Bin sprachlos...

Diskutiere Bin sprachlos... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi .. Ich wollte mal in die Runde eine Frage stellen und hoffe auf Hilfe, man teilte mir heute morgen bei BMW, dass ein RDC Ausfall kein...
Resa

Resa

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
55
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS ADV
hi ..


Ich wollte mal in die Runde eine Frage stellen und hoffe auf Hilfe, man teilte mir heute morgen bei BMW, dass ein RDC Ausfall kein Garantiefall wäre.. und stand mit auf die Rechnung...
Tankanzeige kann nicht repariert werden... muss abwarten was BMW noch entwickelt... :rolleyes:
Nun bin etwas ratlos....und fühle mich leicht über den Tisch gezogen...:confused: oder stimmt das etwa....

Besten Gruss

und allzeit gute unfallfrei Fahrt...

Resa.
 
G

Gast 7673

Gast
kommt

darauf an wie alt das Krad ist...

Wenn noch in der Garantie, ist das selbstverständlich ein Garantiefall.
Und Tankkontrolle auch.
 
Resa

Resa

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
55
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS ADV
Sorry .. habe ich vergessen...

Bj.2008 Garantieverlängerung am 11.06.11 und geht bis 11-06-2013

heute war die Jahresinpektion.. Km-Stand 4000km...

so war dat... :(

Besten Gruss..
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
4000 Km in 4 Jahren? das sind Standschäden :rolleyes:

Gruss

Mario
 
Resa

Resa

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
55
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS ADV
ne.. kein Standschäden... die dicke wird ständig bewegt.. nur keine lange Reisen.. (Zeitmangel... Fluch der Selbstständigkeit.. ;) )...
 
Resa

Resa

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
55
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS ADV
Aus der Rechnung ausgeschrieben...
BMW Service...

RDC Prüfen Anzeige fällt vorne aus, Fehlerspeicher ausgelesen und sensor neu angelernt.. Menge 3 ---Aw/ E-Preis 8,39 € .. Betrag .. 25,17€...

Es geht nicht um die 25 euronen... es geht mir darum ob das n Garantiefall ist oder definitiv net... vom Prinzip her..

vielen Dank..
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
... dass ein RDC Ausfall kein Garantiefall wäre...
Was war denn, defekt oder RDC Batterie leer ?
Dann gilt das tatsächlich als Verschleißteil, ähnlich Bremse oder Kupplung, Batterie etc..
 
Resa

Resa

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
55
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS ADV
habe vor kurzem n neue Batterie bekommen... Motor " Klack" te beim starten und nicht tat sich... neue Batterie rein... und alles lief wieder.. bis während einen Ausrit in die Eifel das RDC zeitweise ausfiell...:eek:

wenn das als verschleissteil zählt... dann ist das so...das nennt man..PP ( Persönliches Pech :D )

besten dank...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Resa, einfach mal die Garantiebedingungen der Anschlußgarantie durch lesen, da steht alles drin.

In Bremen hätten sie das neu anlernen des Sensors als Service gemacht, das Steuergerät kann schon mal den Anschluß verlieren. Bei der Inspektion hängt der Servicekomposter eh am Moped, die par Klicks aufzuschreiben, naja:rolleyes::rolleyes::eek:. War wohl der Kohl in Aachen:cool:.
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Das ist bestimmt die CAR-Garantie und somit eine Baugruppengarantie, d.h., dass nur die Sachen versichert sind, welche explizit in den Garantiebedingungen genannt werden. .
 
Resa

Resa

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
55
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS ADV
Moin Resa, einfach mal die Garantiebedingungen der Anschlußgarantie durch lesen, da steht alles drin.

In Bremen hätten sie das neu anlernen des Sensors als Service gemacht, das Steuergerät kann schon mal den Anschluß verlieren. Bei der Inspektion hängt der Servicekomposter eh am Moped, die par Klicks aufzuschreiben, naja:rolleyes::rolleyes::eek:.

Das ist Plausibel ... dann muss ich mich halt damit einverstanden erklären... ich danke euch.. für die Aufklärung... und bleibt heil und gesund...

ein schönen Sommer wünsche ich euch...

Besten Gruss..

Resa
 
Saarlothri

Saarlothri

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
RDC Senosr ist ein Garantie Fall

Hallo
Mir ist der RDC Sensor vom Hinterrad immer wieder ausgefallen. Anlernen u.s.w. hatte immer nur kurzzeitig etwas gebracht.
Darauf hin hab ich bei BMW die Anfrage gestellt ob dies ein Garantiefall ist. Auskunt die von CAR Garantie an meinen BMW Händler ging war in meiner Anwesenheit negativ.
Dann hab ich mir die Garantiebestimmung mal angesehen und bei CAR Garantie selbst angerufen.
Der RDC Sensor hat eine Batterie die ein Verschleißteil ist. Lebensdauer dieser Batterie beträgt laut Vorgabe ca 10 Jahre. Deine 2008 ist irgendwo um die 4 jahre alt. Das ist kein Regelausfall oder Verschleiß, sondern ein vorzeitiges technisches Versagen.
Als ich diese Sachlage meinem Sachbearbeiter bei Car Garantie erklärte hab ich meinen Sensor zu 100% bezahlt bekommen. Inclusive aller Arbeiten.

Red aber nicht mit deinem Freundlichen darüber sondern ruf bei Car Garantie selber an wenn du etwas erreichen willst.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Bei sagenhaften 4000 km seit 2008 stellt sich erstmal die Frage, ob du jedes Jahr zur Jahresinspektion warst?! Sollte das nämlich nicht der Fall sein, brauchst du halt auch nicht mit Kulanz rechnen - und Garantie auf ein Verschleißteil (ESA) nach 4 Jahren - hust - wo gibts das? :cool:
 
Saarlothri

Saarlothri

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
Der RDC Sensor wird von niemandem berührt. Auch nicht bei einer Inspektion. Garantie nach 4 Jahren... Wo gibts das... na bei CAR Garantie. Das ESA ist nicht das RDC. Wäre das Federbein oder der Dämpfer kaputt ist das Verschleiß. Ein Stellmotor vom Esa ist kein Verschleißteil. Da könnte was zu machen sein.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Alle Diskussionen über Garantie und Anschlussgarantie sind sinnfrei, solange er nicht erklärt, ob das Motorrad jedes Jahr zur Jahresinspektion bei BMW war. War es das nicht, ist eine elementare Regel der Garantien nicht eingehalten und sie sind erloschen! ;)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Batterie des RDC Sensors

ist generell als Verschleißteil definiert (Garantiebedingungen M196, §2, Ziffer 1 .."..Batterien.." und daher ist der Ausfall und der damit verbundene Austausch der Batterie (Rad ausbauen, Reifen abziehen und aufziehen, Rad wieder montieren / auswuchten) nicht versichert.
..unabängig davon das die Batterie 10 Jahre halten soll (was mir ehrlich gesagt sehr hoch vorkommt..mir sagte der :) das die eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren haben...hat einer damit Erfahrung ??)Zusätzlich erhielt ich die Auskunft das wenn die Montage von Reifen auf einer Felge mit RDC-Sensor durch einen freien Reifenhändler ( also kein BMW-Händler, Ndl, Vertragshändler) erfolgte und der RDC -Sensor dabei beschädigt wird ebenfalls die Garantieverlängerung /Versicherung nicht greift ( s. Garantiebedingungen M196, §4 a).

Gruß
Dirk
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
ist generell als Verschleißteil definiert (Garantiebedingungen M196, §2, Ziffer 1 .."..Batterien.." und daher ist der Ausfall und der damit verbundene Austausch der Batterie (Rad ausbauen, Reifen abziehen und aufziehen, Rad wieder montieren / auswuchten) nicht versichert.
..unabängig davon das die Batterie 10 Jahre halten soll (was mir ehrlich gesagt sehr hoch vorkommt..mir sagte der :) das die eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren haben...hat einer damit Erfahrung ??)Zusätzlich erhielt ich die Auskunft das wenn die Montage von Reifen auf einer Felge mit RDC-Sensor durch einen freien Reifenhändler ( also kein BMW-Händler, Ndl, Vertragshändler) erfolgte und der RDC -Sensor dabei beschädigt wird ebenfalls die Garantieverlängerung /Versicherung nicht greift ( s. Garantiebedingungen M196, §4 a).

Gruß
Dirk
Moin moin, bei den Kollegen war nicht die Batterie des Sensors hin, sondern die ZFE hatte den Kontakt verloren. Dies wurde durch ein paar Klicks bei der Inspektion behoben und berechnet. Dies hätte bei der Inspektion, wo der der Laptop eh dranhängt, auch so mitgemacht werden können.

Wenn ein Reifenhändler bei der Montage den Sensor beschädigt, haftet der Reifenhändler und nicht die Garantie von BMW oder Cargarantie, das ist doch irgendwie logisch, oder:confused: Warum sollte auch BMW für einen ahnunglosen Reifenfutzi haften:rolleyes::rolleyes::confused:

 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
..unabängig davon das die Batterie 10 Jahre halten soll (was mir ehrlich gesagt sehr hoch vorkommt..mir sagte der :) das die eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren haben...hat einer damit Erfahrung ??)Z

Viele Tausend BMW-Motorradfahrer dürften Erfahrung mit der Haltbarkeit der Sensoren haben. Also mein hinterer Sensor wurde mal ausgetauscht, nachdem alles vorherige Gefummel des :) nix gebracht hat. Ansonsten ist mein vorderer Sensor nun mehr als 4 Jahre alt. Nen Kumpel, der recht viel fährt hat auch noch die ersten Sensoren mit den ersten Batterien im Bock (auch Baujahr Anfang 2008). Angeblich sind die Batterien eigentlich nur durch Ersetzen des kompletten Sensors zu tauschen. In einem anderen hier im Forum erstellten Beitrag hat aber mal jemand beschrieben, wie er den Sensor "geöffnet" hat und so die Batterie getauscht hat.

Gruß

Martin
 
Thema:

Bin sprachlos...

Bin sprachlos... - Ähnliche Themen

  • Zumo 390 ich bin sprachlos

    Zumo 390 ich bin sprachlos: Gerade beim importieren einer Route "Route enthält mehr als 29 Zwischenziele, Route wird in 54 Einzelrouten aufgeteilt" Jetzt bleibt die...
  • R 80 GS Basic bei Ebay...ich bin sprachlos

    R 80 GS Basic bei Ebay...ich bin sprachlos: BMW R80 GS BASIC - Unfallschaden in in Kempten | eBay
  • Bin einfach sprachlos!

    Bin einfach sprachlos!:
  • Bin einfach sprachlos! - Ähnliche Themen

  • Zumo 390 ich bin sprachlos

    Zumo 390 ich bin sprachlos: Gerade beim importieren einer Route "Route enthält mehr als 29 Zwischenziele, Route wird in 54 Einzelrouten aufgeteilt" Jetzt bleibt die...
  • R 80 GS Basic bei Ebay...ich bin sprachlos

    R 80 GS Basic bei Ebay...ich bin sprachlos: BMW R80 GS BASIC - Unfallschaden in in Kempten | eBay
  • Bin einfach sprachlos!

    Bin einfach sprachlos!:
  • Oben