bester Sturzbügel ??

Diskutiere bester Sturzbügel ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und was sollte das bringen ???:confused::confused::confused:
W

Wogenwolf

Gast
Hat jemand den Sturzbügel von Touratech montiert?



Und wenn ja, zufrieden?
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS

... eine Version !




.... die andere Version.

Drum hatte mich ein anderer Beitrag mal verwirrt, es gibt ganz offensichtlich 2 Versionen von den SW Mototech Sturzbügeln, ich habe die obere. Der Unterschied liegt darin das bei der ersten (oben) KEIN Bügel unter dem Motorschutz durchgeführt wird und er dafür einen zusätzlichen Befestigungspunkt hinter den Lambdasonden hat den der andere nicht hat/ braucht.

Die obere Version schaut etwas besser aus (Geschmackssache) und die untere scheint nen Tick besser zu schützen (deckt die Krümmer mit ab, oder scheint zumindest so). Ich hab die obere Version und bin glücklich damit ;). Schaut alles sehr robust aus und fühlt sich auch so an.

Der Anbau war übrigens genauso kinderleicht bzw. noch einfacher wie der mit der Unterstrebe (nenn ich jetzt einfach mal so :p). Einzig empfehle ich das du dir einen seeeeeehr langen Inbusschlüssel besorgst da auf der linken Seite eine Befestigung zu setzen ist an die du total besch...eiden hinkommst (Zylinder sind im Weg).......aber auch kein wirkliches Problem (2-3 Verlängerungen und eine Ratsche oder wie gesagt ein langer Inbus).
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die obere ist die aktuelle Version. Natuerlich koennen einzelne Haendler noch einen Bestand an aelteren Modellen haben.

Ist uebrigens schon die dritte Version.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich habe die untere version dran und bin sehr zufrieden damit :D
keine ahnung warum die das geändert haben :confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weil sich der Premium Kunde darueber beschwert hat die Querverbindung abnehmen zu muessen. :D
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Ich habe TTmontiert,
geht einfach sebst
und ist stabil,
nicht lackiert da Rostfrei
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Hi,

hab den H+B dran und bin zufrieden.
Die Schraube incl. der Hülse auf der linken Seite überm Zylinder, da wo auch die Ölleitung fixiert ist, ist die einzige Schwachstelle.
Aber auch ohne die Schraube - weil gebrochen :( , vermutlich beim ersten Einsatz des Bügels, hat der Bügel auch seinen zweiten Auftrag erfüllt :).

Gruß
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Ich fahre zwar keien 1200er, und kriege auch nächste Woche nur eine 1150er ... und Sturzbügel sind für mich auch weniger das Thema, weil ich ein reiner Strassenfahrer bin ... aber:

Ein Kollege aus dem K-Forum hat sich letztes Jahr aufgrund der Sturzbügel, die an seiner 1150er montiert waren, ziemlich schlimm abgelegt. Er hat viel Glück im Unglück gehabt, keine ernsten Verletzungen - aber trotzdem.

Beim flotten Kurvenfahren kann es passieren, daß die Zylinderköpfe sehr weit nach unten gehen, die ohnehin die Schräglagenfreiheit begrenzen. Diese Begrenzung ist zwar nicht soo furchtbar schlimm - bis die Zylinderköpfe über den Asphalt schrammen, muß man schon ganz schön schnell unterwegs sein, glaube ich. Aber wenn da vornedrann noch ein Sturzbügel verbaut ist, und dieser auch noch sehr starr ist, dann kann man, wie der Kollege traurig demonstriert hat, u.U. durch den Sturzbügel gezwungen werden, nach aussen abzusteigen, was immer eine haarige Sache ist.

An meiner künftigen 1150er sind die kleinen Schutzteile aus Plastik montiert, die kaum über die Köpfe hinausreichen - das langt mir völlig. Zudem sind sie im Zweifel flexibeler, als ein Stahlrohr. Auch der 'nackte' Zylinderkopf am Boden produziert in der Regel lediglich hässliche Schrammen, die schlimmstenfalls einen neuen Kopfdeckel erfordern, aber keinen Sturz.

Ich wäre bei diesem Thema äusserst vorsichtig, und würde mich insbesondere darum bemühen, herauszubekommen, wie das ins Auge gefasste Fabrikat auf Bodenkontakte in der Kurve reagiert.

Gruß

Kroni
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich habe die von H&B dran. Die Montage war einfach, auch wenn die Maßhaltgkeit der Einzelteile nicht sooo toll ist. Darüber hinaus sind die Sturzbügel von H&B deutlch sichtbar asymetrisch.
Zu diesen Bügeln habe ich mich entschieden, weil sie aus Stahlrohr sind und auch die Lambda-Sonden (halbwegs) schützen.
Die Montage aller angebotenen Sturzbügel erfolgt u.a. seitlich am Motorblock, weshalb ich Bügel aus VA im Falle eines Sturzes als potenzeill gefährlich einstufe. Während ein Bügel aus Stahlrohr sich verformen kann, ist VA IMHO so steif, daß möglicherweise der Motorblock eingedrückt werden könnte, bevor der Bügel sich verzieht.

Ciao
Ondolf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nahmdt !Ich wäre bei diesem Thema äusserst vorsichtig, und würde mich insbesondere darum bemühen, herauszubekommen, wie das ins Auge gefasste Fabrikat auf Bodenkontakte in der Kurve reagiert.

Gruß
Kroni
Ich bin noch nie irgendwo zum Sturzbuegel Fahrbahnkontakt gekommen. Mir scheint dies bei meiner R 12 GS mit den SW-Motech in Zusammenspiel mit richtig abgestimmtem Fahrwerk ziemlich unnmoeglich. Fur die R 11,5 GS weiss ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
1
Hat jemand den Sturzbügel von Touratech montiert?Hallo Gemeinde
Habe heute den TT Bügel montiert. Es muss nur die Schraube des Steigrohrs ausgetauscht werden. Montage war sehr einfach. Das ganze macht einen sehr stabilen Eindruck. Lediglich eine kleine kleine Differenz der Abstände zu den Zylindern stört :( Ich hoffe dass ich die Bügel nie benutzen muss.

Grüße aus Südhessen




Und wenn ja, zufrieden?
 
W

Wogenwolf

Gast
Wenn ich Dich richtig verstehe, bieten sie keinen wirklichen Schutz der Zylinder, sondern "sehen nur gut aus"? :eek:
Das wäre ja ne Lachnummer seitens TT :cool:
Aber das erklärt, waum TT neben dem Stutzbügel noch ihren eigenen Zylinderschutz montiert haben.
 
Joybar

Joybar

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Hat jemand den Sturzbügel von Touratech montiert?



Und wenn ja, zufrieden?
Ja und ich bin sehr zufrieden damit, da er vor dem Kundendienst innerhalb von 5 Minuten entfernt und danch genauso schnell wieder drann ist. Ausserdem rostfrei und anständig verarbeitet.

Leider auch etwas teuer.

Gruss martin
 
W

Wogenwolf

Gast
Ja und ich bin sehr zufrieden damit, da er vor dem Kundendienst innerhalb von 5 Minuten entfernt und danch genauso schnell wieder drann ist. Ausserdem rostfrei und anständig verarbeitet.

Leider auch etwas teuer.

Gruss martin

Der Preis ist schon happig. Dafür ist er aus Edelstahl und sieht auch gut aus.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ja genau. Habe ich vorhin auch im Baumarkt gesehen. Gab es auf dem Wühltisch für 59 Cent ein Meter.
 
Thema:

bester Sturzbügel ??

bester Sturzbügel ?? - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben