BKV entschärfen?

Diskutiere BKV entschärfen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Larsi Dich hatte ich nicht gemeint als ich davon sprach "die meisten hören ... ohne es zu kennen". Du hast wenigstens den Vergleich und findest...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Larsi Dich hatte ich nicht gemeint als ich davon sprach "die meisten hören ... ohne es zu kennen". Du hast wenigstens den Vergleich und findest BKV halt Scheiße. Ist in ordnung, ist Deine Meinung, die aus Deiner Sicht auch begründet ist.

Ich habe auch den Vergleich, da ich auch eine ohne BKV habe und würde, wenn ich heute vor die die Wahl gestellt würde, auch die ohne BKV bevorzugen. Aber nicht weil die mit BKV Scheiße oder der letzte Mist ist oder nicht feinfühlig arbeitet, sondern weil die ohne BKV einfach dem aktuellern Stand entspricht und aus den bereits weiter oben von mir genannten Gründen. Und weil ein Bauteil weniger vorhanden ist was kaputtgehen kann. Wobei meine Erfahrung mir scheinbar das Gegenteil bewiesen hat. Die Bremse ohne BKV hatte bislang die Probleme gemacht, erst waren es die nicht dichten Bremsleitungen, jetzt zum Schluß der defekte Pumpenmotor. Deswegen behaupte ich nicht, daß die alte Bremse die bessere ist. Ich sage nur, daß sie nicht so schlecht ist wie von vielen behauptet, insbesondere von denen die noch nie eine GS mit BKV gefahren sind.

Und sorry, wenn ich ein Motorrad schiebe, auch am steilen Berg in der Kurve (auch das ist fahrerisch leichter zu bewerkstelligen) und das Motorrad kippt mir um weil ich beispielsweise in Schräglage den Bremshebel zu fest betätige, dann ist das nach meiner Einschätzung nicht ein Problem der Bremse und schon gar nicht des BKV.

Gruß Tom
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
dann ist das nach meiner Einschätzung nicht ein Problem der Bremse und schon gar nicht des BKV.
Danke, ich habe die Beleidigung verstanden. Es ist wirklich schade, dass ich ein schlechterer Motorradfahrer bin als du.

Wenn ich dieselbe Situation mit einem Motorrad ohne BKV leichter händeln kann als mit meiner GS mit BKV, dann ist, unabhängig von meinem Können, das Motorrad ohne BKV leichter zu händeln.
Logisch, oder?

PS: Ich liebe meine GS trotzdem!
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
@der_brauni: Danke, aber auf Teilintegral und ABS will ich wirklich nicht verzichten - dann nehme ich lieber mit BKV. :-)
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

mir ging es nicht darum Streit heraufbeschwören oder anderweitig vom Zaun zu brechen. Es ist, zumindest mir, egal wer damit wie gut zurecht kommt oder nicht...

Mich und sicher auch andere hier interessiert einfach ob man den BKV zumindest temporär abschalten kann oder ihn in seiner Funktion begrenzen. Sicher geht das, es ist eine zwingende Logik dass das was da ist und funktioniert auch NICHT funktionieren kann. Anscheinend kann aber niemand hier die Funktionsweise des BKV erklären.

Die Funktionsweise des BKV in einem PKW ist mir hinlänglich bekannt, soll aber mit dem der 12er nicht identisch sein... In einem PKW ist er übrigens recht einfach abschaltbar.

Na vielleicht gibt es doch noch jemanden hier der wirklich Ahnung vom BKV hat und lässt uns nicht unwissend sterben 😎.

Dafür schon mal mein Dankeschön.

MfG Gärtner
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Möglicherweise lässt sich das „hacken“ über die Einstellung des vorderen Bremslichtschalters etwas einstellen. Ich musste den wechseln und bin der Meinung die Bremse spricht jetzt anders an. Der Schalter schaltet zumindest auch die Pumpe, deutlich hörbar. Wäre evtl. ein Ansatz.p

Fahre den BKV auch seit 7 Jahren, manchmal fluche ich, meist mag ich ihn. Ja, im langsamen Bereich nervt er....
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Danke, ich habe die Beleidigung verstanden. Es ist wirklich schade, dass ich ein schlechterer Motorradfahrer bin als du.

Wenn ich dieselbe Situation mit einem Motorrad ohne BKV leichter händeln kann als mit meiner GS mit BKV, dann ist, unabhängig von meinem Können, das Motorrad ohne BKV leichter zu händeln.
Logisch, oder?

PS: Ich liebe meine GS trotzdem!
Eine Beleidigung auszusprechen liegt mir fern, steht mir nicht zu und ist auch nicht meine Art. Kritik ist wohl der bessere Ausdruck. Kritik am Handeln, nicht an der Person. Das Handeln ist kritisch zu überprüfen.

Und ob Du ein schlechterer Motorradfahrer bist als ich kann ich nicht beurteilen. Ich schätze mich selbst nur als durchschnittlicher Fahrer ein, ich sagte es bereits. Dennoch kann ich Deine Schwierigkeiten bei dem besagten Wendemanöver nicht nachvollziehen. Hat ja auch mit Fahren wenig zu tun, wenn man nicht drauf sitzt.

Mal ein Tip zum Ausprobieren. Wenn Du schon an einer steilen und engen Steigung wenden willst, dann mach das im Sitzen. Motor an, 1. Gang, Fahrzeug parallel zur Strasse, Kupplung, Fuß auf Fußbremse, linker Fuss zum Abstützen, rückswärts 90 grad rechts, vorwärts 90 grad links. Maschine mit Bremse und/oder Kupplung halten. Wenden am Berg nennt sich das. Absolut sicher, stilechter als mit laufendem Motor zu rangiere und ohne VR-Bremse und Eingriff des BKV.

VR-Bremse in Schräglage und im instabilen Bereich wirkt immer die Gefahr in sich, daß das Motorrad zu Seite des Lenkeinschlags umkippt. Auch ohne BKV.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
@Intermezzo: Danke für die ausführliche Beschreibung, genau das meinte ich. Denn die Krux ist dies:
Maschine mit Bremse und/oder Kupplung halten
Genau dafür ist der BKV ätzend. Wenn du hier minimal falsch dosierst oder minimal zu schnell ziehst, haut der bei der Rückwärts-90°-Kurve so rein, dass die Maschine droht überzukippen. Ohne BKV lässt sich dieses Manöver viel entspannter durchführen.
Wahrscheinlich meinst du: Fußbremse (hast du in der Beschreibung rechts und links vertauscht?) - aber bei anderen Motorrädern ohne BKV kann man das auch mit der Handbremse gut machen, wo man normalerweise mehr Gefühl hat.

Aber wie gesagt: Es geht alles, der BKV ist kein No-Go-Kriterium für die GS. Aber ist gibt Situationen, in denen ich ihn gern abschalten oder, noch besser, insgesamt entschärfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn man den BKV ausbaut und damit auch das ABS, sind die notwendigen Änderungen an der Bremse gar nicht so hoch.
Ob TÜV oder nicht sei mal dahingestellt.
Die schlechte Restbremsfunktion bei ausgefallenen BKV ist der mechanischen Umsetzung von Kraft aus dem Primärkreis auf den Sekundärkreis geschuldet. Wer etwas mit Konstruktion anfangen kann, kann sich das hier reinziehen
4V1 ABS III (I-ABS G1) Funktion
Soll im Prinzip heissen: Baut man den Modulator raus und verwendet die verbleibenen Bauteile wie bei einer herkömmlichen Bremse, dann funktioniert das auch. Nachdem es diverse Modelle mit und ohne ABS/BKV gab und dort (mit kleinen Ausnahmen) die gleichen "Restbauteile" eingesetzt sind, kann man diese Aussage leicht ableiten. Ich habe sie schon einmal umgesetzt.
4V1 ABS III (I-ABS G1) Ausbau
gerd
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
@gerd: Wow, beeindruckend!
Nur leider nix für mich - ich möchte keinesfalls auf ABS verzichten. Dann nehme ich lieber den BKV in Kauf und versuche, mich immer besser an ihn anzupassen.
Aber in der Tat hat mich immer schon verwundert: Wenn der BKV mal ausfällt, ist die Bremsleistung gleich richtig mies. Jetzt weiß ich wenigstens, warum.
:-) Dirk
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

hätte ich ja auch selber drauf kommen können dass ich bei Dir (powerboxer.de) da mehr Informationen zu bekomme... Dafür mein Dankeschön. Und wie immer so gut erklärt dass selbst ich das verstehe. :cool:

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, "gar nicht so hoch" ist natürlich relativ. Wenn man bedenkt, daß die betreffenden Fahrzeuge auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und der Restwert mit etwas Glück bei den jünsten Modellen nur noch bei 6000 Euro liegt. Und daß die wenigsten den Umbau wohl selbst durchführen können.

Aber interessant.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@Intermezzo: Danke für die ausführliche Beschreibung, genau das meinte ich. Denn die Krux ist dies:

Genau dafür ist der BKV ätzend. Wenn du hier minimal falsch dosierst oder minimal zu schnell ziehst, haut der bei der Rückwärts-90°-Kurve so rein, dass die Maschine droht überzukippen. Ohne BKV lässt sich dieses Manöver viel entspannter durchführen.
Wahrscheinlich meinst du: Fußbremse (hast du in der Beschreibung rechts und links vertauscht?) - aber bei anderen Motorrädern ohne BKV kann man das auch mit der Handbremse gut machen, wo man normalerweise mehr Gefühl hat.

Aber wie gesagt: Es geht alles, der BKV ist kein No-Go-Kriterium für die GS. Aber ist gibt Situationen, in denen ich ihn gern abschalten oder, noch besser, insgesamt entschärfen würde.
"Mit Bremse" bedeutet die Hinterradbremse. Es geht auch ganz ohne Bremse, deswegen 1. Gang und Kupplung. Die nutze ich als Reserve, falls das Mopped beim Wenden doch mal zuweit über den Straßenrand hinaus kommen würde. manchmal geht es da auch recht steil runter.

Zum Wenden hierzu ein Video:


Ok, das ganze sieht in dem Video noch etwas holprig aus. Mit etwas Übung geht das allerdings recht flott und ist absolut sicher. Es sei den man rutscht mit dem Standbein weg. Aber genau genommen könnte einem da auch der Himmel auf den Kopf fallen.


Wenn Du es noch nicht kennst, probiere es aus, es funzt zuverlässig. Ohne VR-Bremse.

Das nächste wäre sich mit der gefühlten "geringeren" Dosierbarkeit der FTE-Bremse anzufreunden. Es geht. Auf Schotter bremse ich mit der bis an den Blockierbereich des VR-Rades. Und nicht weil ich so ein toller begnadeter Motorradfahrer bin, sondern schlicht und einfach weil ich es geübt habe. So wie ich das auch mit meinen anderen Motorrädern ohne BKV mache. Das macht keinen Unterschied.

Man kann natürlich auch noch anders wenden als in dem Video gezeigt, z. B. fahren in einem Zug was insbesondere an Steigungen erheblich übungsintensiver und vor allen Dingen umkippwahrscheinlicher ist. Insbesondere wenn man halt doch mal in die VR-Bremse reingreift.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Es käme mir allerdings nicht in den Sinn mein Motorrad ... um die Ecken zu schieben. ...
"Schieben" ist für mich absteigen und neben dem Mopped laufend.
Meinst du das auch mit schieben und falls ja, wie kommst da darauf?
Ich dachte es geht um langsames Fahren und Rangieren im Sitzen.
Von Absteigen war mMn nicht die Rede.
 
G

Gast20919

Gast
Bei mir fliegt der BKV raus , demnächst und bin mal gespannt wie es sich Bremsen lässt ohne alles .
Die Leitungen Vorne werde ich mit einer Brücke zusammenführen damit ich den Durchgang zur Bremse habe .

Hinten werde ich direkt auf die Zange gehen .
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
"Schieben" ist für mich absteigen und neben dem Mopped laufend.
Meinst du das auch mit schieben und falls ja, wie kommst da darauf?
Ich dachte es geht um langsames Fahren und Rangieren im Sitzen.
Von Absteigen war mMn nicht die Rede.
Stimmt Du hast recht, ich habe mir die Beiträge nochmal durchgelesen. Unterbewußt hatte ich rangieren mit Schieben gleichgesetzt. Das wäre tatsächlich bescheuert und deswegen mach ich ja hier so einen "Aufstand". Mea Culpa!

Gut, Aufstand beigelegt, der Rest bleibt abzüglich schieben. Ich nehm's raus.

Gruß Tom
 
Y

Yirga

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Alles ok. :)
Ich wollte nur noch mal klarstellen:
@intermezzo: Das Manöver kannte ich und genau das (oder ähnliche Situationen) meinte ich. Was ein neuer Gedanke bei deiner Darstellung ist: Bremsen und Kontrollieren mit erstem Gang und Kupplung, das habe ich noch nicht so gehandhabt und werde das mal antesten.
Aber es bleibt trotzdem ein Faktum: Das ist ein Workaround und demnach kein Gegenargument zur Beschwerde über den heftigen BKV. Denn ohne den BKV der GS könnte ich dasselbe Manöver auch mit der Handbremse fahren.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Alles ok. :)
Ich wollte nur noch mal klarstellen:
@intermezzo: Das Manöver kannte ich und genau das (oder ähnliche Situationen) meinte ich. Was ein neuer Gedanke bei deiner Darstellung ist: Bremsen und Kontrollieren mit erstem Gang und Kupplung, das habe ich noch nicht so gehandhabt und werde das mal antesten.
Aber es bleibt trotzdem ein Faktum: Das ist ein Workaround und demnach kein Gegenargument zur Beschwerde über den heftigen BKV. Denn ohne den BKV der GS könnte ich dasselbe Manöver auch mit der Handbremse fahren.
Für Dich ist es ein Faktum. Das akzeptiere ich.
Es gibt einige Fahrsituationen bei denen die VR-Bremse nicht genutzt wird oder genutzt werden sollte.
Das Halten am (steilen) Berg gehört dazu. Insbesondere wenn der Untergrund rutschig ist. Das hängt mit der Radlastverteilung zusammen. Desweiteren in Kurven beim Fahren im instabilen Bereich, weil man hierdurch das Kippmoment verstärkt. Beim Langsamfahren geradeaus und beim Durchfahren enger Kehren mit Gaseingriff und gehaltener HR-Bremse zur Regulierung. Das habe ich nicht so erfunden, sondern bei verschiedenen Trainings und Trainingstouren gelernt.

Beim kräftigen Bremsen auf Schotter wird entgegen den oft gemachten Vermutungen auch die VR-Bremse genutzt, um ausreichend Bremswirkung zu erzielen. Hier bremse ich auch mit BKV fast bist an den Blockierbereich de VR. Man muß das halt üben, dann braucht es auch kein Workaround.

Einigen wir uns darauf, daß die Bremse ohne BKV feinfühliger und direkter wirkt. Die mit BKV läßt sich allerdings ebenfalls feinfühlig dosieren. Miit etwas Übung. Die von Dir beschriebenen Probleme sehe ich nicht so kritisch.

Was ein entscheidender Nachteil des BKV ist, ist die unerwartet niedrige Restbremsfunktion bei Ausfall des BKV. Auch wenn ich diesen Fall noch nicht hatte, habe ich es dennoch ausprobiert, um zu erfahren was auf mich zukommen könnte.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BKV entschärfen?

BKV entschärfen? - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Zündspulen und ABS - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Oben