BJ 2005 vs. 2011

Diskutiere BJ 2005 vs. 2011 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hab ne 2005er GS mit 98 PS. Mittlerweile gabs ja 2 Modellupdates! Zu jedem update gibts einiges an Forum-Einträgen. Meine Frage...
Roger M.

Roger M.

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
17
Ort
Fürth/Bayern
Modell
2005er GS; NEU: 2017er -Rallye
Hallo Leute,

ich hab ne 2005er GS mit 98 PS.
Mittlerweile gabs ja 2 Modellupdates!
Zu jedem update gibts einiges an Forum-Einträgen.
Meine Frage nun:
Wie fühlt sich eine 2011er mit ESA, neuem ABS ... im Vergleich zur 2005 mit BKV und ohne ESA an?
Ist ein Wechsel ein völlig neues Erlebnis oder doch eher nur ein bisschen hier und da?

P.S.: Ich hab die Triple Black gesehen, geiles Ding!!!

Grüße
Roger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Roger, wirklich wie ein neues Modell. BMW hat sich sehr bemüht die altbekannten Kunden nicht zu verschrecken, indem man fast jedes Jahr Änderungen vornahm, aber nicht jedes Jahr groß über Veränderungen sprach.

- Zwischen dem Ersterscheinungsjahr '04 und '10 sind nur '09 und '11 die ohne wesentliche Veränderungen.
- '05 und '06 haben zahllose Veränderungen Kinderkrankheiten und Verfeinerungen betreffend erhalten.
- Für das Modelahr '07 wurde eigentlich ähnlich tief verändert wie in '08, aber da wurde keine große Welle 'drum gemacht.

Selbst zwischen der '05 und der '07-er merkte ich schon einen deutlichen Unterschied den Motor und das Fahrwerk betreffend. Spätesten ab '10 ist es dann insgesamt ein wahrhaft neues Modell. Fahrwerk, Motorlauf und Design sind im Vergleich: "Same same, but not the same" wie man in Thailand garantiert sagen würde.
 
C

CBR

Gast
Tja ich muss zugeben mir fehlt mein Bremskraftverstärker der "alten" GS ich kam da super mit zurecht aber das ist alles nur heulen auf großem Niveau.
Ein bisschen Feinarbeit ist über die zeit natürlich pasiert aber grundsätzlich hat sich nichts geändert.

Und 98 oder 110 PS ich sag ma drauf geschissen mir haben die 98 voll und ganz ausgereicht.

Die Spielerei mit dem ESA ist natürlich sehr schön aber muss man haben oder braucht mans ?

Ich wollt es haben :D
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..
Ein bisschen Feinarbeit ist über die zeit natürlich pasiert aber grundsätzlich hat sich nichts geändert.
da ist schon etwas mehr als 'Feinarbeit' passiert ! Ab 2010 ist da ein komplett anderer Motor drin. Die Änderungen gehen da bei SuperPlus los, über eine 'sportlichere' Abstimmung, vibrieren(gribbeln) an den Händen das es z.B. am 2005 Motor nicht gab, dafür wirklich merkbar spritziger usw. usw. .
Die Lautstärke des Mopeds ist um Welten gestiegen. Die Bremsen sind anders, Federbeine, Getriebe... und und und. Für mich sind die "alten" Modelle die besseren Reisemopeds, die neuen dagegen die besseren Fun-Mopeds... ja, manchmal wünsche ich mir sogar den sanfter abgestimmten 98PS Motor zurück.

Und 98 oder 110 PS ich sag ma drauf geschissen mir haben die 98 voll und ganz ausgereicht.

Die Spielerei mit dem ESA ist natürlich sehr schön aber muss man haben oder braucht mans ?
ja

und

ESA ist für mich einfach nur eine teure Spielerei die nicht wirklich jemand braucht und schon bei vielen vorzeitig verendet ist..

Gruß
Micha
 
C

CBR

Gast
Wenn man da jedes Detail aufzählen wollte hat man natürlich zu tun.

Aber der Motor hat noch die gleiche ccm "nur" das er jetzt ein bisschen aufgeplustert wurde und geht untenrum besser.


Und ein Kribeln in den Händen hab ich übrigens nicht.

Ich könnte auch nicht behaupten das meine 2005er schlechter gebremst hat wie die aktuelle.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gordon, tatsächlich wäre wahrscheinlich einfacher aufzuzählen was geblieben ist. Hier is mal ein kleine Aufstellung: clicky.

Übrigens: Wer was hinzuzufügen hat bitte, gerne. Ich find' es gut wenn wir wenigstens ein bisschen den Überblick behielten. Gerne auch PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
also ich fahre die 2005er noch. die 2010er hatte ich letztes Jahr über eine Woche zur Reparaturüberbrückung.

Im Vergleich war sicher Sound und Leistung des Motors erheblich besser als bei der Alten. Der Klang beim Beschleunigen ab 5000 U/min ist schon beachtlich.
Fahrwerk war ein ESA verbaut. Ich habe viel rumexperimentiert, aber so wirklich warm geworden bin ich mit dem System nicht. Bei meiner ohne ESA weiss ich wann sie anfängt zu pumpen und zu schlingern. Bei dem ESA wurde ich manchmal echt überrascht. Und das mag ich nicht.

Im Prinzip ist es aber nach wie vor eine normale GS.... so groß war der Unterschied jetzt nicht, daß ich unbedingt hätte tauschen wollen.

Aber ne GS wirds bei mir eh nicht mehr. Das hat sich erledigt, es gibt eine, für mich persönlich, viel passendere Alternavie: KTM SMT! :p
 
C

CBR

Gast
Leck mich an die Füße da hast Dir ja ne Arbeit gemacht :rolleyes:

Da komm ich mit meinen Stammtischgeschwafel nicht hinterher :o
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Aber der Motor hat noch die gleiche ccm "nur" das er jetzt ein bisschen aufgeplustert wurde und geht untenrum besser.

Und ein Kribeln in den Händen hab ich übrigens nicht.
es bleibt ein anderer Motor, egal ob ccm gleich ;)

Gribbeln wurde schon von einigen berichtet und ist bei meiner '10 ebenfalls vorhanden...

Gruß
Micha

@Peter: das Bremsenbild hat sehr viel Ähnlichkeit mit
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=155418&postcount=33 was dann http://www.mmajunke.de/gsforum1_small.JPG ist :rolleyes: ( wg. Stichpunkt 'Gutenberg' :o ) ...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Leck mich an die Füße da hast Dir ja ne Arbeit gemacht :rolleyes:
Da komm ich mit meinen Stammtischgeschwafel nicht hinterher :o
Na ja wie stark sich diese Änderungen fuer den einzelnen dann im Fahrbetrieb bemerkbar machen ist offensichtlich individuell unterschiedlich. Ich selber kann da nicht ganz mitkommen, wie manche von einem untergeordneten Unterschied sprechen.

Selbst wenn man mir eine optisch total auf 2004-Design getrimmte unterjubeln würde, ich denke könnte ich sofort sagen, dass dies keine ist.

Wobei auch ich gerne die technischen Verbesserungen mitnehmen würde (z.B. Getriebe, HAG, Federung). Aber insgesamt bin ich nicht so sicher, ob man sich mit diesem Trimmen in die Supermoto Richtung einen Gefallen tat (z.B. kürzere Übersetzung, höheres Drehzahllimit, Motorcharakter, Lenker).
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Ich bemühe mich stets eine Quelle anzugeben. Aber das macht durchaus nicht jeder im Internet.
da hast Du Recht.. beim Bremsenbild ist (mir) egal ob Du Dein Logo da drauf packst, aber nicht das Du ärger z.B. mit BMW bekommst. Wir haben leider nicht den "Minister-Schongang"-Status - also ob acht geben :)

Gruß
Micha
 
Roger M.

Roger M.

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
17
Ort
Fürth/Bayern
Modell
2005er GS; NEU: 2017er -Rallye
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Bin nun aber nicht viel schlauer.

Muss doch ne Probefahrt machen.

Oder, wie beim ersten Mal:
Optik entscheiden lassen (die Triple Black sieht in Echt saugeil aus)

Gruß
Roger
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Hi Roger,

Mach das! (oder besser nicht - könnte nämlich teuer werden ;))
Ich hab vor ca. einem Monat auch die aktuell GS Probe gefahren (habe jetzt "noch" eine '05er GS). Beim Motor gibt's nen gewaltigen Unterschied zum '05 Modell. Das war ein echtes "WOW!" Erlebnis.

Die Bremse der '05er GS ist ja nicht wirklich schlecht. Lästig ist da (für mich) vor allem die Überschlagserkennung vom ABS. Die hat auf schlechtem Strassenbelag schon mehrfach zu ordentlichen Adrenalinstössen gesorgt. ;) Inwieweit das beim aktuellen Modell besser ist, konnte ich auf der Probefahrt leider nicht feststellen.

ESA ist ne feine Sache, muss bei mir aber nicht unbedingt auf die "muss haben" Liste.

Fazit - neue GS ist bestellt und sollte in KW15 da sein :D

Viele Grüsse aus der Schweiz
Arno
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich hab' ne 2005er und habe letze Saison eine ausführliche Probefahrt mit der 2010er gemacht.

Also ich habe keine dramatischen Verbesserungen feststellen können die mir 10.000€ Aufpreis ( wenn ich meine verkaufen würde ) wert wären.
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, ich habe bis März 2010 eine 2005er GS gefahren (über 44.000 km) und habe seitdem eine 2010er Adventure. Beide Motorräder waren recht ähnlich ausgestattet, ohne ESA, dafür mit Wilbers Fahrwerk. Mit der 2005er Bremse mit BKV hatte ich kein Problem, aber die aktuelle Bremse beisst nochmal deutlich stärker zu. Ich liebe es. Außerdem macht die neuen Bremse auf Bodenwellen beim Bremsen nicht mehr auf, was beim alten Modell gerne mal passiert ist und für Verunsicherung gesorgt hat. Der neue Motor ist deutlich! stärker, und der Sound der Neuen mit Serientopf ist auch deutlich besser als bei meiner Alten, obwohl diese einen Sebring Twister hatte. Habe den Tausch noch keinen Moment bereut.

Würde ich jetzt nochmal eine Neue kaufen, wäre es wohl eine Triple Black (oder die neue R 1200 R)
 
F

Freiburger

Gast
Die Bremse der '05er GS ist ja nicht wirklich schlecht. Lästig ist da (für mich) vor allem die Überschlagserkennung vom ABS. Die hat auf schlechtem Strassenbelag schon mehrfach zu ordentlichen Adrenalinstössen gesorgt. ;) Inwieweit das beim aktuellen Modell besser ist, konnte ich auf der Probefahrt leider nicht feststellen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Arno
Offtopic:
Das mit der Überschlagserkennung kann auch durch eine zu stark zugedrehte Zugstufe verstärkt werden. Mal die Zugstufe ganz aufdrehen und in (ganz) kleinen Schritten zudrehen bis es passt. Dann geht das auch auf rumpligen Straßen.

Ontopic:
Probefahren!
Von der 2006 auf 2007 fand ich die Bremse wesentlich besser und jetzt die 2011 ist nur geil. Der Motor geht gefühlt deutlich besser, vor allem von unten raus. Das Loch bei 4500U/min ist so gut wie weg...
ESA ist sicher Sipelerei, aber spielen macht ja Spaß ;)

Gruß
 
Thema:

BJ 2005 vs. 2011

BJ 2005 vs. 2011 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS 2005 Navigationsbügel Navigatorhalterung

    R1200GS 2005 Navigationsbügel Navigatorhalterung: Suche für meine 1200er GS Bj 2005 eine Navigatorhalterung / Navi Bügel. muss nicht zwingen ein Originaler sein :) Gruß, Dominik
  • Erledigt Sitzbank Original R1200 GS 2005

    Sitzbank Original R1200 GS 2005: Biete eine Fahrer- und Sozia- Sitzbank Original an. Kleine minimale Gebrauchsspuren sind vorhanden. Bilder folgen :) Preis und Versand 130€VHB
  • Suche Schnabelverbreiterung 1200 GS Bj. 2005

    Schnabelverbreiterung 1200 GS Bj. 2005: Hallo GS-ler, ich suche eine Schnabelverbreiterung für meine R 1200 GS Bj. 2005. Vielleicht hat einer eine rumliegen. danke im Voraus
  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Adventure Gepäckträger 2011 an eine 2005

    Adventure Gepäckträger 2011 an eine 2005: Hallo zusammen Frage an die BMW Spezialisten. Verkaufe meinen noch ganz neuen 2011er Adventure Gepäckträger und nun fragt ein Forumskollege ob...
  • Adventure Gepäckträger 2011 an eine 2005 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS 2005 Navigationsbügel Navigatorhalterung

    R1200GS 2005 Navigationsbügel Navigatorhalterung: Suche für meine 1200er GS Bj 2005 eine Navigatorhalterung / Navi Bügel. muss nicht zwingen ein Originaler sein :) Gruß, Dominik
  • Erledigt Sitzbank Original R1200 GS 2005

    Sitzbank Original R1200 GS 2005: Biete eine Fahrer- und Sozia- Sitzbank Original an. Kleine minimale Gebrauchsspuren sind vorhanden. Bilder folgen :) Preis und Versand 130€VHB
  • Suche Schnabelverbreiterung 1200 GS Bj. 2005

    Schnabelverbreiterung 1200 GS Bj. 2005: Hallo GS-ler, ich suche eine Schnabelverbreiterung für meine R 1200 GS Bj. 2005. Vielleicht hat einer eine rumliegen. danke im Voraus
  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Adventure Gepäckträger 2011 an eine 2005

    Adventure Gepäckträger 2011 an eine 2005: Hallo zusammen Frage an die BMW Spezialisten. Verkaufe meinen noch ganz neuen 2011er Adventure Gepäckträger und nun fragt ein Forumskollege ob...
  • Oben