Bis kurz vor 09:00 Uhr war alles in Ordnung...

Diskutiere Bis kurz vor 09:00 Uhr war alles in Ordnung... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob es die Salztheorie bestätigt, weiß ich nicht, da es zu diesem Zeitpunkt schon 3 Tage lang, wenn auch nachts nur knapp, frostfrei war, aber ein...
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Ob es die Salztheorie bestätigt, weiß ich nicht, da es zu diesem Zeitpunkt schon 3 Tage lang, wenn auch nachts nur knapp, frostfrei war, aber ein ähnliches Erlebnis hatte ich neulich auch, allerdings auf 4 Rädern. Als ich damals gegen 9:00 Uhr morgens mit meinem Permanentallradler durch einen mir sehr gut bekannten Kreisverkehr fuhr und dabei schon viel defensiver als sonst unterwegs war, ging mir die Fuhre kurz nach dem Scheitelpunkt der Kurvenbahn vor dem Ausfahren fast nach aussen ab. Ich dachte wirklich ich hätte vorn rechts einen Platten, was aber nicht der Fall war. Witzigerweise melde sich kurz danach eine Verwandte per Telefon mit der bangen Frage, ob etwas mit Ihrem Auto nicht in Ordnung wäre, da sie mit ihrem 1er BMW etwa zur selben Zeit in der selben Gegend fast aus einer Kurve getragen worden wäre. Für Bodenfrost war es eigentlich mit ca. 3 bis 4 Grad zu warm.

freshman

PS Will ja nicht Deinen Frieden stören und Zweifel säen, aber von den Heidis hört man hinsichtlich der Bodenhaftung aber auch nicht das beste...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, wird sich zeigen, was der Heidenau kann. Ich schrieb ja, bis zum dem Crash war ich mit dem K3 auch eigentlich zufrieden. Wenn auch nicht so gut wie mit dem TKC80, so komisch sich das anhören mag.

Ich fahre den Heidenau auch nur, weil ich mir eine etwas bessere Laufleistung erhoffe. Wenn der dann noch in Kurven was kann - umso besser.
 
M

M.P.U

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
14
Modell
R80 G/S Monolever, R80 RT, KTM 690 Enduro R
Hey! Vielen Dank für die guten Wünsche und Eure Tipps und Infos! ;-)


Wenn ich etwas fahren möchte, was ich auch mal wegschmeißen muss, schnappe ich mir die KTM, die ist bei Weitem günstiger wieder zu richten und auch leichter aufzuheben.

Genau so halte ich es auch, nur dass man sich mit dieser Einstellung auf der Kati höchst wahrscheinlich gar nicht lang macht,
außer vielleicht in Feld/Wald auf 30 cm frisch gefallenem Pulverschnee. ;-)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und DA machts dann sogar Spaß ;)

Von der letzen Schnee-Ausfahrt hab ich keine Bilder, da es dem Akku in der Cam zu kalt war. Aber funny ist es doch mit der "kleinen":
 

Anhänge

Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin Jan,
gut das alles so abgelaufen und nichts schlimmeres passiert ist.
Auch wenn Du um eine "unnötige" Lebenserfahrung reicher bist......
Die Funktionskleidung hat funktioniert und ihren Job gemacht.

Interessant auch deine analytische Herangehensweise!
Schön das die ersten 500 KM schon wieder Geschichte für Dich sind.
In diesem Sinne, alles Gute für Dich!
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Also ich hatte auch mal eine ähnliche Erfahrung wo mir aus unerklärlichen Gründen beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve das Hinterrad weggeschmiert ist. Gott sei Dank nicht hingelegt gerade noch abgefangen, allerdings hat zu meinem großen Erstaunen das ASC nicht eingegriffen. Warmer Tag, trocken, kein Bitumen, kein Split, ... Reifen ist der alte (erste) Tourance. Ich konnte es nicht glauben, bin dann auch zurück, auf allen Vieren die Straße abgesucht, nichts. Bis heute unerklärlich.
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo jan,
sehr schön beschrieben wenn auch mit einem weniger schönen ausgang..........................:sniff:

sei froh das es nur bei den leichten plessuren geblieben ist, auch wenn nicht immer gleich das nötige kleingeld für solche ausrutscher zur verfügung steht, es lässt sich aber ersetzten.

und wenn du dir jetzt über alles mögliche gedanken machst was es denn gewesen sein könnte, hake es ab, ich kann dir versichern in den wenigsten fällen liegt es an den reifen, meistens eine kleine unachtsamkeit und schon ist es passiert. (kenne übrigens die strecke auch sehr gut)
würde es unter die rubrik "fahrfehler" ablegen und gut ist, mopped reparieren, weiter spaß haben wie gewohnt, dann ist das mit dem kopf am schnellsten vergangenheit.:):Augenzwinkern_2:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
doppelpost
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Ganz ähnliche Spuren weisen meine K3 auch auf. Scheint aber nur die Stelle zu sein, worüber der Reifen letztlich abgegangen ist. Der Grip-Abriss ist vorher passiert, so vermute ich.

Gruss
Jan

Also ich hatte auch mal eine ähnliche Erfahrung wo mir aus unerklärlichen Gründen beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve das Hinterrad weggeschmiert ist. Gott sei Dank nicht hingelegt gerade noch abgefangen, allerdings hat zu meinem großen Erstaunen das ASC nicht eingegriffen. Warmer Tag, trocken, kein Bitumen, kein Split, ... Reifen ist der alte (erste) Tourance. Ich konnte es nicht glauben, bin dann auch zurück, auf allen Vieren die Straße abgesucht, nichts. Bis heute unerklärlich.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Grip-Abriss ist vorher passiert, so vermute ich.
ich persönlich vermute ja, dass Du für diese Kurve einfach zu langsam warst, die Balance verloren hast und umgefallen bist ;o)

Nee, im Ernst, will Dich ja wirklich nicht schulmeistern, oder so, aber versuch das doch einfach zu verdrängen. Meiner Erfahrung nach bringen derlei Überlegungen rein gar nichts und blockieren einen eher, als dass sie hilfreich wären.

Aber natürlich ist es generell schon korrekt, vor allem aber verständlich, dass man eine Ursache objektivieren will, denn 1. hätte man es ja selber sehr gerne, wenn es durch unvorhersehbare äußere Umstände zustande kam und 2. will man es ja nach Möglichkeit bei einer nächsten Gelegenheit ausschließen können. Gelingt das aber nicht, als Fahrfehler verbuchen, oder von mir aus auch als Pech, Statistik, was weiß ich und möglichst unbeschwert weiter machen. Es fährt sich so schlecht unter Damokles' Schwert
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jep, Du hast absolut Recht. Das war nicht mein erster und das wird wahrscheinlich auch nicht mein letzter Sturz gewesen sein. Obwohl, rein statistisch wäre jetzt mal jemand anderes an der Reihe...

Das Damokles-Schwert hänge ich mir nicht übern Kopf - das hängt da schon ganz automatisch - bei jedem! - der sich auf nen Bock setzt. Das muss man sich halt immer mal wieder vor Augen führen. Angst macht mir das nicht. Es verhilft mir aber zu mehr Respekt ggü. de gerne mal übersehenen Randfaktoren beim Motorrad fahren. Mehr ist es letztlich auch gar nicht.

Ich wollte halt mit Euch zusammen Möglichkeiten & Meinungen diskutieren und aufzeigen, dass es auch mal weniger rund laufen kann. Und das hat ja soweit gut funktioniert!

Gruss
Jan
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Jep, Du hast absolut Recht. Das war nicht mein erster und das wird wahrscheinlich auch nicht mein letzter Sturz gewesen sein. Obwohl, rein statistisch wäre jetzt mal jemand anderes an der Reihe...

Das Damokles-Schwert hänge ich mir nicht übern Kopf - das hängt da schon ganz automatisch - bei jedem! - der sich auf nen Bock setzt. Das muss man sich halt immer mal wieder vor Augen führen. Angst macht mir das nicht. Es verhilft mir aber zu mehr Respekt ggü. de gerne mal übersehenen Randfaktoren beim Motorrad fahren. Mehr ist es letztlich auch gar nicht.

Ich wollte halt mit Euch zusammen Möglichkeiten & Meinungen diskutieren und aufzeigen, dass es auch mal weniger rund laufen kann. Und das hat ja soweit gut funktioniert!

Gruss
Jan
Das wichtigste: Du und die übrigen Verkehrsteilnehmer sind mit dem berühmten "blauen Auge" davongekommen *GLÜCKWUNSCH:)*

Jetzt bist Du, zumindestens für eine gewisse Zeit, wahrscheinlich wieder ein wenig aufmerksamer und konzentrierter unterwegs und minimierst so das Risiko. Das ist das Positive an Deinem Abflug.

Gerade bekannte Strecken führen zu einem Gewöhnungseffekt und Unachtsamkeit kann auch ne Rolle gespielt spielen. Manchmal träumt man eben:rolleyes:. Kennen wir alle, nicht nur auf dem Moped.

Andererseits hast Du mit Deinem genauen Analysebericht sehr deutlich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis klar gemacht. Theoretisch hat alles gepasst. Praktisch hast Du auf der Schnauz. gelegen.

So ist das eben manchmal und davor kann sich keiner verstecken. Trotz aller Vorsicht kann es mal schief gehen. Schön, dass Du genug Auslauf, kein entgegenkommendes Fahrzeug und auch niemand anderes verletzt hast. Deine TB sieht auch wieder richtig schick aus.

Fazit: Rauf auf den Zottel und weiter gehts:daumen-hoch:
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Hi Jan,

ja auch von mir gut das Dir nix weiter passiert ist. Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, die GS sieht wieder richtig super aus. Ich denke das der eine oder andere (wie ich auch) so eine Unfallanalyse durchmacht in Form von ... äh huch wie was und warum :huh:. Ich hoffe es bleibt dir wie uns alle eine weitere Analyse dieser Art erspart.

Grüße
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Der Wechsel von den Karoo auf die Heidis war wohl richtig.

Mir ist der Karoo an einer gemieteten R 1200 GS TÜ auf Mallorca auf trockener Fahrbahn beim kräftigen Beschleunigen hinten weggeschmiert. Unsere Gruppe kam von einer staubigen Schotterpiste auf die Straße. Allerdings ist besonders der helle Belag auf den Straßen dieser Insel bei jedem Wetter mit Vorsicht zu genießen. Das ASC war angeschaltet, hat aber nicht eingegriffen. Ich bin nicht gestürzt, sondern mit dem Schrecken davongekommen.

Die Heidis habe ich seit 10.000 km auf meiner eigenen R 1200 GSA TÜ. Die sind weder bei Regen noch Sonne in Deutschland oder Skandinavien durchgerutscht. Ich fahre sie auch zurzeit im Winter, allerdings vorsichtig. In diesen Tagen hätte ich gerne den Regenmodus von der LC.

Allzeit Grip am Pneu & heile Knochen,

c.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Jan,

ich bin echt Erschrocken! Danke, vorallem für diesen ausführlichen tollen Bericht! Ich denke, ich werde jetzt nochmal eine Nacht drüber schlafen um mich dazu entscheiden, die neuen Heidi`s für die LC zu bestellen. Die K3 sind nicht schlecht, aber die ganzen Berichte dazu, können ja nicht an der Nase herbei gezogen sein + die eigenen Erfahrungen!

Ich danke Dir jedoch einfach nochmals, für diesen informativ hochwertigen Bericht!

Hoffe, wir treffen uns dieses Jahr mal...

Gruss Alex
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy Alex!

Ja wie in meinem Bericht geschrieben: Ein K3-bashing möchte ich nicht lostreten aber man muss sein Glück ja auch nicht bis zur Schmerzgrenze herausfordern...

Wir sehen uns spätestes mal bei TT Mitte Juni. ;-)

Gruss
Jan
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hmmm, mir ist beim Rausbeschleunigen schon mehrfach der Scout weggeschmiert. Einmal heftig und nur mit Glück ist niGS passiert (war naßkalt), bei trockenen Straßen passiert passiert gelegentlich das, was manche Kollegen hier kontrolliertes wegrutschen nennen. Nur daß ICH das eben nicht kontrolliere, aber es hält sich in Grenzen...
Vielleicht hängt das aber auch mit dem anderen Reifenformat zusammen.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
hallo jan,

auch von mir mein herzlichstes beileid für diesen sturz... aber auch gleichzeitig ein herzliches dankeschön für deinen ausführlichen und offenen bericht... :D
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
@Bergler: Heidenau K60 Scout.
Recht so. Der kommt jetzt bei mir auch drauf.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist auch der alte Tourance (nicht der Next und auch nicht EXP) der Reifen mit den besseren Haftungseigenschaften grade bei kritischen Straßenbedingungen (Feuchte, Kälte, ..). Ist zwar schneller als die beiden anderen genannten runtergerubbelt. Aber wie vorher schon ein anderes Forumsmitglied geschrieben hatte:
Lieber der Reifen rubbelt runter als mein Motorrad oder gar ich selbst..

Und auch von mir nochmal alle Grüße und Freu !! dass es Dir und Deiner Dicken wieder gut geht und Ihr Spaß habt miteinander.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Bis kurz vor 09:00 Uhr war alles in Ordnung...

Bis kurz vor 09:00 Uhr war alles in Ordnung... - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben