Blaue Bremsscheibe hinten

Diskutiere Blaue Bremsscheibe hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe schon die SUFU durchwälzt aber noch nichts dazu gefunden, deswegen wende ich mich jetzt mal an Euch. Hatte neulich bemerkt...
F

FroQgster

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

habe schon die SUFU durchwälzt aber noch nichts dazu gefunden, deswegen wende ich mich jetzt mal an Euch.
Hatte neulich bemerkt dass bei meiner 12er Q die hintere Bremsscheibe am inneren Duchmesser blau angelaufen ist (nicht auf der Bremsfläche sondern dort wo die die Bremsbacken nicht mehr greifen bis zu den Befestigungsschrauben).
Bin dann gleich mal zum Freundlichen gefahren und mal nachgefragt, aber dieser meinte ich hätte unabsichtlich mit dem rechten Fuß wärend der Fahrt auf der Bremse gestanden und mir einen Termin zum Fehlerauslesen gegeben. Ich finde auch dass mein Hinterrad sehr schnell schwarz wird, aber die Bremsbacken sind noch super ( oder sie wurden bevor ich es vom BMW-Händler gekauft habe ausgewechselt und mir verschwiegen). Sie ist BJ 05/2006, hat jetzt 4900km auf der Uhr und ich habe sie seit Anfang Juni.
Hat wer schon ähnliche Probleme gehabt oder hat einen Rat?
Danke schon mal für die Antwort.
Gruß
Marcus
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Bin kein Experte, aber blau angelaufenes Metall ist meiner Meinung nach ein Zeichen für große Hitze...
Die Theorie mit der versehentlich getretenen Fußbremse würde vielleicht schon passen, wenngleich ich mir nicht recht vorstellen kann, dass dabei soviel Hitze auftritt, dass dei Scheibe blau wird... die müsste ja schon fast glühen :eek: Wenn das der Fall wäre, würd ich sagen merkt man schon, dass man auf der Bremse steht. Ausserdem hätten dann auch die Beläge (grade die weicheren hinteren) deutlich was abbekommen...oder lieg ich da völlig falsch :confused:
 
F

FroQgster

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Ja das mit der großen Hitze ist klar. Mich wundert es nur dass dann nicht die komplette Bremsscheibe durchgeglüht ist sondern nur die Flächen richtung den Befestigungsschrauben.
Ich vermute ja immer noch dass der Schwimmsattel oxidiert oder fest gegangen ist und die Bremsbeläge an der Scheibe reiben. Anders kann ich mir einen ziemlich schnellen schwarzen Abrieb am Hinterrad nicht erklären.
Und ich hatte mich schon auf ein sauberes Hinterrad gefreut als ich von Kettenantrieb zu BMW mit Kardan gewechselt bin.
gruß
Marcus
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Das Problem ist dass man uns ein Bremssystem verpasst hat auf das man sich erst einstellen muß. Mit der Integralbremse bremsen eben beide Räder Hinten und vorne wenn der Handbremshebel betätigt wird. Wenn man als alter Mopedfahrer gewohnt ist mit beiden Fuß und Handhebel zu bremsen, kann es sein dass die Hinterradbremse mehr als üblich strapaziert wird. Mir ist auch schon aufgefallen dass nach dem Fahren die hintere Scheibe ziemlich heiß ist während die vordere viel weniger Temperatur zu haben scheint. Man muß sich wirklich das Bremsen mit dem Fuß etwas abgewöhnen. Den Dreck am Hinterrad habe ich auch nach 100 km. Man denkt man hat ne Kette :D
Dürfte aber nur Bremsstaub sein.

LG Eugen
 
F

FroQgster

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo zusammen

Ich war jetzt gerade eben beim :) und habe mit dem Werkstattmeister ein wenig gefachsimpelt (naja zumindestens er, ich hab nur :eek: dumm geschaut).
Er sagte dass die hintere Bremse sowiso dem warmen Fahrtwind ausgesetzt ist und die Wärme vom Kardan auch noch übertragen werden würde. Zusammen mit der Tatsache dass bei leichter Betätigung des Handbremshebels zuerst das Hinterrad und dann erst das Vorderrad bremst :confused: :confused: :confused: (komisch, dachte es wäre anders rum). Er sagt dadurch wird das Motorrad beim Bremsvorgang "gestreckt" und bleibt dadurch stabiler. Da im inneren Durchmesser weniger "Fleisch" an den Bremsbacken ist verfärben diese sich eher, während auf der Bremsfläche die leichte Verfärbung wieder abgerubbelt wird.

Naja wie auch immer, dann schau ich halt in Eigenregie mal die Gleitbuchsen nach ob diese mittlerweile korrodiert sind und falls dies doch derfall sein sollte dann wird nicht nur die Q "gestreckt":mad: .

So nun meine frage: Dann müsste doch die Bremsscheibe bei mehreren zumindestens leicht bläulich verfärbt sein. Wem ist dieses bei seiner Q noch aufgefallen???
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Marcus
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Warmer Fahrtwind und dadurch eine Verfärbung :confused: Ich glaube nicht, das dein :) gefachsimpelt hat, hört sich eher nach Null-Ahnung an :p Um Verfärbungen am Metall herbei zu führen bedarf es schon höherer Temperaturen als den Fahrtwind oder die Wärme des Kardans. Ich glaube auch nicht das du :eek: dumm ausgeschaut hast, es war wohl eher Verwunderung über das vom :) gesagte :D

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroQgster

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
hallo

Kann ich mir nämlich auch nicht so vorstellen, da ich ebenfalls in der Metallbranche tätig bin. Deswegen werde ich ja in Eigenregie mal den hinteren Schwimmsattel abbauen und die Gleitbuchse auf Korrosion prüfen.
Diese sollte dann als ausreichende Argumentation reichen nochmals beim :) anzuklopfen.

Gruß
Marcus
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
unbedingt ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen!
Bei mir: bei 15.000km Bremsbeläge gewechselt. Sattel war gängig, bei 24.000km Sattel komplett festkorrodiert, Bremsscheibe unter Verschleißgrenze, Bremsbeläge einseitig komplett runter. Auf Garantie wurden Bremssattel, Halter, Beläge, Scheibe gewechselt.
Grüezi
Markus
 
M

marvin59

Gast
hallo leute,

bei mir ist die hintere bremsscheibe auch blau angelaufen.kenne das von meiner st1100 überhaupt nicht. bremse grundsätzlich nur mit dem handbremshebel. naja die " Q " hat schon einige problemchen :-((

gruss roland
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Was der Freundliche häufig nicht sagt ist, dass die Bremshebel gerne mal "hängen". Dank der superbilligen Schalterchen jault dann die Bremse (fast) still vor sich hin.
Dann hast DuTrottel natürlich den Fuss vergessen :o. Das ist einfacher zu sagen als "naja die Konstruktion ist an dieser Stelle etwas mangelhaft". Vielleicht glaubt aber der eine oder andere Freudliche das was er sagt oder es gibt doch auch Menschen die die Füsse auf dem Bremspedal parken.
Mir hat das auch jemand erzählen wollen, doch (denkt was Ihr wollt :)) ich bremse praktisch nie mit der Fussbremse und das nicht erst seit BMW ein I-ABS eingeführt hat. Ach kann ich meinen Fuss nicht auf dem Pedal parken, weil das viel zu unbequem wäre.
gerd
 
F

FroQgster

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hi

ja, ganz meine Rede. Habe jetzt aber trotz der Diagnose des Werkstatt:mad: Meisters mal den Sattel ausgebaut und mir die Sache näher angesehen.

:eek: Fakt ist, der innere Bremsbelag ist nur noch halb so viel wie der Äußere.:eek: Und soweit ich erkennen konnte ist an der oberen Führungsbuchse schon der Zahn der Zeit am nagen (geht zumindestens schwerer als die untere).

Werd jetzt mal gleich am Montag den Märchenonkel besuchen gehen und ihm gehörig auf die Füße treten, er hat sich nämlich die Bremsbeläge angesehen und sein OK gegeben.
Ich werde auf jeden Fall auf ne neue Bremsscheibe und 2 neue Bremsbeläge auf Kulanz bestehen oder reichen nur die Beläge, was meint ihr? (Nicht dass der Tüv beim nächsten mal die blaue Bremsscheibe sieht und dann irgendwas vermutet)
gruß
Marcus
 
F

FroQgster

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

Bin jetzt gerade eben vom Bremsencheck beim :) zurückgekommen. Habe so gesehen nichts erreichen können, da eine gewisse Verfärbung der hinteren Bremsscheibe im Regelfall schon mal vorkommen kann (komisch, hab no´ch keine andere 12er Q mit blauen Bremsscheiben hinten gesehen) und da das Auslesen bzw Zerlegen der Bremse auch keine mängel vorgebracht hat wurden nur die Bremsbeläge getauscht, da diese nicht mehr allzulang gehalten hätten (und das nach 5500 km :eek: ).
Das die hinteren Beläge unterschiedlich dick von Werk aus schon verbaut wurden muss ich nun mal glauben, da ich noch nichts gegenteiliges gelesen habe hier im Forum. Mir wurde nur zum Schluss noch die Frage gestellt ob ich Erstbesitzer bin(nee, nätürlich nicht bei den Preisen, war ein Jahresmoped vom BMW-Händler) und dass ich im weiteren Verlauf die Bremse auf Freigängigkeit prüfen soll (also doch nicht immer alles in Ordnung :confused: )
Hat wer von Euch ähnliche Probleme oder so was in der Richtung festgestellt?
Soll ich nochmal bei einem anderen :) vorbeischauen und dessen Meinung einholen?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Marcus
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
FroQgster schrieb:
...
Das die hinteren Beläge unterschiedlich dick von Werk aus schon verbaut wurden muss ich nun mal glauben, ...
Das ist definitiv richtig.

Auf Freigängigkeit prüfen ist der Wink mit dem Zaumpfahl, das die Gleitlager wohl hin und wieder festsitzen... aber wie man das prüfen soll ist mit ein Rätzel. Ggf. einfach auf dem Hauptständer mal am HR drehen, leichte Schleifgeräusche der Bremse sind relativ normal. Ist ja auch logisch, da die Bremsen kein "Rücksteller" haben und durch die normale Fahrt ohne Bremsdruck wieder geöffnet werden. Beim anhalten hat man nun mal Bremsdruck und fährt danach nicht mehr ;)
Dennoch solte sich das HR ganz easy drehen lassen...
 
F

FroQgster

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Danke für das Bild, ich hab ja heute die neuen Bremsbeläge vorm Einbau begutachtet.
Bin sicherheitshalber grad noch einem anderen :) nach Nürnberg gefahren um ihn mein schwergängiges Hinterrad zu zeigen (zumindestens war es bisher nach 1 1/2 Umdrehungen fest), aber dank dem Vorfüreffekt hat es so gut wie noch nie gedreht. So langsam glauben wahrscheinlich die Händler ich wolle sie verars.... ähm veräppeln.
Anscheinend hat der :) von heut Früh die Gleitbuchsen gängig gemacht (und nicht zugegeben) aber durch die Neuen noch nicht eingelaufenen Beläge ist dies noch nicht so aufgefallen.
Naja, dann hoffe ich mal und fahr mit einem mulmigen Gefühl und hoffentlich keiner überhitzten Bremse in die Alpen.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Marcus
 
Thema:

Blaue Bremsscheibe hinten

Blaue Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Suche Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau

    Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau: ....wenn möglich in gutem Zustand.
  • Rallye Windschild in blau?

    Rallye Windschild in blau?: Moin zusammen, gibt's irgendwo ein blau-transparentes Windschild? Also quasi wie das originale abgedunkelte oder das gelbe? Danke im Voraus.
  • Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

    Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye: Morgen! kennt jemand dieses Problem? bei meinem Kumpel wird die hintere Bremsscheibe bei zügiger Fahrt richtig heiss und hat sich schon blau...
  • Erledigt BMW R1200GS Felgen blau lackiert

    BMW R1200GS Felgen blau lackiert: Hallo. Verkaufe Felgensatz blau lackiert. War auf einer BMW R1200GS Baujahr 2008 montiert. Komplett mit Bremsscheiben, Lager und...
  • BMW R1200GS Felgen blau lackiert - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Suche Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau

    Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau: ....wenn möglich in gutem Zustand.
  • Rallye Windschild in blau?

    Rallye Windschild in blau?: Moin zusammen, gibt's irgendwo ein blau-transparentes Windschild? Also quasi wie das originale abgedunkelte oder das gelbe? Danke im Voraus.
  • Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

    Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye: Morgen! kennt jemand dieses Problem? bei meinem Kumpel wird die hintere Bremsscheibe bei zügiger Fahrt richtig heiss und hat sich schon blau...
  • Erledigt BMW R1200GS Felgen blau lackiert

    BMW R1200GS Felgen blau lackiert: Hallo. Verkaufe Felgensatz blau lackiert. War auf einer BMW R1200GS Baujahr 2008 montiert. Komplett mit Bremsscheiben, Lager und...
  • Oben