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Beschleunigungsloch Fehlersuche

Erstellt von tomtom712, 16.03.2014, 15:48 Uhr · 11 Antworten · 1.559 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Beschleunigungsloch Fehlersuche

    #1
    Hallo zusammen!

    Folgendes Problem an meiner R 1200 GS Bj. 05 mit ca 28000 km Laufleistung.
    Vorab gesagt, nach einigen versuchen würde ich sagen, das Problem ist unabhängig von Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit.
    Habe ein Saisonkennzeichen ab 03, bin im Februar eine ganz kurze Aufwärmrunde gefahren, ohne Probleme festzustellen. Eine Woche nach Karneval habe ich dann begonnen, mehr zu fahren und plötzlich bekomme ich beim Beschleunigen eine Art Leistungsaussetzer, wenn ich den Gasgriff zu schnell oder zu weit aufziehe. Es passiert in allen Gängen, im 6. ist bei 140 km/h Schluss, Gashahn weiter auf und es geschieht "nichts" mehr. Also der Motor röhrt und ruckelt.
    Ich kann dann auch in den 4. runter schalten und die 140 mit 6000 rpm fahren, aber Hahn weiter auf passiert wieder das gleiche.
    Habe es auf den Rest Sprit geschoben, der seit November drin ist und mit Super Plus aufgefüllt. Als das nichts brachte, alles was ich erschnorcheln konnte abgesaugt. Kein Wasser o.ä. zu sehen. Dann mit Vergaserreiniger laufen lassen und Sprit wieder rein. Das erste Mal beschleunigen im ersten Gang bis in hohe Drehzahlen kein Problem, dann wieder das Phänomen. Egal welcher Gang.
    Bin etwas ratlos, kann mir jemand weiter helfen?

    Grüße aus dem momentan sonnigen Rheinland
    Tom

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    Standard

    #2
    macke an der benzinpumpe oder deren endstufe würde ich als erstes vermuten.
    BMW 1200 GS Aussetzer

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    #3
    Im Gegensatz zu den Personen im angegebenen Thread geht meine ja nicht aus, auch nicht im Standgas. Aber ist ein Ansatz. Mal sehen wo ich eine Endstufe her bekomme..

  4. Registriert seit
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    #4
    ich bin da auch eher unschlüssig ... es gibt sicher noch einige möglichkeiten.

    evtl auch ne lambdasonde mit falschen werten.
    zieh mal beide ab und probiere, obs dann besser läuft.

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    die Endstufe der Pumpe könnte man überbrücken, soweit ich das weiß, bin aber weit davon entfernt, micht mir Elektrik/Elektronik auszukennen

  6. Registriert seit
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    #6
    Nebenkerzen, bzw. Spulen defekt.

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Ich kenne defekte Zündspulen der Hauptkerzen. Das ist so, dass die Nebenkerze zunächst ohne die Hauptkerze zündet, dann aber bei einer gewissen Drehzahl "aussteigt". Da die Hauptkerze nicht zündet, fängt der Motor an zu stottern. Man kann diesen Defekt auch am leicht unruden Leerlauf feststellen.

    Gruß
    Jochen

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Ist ja schnell überprüft.

    Fahren, zuerst die eine wie die andere Sonde abstecken (im Display wird keine Fehler angezeigt).

    Wenn es das nicht war, nacheinander die Stecker der Spulen abziehen (im Display wird keine Fehler angezeigt).

  9. Boogieman Gast

    Standard

    #9
    Hallo Tom,

    ist im Fehlerspeicher etwas abgelegt? Könnte eventuell auch der Nockenwellensensor sein.

    Gruß
    Klaus

  10. X-Moderator
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    Nebenkerzen, bzw. Spulen defekt.
    Ganz genau, da liegt der Fehler. Meine hatte damals auch das gleiche gemacht. Bei mir war an der hauptkerze der Kontakt am Stecker abgebrochen. Somit gab es zündaussetzer, im fehlerspeicher war kein Fehler abgespeichert.
    Gruß Andreas


 
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