50 tkm ... Hab mir von BMW einen Originalen Schützer besorgt ... Nun sollte es nicht mehr vorkommen ... Denke mal in diesem Bereich wird es öfter vorkommen als nur 1 bis 2 mal Weltweit ... Wo Textilien und Beschichtetes Metal zusammen kommen ist es nur eine Frage der Zeit das sich dort die Beschilderung verjüngt oder total weg geschliffen wird
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sowas hatte ich bisher nur an meinen KTMs....

Statt der teuren Plastikrahmenschützer habe ich aus 2-3 mm starker Gummimatte (i d. Regel mit Gewebeeinlage) ein Stück passend zurechgeschnitten und mit Kabelbindern angebracht. Sieht professionell aus, kostet fast nichts und der Gummi hält auch stärkster Stiefelbelastung stand (gerade, wenn diese mit Schlamm oder Steinchen verschmutzt sind)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aus gegebenem Anlass zitiere ich mich mal selbst.

Diese Aussage stammt aus 2005 ... damals mit R1200GS, EZ 03/2014. Auch beim Verkauf nach ~55.000 Km in 2006 war der Rahmen an den genannten Stellen noch einwandfrei.
Moin,
da ich ebenfalls beim Fahren (fast) immer "nur" die Fußspitzen/-ballen auf den Fußrasten habe denke ich, daß dies "Abscheuern" etwas mit den Stiefeln und/oder Hose zu tun haben muß. Hatte zuerst irgendwelche 0815-Stiefel und seit einiger Zeit die Daytona GTX + Textilhose. Nicht mal im Ansatz sind an meiner Q Scheuerstellen in diesem Bereich zu finden (siehe Foto oben; ~ 17.000KM).
Sollte trotzdem nichts blank scheuern. :(

Gruß 8)
Seit 02/2007 fahre ich eine R1200R ... und der Rahmen ist auf der linken Seite, dort wo die Textilhose scheueren kann ... blank wie sau. Nachbesserungen mit Farbe brachten nur kurzfristigen Erfolg, so dass ich dort seit langer Zeit einfach immer mal wieder schwarzes Panzerband drüber klebe. Kaum sichtbar.
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Habe auch immer Panzerband benutzt. Sieht zwar sch.... aus, hilft aber und ist schell erneuert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe auch immer Panzerband benutzt. Sieht zwar sch.... aus, hilft aber und ist schell erneuert.
schwarzes Panzerband fällt am schwarzen Rahmen kaum auf. Nur aus der Nähe zu erkennen.

Die Klarschutzfolie - Nolimit - zeigt ebenfalls Ränder ... und war bei mir zu schnell durch.
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Danke für die Antworten.

Finde die Lackschicht dennoch sehr dünn und qualitativ nicht hochwertig genug.

Werde die Idee mit dem Gewebeband mal übernehmen. Danke für den Tipp...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist bei keiner Marke besser, das liegt an Deiner Fusshaltung, Deinen Stiefeln, Dreck und dem Rahmen, der Deiner persönlichen Fusshaltung die Rahmenrohre entgegenstreckt. Ich hatte sowas auch schon, aber bei Suzi und KTM. Kein Lack hält das Geschwader auf Dauer aus. Da hilft nur Aufdipplung mit robusterem, z. B. Plastik.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So isses.

Gerade wenn man das Teil auch mal offroad bewegt, und man über Oberschenkel und Wade mehr Druck auf den Rahmen ausübt, sind die Tage des Lacks im Rahmendreieck schnell gezählt.

Da helfen nur Rahmenschoner aus Kunststoff oder Metall oder eben der Tip mit dem Gewebeband.

Gruss
Jan
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
irgendwie für mich (als ehemals Maico 250 GS Besitzer) komisch, da sind für mich Benutzungsspuren, weil einer die Füße am Rahmen scheuert..
Kommt man vl schon beim Putzen drauf, dass man da ein gebogenes dünnes VA Blech hinpappt, wenn es einem so wichtig ist..
Warum sollte da ein Gewährleistungsmangel draus konstruiert werden?
Wills mal überzeichnen:
Bei Anderen Mopeds streift das Knie am heißen Krümmerschutz, oder man muss das eine Bein weiter abspreizen.. Kann ich deswegen Krankengymnastik beantragen, die der Hersteller bezahlt? Ts ts ts Gs Gs Gs :bounce: doch lieber ne R9t zum Ansehen?
 
G

Gast20919

Gast
So hat das Moped Charakter ,meine verbeulten Koffer ,die Abnutzungen , Kratzer alles was der Sicherheit nicht im Wege steht bleibt so .

Ja ich weis , Wiederverkaufwert ,Scheckheft bla bla bla ...es ist meine ...und ich mag sie so wie sie ist.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

hatte das Problem an meiner 05er GS auch. Die Rahmenschützer aus dem Zubehörhandel bzw. direkt von BMW haben mir allerdings nicht gefallen. Durch Zufall bin ich auf diese Abdeckungen gestossen:

Abdeckung Schwingenlager

Gibt es in verschiedenen Farben.

Da diese relativ "dick" sind habe ich keine Berührung mehr mit dem Rahmendreieck. Dafür silbernen Abdruck am Stiefel. Ist mir aber lieber als einen verkratzten Lack.

Schutz1.jpgSchutz2.jpg


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
So hat das Moped Charakter ,meine verbeulten Koffer ,die Abnutzungen , Kratzer alles was der Sicherheit nicht im Wege steht bleibt so .

Ja ich weis , Wiederverkaufwert ,Scheckheft bla bla bla ...es ist meine ...und ich mag sie so wie sie ist.
Genau so ist es bei mir auch. Lack ist ab, rostet deswegen nicht. "Kampfspuren" werden mit dem Datum versehen! Ich denke ans Fahren und nicht ans Verkaufen. Sonst müsste ich sie unter einen Glassturz stellen. Wo bleibt dann der Spaß?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hab alles schon durch:

Schutzfolie - Schutzfolie mit Panzerband (silber)

Nur die (durchsichtige) Schutzfolie bringt was, das Gewebeband is gleich wieder durch, aber die bereits abgewetzten Stellen sieht man.

Meine momentane Lösung:

Über die betroffene Stelle durchsichtige Schutzfolie und drüber eine Schutzfolie in silberner Carbonoptik - schaun ma moi, wie lange es hält/gut aussieht...

PS: Falls es schon beschädigte Stellen gibt, immer eine Steinschlagschutzfolie als Basis darauf kleben, um etwaige Korrosion u ein Ausweiten der Beschädigung zu verhindern, um quasi diese Stelle zu versiegeln.

Erst dann was darüberkleben oder einen Rahmenschutz darüber montieren - sonst gammelt das unter Umständen im Verborgenen.
 
Thema:

Beschichtung am Rahmen abgescheuert

Beschichtung am Rahmen abgescheuert - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung Hauptständer

    Beschichtung Hauptständer: Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
  • Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

    Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab: Ich habe heute die Keilriemenabdeckung entfernt. Darunter hat sich im unteren Bereich einiger Schmutz befunden. Dort habe ich auch weißpulvrige...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Biete R 1250 GS Beschichtung ESD / Typ Black-line

    Beschichtung ESD / Typ Black-line: Biete euch Beschichtung für BMW R1250 GS K50 K51 Endschalldämpfer - Typ Black-line. Ablauf: du schickst mir deinen ESD im Lieferzustand (ob neu...
  • Beschichtung ESD / Typ Black-line - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung Hauptständer

    Beschichtung Hauptständer: Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
  • Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

    Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab: Ich habe heute die Keilriemenabdeckung entfernt. Darunter hat sich im unteren Bereich einiger Schmutz befunden. Dort habe ich auch weißpulvrige...
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Biete R 1250 GS Beschichtung ESD / Typ Black-line

    Beschichtung ESD / Typ Black-line: Biete euch Beschichtung für BMW R1250 GS K50 K51 Endschalldämpfer - Typ Black-line. Ablauf: du schickst mir deinen ESD im Lieferzustand (ob neu...
  • Oben