Beschleunigungsloch Fehlersuche

Diskutiere Beschleunigungsloch Fehlersuche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Folgendes Problem an meiner R 1200 GS Bj. 05 mit ca 28000 km Laufleistung. Vorab gesagt, nach einigen versuchen würde ich sagen...
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Hallo zusammen!

Folgendes Problem an meiner R 1200 GS Bj. 05 mit ca 28000 km Laufleistung.
Vorab gesagt, nach einigen versuchen würde ich sagen, das Problem ist unabhängig von Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit.
Habe ein Saisonkennzeichen ab 03, bin im Februar eine ganz kurze Aufwärmrunde gefahren, ohne Probleme festzustellen. Eine Woche nach Karneval habe ich dann begonnen, mehr zu fahren und plötzlich bekomme ich beim Beschleunigen eine Art Leistungsaussetzer, wenn ich den Gasgriff zu schnell oder zu weit aufziehe. Es passiert in allen Gängen, im 6. ist bei 140 km/h Schluss, Gashahn weiter auf und es geschieht "nichts" mehr. Also der Motor röhrt und ruckelt.
Ich kann dann auch in den 4. runter schalten und die 140 mit 6000 rpm fahren, aber Hahn weiter auf passiert wieder das gleiche.
Habe es auf den Rest Sprit geschoben, der seit November drin ist und mit Super Plus aufgefüllt. Als das nichts brachte, alles was ich erschnorcheln konnte abgesaugt. Kein Wasser o.ä. zu sehen. Dann mit Vergaserreiniger laufen lassen und Sprit wieder rein. Das erste Mal beschleunigen im ersten Gang bis in hohe Drehzahlen kein Problem, dann wieder das Phänomen. Egal welcher Gang.
Bin etwas ratlos, kann mir jemand weiter helfen?

Grüße aus dem momentan sonnigen Rheinland
Tom
 
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Im Gegensatz zu den Personen im angegebenen Thread geht meine ja nicht aus, auch nicht im Standgas. Aber ist ein Ansatz. Mal sehen wo ich eine Endstufe her bekomme..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich bin da auch eher unschlüssig ... es gibt sicher noch einige möglichkeiten.

evtl auch ne lambdasonde mit falschen werten.
zieh mal beide ab und probiere, obs dann besser läuft.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Endstufe der Pumpe könnte man überbrücken, soweit ich das weiß, bin aber weit davon entfernt, micht mir Elektrik/Elektronik auszukennen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nebenkerzen, bzw. Spulen defekt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich kenne defekte Zündspulen der Hauptkerzen. Das ist so, dass die Nebenkerze zunächst ohne die Hauptkerze zündet, dann aber bei einer gewissen Drehzahl "aussteigt". Da die Hauptkerze nicht zündet, fängt der Motor an zu stottern. Man kann diesen Defekt auch am leicht unruden Leerlauf feststellen.

Gruß
Jochen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ist ja schnell überprüft.

Fahren, zuerst die eine wie die andere Sonde abstecken (im Display wird keine Fehler angezeigt).

Wenn es das nicht war, nacheinander die Stecker der Spulen abziehen (im Display wird keine Fehler angezeigt).
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Tom,

ist im Fehlerspeicher etwas abgelegt? Könnte eventuell auch der Nockenwellensensor sein.

Gruß
Klaus
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Nebenkerzen, bzw. Spulen defekt.
Ganz genau, da liegt der Fehler. Meine hatte damals auch das gleiche gemacht. Bei mir war an der hauptkerze der Kontakt am Stecker abgebrochen. Somit gab es zündaussetzer, im fehlerspeicher war kein Fehler abgespeichert.
Gruß Andreas
 
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich warte noch auf die Zündkerzen (schon eine Woche..) und dann werde ich nach und nach tauschen. Zündspulen/Stecker habe ich zum Glück noch einen Satz. Zum Freundlichen muss ich eh mal zwecks Umstellung des Displays auf Kilometer.
Werde mal Bericht erstatten. Schönen Abend noch!
 
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Zündkerzen getauscht und Zündspulen vom übrigen Kabelbaum eingebaut - geht wieder richtig gut voran! :)
Jetzt würde ich gern noch das Standgas einstellen und dann zum Freundlichen für den oberen Bereich.
Vorher Ventile einstellen? Hat das jemand schon selbst gemacht bzw geht das wie bei 2V Boxern?
 
Thema:

Beschleunigungsloch Fehlersuche

Beschleunigungsloch Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera)

    Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera): Schaut mal hier: Iwan vergleicht verschiedene Thermalkameras. Ich hab so ein Teil schon ein paar Jahre und man kann praktisch nicht mehr ohne...
  • R 1150 GS GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche

    GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche: Moin, ich bin kein Stromkenner. Das Vorweg. Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen. Sicherungen sehen gut aus...
  • Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht

    Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht: Hallo, an meiner 1150 GS ist die Blinkfunktion rechts ausgefallen (vorn und hinten). D.h. bei Betätigung des rechten Blinkerschalters passiert...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera)

    Fehlersuche mit Thermalkamera (Wärmebildkamera): Schaut mal hier: Iwan vergleicht verschiedene Thermalkameras. Ich hab so ein Teil schon ein paar Jahre und man kann praktisch nicht mehr ohne...
  • R 1150 GS GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche

    GS1150 Bj. 2000 Ablendlicht und Cockpitbeleuchtung tot, Hilfe zur Fehlersuche: Moin, ich bin kein Stromkenner. Das Vorweg. Gestern ist mir Ablendlicht, Standlicht und Cockpitbeleuchtung ausgefallen. Sicherungen sehen gut aus...
  • Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht

    Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht: Hallo, an meiner 1150 GS ist die Blinkfunktion rechts ausgefallen (vorn und hinten). D.h. bei Betätigung des rechten Blinkerschalters passiert...
  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Oben