bestes , praktischtes , robustestes Koffersystem

Diskutiere bestes , praktischtes , robustestes Koffersystem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leute auf der suche nach koffern für die gs stellt sich mir folgende frage . welches am markt befindliche system ist das beste ...
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo leute

auf der suche nach koffern für die gs stellt sich mir folgende frage .

welches am markt befindliche system ist das beste , praktischste , robusteste usw ... fragen über fragen
wie schaut es mit der gesamtbreite aus , der besfestigung ( wie leicht an den trägern zu montieren )

was nutzt ihr an euren GSen ??

habe schon bei hepco und becker , tt , sw motech , bmw original , und rms geschaut und bin erstaunt wie
die sich alle unterscheiden

wie sind eure erfahrungen mit euren koffern ? sind die koffer breiter als der lenker bzw kommt man überall durch ?

über hilfe würde ich mich freuen
lg andreas
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich habe mit meiner R1100GS die Kisten von Hepco mitgekauft (2002) - ich habe sie immernoch und inzwischen waren sie schon an der 11er, der 115er, der XTZ, der 12er und für den Bast.ard habe ich auch schon 'n Träger liegen. Gibt für mich keinen Grund die Dinger auszutauschen!

https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/2003AlpenDirkFinn#5161744990122047122
https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Norwegen2012#5769225136374541410
https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/PiemontOktober2012#5803316029565343810
https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/DiverseMoppedbilder#5822181804658140770
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo Andreas,

ich habe die Original BMW-Alu-Boxen und kann mir nicht vorstellen, dass es noch viel besser geht.
Sie sind stabil, einfach in der Handhabung (simple Montage, Gleichschliessung mit Zündschloss) und sehen, so finde ich, am besten aus.
ich denke auch, dass man die Alu's im Fall des Falles zumindest provisorisch besser richten kann als die Kunststoffkoffer.

Gruss
Jan
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ab 42:13 ...

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hilfreich wäre es, wenn Du mal kurz anreissst, welche Anforderungen Du selber stellst...

kurze oder lange Touren,
max. beladbar
Design.... etc.



.... für eine `96 GS 1100 - nutzen wir angepasste Därr Boxen - sind relativ günstig und vertragen einiges - an- und Abbau ist fix erledigt.....

- bei meiner GSA nutze ich die BMW Alukisten - rechts und links.
- sie haben ein ordenliches Volumen
- Gleichschliessung
- robust - vertragen auch einen Umfaller im Stand

- schnell an - und abbaubar
- in den rechten Koffer passt mein Helm rein

- beim TC habe ich mich für das BMW Vario entschieden
- kommt nur auf langen Touren zum Einsatz
- Kamerarucksack und Karten, Handschuhe, Halstücher, etc. kommen darein.
- der BMW Helm in 58/59 passt auch rein.....

- Höhe ist einstellbar....:rolleyes:


- bei den BMW Alukoffern ist das Haltesystem sehr stabil....
- die Griffe habe ich nachträglich angebracht - idR. sind die Koffer immer am Mopped - sollte ich sie doch mal schleppen müssen - sind die Griffe bestens dazu geeignet ;)

.... jetzt bist Du an der Reihe.....:cool:
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
An meiner 1150er Adv hab ich die Original BMW Kunststoffkoffer dran. Vorteil: Ich komme auch bei quer draufgepackter Gepäckrolle sehr gut an die Koffer-Inhalte ran. Nachteil: geringeres Packvoumen. Und: auf dem Seitenständer stehend empfiehlt es sich nicht sonderlich den linken Koffer zu öffnen (wenn er proppenvoll gepackt ist). Da kommt dann durch Rausfallen von etwaigen Sächlein die ganze saubere ordnung durcheinander und alles sackt in sich zusammen. Also: Links nur Sachen rein, an die ich unterwegs nicht so oft ran muss. Ausnahme: Regenklamotten. Die sind dann links so gepackt, dass beim Rausnehmen der Rest nicht zusammensackt / durcheinander-fällt.

An meiner 12er Adv hab ich die original BMW-Aluboxen dran. Vorteil: Mehr Packvolumen. Beim Öffnen (auch auf dem Seitenständer) fällt nichts durcheinander.
Nachteil: Bei quergepackter Gepäckrolle lässt sich der Deckel nur bedingt öffnen.

Umfaller im Stand verkraften beide Systeme sehr gut.

Gruß
Klaus
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Für reinen Strassenbetrieb würde ich die BMW Variokoffer nehmen, die Halterung ist fast unsichtbar und die Koffer durch die verstellbare Breite sehr flexibel. Für den kurzen WE Trip braucht es ja nicht viel Volumen.

Für auch abseits des Asphalt verwende ich die BMW (TT) Aluboxen. Haben meines Wissens nach die geringste Breite bei maximalem Volumen. Hersteller ist ja Touratch, die wissen schon wie man sowas baut. Leider nicht eloxiert, brauchst also Innentaschen, ansonsten hast den Aluabrieb auf deinen Sachen. Ein-Schlüssel System und eine Halterung die nicht ins Innere des Koffers ragt ist ein klares Plus, der Preis wieder das Gegenteil. Allerdings kann man immer wieder gebraucht zu akzeptablem Preisen finden.
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo
meine anforderungen . hmmm:confused:

sie sollten nicht so breit sein wie ich das schon oft gesehen habe auf den strassen ,
das das bike von hinten ausschaut wie ein kleinlaster ( also weniger als 1m )

tourenlänge von 1-2 tagen bis zu länger da hab ich jetzt nicht so den plan ( aber den traum vom nordkap )
was mir nie so gefällt sind die träger die ohne koffer auspuffseitig bald nen 1/4 meter vom bike abstehn ,
sollten wie gesagt nicht breiter als der lenker sein

nutzt jemand das system von rms da scheinen die träger sehr eng am bike zu sein aber es gibt keine bilder von ,
die sind optisch zwar nicht die schönsten aber vielleicht ja praktisch

was auch noch ok wäre wenn der träger auspuffseitig um den schalli ginge
ich möchte kein riesen volumen eher dezenzt denke so um 30 liter ( hab das mal mit milchbeutel getestet :cool: )
und dicht sollten sie sein


erst mal danke hoffe ich bekomme noch antworten
lg andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also mit 30-35L Koffern kommst du bei so gut wie jedem System unter Lenkerbreite. Wenn die Träger optisch stören ohne Koffer und du sie eh nicht ständig montiert haben willst wegen Stauraum oder Eisdielenfaktor :tongue:, dann würde ich ein Quicklock System vorziehen, da ist der Träger ratzfatz dran und bei Bedarf auch wieder ab und verschandlet nicht das ganze Mopped mit dem Rohrgedöns.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn Du 1 - 2 Tagen sprichst und selbst wenn es nachher mehr werden sollte, reichen m. E. Systemkoffer vollkommen aus. Insbesondere dann, falls Du ohnehin schon die Kofferhalter montiert hast. falls nicht, auch kein Problem. Die Montage ist einfach, die Träger stören optisch nicht und sind auch nicht allzu teuer.

Systemkoffer selbst sind auch recht preisgünstig zu bekommen. Es gibt immer wieder mal Angebote bei Händlern oder auch bei Ebay. Normal so um die 600 - 650 Euro, im Angebot manchmal auch für etwas mehr ca. 400 - 450 Euro zu finden. Ich hatte für unsere zweite GS 450 Euro bezahlt zzgl. 30 Euro für Schlösser zzgl. Schließplätten um auf Gleichschließen zu kodieren. Für beide Koffer.

Die Systemkoffer sind besser als ihr Ruf und halten auch abseits der Straßen ganz gut. Ich fahr jetzt schon seit fast 10 Jahren damit, ohne Probleme. Alus mit Träger sind sicherlicher offroad-tauglicher, für die Straße allerdings m. E. her etwas oversized. Wenn's nur um die Gebrauchtüchtigkeit geht.

Gruß IM
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Bei Deiner "Bedarfsbeschreibung" wären die BMW Variokoffer sinnvoll. Volumen variabel, im "klein"-Modus sehr schmal, das Haltesystem quasi unsichtbar, sehr angenehm, wenn man ohne Kofferfährt, außerdem das System so, dass nix zerkratzt oder scheuert.

Weitere Erfahrungen habe ich mit dem "Sondersystem" von TT: baut relativ schmal bei großem Volumen (Träger um Schalldämpfer herum), sehr robust. Nachteile: die Beschichtung am Träger scheuert ruckzuck durch (eine Tour reicht), danach Rost, wen es stört, sollte unbeding Edelstahlträger verwenden. Außerdem nervte mich, dass der Deckel kein Scharnier hatte, stattdessen 2 fummelige Schlösser. Habe mal bei einem Tankstopp vergessen, die Schlösser zu schließen, anschließend flog der Deckel auf der Autobahn weg, zum Glück ist nichts passiert, immerhin gibts den Deckel einzeln als Ersatzteil. Damit der Koffer verriegelt ist, müssen immer beide Schlösser verriegelt sein.
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
die variokoffer hatte ich , die befestigung ist eigentlich super und sehr unauffällig
ich glaube auch nicht das das plastik in europa schlechter ist als alukoffer

was mich gestört hat war die seitliche öffnung der koffer und die geringe zuladung ( waren glaube ich nur 5 kilo )
ud ich glaube die sind net so vollgasfest oder irre ich

die müßt es geben mit öffnung oben

lg andreas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... dann bleiben ja eigentlich nur noch Alu`s zur Auswahl....:rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde insbesondere vom kleinen Variokoffer das Nutzvolumen als einen schlechten Witz! Eiziger Vorteil, die Träger ohne Koffer sind klein, leicht unaufällig.

Da ich nicht umrüsten möchte zwischen kleiner Tour mit wenig Gepäck und mal einer kleinen Urlaubsfahrt mit Sozia und damit mehr benötigtem Stauraum und Ladekapazität, bleibt im Grunde die Wahl der BMW-Alus zwangsläufig.

Vom Geld her bekommt man gebraucht beide Systemefürs gleiche Geld, die Alus bieten halt deutlich mehr Nutzwert, sind haltbarer (die Verstellung der Varios ist anfällig!!) und passen meiner Meinung nach besser zur GS(A)
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Ich benutze seit nahezu 9 Jahren die originalen Vario Koffer und bin damit sehr zufrieden. Sie verzeihen auch einen Umfaller, zumindest wenn sie nicht ausgefahren sind, was bei mir eigentlich nie der Fall ist. Trotz 2 Personen Betrieb und 3 Wochen Camping Urlaub... ;). Ich benutze dann noch zwei kleine und eine große Gepäckrolle. Die kleinen liegen dann auf den Koffern in Fahrtrichtung, die große quer auf dem Gepäckträger.
Die Koffer sind stabil und dienen auf dem Campingplatz als Sitz :D...
Meine Empfehlung für den von dir gewünschten Zweck haben sie allemal...

Ralf
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi ralf
und wie schnell kanste damit fahren ?? vollgas ??

hi tom
dachte ja auch an alus die varios hatte ich ja ausgeschlossen , die habe ich ja verkauft

lg andreas
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Klar, mit voller Beladung und zwei Personen geht auch Vollgas, alleine sowieso. Ist aber natürlich gegen die Empfehlung von, ich glaube, 130 km/h
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
habe auch die originalen von bmw und finde nach wie vor, dass sind die besten.... ;)
 
Thema:

bestes , praktischtes , robustestes Koffersystem

bestes , praktischtes , robustestes Koffersystem - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben