Bitte um ein wenig Beratung

Diskutiere Bitte um ein wenig Beratung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab mir vor zwei Wochen eine 12er GS geholt.BJ.05 mit Koffern -Topcase-Doppelrohr SR Racing Auspuffanlage und den üblichen Schnick schnack,KM...
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.447
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Hab mir vor zwei Wochen eine 12er GS geholt.BJ.05 mit Koffern -Topcase-Doppelrohr SR Racing Auspuffanlage und den üblichen Schnick schnack,KM stand 22300 für 9200 Euronen.Bin sehr zufrieden mit der Q
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Spart euch doch bitte die Anmerkungen mit zu teuer, dass können wir hier in Österreich nicht mehr hören. Wir haben mehr Steuern, daher auch höhere Gebrauchtpreise. Basta.

Für meine neue GS mußte ich auch mehr als 16t € hinlegen, bei euch gibts mindestens eine ADV dafür. :mad:

Derzeit gibs anscheinend wirklich nix brauchbares günstiges am Markt, hab grad selber mal gesucht.

Gruß,
Martin
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ölverbrauch und Getriebe sind gleich bzw unterliegen der gleichen Serienstreuung, erst dieMÜ hat ein überarbeitetes Getriebe
Offiziell hat BMW lediglich die Änderung der Sekundärübersetzung bei der 08er verkündet. Beim Umstieg von Modelljahr 2006 auf 2007 ist das fehlende Clonk und die gute Schaltbarkeit aufgefallen. Beispielhaft hierzu folgender Link

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=8721&highlight=getriebe

Hier alle Änderungen sehr schön aufgeführt
http://www.r1200gs.info/misc/ModelChanges.html

Zum Ölverbrauch schau dir einfach mal diesen Thread an

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22529&highlight=%D6lverbrauch
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Spart euch doch bitte die Anmerkungen mit zu teuer, dass können wir hier in Österreich nicht mehr hören. Wir haben mehr Steuern, daher auch höhere Gebrauchtpreise. Basta.

Gruß,
Martin
Hallo Martin,

Desta hätte vielleicht am Anfang dazuschreiben sollen, dass es sich um ein Angebot in Österreich handelt. Habe das in seinem 3. oder 4. Beitrag auch erst so zwischen den Zeilen gelesen.
Vielen hier ist nicht bekannt, dass in Österreich zum Kaufpreis auch noch die NoVA kommt und sich das auch wieder im Gebrauchtpreis bemerkbar macht.
 
D

Desta

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
10
Habe jetzt auch noch eine 990er Adventure durch Zufall probieren können.
Fahrzeug selber ist wirklich aller erste Sahne, gibt es nichts zu mecker ...

jetzt kommt das nur.

Die 990er Adventure ist mir einfach eine Spur zu giftig :(.
Wirklich ein schönes Bike aber definitiv nichts für mich.
Preis wäre auch ok gewesen und von der Optik finde ich sie sehr ansprechend.

Mein Bauchgefühl hat mich aber abgehalten.

Am Samstag habe ich die Gelegenheit die 12er und die F800GS zu fahren.

Dachte mir, wenn ich schon die Zeit habe probiere ich gleich beide.

LG
 
S

Smile

Gast
Habe jetzt auch noch eine 990er Adventure durch Zufall probieren können.
Fahrzeug selber ist wirklich aller erste Sahne, gibt es nichts zu mecker ...

jetzt kommt das nur.

Die 990er Adventure ist mir einfach eine Spur zu giftig :(.
Wirklich ein schönes Bike aber definitiv nichts für mich.
Preis wäre auch ok gewesen und von der Optik finde ich sie sehr ansprechend.

Mein Bauchgefühl hat mich aber abgehalten.

Am Samstag habe ich die Gelegenheit die 12er und die F800GS zu fahren.

Dachte mir, wenn ich schon die Zeit habe probiere ich gleich beide.

LG

Stand im Juni auch vor der Entscheidung zwischen 12er GS und 990er:rolleyes:
Beide haben mir super gefallen. Die 990er ist ein echter Hammer, das Fahrgefühl ist super, der Motor geht aber extrem hart zur Sache, die GS ist da um Längen einfacher zu handhaben und das Fahrwerk der GS ist doch wirklich Idi......sicher. (zumindest gegen alles was ich vorher hatte)

Mein Schrauber (freie Werkstatt) gab mir folgendes zu bedenken:

Wartung an der 990er verlangt viel mehr Schrauberei. Da muss er erstmal den ganzen Verkleidungskram abschrauben um gescheit an den Motor etc. dran zu kommen. Weiterhin Kettenantrieb (kann man aber mit leben).
Bei der Q kommst du an alles blitzschnell dran. In der Stadt habe ich noch nie Problem mit einem heissen Motor gehabt.
 
D

Desta

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
10
Hab mich gerade vorhin wieder mit einem Arbeitskollegen über das Thema 1200GS unterhalten da er auch ein Modell 2006 fährt.

Er meinte im Stadtbetrieb braucht er schon 10 Liter ! :confused:

Es handelt sich um einen Scherz oder ?

LG
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo,

meine 05 GS braucht 4,5-5,5l mehr nicht. Ich halte die 10l im Stadtbetrieb auch für einen Scherz.
Ich bin mit meiner 05 nach 2 Jahren und und 23000km immer noch zufrieden. Dieses Motorrad wurde für mich gebaut.

Gruß

Bikerscout
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Na dann zum Vergleich mal meine 2009er:

Stadt: 6l Land: 5,5l Bahn: 7l

Autobahn kann sehr stark variieren, je nach Gangart sind ist da alles zwischen 5l (110km/h) und 8,5l (180km/h) möglich.


Gruß, Schonnie
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Keine Sorge, meine Q braucht im gestreckten Galopp Überland laut Bordcomputer 5,2l / 100km.

Autobahn sieht sie so gut wie nie, und da ich schon 700m außerhalb von Wien wohne auch Stadt nur sehr selten.;)

Gruß,
Martin
 
D

Desta

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
10
Hab mir jetzt eine 1200er angeschaut wo ich mit dem Preis auch relativ zufrieden bin.

EZ2005, Modell 2006, 12000 Kilometer oben.
Sturzbügel, Kofferträger, ABS und der schöne BKV.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Desta

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
10
Steht im Servicebuch eigentlich drinnen ob Rückrufaktionen durchgeführt wurden ?
Wie kann man so etwas am besten kontrollieren ?
Die oben genannte GS wäre Privat

LG
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Geh mit der Fahrgestellnummer zum :) - er kann es dir nachschauen.

Gut Kauf,
Martin
 
D

Desta

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
10
Und zerrt der Bremskraftverstärker wirklich so an der Batterie wie alle sagen ?
Wenn bei diesem Motorrad alles gemacht wurde, dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben oder ?

Tut mir leid wenn ich da so viel frage, aber es ist ja nicht gerade wenig Geld was man da rauswirft.

LG
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

Und zerrt der Bremskraftverstärker wirklich so an der Batterie wie alle sagen ?
Hierzu ein klares JEIN! ;) Fakt ist, daß die Servomotoren für die Bremse wirklich heftige Stromverbraucher sind. Aber nach etwas Eingewöhnung und mit ein wenig technischem Gespür habe ich dann schnell gelernt, an Ampeln und Kreuzungen das rechte Bein hinter die Fußraste zu stellen, um nicht permanent die Bremse betätigen zu müssen. Wenn es dazu zu steil ist, benutze ich im Stand nur die hintere Bremse, weil dann nur einer der beiden Servos läuft, und zwar gerade solange, bis im Bremssystem ein gewisser Druck aufgebaut ist.

Tut mir leid wenn ich da so viel frage, aber es ist ja nicht gerade wenig Geld was man da rauswirft.
1.) ist ein solches Forum für Fragen da und
2.) Du wirfst das Geld nicht raus, denn Du bekommst ein gutes Mopped dafür!
3.) Mach Dir keine Sorgen um das Geld, denn es ist dann nicht weg, es hat nur ein anderer.... ;)

Wie schon mehrfach in anderen Beiträgen in diesem Forums erwähnt möchte ich den "BKV" nicht missen. Wenn einige behaupten, mit BKV sei die Bremse der 12er GS schlecht zu dosieren, halte ich dagegen, daß man mit der entsprechenden Feinfühligkeit der eigenen Finger diese Bremse hervorragend dosieren kann. Alles nur eine Frage der Übung und der richtigen Handschuhe!


Ciao
Ondolf
 
Thema:

Bitte um ein wenig Beratung

Bitte um ein wenig Beratung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Oben