Bitte um Erklärung der Temperaturanzeigen der Bj.12 GSA

Diskutiere Bitte um Erklärung der Temperaturanzeigen der Bj.12 GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kann mir mal die Balken der Temperatur - Anzeige einer 2012 GSA erklären. Den Beitrag samt der Erklärung zu der Mod. 2008 Anzeige habe ich...
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Wer kann mir mal die Balken der Temperatur - Anzeige einer 2012 GSA erklären. Den Beitrag samt der Erklärung zu der Mod. 2008 Anzeige habe ich schon gelesen. Denke das ist aber nicht anzuwenden auf ein 12Bj. Wie viele Balken habt ihr auf der Anzeige bei normaler Fahrt und ca. 15 - 20 Grad Umgebungstemperatur ohne Sozius.
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Hi Pumuckl3,

also bei mir werden 4 Balken angezeigt.
Den 5. sah ich noch nie. Bin aber auch noch nicht bei richtig heißen Aussen-Temparaturen mit diesem
Motorrad unterwegs gewesen. Auch einen richtigen Pass fuhr ich mit der GS noch nicht.
Evtl. werden unter heißen Bedingungen noch einer oder zwei mehr angezeigt.
Aber ich glaube Temp.-Probleme hat dieser Motor nicht so schnell.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei 4 Balken geht das Thermostat auf und Du kannst den Hahn aufmachen.

Gruß,
maxquer
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Super danke.

Und Balken-4 entspricht dann ca. wie viel Grad-C und bis wohin kann darf die Anzeige gehen. Wenn die Kontrollleuchte angeht ist ja "zu spät"

Ich suche immer noch aber finde keine Erklärung über diese Anzeige welche Balken für was stehen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du mit der Kontrolleuchte, die Öldruckkontrolleuchte meinst, hast Du recht, sobald die leuchtet ist es wirklich zu spät. Ansonsten kannst Du die Temperaturanzeige nutzen, wie es Dir die Anzeige vorgibt. Ab 6 Balken im Stand oder bei stop and go würde ich mal überlegen den Motor auszuschalten! Ich schätze, das bei 4 Balken ca. 80°C erreicht sind, da das der Normaleinsatzbereich für Motorenöle ist.

Gruß,
maxquer
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
noch nie mehr als 4 Balken inkl. dem Schutzgitter, egal ob Landstrasse oder City bei 40°C...............
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

bei 35 Grad im Schatten und praller Sonne im Stau sind alle Balken so nach 15 Minuten an. 3 bis 5 min. Fahren mit normaler Drehzahl und es sind nur noch 4 an. Mit Gepaeck an einem heissen Sonnenscheintag im Sportmodus schwankt es zwischen 4 und 5.
Aber es ist wohl so, dass dieser Motor thermisch sehr gesund ist, auch mit normalem 15-W40.

Gruesse Andreas
www.akhzander.de
 
Thema:

Bitte um Erklärung der Temperaturanzeigen der Bj.12 GSA

Bitte um Erklärung der Temperaturanzeigen der Bj.12 GSA - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • Suche ein "Navi", für Erklärung bitte lesen

    Suche ein "Navi", für Erklärung bitte lesen: Ich suche eigentlich nicht direkt ein Navi, was mir die Route berechnet, sondern eher einen GPS Empfänger, auf welchen ich nur die Ziel...
  • Suche ein "Navi", für Erklärung bitte lesen - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • Suche ein "Navi", für Erklärung bitte lesen

    Suche ein "Navi", für Erklärung bitte lesen: Ich suche eigentlich nicht direkt ein Navi, was mir die Route berechnet, sondern eher einen GPS Empfänger, auf welchen ich nur die Ziel...
  • Oben