Bin ich zu pingelig?

Diskutiere Bin ich zu pingelig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, hab heute einen Anruf erhalten, und wir haben uns einvernehmlich geeinigt halbe halbe zu machen, damit kann ich gut leben. Gruß t.
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
So, hab heute einen Anruf erhalten, und wir haben uns einvernehmlich geeinigt halbe halbe zu machen, damit kann ich gut leben.
Gruß

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man entdeckt, dass der neue Reifen "älter ist als der Alte" und ohne Zweifel nimmt die Qualität der Reifen mit der Zeit leicht ab.
Trotzdem ist das Vorgehen des Händlers rechtlich in Ordnung.
Ein Reifen ist nach 14 Monaten kein mangelhaftes Produkt! Das derzeitige Streben nach dem neusten Reifen in Hinblick auf die Produktionswoche entspricht meiner Meinung nach einer Überbewertung eines einzigen Qualitätskriteriums.

Da ein Händler die Reifen ja auf Lager haben muss, kann es schon sein, dass die Reifen ein wenig älter werden. Sonst müsste er alle Reifen, die älter als 6 Monate sind, vernichten. Aber fast 2 Jahre alt ist natürlich schon ein wenig alt.

Praktischer Blickwinkel: Ich gehe davon aus, dass der Reifen im Sommer sein Lebensende erreicht haben wird. Dann wäre er nicht einmal 2 jahre alt. Das ist kein Problem für einen Reifen.
Wenn man den Reifen aber ein paar Jahre fahren will, ist ist die Diskussion sowieso unpassend. Wenn man so wenig fährt, kann aus praktischen Gründen der Wunsch nach dem ultimativen Grip nur hypothetisch sein.

Vielleicht sollte ich meine Reifen auch ein wenig abliegen lassen, bevor ich sie quäle :D:
http://wolfger.at/index.php?option=com_content&view=article&id=99


lG,
lupusz
Der Reifen der mir aufgezogen wurde ist 23 KW 2007
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Dann solltest du es nochmal lesen.
Das ich den Reifen flicken will, steht da auch nicht. Einen Lauten machen heißt bei dir was ?
Das ich rate, den gebrauchte Schlappen gegen einen Neuen zu tauschen ?
Ja, dann nenne es "einen Lauten machen".

Hier im Rheinland heißt es einfach "nicht verar..ht zu werden". :)
Hallo Martin,
wahrscheinlich habe ich dich beim Reifen flicken missverstanden.
Einen Lauten machen heißt, seine Meinung und Ansprüche lautstark durchsetzten. Auch wenn man keine Ansprüche hat und die Meinung falsch ist. Lese deine eigenen Beiträge und du wirst mir Recht geben. Du wärst doch mit der Einigung die Totti mit seinem Händler getroffen hat nicht einverstanden? Ich könnte damit ebenfalls leben. Hier im Rheinland heißt es auch:" Jeder Jeck ist anders.";)
 
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Bin mal gespannt was ich für die Hälfte Zahlen soll. Der Monteur meinte am Telefon ich müsse auch die Hälfte der Montage bezahlen.Bin gespannt.:(
Gruß

t.
 
U

ulixem

Gast
Hallo Martin,
wahrscheinlich habe ich dich beim Reifen flicken missverstanden.
Einen Lauten machen heißt, seine Meinung und Ansprüche lautstark durchsetzten. Auch wenn man keine Ansprüche hat und die Meinung falsch ist. Lese deine eigenen Beiträge und du wirst mir Recht geben. Du wärst doch mit der Einigung die Totti mit seinem Händler getroffen hat nicht einverstanden? Ich könnte damit ebenfalls leben. Hier im Rheinland heißt es auch:" Jeder Jeck ist anders.";)
Also ich wäre mit irgendeiner gebrauchten Schlappe nicht einverstanden, aber der Kompromiss mit dem Differenzbetrag für den neuen Reifen ist doch okay.
Das mit dem Reifenflicken meinte ich ironisch, einfach weil ich gerne lebe.
Vor vielen Jahren hatte meine KLE mal nen Enduro 4 , wo sich die Lauffläche ablöste. Mein Kawa-Händler hat Metzeler angeschrieben und ich habe einen neuen Reifen bekommen. Musste auch die Differenz bezahlen.

Nur die Art und Weise , mit vollendeten Tatsachen, kann ich nicht nachvollziehen. Ansprüche ? Es ist eine relevante Veränderung , die vorher abgesprochen werden muss.
Aber das ist ja egal. Alle sind glücklich und...Allzeit gute Fahrt.(für mich heißt das mit ALLEN Reifen für meine HP2-siehe Reifenthread HP2 :D;))
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Bin mal gespannt was ich für die Hälfte Zahlen soll. Der Monteur meinte am Telefon ich müsse auch die Hälfte der Montage bezahlen.Bin gespannt.:(
Gruß

t.
Hi totti,

Deine Befürchtung wird wohl zutreffen. Du wirst wieder enttäuscht sein. Deine "Hälfte" wird fast so groß sein wie ein neuer Reifen z.B. beim Dohnalek.

Im übrigen: ich finde die Vorgehensweise ( oder wie Du sie vermittelt hast ) auch etwas seltsam, aber in der Sache dennoch korrekt. Wegen eines gebrauchten Reifen vom Händler würde ich mir nicht ins Hemd machen (s. Kommentar vom Chefe ). Wenn Du Dein Geld zusammen halten willst, fahre den jetzt montierten Pneu runter und gut, sonst s.oben.

Weiter im übrigen: Ich kenne die Werkstatt sehr gut, meine beiden Motos sind von dort. Ich war immer sehr zufrieden, und Herr Dohnalek mit Herrn Maus waren die beiden Cracks in der Werkstatt. Das neue Team ist auch o.k., ich kann nicht klagen.

Meine Reifen habe ich von Henrich in Bensberg oder auch mal vom Kastenholz in Köln, nie bei BMW. Den nächsten Satz ordere ich einfach mal beim Dohnalek :D. Ich staune übrigens, wie dicht Henrich mit seinen Komplettpreisen an den onlineReifenRiesen ist. Ich unterstütze die Händler an Ort (meistens ;)).
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Fehler
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Sag ihm einfach, dass deine Reklamation im GS-Forum nachzulesen ist.
Wenn der Händler nicht schon Insolvenz angemeldet hat, dann kriegst du deinen neuen Reifen.:D

Genau das mit dem Forum würde ich auch sagen :eek:

Wenn ich manche Schreiber hier als Kunde hätte, müßte man als Antwort manchen einfach nur sagen, das sie ihre Teile am besten im Forum kaufen sollten und selber verbauen sollten. Denn nur im ( in Foren ) Forum werden alle Teile Regelgerecht gelagert und verbaut.

Ich möchte gar nicht erst wissen wer hier im Forum alles mit seinem Auto zu ATU fährt...
 
U

ulixem

Gast
Gute Idee. Mach ich auch mit unseren VWs oder meiner BMW.
Also nicht ATU , sondern mein Schrauber und Handarbeit.
Aber das Reifenwuchten kann ich halt nicht und mein Reifenhändler zieht nur Neureifen auf.

Wenn man jahrelang mit schlechten Serviceleistungen (rein rechtlich heißt es wohl "Betrug") abgezockt wurde, ist man halt nicht mehr so blauäugig.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
uiuiui ...

Der Reifen der mir aufgezogen wurde ist 23 KW 2007
... fast 3 Jahre ist schon ein wenig alt für einen Reifen.

Ich hoffe, ich habe das mit dem Alter nicht überlesen, sonst hätte ich meinen Beitrag anders geschrieben.

Ich würde den Reifen trotzdem runterfahren so wie er ist. Das erspart allen Arbeit und Geld und es ist ja nicht so, dass er schon Risse hat.


Gruß,
Lupusz
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Was ich wirklich bedenklich finde, ist das der Reifen innerhalb von 2 Jahren gerade einmal 4000-5000km bewegt wurde :D

Würde einfach mit dem Händler reden und schauen was bei rum kommt, vll. redest auch einfach mit ihm, das du einen neuen Reifen möchte und ihm dafür noch etwas Kleingeld in die Kaffetasse schmeist ;)

Desweiteren würde ich den Händler wechseln, nicht weil er dir nicht direkt nen neuen drauf gemacht hat, sondern wegen der Inkompetenz im Zusammenhang mit der ganzen Geschichte und der Telefonnummer, sowie der nicht-benachrichtigung beim Schaden..


Grüße
 
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Bin ja Benachrichtigt worden und hab gesagt bekommen das ich einen neuen Reifen bekomme, nur als das Motorrad auf dem Weg zu mir war gabs einen Anruf (richtige Nummer gefunden) und bin vor die Tatsache gestellt worden, dass der Neue Reifen gebraucht ist.
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Genau hier wäre ich pingelig gewesen..wenn er mir einen neuen Reifen verspricht, dann will ich auch einen neuen und keinen anderen ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bin ja Benachrichtigt worden und hab gesagt bekommen das ich einen neuen Reifen bekomme, nur als das Motorrad auf dem Weg zu mir war gabs einen Anruf (richtige Nummer gefunden) und bin vor die Tatsache gestellt worden, dass der Neue Reifen gebraucht ist.
DIESE kleine aber wesentliche Info hätte ich gerne schon im Startposting gelesen! DAS nämlich würde mich auch ärgern, wenn eine Zusage spontan abgeändert wirtd. DAS würde allerdings bei den von mir genannten Händlern nicht vorkommen. Nicht ohne zwingenden Grund und nicht ohne Entschuldigung.

Allerdings verändert das in meinen AUgen völlig die Sachlage. Das mit den Reifen wäre mir an sich egal - das Händlerverhalten (Zusage abändern) ist hier der Knackpunkt, den man genauer anschauen sollte...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bin mal gespannt was ich für die Hälfte Zahlen soll. Der Monteur meinte am Telefon ich müsse auch die Hälfte der Montage bezahlen.Bin gespannt.:(
Gruß

t.
Hi Totti.
Dass du die Hälfte von 139 € zahlen sollst, solltest du ruhig schreiben. Ich persönlich finde dies eine Unverschämtheit; gleiches gilt für die hälftigen Montagekosten.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, hätte man dir max. die Hälfte von 90 € abnehmen dürfen; die Montage wäre "auf's Haus" gegangen; ebenso der Kaffee während des Wartens.
 
C

CBR

Gast
Wenn mans mal Deutsch ausdrücken will.

Junge die verarschen "Dich" nach Strich und Faden !
 
U

ulixem

Gast
Verpflichtet ist der Händler zu einem gleichwertigen Ersatz.
Deshalb lassen wir mal die Aversion vieler (mich eingeschlossen) gegen gebrauchte Reifen weg.

Der Eigentümer der beschädigten Sache hat allerdings das Recht zu entscheiden, wie, wo und ob die Sache (hier der Reifen) repariert wird.

Darüber hat der Händler ihn unterrichtet, aber nicht den versprochene Neureifen, sondern eigenmächtig einen anderen Reifen (ca 3 1/2 Jahre alt (23/2007)) montiert.
Durch die Unterrichtung des Händlers, hat der Motorradbesitzer in die Reparatur eingewilligt.
Diese schließt natürlich auch die Montagekosten ein, die der Verursacher, der Händler zu tragen hat.

Geliefert wurde allerdings ein gebrauchter Reifen, welcher rein rechtlich schlechter (14 Monate älter) als der kaputte Reifen ist.

Somit hat der Händler nicht einen gleichwertigen Ersatz geliefert und die Sachbeschädigung nicht gleichwertig beseitigt.
Die Lieferung eines neuen Reifens wurde laut Sachverhalt telefonisch abgesprochen.
Eine Schriftlage liegt wohl nicht vor.

Der Händler kann also den Differenzbetrag des neuen Reifen dem Kunden in Rechnung stellen.
Die weiteren Montagekosten trägt der Händler, da er den Kunden nicht oder hier falsch informiert hat.
 
Thema:

Bin ich zu pingelig?

Oben