BKV oder nicht ???

Diskutiere BKV oder nicht ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nicht zu vergessen ein gewisser wirtschaftlicher Vorteil, der Aufpreis blieb unverändert, obwohl das System 'einfacher' aufgebaut ist.
S

Smile

Gast
BKV

Aus all den Beiträgen schließe ich nun, dass bei regelmäßiger Wartung und Pflege sowie einem guten Bleiklumpen gefahrlos eine Reise in die Dolo's möglich ist.:D:D:D

Trotzdem werde ich nächstes WE mal mit vollem Gepäck und meiner Frau mal einen Versuch ohne BKV wagen. Ich denke ich werde so mit 25-30km/h mal versuchen die Fuhre aus dem Rollen anzuhalten.

VG

ULF
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
think positive

nicht zu vergessen ein gewisser wirtschaftlicher Vorteil, der Aufpreis blieb unverändert, obwohl das System 'einfacher' aufgebaut ist.
.

jo, unterstelle mal dass für die Entwicklung des Nachfolgesystems mit einem neuen Partner zu diesem Zeitpunkt nicht eingeplante zusätzliche Kosten entstanden sind, die wie sollte es anders gehen von Neukäufern finanziert werden müssen, oder ?
Alternative wäre gewesen ein erfolgreiches Servosystem (nicht kostenfrei)
weiter zu verfeinern, so wie dies beispielsweise für das unbestritten erfolgreiche ABS gilt.

Für meinen Teil traue ich jedenfalls BMW einiges zu bei der Beherrschung komplexer Technik.

no lunch free - wie die Australier sagen

Gruss aus Köln

:)

.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Aus all den Beiträgen schließe ich nun, dass bei regelmäßiger Wartung und Pflege sowie einem guten Bleiklumpen gefahrlos eine Reise in die Dolo's möglich ist.:D:D:D

Trotzdem werde ich nächstes WE mal mit vollem Gepäck und meiner Frau mal einen Versuch ohne BKV wagen. Ich denke ich werde so mit 25-30km/h mal versuchen die Fuhre aus dem Rollen anzuhalten.

VG

ULF

.

Hallo Ulf,

finde deinen nickname Smile gerade 100% passend zur Einstellung..

Gruss aus Köln

:)

.
 
S

Smile

Gast
einstellung

danke für die blumen. aber ist doch so, wenn ich mir nur noch den kopf über irgendwelche konjunktive mache dann höre ich lieber auf.


dann hätte ich auch nie segelflieger werden dürfen, immer mit dem gedanken:

scheiße es ist was nicht in ordunung und rechts ranfahren und anhalten geht gerade nicht:D:D:D:D







wer nichts macht, macht nie was verkehrt!!
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
@Smile

Ja, obwohl es kein Sprung ins Ungewisse sein soll. Genau analog den Flugsicherheitsverfahren find ich deine Absicht richtig, die Notfallsituation hier also ohne Servounterstützung mal unter Realbelastung testen.
Dazu wird man gleichzeitig Hand- und Fußbremse betätigen müssen, oder ?

Damit man im Ernstfall bessere Chancen hat...

Gruss aus Köln


:)

.
 
S

Smile

Gast
emergency brake ohne checkliste

yep

ich denke bei beiden bremsen voll zulangen-treten. glaube kaum dass ich dabei ein rad zum blockieren bekomme.

wenn ich es schaffe berichte ich sonntag abend mal.

so nun muss ich noch mein Redingsda ausbauen, da die dicke emma morgen zur 50ter muss. der :) bekommt sonst wahrscheinlich bei der diagnose einen fehler in der ansauglufttemperatur angezeigt und korrigiert den wohlmöglich;)


so long

Ulf
 
T

tourbiker

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
yep

ich denke bei beiden bremsen voll zulangen-treten. glaube kaum dass ich dabei ein rad zum blockieren bekomme.


Ulf
Hallo Ulf,

viel Spaß dabei :eek:

Hatte das Vergnügen einige Male, und war froh, das ich nur etwas mehr als gerollt bin. Und das war schon schwer. Daher auch meine Kommentare hier zu BMW Arroganz denn auf Sprüche wie 'die Restbremswirkung liegt im gesetzlichen Rahmen' kann ich nicht und empfinde finde das als lebensgefährliche Volksverdummung. Sicherheitssysteme müssen immer redundant ausgelegt sein, daher hat ein Auto immer zwei Bremskreise zzgl. Handbremse.:mad:

Denn das ist definitiv lebensgefährlich. Das System fällt übrigens auch aus, wenn der Schalter am Bremshebel defekt ist. Hatte dies auch zwangsläufig simuliert, denn bei den Modellen ohne BKV ist die Rechbremswirkung erheblich höher und wenn der Schalter defekt ist funktioniert die Servounterstützung wohl auch im Notlauf. Bei BKV Modell ist da alles aus!!!

Simpeltest: Einfach Stecker ziehen an der Handbremse:cool:

Ciao
Martin
 
S

Smile

Gast
bkv

????


Hallo Ulf,

viel Spaß dabei :eek:

Hatte das Vergnügen einige Male:confused::confused:, und war froh, das ich nur etwas mehr als gerollt bin. Und das war schon schwer. Daher auch meine Kommentare hier zu BMW Arroganz denn auf Sprüche wie 'die Restbremswirkung liegt im gesetzlichen Rahmen' kann ich nicht und empfinde finde das als lebensgefährliche Volksverdummung. Sicherheitssysteme müssen immer redundant ausgelegt sein, daher hat ein Auto immer zwei Bremskreise (ist die Fußbremse nicht als 2. Bremskreis zu sehen ?)zzgl. Handbremse.:mad:

Denn das ist definitiv lebensgefährlich. Das System fällt übrigens auch aus, wenn der Schalter am Bremshebel defekt ist. Hatte dies auch zwangsläufig simuliert, denn bei den Modellen ohne BKV ist die Rechbremswirkung erheblich höher und wenn der Schalter defekt ist funktioniert die Servounterstützung wohl auch im Notlauf. Bei BKV Modell ist da alles aus!!!

Simpeltest: Einfach Stecker ziehen an der Handbremse:cool: fällt dann auch die Fußbremse aus oder hat diese einen getrennten Servomotor?? So genau habe ich da noch nicht drauf geachtet.


Ciao
Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ... denn bei den Modellen ohne BKV ist die Rechbremswirkung erheblich höher und wenn der Schalter defekt ist funktioniert die Servounterstützung wohl auch im Notlauf. Bei BKV Modell ist da alles aus!!!

Ciao
Martin
Hallo Martin, es gibt beim C-T ABS keine Restbremswirkung, sondern die gleiche Bremsleistung bei gleicher Handkraft - nur eben kein ABS.

Meiner Ansicht nach wirkt der Unterschied in der Handkraft beim dem System mit BKV sehr krass, aber rationell betrachtet, so schrecklich ist die Bremse ohne BKV gar nicht. Immerhin kann man die Karre innerhalb 47 m zum stehen bringen (ADAC Test). Das schaffen einige Motorräder nicht mal mit völlig konventioneller Bremse, z.B. FJR 1300.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Zu diesem ADAC-Test hätte ich gern Zugang.
Wenn das so ist, ist das alles hier bloß Gesabbel.


Und ich sach noch: Faah nich oohne Bremsverstärker !! :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn ich den Link wiederfinde poste ich den hier. Die MOTORRAD NEWS war übrigens auch beteiligt, IMO kaum ein Magazin dem man BMW Abhängigkeit nachsagen kann. Alle Tester waren in der Lage die Karre ohne BKV zum blockieren zu bringen.

Hier noch die Ergebnisse eines Privatmann-Tests, und zwar mit einer BMW K 1200 LT. Der hat aus 50 kmh verschiedene Bremsungen durchgeführt. Mit ein wenig Bremsen-Training kommt man nahe an die Bremswege mit aktivertem ABS und BKV ... und das mit einer LT. Die sogenannte 'Restbremse' ist also eher ein irreführendes Wort. Es suggeriert hier handele es sich um eine marginale Notbremsfunktion.

http://www.k1200lt.de/bremsentest.htm, quelle: rudyonline bei http://www.bmw-bike-forum.info
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Heppenheim,...Heppenheim,....
Is da nich Suzuki Deutschland !?? :confused:
Heißt so das Therapiezentrum ? :p
 
Thema:

BKV oder nicht ???

BKV oder nicht ??? - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Zündspulen und ABS - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Oben