Best Practise - Aufkleber auf dem Tank entfernen

Diskutiere Best Practise - Aufkleber auf dem Tank entfernen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, der Aufkleber auf dem Tank meiner GS, welcher sinngemäß besagt, daß bei ausgeschalteter Zündung die Bremskraftunterstützung nicht...
V

Vitosol

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
17
Ort
Nordhessen
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
der Aufkleber auf dem Tank meiner GS, welcher sinngemäß besagt, daß bei ausgeschalteter Zündung die Bremskraftunterstützung nicht funktioniert, nervte mich vom ersten Tag an. Versuche, ihn zu entfernen, schlugen fehl. Das Material ist so spröde, daß sich immer nur Partikel von max. 2 mm² lösten. Erwärmen mit einem Fön oder Parken in praller Sonne änderte daran nichts. Irgendwann verabschiedeten sich in jedem Fall die Fingernägel.
Doch heute habe ich eine simple Lösung gefunden - der Aufkleber war binnen einer Minute ohne jeglichen Lackschaden runter. Ich habe eine Fühlerlehre (0,1 mm) als "Fingernagelersatz" missbraucht und mit der langen Seite zwischen Aufkleber und Tankoberfläche geschoben. Wichtig ist, die "Schnittkante" leicht nach oben Richtung Aufkleber anzustellen, sonst besteht die Gefahr von Kratzern im Lack.
Die Kleberreste gingen mit Feuerzeugbenzin runter.

Viel Spaß beim Nachmachen und viele Grüße,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
420
Moin Axel,

mein Aufkleber bleibt!!
Den Rest der Bedienungsanleitung werde ich ebenfalls noch innerhalb der nächsten Tage auf den Tank kleben!!

So habe ich die wichtigsten Tips immer dabei...... lol :-)

Danke für Deinen Tip, gehe jetzt in die Garage und werde es Dir nachmachen....

Gruß,

Holger
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Na super Axel,

da kommst Du mit Deinem Tipp nur ca. 3 Jahre zu spät (zumindest bei mir):D . Mann, was hab ich damals geflucht, bis das Teil weggerubbelt war. Ich habs - nachdem alle Fingernägel bis aufs Nagelbett runter waren - mit einer Plastikspachtel und viel Spülmittel geschafft.

Gruß, Wallace
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Mit einem Föhn oder noch besser einem Heissluftföhn (aber aufpassen) gehen Aufkleber spielend runter, den Rest mit etwas Lackreiniger entfernen, fertig.

Jo
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Das beruhigt mich ungemein, ich dachte immer ich bin der Einzige den diese Dinger ärgern!!!

Am Wochenende geht es ihnen an den Kragen...
 
Thema:

Best Practise - Aufkleber auf dem Tank entfernen

Best Practise - Aufkleber auf dem Tank entfernen - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben