Birnenwechsel und nun auch Reflektor ausgehängt

Diskutiere Birnenwechsel und nun auch Reflektor ausgehängt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ein Dank an alle die diesen Fred am Leben halten. Habe gestern bei 50750 km das 3. mal die H7 Lampe gewechselt. Das erstemal war auf einer...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Hi,

ein Dank an alle die diesen Fred am Leben halten. Habe gestern bei 50750 km das 3. mal die H7 Lampe gewechselt. Das erstemal war auf einer malayischen Landstrasse und 2 mal in der Garage und es funzt immernoch.
Dank all der Warnungen gehe ich(Grobmotoriker) halt immer sehr vorsichtig an die Klammer und sie schwenkt noch leichtgaengig aus um die Lampe freizugeben.....

Erschreckend ist jedoch die fast identische Lebensdauer von unterschiedlichen H7 Fabrikaten.....

Gruesse Andreas
 
voyager

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So
die originale Philips H7 des Abblendlichts hat jetzt bei 12500 km ihr Leben ausgehaucht.Der Wechsel auf neue GE Extra Life hat 2 min gedauert und war genauso einfach wie an der 798 Twin wo vor ein paar Tagen bei 25t die 2. fällig war.Platz ist beim Twin ein bisschen mehr,da dauert der Wechsel keine 90 sec.
Gruss
voyager
 
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GL1500Se

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Ich habe letzte Woche bei 17350 km die erste H7 Birne fürs Abblendlicht gewechselt. Da wo ich die Birne gekauft habe (freie Motorradwerkstatt der alten Schule) meinte das es nicht an der Birne oder Vibrationen liegt, sondern einfach an der zu dünnen Zuleitungen. Da fließt zu viel Strom für die vorhandenen Stärke der Leitungen drüber. Halt am Kupfer gespart.

Ob es stimmt kann ich nicht sagen, aber es hört sich schlüssig an.
Ich selber habe bei keiner anderen Maschine (GL1500 Se , Afrika Twin 1995, V-Strom 1000, Varadero 2005) bei diesem Km Stand die Birne wechseln müssen.
Bin ja noch gut dran aber es gibt hier welche die ja öfters die Birne wechseln wie ich den Hinterreifen :D
 
Theo.Turnschuh

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Ich habe letzte Woche bei 17350 km die erste H7 Birne fürs Abblendlicht gewechselt. Da wo ich die Birne gekauft habe (freie Motorradwerkstatt der alten Schule) meinte das es nicht an der Birne oder Vibrationen liegt, sondern einfach an der zu dünnen Zuleitungen. Da fließt zu viel Strom für die vorhandenen Stärke der Leitungen drüber. Halt am Kupfer gespart.

Ob es stimmt kann ich nicht sagen, aber es hört sich schlüssig an.
Ich selber habe bei keiner anderen Maschine (GL1500 Se , Afrika Twin 1995, V-Strom 1000, Varadero 2005) bei diesem Km Stand die Birne wechseln müssen.
Bin ja noch gut dran aber es gibt hier welche die ja öfters die Birne wechseln wie ich den Hinterreifen :D
Die Aussage ist völliger Quatsch :banghead: Wahrscheinlich war er da in der "alten Schule" gerade Kreide holen.
Sollten die Zuleitungen zu dünn sein, würden diese sich erwärmen und an der schwächsten Stelle ganz einfach durchbrennen. Würde bedeuten, dass Deine Lampe auch nach dem Auswechseln nicht leuchten würde, sondern irgendwo die Zuleitung repariert werden müssten. Auch wäre er meiner Meinung nach kein ehrlicher Schrauber, wenn er Dir ein Ersatzteil verkaufen würde, obwohl "es daran gar nicht liegen würde".
 
Andreas-SIN

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Hi,

also das mit den duennen Kabeln ist Quatsch, da bei Erwaermung von Kupfer sein Widerstand steigt und weniger Strom fliesst.

Vielmehr habe ich das hier gefunden:

"Die tatsächlich erreichte Lebensdauer hängt jedoch deutlich von den Einsatzparametern ab:
  • genaue Einhaltung der Nennspannung (die möglichen 15 % Netzüberspannung haben eine wesentliche Lebensdauerverkürzung zur Folge)
  • Erschütterungen im Betrieb
  • Umgebungstemperatur
  • häufiges Aus- und Einschalten: vorzugsweise ein bereits dünn gewordener Teil des Glühfadens wird aufgrund des Kaltleiterverhaltens beim Einschalten zerstört, da dort durch den geringeren Widerstand des kalten Glühfadens im ersten Moment eine besonders hohe Leistung abfällt."

Wahrscheinlich betrifft das alle diejenigen unter uns, die noch Mopeds hatte, wo man das Licht ein und auschaltete....
Heute geht die Lampe ja oefter an und aus, gerade wenn man das Mopped auch zu Erledigungen im Staedtchen nutzt....frueher bin ich Innerorts tagsueber nie mit Licht gefahren.

Da verkuerzt sich heute mit dem Dauerlicht die Lampenhaltbarkeit.... zumindest gefuehlt.
Meine sind fast immer kurz nach dem Starten durchgebrannt.

Und ueber Vibration/Erschuetterungen braucht man ja bei der BoxerQ nix sagen.....kennt jeder!

Gruesse Andreas
 
Detour

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Hatte letzten Sonntag auf der Heimfahrt bei 14800 km, pünktlich LampF im Display stehen ! Habe mir also nach der Arbeit ein Doppelpack H7 Leuchtmittel besorgt und wollte nach all den Horrormeldungen gleich den Scheinwerfer ausbauen. Habe zu allem Überfluss auch noch das Blech mit der Zusatzsteckdose von Teuertech verbaut. Nach dem ich dann dreimal um's Mopped gegangen bin und mich nicht so richtig aufraffen konnte, dachte ich mir, das probierst du erst mal so und siehe da, 5 Min. später war ich froh, mein Werkzeug nicht rausgezogen zu haben !
 
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GL1500Se

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Hallo Zusammen,
habe am Wochenende die H7 Birne gewechselt und habe mir gedacht das ich einfach die Lampenmaske ausbaue.
Entweder habe ich da ein wenig was falsch gemacht oder nur blöd angestellt :(.

Also ich habe die beiden seitlichen Schrauben der Lampenmaske Raus geschraubt und dachte nun geht er raus.
Leider nicht.
Die Lampenmaske ist noch mit der Tachoeinheit verbunden (Gummigelagert und mit Sicherungsringe gesichert).
Also die versucht rauszumachen (was gut ging aber das wieder rein machen).
Anschließend alle Stecker entfernt und nun konnte ich die Lampenmaske raus nehmen und in Ruhe die Birne wechseln.

Nun meine Frage: war das so richtig oder habe ich an einer Stelle was falsch emacht?

Bei mir hat es viel länger als nur 10min gedauert.

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Gruß Michael
 
*Topas*

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Übung macht den Meister - und beim nächsten Mal schneller......

Dafür ist nix kaputt :rolleyes:
 
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GL1500Se

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Hallo Tom, leider weiß ich jetzt mit deiner Antwort immer noch nicht ob ich was falsch oder richtig gemacht habe.
 
IamI

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Hallo Tom, leider weiß ich jetzt mit deiner Antwort immer noch nicht ob ich was falsch oder richtig gemacht habe.
Ser's,

falsch hast nix gemacht, aber patschert (Tachoeinheit runter- und ruafgefummelt :eek:)

Wenn man die zwei seitlichen Schrauben (Torx 30) draussen hat, am besten als nächstes die Kabel vom Scheinwerfer abziehen, die Standlichtbirne geht am besten von vorne/unten rauszudrücken (weil dieses Gummisteckdings nach unten abgewinkelt ist und ein wenig unten übersteht.)

Dann den Scheinwerfer leicht nach hinten kippen und über die Nase auf der er steckt (unten mitte) drüberheben.

Wenn der Scheinwerfer schief steht, kommt man ganz gut and den Stecker der Tachoeinhat dran - den abziehen und das ganze (also Scheinwerfer mitsamt Tachoeinheit) rausnehmen.

Lampe gemütlich tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Das geht sogar auf einer Tankstelle im Finstern innert 10 min - Mitfahrer können inzwischen eine rauchen. (30er Torx sollt halt dabei sein)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
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GL1500Se

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Danke Wolfgang, mein Fehler war es dann das ich die Tachoeinheit drin lassen wollte :cool:.

Gruß Michael
 
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Mal ein herzliches Dankeschön an alle Vorschreiber :)

Nachdem ich eben fast eine Stunde mit dem Austausch der H7 Lampe am Hauptscheinwerfer (Bj.2012) verbracht habe, war ich mental am Ende.

Sobald ich den Spannbügel über die Lampe geklappt und vorne an den Ösen eingehakt habe, ist er hinten unter der Schraube fröhlich wieder herausgesprungen. Dabei habe ich den Bügel mehrmals sorgfältig in die Nuten am Reflektor gelegt und mit der schwarzen Schraube behutsam befestigt.

Letztendlich habe ich dann die Schraube ein paar Umdrehungen gelöst, den Bügel vorne befestigt, das Bügel-Hinterteil unter die Schraube gedrückt und dann die Schraube langsam reingedreht, hält, aber der Bügel lässt sich vermutlich nicht mehr aufklappen.

Egal, hoffentlich ist jetzt wieder 20.000 km Ruhe.
 
*Topas*

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... bei mir halten die Birnen max. 10.000 - 15.000km - gestern mal wieder gewechselt....

ich mache es mir und meinen grossen Händen einfacher...

rechts und links die Halteschrauben lösen, Kabel vom Licht und vom Standlicht abziehen - den SW etwas anheben - über den Haltestift unten heben und dann nach vorne ziehen...

schon bekommt man die Schutzkappen gelöst - hinterher etwas Silikon drauf -

... die Haltespange habe ich ebenso recht fest fixiert, lässt sich trotzdem einfach hochklappen, ich löse vorher das Stromkabel ab.

Der Einbau erfolgt entgegengesetzt - max. 10 Minuten....
:cool:
 
PD_klaus

PD_klaus

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Genauso mache ich es auch.
Wieß nicht mehr, wer es hier so beschrieben hatte. Auf jeden Fall klappt das auf diese Weise immer bestens und ist wirklich innerhalb von 10-15 Minuten erledigt.

Gruß
Klaus


... bei mir halten die Birnen max. 10.000 - 15.000km - gestern mal wieder gewechselt....

ich mache es mir und meinen grossen Händen einfacher...

rechts und links die Halteschrauben lösen, Kabel vom Licht und vom Standlicht abziehen - den SW etwas anheben - über den Haltestift unten heben und dann nach vorne ziehen...

schon bekommt man die Schutzkappen gelöst - hinterher etwas Silikon drauf -

... die Haltespange habe ich ebenso recht fest fixiert, lässt sich trotzdem einfach hochklappen, ich löse vorher das Stromkabel ab.

Der Einbau erfolgt entgegengesetzt - max. 10 Minuten....
:cool:
 
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Biwi

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Reflektor beim Lampenwechsel ausgehängt !

Hallo Leute !

Ich habe mir beim Lampenwechsel den Reflektor (unten) ausgehängt ( ADV Bj.2007)
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen wieder einhängen kann!
PS.: Den Scheinwerfer habe ich komplett ausgebaut, nur komme ich nicht drauf , wie ich den Reflektor wieder einhängen kann ohne diesen zu beschädigen !
Danke für eure Hilfe !
:poop:
biwi
 
Aui

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Ich habe letzte Woche mein Abblendlichtbirnchen gewechselt. War eine teure Philips Extrem Motovision mit mehr Leuchtkraft. Das Ding hat nur 12000km gehalten. Die Standard-H7 zuvor 15000km. Lampenwechsel habe ich problemlos von unten her durchgeführt mit einwenig Feingfühl. War in 10min fertig.
 
B

Bester1

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Moin zusammen,
noch einen Tipp / Hinweis für diese genannte Problematik.
Mein Lampenwechsel ist schon- weiß nicht mehr her, wie lange her.....
Habe damals auch den SW ausgebaut und bekam kaum das Leuchtmittel aus dem SW raus. Nach erfolgreicher Entfernung desselben. Habe ich dann die "Aufname" der Lampe mit einem "Dremel" erstmal - passgenauer hergerichtet. Anscheinend war bei meiner die Aufname sehr eng. Danach klappte das Einsetzen der Lampe problemloser.
Etwas mehr Platz an dem Ort scheint bei meiner genau richtig gewesen zu sein.

VG
A.
 
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tweety38

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Hallo,
seit 2007 bin ich mit meiner GS unterwegs, sie hat jetzt knapp 86000 km runter und ich habe alle 15000 km die H7-Birne des Hauptfahrscheinwerfers wechseln müssen, nie ist etwas passiert......... bis gestern.
Der Anruf beim Freundlichen war nicht erfreulich, da angeblich ein neuer Scheinwerfer verbaut werden müßte. Vorsorglich habe ich einen Termin gemacht und mich dann hier im Forum umgehört.
Obwohl ich nicht so der Schrauber bin, habe ich mich heute morgen rangemacht, den Scheinwerfer ausgebaut, danach runter in den Keller und mit viel Licht das Ganze begutachtet.
Geholfen hat mir der Hinweis hier mit dem dünnen Draht. Ich nahm ein dünnes Paketband, fädelte es durch die Öffnung des Abblendlichts ein und auf der Fernscheinwerferseite wieder raus. Mit eine langen Spitzzange alles gut hinter die weisse Nase gelegt und dann gezogen. Ich brauchte tatsächlich etwas Kraft aber dann machte es "Schnapp" und alles war wieder wie es sein soll.
Danach alles wieder eingebaut und über 200 € gespart. Am Montag werde ich den Termin mit dem Hinweis "das hab ich allein gemacht, ohne Austausch" absagen.
VIELEN DANK an alle hier, die dieses Thema so gut beschrieben haben, dass ich es allein geschafft habe.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Ich habe letzte Woche mein Abblendlichtbirnchen gewechselt. War eine teure Philips Extrem Motovision mit mehr Leuchtkraft. Das Ding hat nur 12000km gehalten. Die Standard-H7 zuvor 15000km. . . .
Je ausgereizter und damit heller die Birnen sind, um so kürzer ist die Lebensdauer. Ich hatte mich immer für die bessere Helligkeit entschieden und die kürzere Lebensdauer akzeptiert. Bei mir kam eine H7 Birne wie die Philips Extrem nie über 10000km.:(
 
Thema:

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