BKS Entlüftungsnippel brauche euren Rat

Diskutiere BKS Entlüftungsnippel brauche euren Rat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe an meiner Kuh die Bremsflüssigkeit gewechselt. Es ist ne 2005er mit BKS . Soweit auch kein Problem. Allerdings war der letzte Wechsel vor 6...
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Habe an meiner Kuh die Bremsflüssigkeit gewechselt. Es ist ne 2005er
mit BKS . Soweit auch kein Problem. Allerdings war der letzte Wechsel vor 6 Jahren hat aber auch erst 4000km drauf.
Leider drückt sich an den 6 Entlüftungsnippeln immer noch ein wenig
Bremsflüssigkeit raus(nicht oben sondern unten am Gewinde) und es bildet sich ein kleiner Rand mit Flüssigkeit um 4 von den 6 Entlüftern. Hat die schon mal einer draußen gehabt ?
Dichten die mit einem Kegel oder einer Dichtung. Hab sie schon ziemlich
fest gezogen viel mehr geht nicht und trotzdem sind sie nicht dicht.
Kann man die Nippel gegen neue Austauschen ohne das Luft in den BKV kommt ?:eek:
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Bist Du ganz sicher das es nicht noch alte Bremsflüssigkeit ist?
Normalerweise sind die Nippel mit Kegeldichtung (wie Auto). Versuch die Nippel ganz rauszuschrauben und reinige die Kegel (feines Sandpapier), um eine Entlüftung wirst Du nicht herumkommen. Viel Glück!
 
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Das ist ja meine Frage. Kann ich die Nippel, speziel den Langen rausschrauben und kann ich das selbst wieder entlüften.
Bremsflüssigkeit ist auf jeden Fall die neue, weil ich die blaue ATE genommen habe und alt war gelb drin. So ist es ziemlich eindeutig.

Hat schon mal einer die Nippel rausgedreht ?
 
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
So hab sämtliche Entlüftungsnippel herausgedreht und gereinigt bzw. mit Autosol poliert, mit Schleifpapier war mir zu heikel.
Sind wirklich alles normale konische Entlüftungsnippel, wie an der Bremse.
Alles wieder montiert und erneut entlüftet, ich hoffe es ist jetzt soweit dicht. :cool:
 
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
So, wollte jetzt nur noch mal für diejenigen, welche die Bremsflüssigkeit selbst wechseln, die Lösung meines Problems kundtun.
Die Bremsflüssigkeit, die sich um die Entlüftungsnippel bildet, kommt aus den Nippeln selber. Da die Dinger recht lang sind, drückt sich die Flüssigkeit über die Bohrung, über den Gewindegang nach oben .

Abhilfe ;) man macht die Gummistopfen direkt dach dem Entlüften auf die Nippel und die Flüssigkeit bleibt in den Nippeln stehen.

Hat mich ein schlaflose Nacht gekostet und die Lösung ist so einfach.:o
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
es war also doch noch "alte" Bremsflüssigkeit, hätte man auch mit Bremsenreiniger abwaschen/spülen können. :D
Ja ja ich weiß Klugscheißer und so..... :cool:
Aber Du weißt wie das ist "Wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht zu sorgen"
Ich wünsche Dir weiterhin Flüssigkeitsfreie Bremsnippel. ;)
 
Thema:

BKS Entlüftungsnippel brauche euren Rat

BKS Entlüftungsnippel brauche euren Rat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Kann mir jemand ein tip geben über BKV

    Kann mir jemand ein tip geben über BKV: Hallo zuzammen hab da mal eine Frage . Ich habe mir ein Gs angeschaut es ist von 2007.märz Ez 2008 , ich habe vorher mich nie mit BMW befasst...
  • BKS-Schlüssel nach Schloss anfertigen?

    BKS-Schlüssel nach Schloss anfertigen?: Hallo zusammen. Nach dem ich meinen einzigen Schlüssel für meine 16 gleichschliessenden Kardex-Schränke (mit Ovalzylinder) nicht mehr finde...
  • Entlüftungsnippel abgerissen + Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung

    Entlüftungsnippel abgerissen + Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung: Tach! Ich hab mich mal wieder verrepariert! Wollte die Bremsflüssigkeit an meiner 1150 GS BJ.:2000 wechseln. Hat vorne auch einwandfrei...
  • Entlüftungsnippel abgerissen + Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Kann mir jemand ein tip geben über BKV

    Kann mir jemand ein tip geben über BKV: Hallo zuzammen hab da mal eine Frage . Ich habe mir ein Gs angeschaut es ist von 2007.märz Ez 2008 , ich habe vorher mich nie mit BMW befasst...
  • BKS-Schlüssel nach Schloss anfertigen?

    BKS-Schlüssel nach Schloss anfertigen?: Hallo zusammen. Nach dem ich meinen einzigen Schlüssel für meine 16 gleichschliessenden Kardex-Schränke (mit Ovalzylinder) nicht mehr finde...
  • Entlüftungsnippel abgerissen + Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung

    Entlüftungsnippel abgerissen + Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung: Tach! Ich hab mich mal wieder verrepariert! Wollte die Bremsflüssigkeit an meiner 1150 GS BJ.:2000 wechseln. Hat vorne auch einwandfrei...
  • Oben