Ergebnis 1 bis 5 von 5

blaues Licht?

Erstellt von mekkimarv, 03.06.2008, 20:51 Uhr · 4 Antworten · 1.805 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    449

    Standard blaues Licht?

    #1
    hab am Wochenende eine 12er Kuh mit einem bläulichen scheinwerfer gesehen. Könnte sowas wie Xenon-Licht gewesen sein, war aber im ganz normalen Scheinwerfer montiert.

    Ich hab den Fahrer eh gleich gefragt, was das ist (leider war er aus Rumänien und mein Rumänisch ist etwas eingerostet ;-)

    Ist vielleicht jemand von euch mit so einer Birne unterwegs? Wenn ja, wo kann man das kaufen? (ich hatte den Eindruck, sein Licht brannte heller als meines - natürlich nur am Bike).

    danke für alle Infos,

    Marv

  2. Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    123

    Standard

    #2
    von http://www.ruhrpottboard.de/forum/sh...ad.php?t=13078 hier kopiert.

    Seid ihr auch unzufrieden mit der Lichtausbeute und Ausleuchtung der Beleuchtung an euren Moppeds?

    Dann gibt es nun eine Alternative zur Herkömmlichen H4 Beleuchtung.

    ECHTES XENON LICHT im einfachen Austausch gegen die vorhandene Normale H4 Glühlampe.
    Der Vorteil ergibt sich allein schon aus der unterschiedlichen Technik,normlae H4 Lampen sind Glühlampen,XENON dagegen Gasentladungslampen,mit einer deutlich höheren Lichtausbeute und sehr hellen Licht. Man kennt das ja aus den PKW Bereichen der "höheren Mittelklasse"

    Es sei noch angemerkt das die Umrüstung NATÜRLICH bei Motorrädern wiedermal NOCH illegal ist.
    Wie alles was der verbesserung der Sicherheit dienlich ist.

    In Anbetracht der Tatsache das über kurz oder lang das tagfahrlicht für PKW eingeführt(erzwungen) werden wird, ist es eine Überlegung wert,sich als Biker wieder einen Erkennungs (LEUCHT) Vorteil zu verschaffen. Da durch die Einführung des Tagfahrlichts - meiner Meinung nach - der Erkennungsvorteil von Motorrädern wieder zunichte gemacht wird.

    loud Pipes save Life iss ja schon lange nicht mehr gültig*heul*


    Ein Hoch auf die EU Richtlinien..

    Zum Thema Illegal mal eine persönliche Anmerkung:

    Durch das Umrüsten erlischt ja die ABE des Fahrzeuges -wie bei allen andern "schandtaten " ja auch. Auspuff, Blinker,etc..

    Dies gilt nun bei gewissen BMW Modellen nicht mehr. DIE dürfen das.
    Zitat aus der BMW seite geklaut

    Xenonlicht

    "Sehen und gesehen werden" - und zwar dank Xenon-Technologie so gut wie nie zuvor: Als erster und einziger Hersteller der Welt bietet BMW Motorrad jetzt ein speziell für Motorräder entwickeltes Xenon-Abblendlicht als Sonderausstattung* ab Werk an. Diese technische Innovation macht das Motorradfahren auf einer BMW jetzt noch sicherer und komfortabler. Zudem verbraucht das Xenon-Abblendlicht ca. 30 % weniger Energie als herkömmliche Halogenlampen und bietet gleichzeitig eine deutlich längere Lebensdauer.

    Der mit der Xenon-Technologie erzeugte, markant bläuliche Lichtstrom ist etwa doppelt so stark wie bei üblichen Halogenlampen. Speziell für das Motorrad-Xenonlicht wurde für den Reflektor eine zylindrische Strahlenblende zur Vermeidung von unerwünschtem Streulicht und Blendung entwickelt. Dadurch wird eine deutlich verbesserte und gleichmäßigere Fahrbahnausleuchtung bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen erreicht. Potenzielle Gefahrensituationen sind so wesentlich früher erkennbar. Gleichzeitig verbessert sich die Wahrnehmbarkeit des Motorradfahrers durch andere Verkehrteilnehmer entscheidend.

    Xenon-Lampen erzeugen ihr Licht nach dem Prinzip der Gasentladung. Durch einen Funkenüberschlag zwischen zwei Elektroden entsteht im mit Xenon-Gas gefüllten Lampenkolben ein "ionisierter Gasschlauch" durch den elektrischer Strom fließt. Dieser regt das Gas zum leuchten an. Lichtausbeute und Leuchtdichte sind dabei höher als bei herkömmlichen Halogenglühlampen. Die spektrale Zusammensetzung des Xenonlichtes kommt dem natürlichen Tageslicht sehr nahe und bewirkt dadurch einen deutlichen Gewinn an Sehkomfort für den Motorradfahrer.

    Das Xenon-Abblendlicht von BMW Motorrad ist damit ein neuer Meilenstein für noch mehr aktive Sicherheit und Komfort beim Motorradfahren.

    * Verfügbar für die Modelle K 1200 LT und K 1200 GT

    ***********

    Soo, und wer das nun auch mal umrüsten will, um seiner sicherheit willen,der kann das HIER tun,bzw bestellen.:

    http://www.raglite.de

    MOTO BI XENON H4

    dazu kann man die Farbtemperatur wählen.

    Alle infos dazu gibts bei Raglite

    kohle kriege ich für die Werbung natürlich nicht


    also ich tus mir an.


  3. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von rhsandi Beitrag anzeigen
    .....normlae H4 Lampen ......
    Tja, hat die 12erGS ja gar nicht.

    Zitat Zitat von rhsandi Beitrag anzeigen
    also ich tus mir an.
    Du meinst wohl eher, Du tust es den anderen Verkehrsteilnehmern an?!

    Als Entgegenkommender kriege ich nachts jedesmal den K...reiz bei Xenon-bestückten Fahrzeugen, weil dieses Licht so übel blendet, daß man hinterher fast blind ist. Und durch Blendung gefährdet man nicht nur andere, sondern letztlich auch sich selbst.

    Eine anständige H7-Lampe tut´s auch, die gibt es auch mit bläulichem Licht. Wenn man nicht die Ware vom Aldi-Grabbeltisch kauft, halten die auch etwas länger.
    Der Vorteil von Xenon kommt doch erst bei Nachtfahrten wirklich zum tragen, tagsüber ist der Unterschied zwischen Xenon und H7 eher marginal.


    Ciao
    Ondolf

  4. marvin59 Gast

    Standard

    #4
    schau einfach hier nach.......

    http://www.autobeleuchtung24.de/pages/h7.html#h7silver

    habe die 70w birne verbaut und bin zu frieden!!

  5. Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    138

    Standard

    #5
    Servus,
    Power2Night von Philips, haben bläulichen Schimmer, sind irre hell und trotzdem absolut legal, entsprechen auch von der Wattzahl her den Normalbirnen also kein Problem mit Hitze und oder Batterie.

    Zu beziehen über Internet Google einfach danach,
    bin in 1060 daheim habe die Power2Night im Hautpscheinwerfer und Neblern verbaut - kannst Dir gerne ansehen

    Grüsse
    Michael


 

Ähnliche Themen

  1. Es werde Licht...
    Von ElchQ im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 17:22
  2. Licht!!
    Von Edda im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 19:49
  3. Mein Licht geht aus, mein Licht geht aus, rabimmel rabammel rabumm
    Von Klabo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 09:50
  4. Licht aus!!!
    Von lenki im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 08:20
  5. Licht
    Von wulli im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:49