Bin ich zu pingelig?

Diskutiere Bin ich zu pingelig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab meine 1200 vom Service mit Verspätung zurückbekommen, da der Monteur in eine Schraube gefahren ist.Okay kann passieren. Hab...
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hallo zusammen,
hab meine 1200 vom Service mit Verspätung zurückbekommen, da der Monteur in eine Schraube gefahren ist.Okay kann passieren. Hab den Hol und Bring Service von BMW genutzt. Die haben mir dann tatsächlich einen gebrauchten Reifen Aufgezogen der 14 Monate älter ist als der, der drauf war. Hab dann in der Werkstatt mein Mißfallen geäußert, soll Montag geklärt werden. Die geben tausende Euros für Werbung aus und schei...en sich an wegen einem Reifen der im Einkauf vielleicht 60 Euros kostet. Reagier ich da über oder wie seht ihr das???

Gruß

totti
 
Zuletzt bearbeitet:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Wenn dir eine Werkstatt dein Auto beschädigt, dann bauen die dir ja auch keine gebrauchten Teile an oder?
 
U

ulixem

Gast
Nein du bist sogar sehr gelassen, ich würde denen sogar noch den Nutzungsausfall durch Stümperei in Rechnung stellen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bei reifen bin ich auch pingelig ... na und?
die habens verbockt, also sollen sie auch dafür geradestehen.
ich würde danach gleich oder besser stehen wollen, nicht schlechter.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
find ich popelig von der Werkstatt
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ehrlich gesagt was sollte die Werkstatt machen.:confused: Der neue Reifen kapput und sie wollten dir das Moped noch bringen.
Haben wohl keinen neuen da gehabt und haben dann ersatzweise einen gebrauchten aufgezogen....nach dem Motto: da dast du erstmal was zum fahren!
Oder soll der Gebrauchte bzw. ältere Reifen die Endlösung sein:confused::confused:

das geht natürlich garnicht:cool:

LG Matti
 
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Haha das Moped noch bringen. Ich hab nach eineinhalb Wochen mal angefragt was den mit der GS is.Da sagen die mir das Motorrad sei seit einer Woche fertig, ich hätte aber eine falsche Tel.Nr.hinterlegt. Ich hab tatsächlich eine neue Nr. hab aber dem der das Moped abgeholt hat einen Brief mitgegeben wo alle aktuellen Nummern drin standen. Dann zum jetzt vereinbarten Bring Termin steht der BMW Mensch vor der Tür um mir zu sagen, dass das Motorrad einen Platten hat. Ich sag warum rufen Sie nicht an. Und ratet mal.....genau wieder nicht auf meinen Brief geguckt und wieder die richtige Nummer nicht gefunden.
Und nix vorläufige Lösung, das solls gewesen sein.
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
dir `nen alten und gebrauchten reifen andrehen wollen, obwohl die deinen reifen zerschossen haben, geht ja mal gar nicht. :eek:

wie sind die denn drauf?

da würde ich mal fragen ob die noch alle latten im zaun haben? :mad:

........auf keinen fall drauf eingehen.
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
die haben ja wohl nicht mehr alle icons aufm desktop... das geht mal wirklich nicht. ich hoffe du bekommst das geklaert. eine werkstatt die mitdenkt, wuerde sich sowas denke ich nicht leisten, hoechstens als "zwischenloesung". sich einen guten ruf aufbauen dauert sehr lange - durch solche aktionen ist er aber auch razz fazz dahin.

ich moechte nicht wissen, was da sonst so alles laeuft. und ich denke viele der kunden haetten es nichtmal gemerkt, dass der "neue" reifen ein gebrauchter, anderthalb jahre aelterer ist.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
wenn man denkt da kommt nix mehr...dann liest man so eine geschichte:eek::D
 
T

Teutomann

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
101
Ort
Osnabrück
Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
Alles eine Frage

der Kommunikation. Sollte es wirklich so sein, dass die Werkstatt es ohne Kommentar und ohne Rücksprache getan hat, ist es sehr schlecht und bei BMW der "CSI" im Keller. Ein klärendes Gespräch hilft jetzt weiter und nicht ein Thread von 300 Seiten.
Sollte es jetzt nicht auf einen Neureifen hinauslaufen würde ich mich je nach Händlertyp an den GF/ Inhaber wenden und ggf. schriftl. meine Forderung darlegen, ich kann mir aber kaum vorstellen das es hier noch emotionaler wird.
Die meisten Probleme die man lösen will treten ja gar nicht auf, so heißt es doch, oder ?!
 
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
Hallo zusammen,
hab meine 1200 vom Service mit Verspätung zurückbekommen, da der Monteur in eine Schraube gefahren ist.Okay kann passieren. Hab den Hol und Bring Service von Kaltenbach Overath genutzt. Die haben mir dann tatsächlich einen gebrauchten Reifen Aufgezogen der 14 Monate älter ist als der, der drauf war. Hab dann in der Werkstatt mein Mißfallen geäußert, soll Montag geklärt werden. Die geben tausende Euros für Werbung aus und schei...en sich an wegen einem Reifen der im Einkauf vielleicht 60 Euros kostet. Reagier ich da über oder wie seht ihr das???

Gruß

totti
Hallo Totti,

die wollen mit solchen Sachen Kunden abschrecken. Ich denke denen gehts zu gut. Als ich mein Moppet gesucht habe, bin ich bei denen auch 2 Mal mit dem (ich will ne GS-Blick) durch den Laden gelaufen. Da hat sich kein Mensch aus lauter Angst vor Arbeit in meine Nähe getraut. Dann halt nicht.
Aber trotzdem Danke für den Erfahrungsbericht.

Grüße aus und ins Bergische

Makö
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
tja..
also er bringt einen "gebrauchten " reifen zur inspektion oder wurde ein "neuer" aufgezogen, und dieser dann mit schraube beschädigt?

wenn ein gebrauchter reifen drauf war, hat die werkstatt nur für "gleichwertigen ersatz" zu sorgen, dies wurde ja gemacht .. einen fabrikneuen ersatz für einen gebrauchten reifen muss die werkstatt nicht unbedingt machen..

siehe

http://www.reifensuchmaschine.de/reifenalter/reifen_dot.htm

zitat "...Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf..."

mfg
 
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Ich dank Euch erst mal. @ Nobbe die Frage war ja auch: Bin ich zu pingelig"
Bin ja durchaus bereit mich in Frage zu stellen. Ich find auch 14 Monate Unterschied ist nicht Gleichwertig bei sowas sicherheitsrelevantem. Ich denk nur die ziehen mir einen Reifen drauf der 4 Jahre alt ist, von dem ich nicht weiß wie der behandelt worden ist, wo der herkommt. Bei meinem weiß ich das alles.
Naja ich werde Euch berichten wie es ausgeht.

Gruß an alle

totti
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Reifen und Werkstatt

Hallo totti,
das geht ja mal garnicht. wiviel hatte der Reifen denn runter?
Ich frage, weil lt. BMW die Reifen immer im Satz(sprich vorn und hinten)gewechselt werden sollen. Würde den Händler versuchen, dahingehend zu nageln.
Wie bist Du denn sonst mit dem Haus Kb Overath zufrieden? Habe meine neue gerade dort geholt und frage mich, ob die Werkstatt empfehlenswert ist.
Gruß
pietch1
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Ich dank Euch erst mal. @ Nobbe die Frage war ja auch: Bin ich zu pingelig"
Bin ja durchaus bereit mich in Frage zu stellen. Ich denk nur die ziehen mir einen Reifen drauf der 4 Jahre alt ist, von dem ich nicht weiß wie der behandelt worden ist, wo der herkommt und wie der behandelt worden ist. Bei meinem weiß ich das alles.
Naja ich werde Euch berichten wie es ausgeht.

Gruß an alle

totti
Hallo Totti,

genau das was du da eben geschrieben hast würde ich auch denken!
Das hat alles absolut nichts mit Pingelig zu tun, denn es geht um deine Sicherheit.

Aber das ist dieses Kostenstellen-Denken in den großen Werkstätten. Der Monteur fährt da die Schraube rein, geht zum Meister und zeigt ihm den Schaden an.
Dieser müsste jetzt reagieren und einen neuen Reifen aufziehen lassen, darf er aber nicht weil er den Schaden seinen Vorgesetzten (Werkstattleiter, Serviceleiter) melden muß.
Diese sehen aber nur noch ihre Zahlen, Statistiken, Gewinnoptimierungen, Betriebsgewinne 1 usw.
Wer soll das bezahlen oder irgendwo ausbuchen? Und diese Zahlen werden Täglich überwacht.

Jetzt liegt da aber ein gebrauchter passender Reifen, irgendwoh überiggeblieben. Mmmh, keiner müßte etwas bezahlen oder ausbuchen (kein Stress mit den Vorgesetzten)...... und der Kunde hat ja auch noch nie Trabbel gemacht, mit dem kann man bestimmt reden oder auf ihn einreden. Also Reifen drauf und die ZAHLEN stimmen erst einmal und alle im Werkstattgedönst sind zufrieden, nur du nicht.

Also suche erst eimal das Gespräch, aber lass dir nicht den alten Schinken andrehen.

lg. Peter
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
würd ich mich mal bei BMW beschweren .. aber so weit oben wies nur geht ..
die wollten doch nur ihren alten rotz entsorgen
 
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hallo totti,
das geht ja mal garnicht. wiviel hatte der Reifen denn runter?
Ich frage, weil lt. BMW die Reifen immer im Satz(sprich vorn und hinten)gewechselt werden sollen. Würde den Händler versuchen, dahingehend zu nageln.
Wie bist Du denn sonst mit dem Haus Kb Overath zufrieden? Habe meine neue gerade dort geholt und frage mich, ob die Werkstatt empfehlenswert ist.
Gruß
pietch1
Hallo pietch, der Reifen hatte ca.4000 runter.
Anfänglich war ich sehr zufrieden. Da war einer im Teileverkuaf der hat mir gerade für Zubehör immer super Preise von sich aus gemacht, so nach dem Motto das Batterieladegerät ist in zwei Monaten im Angebot ich geb Ihnen jetzt schon 15Prozent.
Die Werkstatt naja.
Vor 2 Jahren hab ich das Moped zu Inspektion gebracht und extra drum gebeten kein Ölwechsel/Getriebeöl zu machen, da ich das schon selbst gemacht habe.
Rate mal was auf der Rechnung stand. Hab das Geld nach etlichen Telefonaten nicht bezahlen müssen.
Dann letztes Jahr hat ich den kleinen Endschalter am Kupplungshebel kaputt. Dort einen neuen gekauft und in der Werkstatt kurz gefragt ob es ein Trick gibt den einzusetzten (is was fummelig). Der Monteur war total genervt und meinte nur "nein".
Das ist wenn man das schon mal gemacht hat höchstens 2Minuten Arbeit, der hat gesehen das ich mit dem Motorrad da war und es war nix los in der Werkstatt. Hab mir nur gedacht andersherum hätt ich dem Kunden gerad den Schalter eingebaut und hätt mir vielleicht was in die Kaffeekasse verdient.Einstellungssache.Und jetzt das mit dem Reifen. Wollte dieses Jahr eigentlich zu Procar in Köln, aber die haben auf Ihr Online Formular einfach nicht geantwortet. Und mit dem Kb in Bergisch Gladbach hab ich mit meinem Mini eine Odysee hinter mir das würde mir hier keiner glauben.

Gruß

totti
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
ich habe im April einen Termin in der Boxergarage zur 40000er Inspektion. Ist zwar ne Stunde Anfahrt, aber dafür hab ich bisher nur das Beste gehört. Und der Kontakt am Tel. war auch sehr freundlich und kompetent.

Grüße Makö
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Totti,

ganz kann ich das nicht nachvollziehen,
du hast einen anfahrenen Reifen mit ca. 4000 km drauf gehabt?
die haben dir den gleichen Reifen aufgezogen, der 14 Monate älter war aber neues Profil hatte (oder hab ich da was missverstanden?)

Also ich würde da mit den 14 Monaten nicht groß rummachen, immerhin hast du aber einen "besseren" Reifen bekommen, weil du ja nochmal ca. 4000 km fahren kannst.
Ich würde die Werkstatt in einem persönlichen Gespräch (mit dem Werkstattleiter oder Serviceliter) darauf ansprechen, das du das nicht ganz i.O. findest!, mit der Bitte, dies nächstes mal doch bitte vorher telefonisch abzusprechen (wenn sie die richtige Telefonnr. finden)

Aber dabei würde ich es dann belassen, denn:
- ein Schreiben nach ganz oben hinterlässt erfahrungsgemäss immer "verbrannte ERde"
- Der dafür verantwortliche wird immer versuchen sich auf nachfrage der Geschäftsleitung gut darzustellen, (was ihm wohl auch gelingen würde)
- du bist bei allen als "Der ÜBER-Pingelige" bekannt
- Weist du bei einem neuen Reifen wie der behandelt worden ist? ist der sicher besser behandelt worden?
- wie alt sind deine Reifen gewesen?

Wenn das aber insgesamt aber so ist, daß du mit der Werkstatt eh mehr unzufrieden als zufrieden bist, dann würde ich mir:
- entweder eine neue Werkstatt suchen, die den Kunden als das erkennt, was er ist, nämlich der Sinn des Geschäfts und der, der die Löhne aller zahlt
- oder ein Gespräch mit der zuständigen - höheren - Person suchen, um ihn auf diese Unzufriedenheit hinzuweisen, denn es ist schließlich im Sinne der Firma, daß Kunden zufrieden sind und wiederkommen oder vielleicht sogar begeistert sind und die Fa. Weiterempfehlen.

Also wg. des Reifens "Die große Welle" zumachen, wir dir jetzt vielleicht einen Neuen Reifen "bescheren", aber dir auf Dauer nicht wirklich helfen denk ich.

Schönes WoE noch
 
Thema:

Bin ich zu pingelig?

Oben