Bin ich zu pingelig?

Diskutiere Bin ich zu pingelig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .............geht nett Hallo totti, also ich würde mir das nicht bieden lassen. Mir ginge es auch gar nett drum ob er gebraucht oder ein paar...
gs-adventure

gs-adventure

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
.............geht nett

Hallo totti,

also ich würde mir das nicht bieden lassen.
Mir ginge es auch gar nett drum ob er gebraucht oder ein paar Monate älter ist......
Für mich ist der einzige Grund das der Reifen von jemanden vorher bewegt
wurde den ich nicht kennen, bzw. ich nicht weis wie er den Reifen behandelt hat!?
Kann ja sein das er mal eine Zeitlang mit zu wenig Luftdruck rum gefahren ist oder immer schön die Bordsteine geknallt hat....
Das ist ein Kriterium das niemand weis und beeinflussen kann.....
Ich würde sogar lieber einen 20iger drauf legen, nur das er einen neuen drauf zieht.........

Und was mich an der ganzen Geschichte brennent interesieren würde,
wer hat einen Reifen, der eigentlich noch O.K. ist, noch genug Profiel
hat so rum liegen???

....also ich weis nicht!?

gruß oliver
 
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hallo Totti,

ganz kann ich das nicht nachvollziehen,
du hast einen anfahrenen Reifen mit ca. 4000 km drauf gehabt?
die haben dir den gleichen Reifen aufgezogen, der 14 Monate älter war aber neues Profil hatte (oder hab ich da was missverstanden?)

Also ich würde da mit den 14 Monaten nicht groß rummachen, immerhin hast du aber einen "besseren" Reifen bekommen, weil du ja nochmal ca. 4000 km fahren kannst.
Ich würde die Werkstatt in einem persönlichen Gespräch (mit dem Werkstattleiter oder Serviceliter) darauf ansprechen, das du das nicht ganz i.O. findest!, mit der Bitte, dies nächstes mal doch bitte vorher telefonisch abzusprechen (wenn sie die richtige Telefonnr. finden)

Aber dabei würde ich es dann belassen, denn:
- ein Schreiben nach ganz oben hinterlässt erfahrungsgemäss immer "verbrannte ERde"
- Der dafür verantwortliche wird immer versuchen sich auf nachfrage der Geschäftsleitung gut darzustellen, (was ihm wohl auch gelingen würde)
- du bist bei allen als "Der ÜBER-Pingelige" bekannt
- Weist du bei einem neuen Reifen wie der behandelt worden ist? ist der sicher besser behandelt worden?
- wie alt sind deine Reifen gewesen?

Wenn das aber insgesamt aber so ist, daß du mit der Werkstatt eh mehr unzufrieden als zufrieden bist, dann würde ich mir:
- entweder eine neue Werkstatt suchen, die den Kunden als das erkennt, was er ist, nämlich der Sinn des Geschäfts und der, der die Löhne aller zahlt
- oder ein Gespräch mit der zuständigen - höheren - Person suchen, um ihn auf diese Unzufriedenheit hinzuweisen, denn es ist schließlich im Sinne der Firma, daß Kunden zufrieden sind und wiederkommen oder vielleicht sogar begeistert sind und die Fa. Weiterempfehlen.

Also wg. des Reifens "Die große Welle" zumachen, wir dir jetzt vielleicht einen Neuen Reifen "bescheren", aber dir auf Dauer nicht wirklich helfen denk ich.

Schönes WoE noch
Mein Reifen war gebraucht ca 4000km, in den hat der Monteur einen Nagel gefahren, dann haben die mir einen gebrauchten, benutzen draufgezogen mit dem Hinweis der Kaputte wär ja auch gebraucht gewesen. Laut DOT Nummern vergleich ist der GEBRAUCHTE den ich jetzt drauf hab aber auch noch 14 Monate älter. Wenn die mir einen neuen (unbenutzen) drauf gemacht hätten wär mir doch egal gewesen ob der bei denen ein Jahr auf dem Lager gelegen hätte. Der den ich jetzt drauf hab ist aus der 23.Woche 2007 und benutzt undzwar nicht von mir sondern hat auch so ca.5000 runter würd ich schätzten.

Gruß

totti
 
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hallo totti,

also ich würde mir das nicht bieden lassen.
Mir ginge es auch gar nett drum ob er gebraucht oder ein paar Monate älter ist......
Für mich ist der einzige Grund das der Reifen von jemanden vorher bewegt
wurde den ich nicht kennen, bzw. ich nicht weis wie er den Reifen behandelt hat!?
Kann ja sein das er mal eine Zeitlang mit zu wenig Luftdruck rum gefahren ist oder immer schön die Bordsteine geknallt hat....
Das ist ein Kriterium das niemand weis und beeinflussen kann.....
Ich würde sogar lieber einen 20iger drauf legen, nur das er einen neuen drauf zieht.........

Und was mich an der ganzen Geschichte brennent interesieren würde,
wer hat einen Reifen, der eigentlich noch O.K. ist, noch genug Profiel
hat so rum liegen???

....also ich weis nicht!?

gruß oliver
Genau das wundert mich ja auch, woher dieser Reifen kommt.
Gruß

totti
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Und was mich an der ganzen Geschichte brennent interesieren würde,
wer hat einen Reifen, der eigentlich noch O.K. ist, noch genug Profiel
hat so rum liegen???
...
/Spekulationsmodus ein/
Da war halt kurz vorher ein Kunde bei Kb, der mit diesem Reifen etwas "hart" einen Bordstein erwischt hat. Die Felge wurde erneuert und der Reifen logischerweise aus Sicherheitsgründen ersetzt. Es wurde nur "vergessen", den Reifen im richtigen Container zu entsorgen, bis totti kam.
/Spekulationsmodus aus/

Ich hätte Bauchschmerzen, mit einem gebrauchten Reifen zu fahren, der aus für mich unbekannten Gründen teilentsorgt wurde.
Auf der anderen Seite kenne ich sowohl die Werkstatt wie auch den Meister, Lageristen etc. persönlich (ich wohne um die Ecke). Ich hatte bislang absolut keinen Grund zur Klage, wenn ich dort mal eine kleine Hilfestellung benötigte, gab's diese sofort. Die Gedanken, die bei mir zu Bauchschmerzen führen würden, sollte ein kundenorientierter Werkstattleiter teilen; eigentlich sollten diese Gedanken erst gar keinen Grund haben, überhaupt einmal gedacht zu werden. Aus diesem Grund verstehe ich das Handeln absolut nicht. Auch ich würde die GS wieder zurück bringen und auf Austausch gegen einen Neureifen bestehen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Totti,

dann hab ich das leider überlesen, wenn dir ein gebrauchter drauf montiert worden ist, dann ist das mit der Vorgeschichte natürlich schon kritischer,

dann würde ich da auch pingeliger reagieren!
ich würde dem Meister sagen, daß ich das nicht i.O. Finde und er hätte anrufen sollen, ob den gebruachten montieren oder etwas aufzahlen und einen neuen bekommen?
und hättest dich bei der Frage natürlich für die Aufzahlung entschieden!
so hat er jetzt die Möglichkeit da Problem zu lösen, indem er dir einfach den gebrauchten Reifen demontiert und dir gegen kleiens Geld einen neun montiert...- wenn er geschickt im Kundenumgang ist, würde er das natürlich ohne Berechnung machen;)
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Ich würde deutlich machen, das der andere Reifen in mir unbehagen erzeugt und gerne einen Neuen möchte. Wäre aber auch bereit für die 4000 km vom alten Reifen anteilsmäßig zu bezahlen.
 
D

dustoffel

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
48
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS LC
Die Werkstatt ist versichert!

Es wäre interressant zu wissen, wie die Versicherung den Schaden
abrechnet.:confused:
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Egal ob du nen neuen bekommst oder nicht. Vergiss die Werkstatt und sag denen dies auch.

Hatte bei meinem Bike beim Abholen in der Werkstatt bemerkt, dass eine Schraube im Hinterreifen steckt. Der Reifen war auch schon ziemlich weit runter, viellcht noch 1000 km Restprofil.

Hab dem Händler die Schraube gezeigt, der hat das Bike in die Werkstatt geschoben und sofort nen Nagelneuen draufgemacht. Ohne Murren, war für ihn selbstverständlich.

So kann es auch gehen.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
/Spekulationsmodus ein/
Da war halt kurz vorher ein Kunde bei Kb, der mit diesem Reifen etwas "hart" einen Bordstein erwischt hat. Die Felge wurde erneuert und der Reifen logischerweise aus Sicherheitsgründen ersetzt. Es wurde nur "vergessen", den Reifen im richtigen Container zu entsorgen, bis totti kam.
/Spekulationsmodus aus/

Ich hätte Bauchschmerzen, mit einem gebrauchten Reifen zu fahren, der aus für mich unbekannten Gründen teilentsorgt wurde.
Auf der anderen Seite kenne ich sowohl die Werkstatt wie auch den Meister, Lageristen etc. persönlich (ich wohne um die Ecke). Ich hatte bislang absolut keinen Grund zur Klage, wenn ich dort mal eine kleine Hilfestellung benötigte, gab's diese sofort. Die Gedanken, die bei mir zu Bauchschmerzen führen würden, sollte ein kundenorientierter Werkstattleiter teilen; eigentlich sollten diese Gedanken erst gar keinen Grund haben, überhaupt einmal gedacht zu werden. Aus diesem Grund verstehe ich das Handeln absolut nicht. Auch ich würde die GS wieder zurück bringen und auf Austausch gegen einen Neureifen bestehen.
Hallo,
jetzt wird hier etwas übertrieben.
Wechselt ihr bei einem Gebrauchtkauf sofort die Reifen? Es werden keine Probefahrten mit Vorführern gemacht,denn der Vorgänger könnte ja eine Bordsteinkante mitgenommen haben.
Hier im Forum wurden schon öfters Gebrauchtreifen angeboten. Der Anbieter kam entweder mit dem Reifen nicht klar,oder stellte von Enduro auf Straßenreifen um. Es gibt halt mehrere Gründe warum ein einzelner Reifen übrig bleibt. Es muss nicht unbedingt etwas mit einem Unfall zutun haben.
Versicherungen berechnen auch nur den Restwert und nicht den Neuwert.
Die Alternative wäre vielleicht ein flammneuer Reifen mit geringer Eigenbeteiligung.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

fahre öffters mal " gebrauchte";)! Kostet der Satz um die 40.-€. Hatte letztens Einen der war 6 Jahre, keine Probleme:D!
Ob Dein :) dir nen Neuen hätte montieren sollen ist Ansichtssache, denke ich. Ihn kostet der Reifen ja nicht das gleiche wie dich?! Ob seine Versicherung da greift, bei nem Schaden von ca. 150.-€, wage ich zu bezweifeln:cool:.
Wenn das Profil noch ähnlich ist wie bei Deinem Alten laß ihn drauf!!
Handle event. etwas Anderes aus!:p
 
painterman

painterman

Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
44
Ort
71711
Modell
R 1200 GS 2010
Hi,

fahre öffters mal " gebrauchte";)! Kostet der Satz um die 40.-€. Hatte letztens Einen der war 6 Jahre, keine Probleme:D!
Ob Dein :) dir nen Neuen hätte montieren sollen ist Ansichtssache, denke ich. Ihn kostet der Reifen ja nicht das gleiche wie dich?! Ob seine Versicherung da greift, bei nem Schaden von ca. 150.-€, wage ich zu bezweifeln:cool:.
Wenn das Profil noch ähnlich ist wie bei Deinem Alten laß ihn drauf!!
Handle event. etwas Anderes aus!:p
:eek: Auch wenn es heisst, Neureifen sind es bis Alter 4 Jahre... Mopedreifenalter 2 Jahre+ ist schon langsam kritisch... hat nix mit dem Profil zu tun! Beim PKW macht das definitiv weniger aus. Die Pellen sind Teil eurer LV! Gruss Andreas
 
C

CBR

Gast
Wenn ich mir vorstelle das ich PKW/Krad in die Werkstatt bringe die was beschädigen und mir dann gebrauchte Teile dran schrauben wollen .....

Da gibts für mich gar nichts zu diskutieren da kommt neues dran und fertig, ansonsten bleibt das KFZ in der Werkstatt stehen und binnen 2 Tagen kommt meine Kostenrechnung per Einschreiben zu Ihnen.


Wenn ich einen unverschulden Unfall habe baut mir auch keine Werkstatt gebrauchte Teile an oder ?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
:eek: Auch wenn es heisst, Neureifen sind es bis Alter 4 Jahre... Mopedreifenalter 2 Jahre+ ist schon langsam kritisch... hat nix mit dem Profil zu tun! Beim PKW macht das definitiv weniger aus. Die Pellen sind Teil eurer LV! Gruss Andreas
Ich meine schon aufm Mobbed:D!!
Schon mal Alte versucht;)??
Kann ja Jeder machen wie er will, ich hab keine schlechte Erfahrungen gemacht:):D!!
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Viel Erfolg bei den anstehenden Diskussionen bei Kaltenbach. Ich habe auch meine Erfahrungen dort hinter mir und bin jetzt bei Fa. Stute/Hengst in Köln-Kalk sehr gut aufgehoben. Wäre ein Tipp für die nächste Inspektion oder Rep.
VG
antbel
 
U

ulixem

Gast
...
Also wg. des Reifens "Die große Welle" zumachen, wir dir jetzt vielleicht einen Neuen Reifen "bescheren", aber dir auf Dauer nicht wirklich helfen denk ich.
...
Doch das hilft ihm sehr wohl, er wird den Pfusch beseitigt bekommen und wird den Laden nie wieder betreten. :D
Wer sowas macht, stellt die Ventile auch nach Gehör ein.
Beim Reifenwechsel solltest du anwesend sein.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Händler hat einen gleichwertigen Ersatz bereitgestellt und damit seine Pflicht 100 % erfüllt. Ein 14 Monate älterer Reifen ist nicht grundsätzlich schlechter oder gefährlicher. Das ist ja Unfug.

Ob der Dealer allerdings Kunden-psychologisch das richtige gemacht hat?

Ansonsten bin ich erstaunt, dass man in der modernen Welt anscheinend eigentlich simple Konflikte nicht mehr in einem kurzen persönlichem Gespräch lösen kann.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
...... Ansonsten bin ich erstaunt, dass man in der modernen Welt anscheinend eigentlich simple Konflikte nicht mehr in einem kurzen persönlichem Gespräch lösen kann.
Moin Peter, geht mir genau so ... aber die Brief-an-den-Vorstand-Schreiber und Einschreiben-Fuzzis können wohl nicht anders :o
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Der Händler hat einen gleichwertigen Ersatz bereitgestellt und damit seine Pflicht 100 % erfüllt. Ein 14 Monate älterer Reifen ist nicht grundsätzlich schlechter oder gefährlicher. Das ist ja Unfug.
Das ist ja wohl nicht dein Ernst.
Da fährst du dein Mopped und achtest immer auf deine Reifen und dann zieht dir irgendso ein unseriöser Händlerfutzi irgend eine gebrauchte Schlappe aus der Resteecke auf, weil er deinen Reifen ruiniert hat und du findest das okay ? :o

Immerhin hat hier noch niemand geschrieben, dass man den Reifen ja auch flicken könnte. :)

Und natürlich bringt die ganze Schreiberei nichts. Da muss man schon PERSÖNLICH mal den Mund aufmachen.
Briefe an große Konzerne landen in der Rundablage oder werden mit ner Standardbedauerung beantwortet.
 
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Moin Peter, geht mir genau so ... aber die Brief-an-den-Vorstand-Schreiber und Einschreiben-Fuzzi habens können wohl nicht anders :o
Äh Fuzzie?? Meinst Du mich damit? Ich habe den Händler angerufen und ihm wörtlich gesagt das ich etwas Unglücklich mit der Situation bin und ob es eine Lösung gibt mit der beise Seiten zufrieden sind. Darauf hin sagte er mir er müsse das am Montag erst abklären. Ich habe überhaupt keine Briefe geschrieben sonder mal nach einer allgemeinen Einschätzung hier im Forum gefragt.
 
Thema:

Bin ich zu pingelig?

Oben