Bezeichnung Feder in Wilbersfederbeine

Diskutiere Bezeichnung Feder in Wilbersfederbeine im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brächte einmal eine Auskunft meine Wilberfederbeine meiner 1200 GS, R 12, haben folgende Bezeichnungen: vorne: 46/46-55-185...
peter-biker

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Hallo zusammen,
ich brächte einmal eine Auskunft
meine Wilberfederbeine meiner 1200 GS, R 12, haben folgende Bezeichnungen:

vorne: 46/46-55-185
hinten: 59/59-140-185

Wie ich bereits gelesen habe bezeichnet
59 den Innendurchmesser
130 die Federrate in N/mm
150 die ungespannte Länge der Feder

Nun sollen die Dämpfer für ein Fahrergewicht von 75kg ausgelegt sein, ich selber aber mit 90kg Gewicht
sehr gut damit fahren kann.

Habe ich bei Wilbers am Telefon die richtige Auskunft bekommen?

Vielleicht hat ja ein Mitglied die selben Federbeine und kann mir was zur Gewichtsauslegung sagen.

Gruß Peter
 
Cjay

Cjay

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Moin Peter,

die Federdurchmesser und Länge darfst Du als gegeben hinnehmen. Sollte zu Deinem Moped passen.
Das entscheidende Kriterium ist die Federhärte.

Die richtige Federhärte ist natürlich Gegenstand vieler Disskussionen. Der eine mags bretthart = "sportlich" der andere lieber weicher.
Vereinfacht: Bei zu harter Feder steigt die Neigung zum Springen, bei zu weicher Federung wirds schaukelig.
Ich (fahrfertig mit Klamotte ca. 110 Kg) habe hinten eine 160er Feder. Das ist schon recht hart. Im Solobetrieb ist deswegen auch nicht vorgespannt (Vorspannung ändert nicht die Federhärte sonder ist nur eine "Niveauregulierung"), Zugstufe 10 Klicks.

Das Original BMW Federbein (ohne ESA) hatte ich nach 60.000 Km auch Solo immer mit fast maximaler Vorspannung fahren müssen. Mit Gepäck und Sozia ging die Kiste dann hinten doch zu stark in die Knie...

Meine Meinung: Eine 140er Feder ist hinten für Dich zu weich. 150er (oder "sehr sportlich" 160er) dürfte passen.
Du kannst aber wenigstens selber den richtigen Negativfederweg messen: Mit voller Montur draufsetzen; wenn die Kiste (ohne Vorspannung) mehr als 30% des Gesamtfederwegs einsackt ist's eigentlich zu weich. Habe jetzt die genauen cm nicht zur Hand - aus meiner Erinnerung sollte es also nicht mehr als ca. 6 bis 7 cm einfedern.

Wenn Du die hintere Feder tauschen läßt solltest Du vorn entsprechend tauschen, sonst wird's evtl. unrund ;).

Wilbers ist doch nicht so weit von Dir entfernt. Fahr doch mal da vorbei.
 
Microbi

Microbi

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Ich fahre seit längerem Wilbers, mit einem Einsatzgewicht von 75 kg, habe ich 3 Jahre lang hinten ein 160er Federrate gefahren. Bei der letzten Revision habe ich auf eine 150er Federrate gewechselt da ich doch etwas älter geworden bin und es etwas komfortabler haben wollte. Ob für dich eine 140er passt musst du selber rausfinden, wenn´s zu sehr schaukelt und durchschlägt (Kontrolle über Kabelbinder) dann ist sie zu weich, wenn du den Endanschlag nie erreichst ist sie zu hart.........
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo,
Ich habe seit ca 6 Monaten ein WESA in der TÜ. Auch hier wurde hinten eine 160 er Feder verbaut die mir nun zu straff ist. Über den Winter werde ich daher auf 150 (?) umbauen lassen. Mein Gewicht 80kg ohne alles.
140 dürfte bei dir wahrscheinlich zu weich sein. Aber mess auf jeden Fall mal nach. 30% NFW sind kein schlechter Ansatz.


Grüße Guy
 
S

Schlonz

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ich bin ein paar Jahre bei ähnlichem Gewicht wie Deinem mit der 160er Feder gefahren, wobei Wilbers da eigentlich immer zur 150er greift. Wäre für mich gar nicht gegangen und eine 140er wäre völlig indiskutabel gewesen. Bei Fahrt mit Sozia war auch die 160er am Ende und weil ich die GS ohnehin ausschließlich zu zweit bewegt habe, habe ich das FB auf die 170er umrüsten lassen. Ich kann es nicht leiden, wenn das Motorrad nicht perfekt ausbalanciert ist.

Ist aber nicht zuletzt eine Frage der persönlichen Präferenzen
 
Ekroete

Ekroete

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Hätte mal ne Frage zu den Umbaukosten und kann das der :D, wie läuft das ab.
Kann ich meine alten ESA-Elemente behalten?

Über Rückmeldungen würde ich freuen......
 
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