Blinkerabstellzeit bei R 1200 GS

Diskutiere Blinkerabstellzeit bei R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe heute meine Q zum :) gebracht wegen Bremsscheiben und Ringantenne und habe da mal nachgefragt, ob man diese Zeitsteuerung nicht...
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo

habe heute meine Q zum :) gebracht wegen Bremsscheiben und Ringantenne und habe da mal nachgefragt, ob man diese Zeitsteuerung nicht abschalten könnte. Es gibt scheinbar keine Möglichkeit im Steuergerät etwas umzuprogrammieren.
Angeblich will er sich bei BMW schlau machen , da ein Fahrschullehrer auch schon angefragt hat.
Wer hat daran noch interesse, dann müssen wir mal alle BMW anschreiben :D

gruß Klaus
 
E

eolith

Gast
Ach wieso? Früher musste man dran denken den Blinker wieder aus zumachen und Heute, im Zeitalter der Elektronik und Bordcomputer muss man dran denken den Blinker wieder an zu machen.

In Summe bleibt ja alles beim alten. Es spielt doch keine Rolle ob man abgeschossen wird weil man blink doer weill man nicht blink!

Grüße

Attila
 
Hans_S

Hans_S

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
24
Ort
Nähe Weiden in der Oberpfalz
Modell
R1200GS - Modell 2007
Also ich für meine Wenigkeit sehe keine Veranlassung dieses abschalten zu lassen. Im Gegenteil ich finde das sehr praktisch. Wenn ich dann immer diese Reiskocher sehe die Kilometerweit hinter mir her fahren und den Blinker vergessen haben auszuschalten.

Auch meine Frau findet es an ihrer neuen F650GS sehr sehr praktisch, da sie bisher einer dieser Reiskocherfahrerinnen war.

Gruß
Hans
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Bin oder war auch Reiskocherfahrer ( VFR 800 ) und stolzer dazu :D
Habe die kleine ja auch behalten....

Muß ja auch jeder für sich wissen was er mag und möchte und was nicht

gruß
Klaus
 
R

RAINI

Gast
Habs auch für blöd gefunden,aber nach einiger Zeit für gut befunden;)
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Blinker

Hallo zusammen,

was der Mensch und Kunde so alles reklamieren kann.........
In jedem Test werden die Blinker li. und re. reklamiert, jetzt kommt die Abschaltzeit noch dazu. Wenn diese dann wieder deaktiviert wäre, würden sicherlich treads erstellt werden bzgl. defekter Blinkerrelais
.

Das System halte ich für überdacht und praktisch. Da gibt es andere Punkte die ärgern, aber die ´kennt Ihr alle selbst.

Gruß
Christian
 
G

GSCHBE

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Also, es gibt da Situationen, da finde ich das automatische Abschalten nicht gerade überzeugend! In der Schweiz sind wir im Kreiselitisfieber! Überall entstehen an den unmöglichsten Orten Kreisel und dazu noch mit kleinsten Radien. Es sind das nicht gerade zweiradfreundliche Einrichtungen. Bisweilen ist man nach einer Ortsdurchfahrt richtiggehend "sturmgedreht"! Bei jedem Verlassen des Kreisels muss der rechte Blinker betätigt werden! Wenn ich den Automaten walten lasse, bin ich vor dem automatischen Abschalten bereits im nächsten Kreisel oder aber alle hinter mir erwarten, dass ich in die nächste Einfahrt abzweigen will. Also für grosszügigere Geografien mit langen Strecken zwischen den einzelnen Abzweigungen ist die BMW-Lösung gut! Keine 10 Km mehr mit lästig blinkendem und vergessenem Richtungsweiser. In engen Verhältnissen muss man dagegen zum eigenen Vorteil den Blinker stets zurückstellen........................ wie früher beim "Reiskocher"!

Gruss Jürg
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

@ GSCHBE, ich sehe deinen Nachteil nicht. Du kannst und sollst den
Blinker doch immer allein ausschalten. Die Abschaltung soll doch nur eine
Unterstützung sein, wenn du es mal vergessen hast. Da ihr ja laut deinen
Worten alle nen Drehwurm in den Ortschaften bekommt, ist bei euch der
Abschaltmechanismus eher überflüssig, da ihr bei kurzen Abständen eh
selbst dran denken müsst... ;)

Problematisch könnte es dann eher auf langen Auf- oder Abfahrten sein.
Da stellt sich der Blinker bei mir auch manchmal aus, obwohl ich noch nicht
um die Ecke rum bin. Allerdings hat man das nach recht kurzer Zeit auch
im Gefühl und drückt das Knöpfen eben noch ein zweites Mal.

Meines Erachtens hat die automatische Abschaltung mehr Vor- als Nachteile.
Ich find sie prima...

Mike
 
G

GSCHBE

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Nein, ich möchte den automatischen Blinker nicht mehr missen, dass wir uns recht verstehen! Aber es gibt eben Situationen, da findet man es anfänglich vorallem nach dem Umsteigen von einem "gewöhnlichen" Motorrad schwer, dass jetzt für jede Abzweigung die Blinkerbetätigung auch rechts oder links ist und dass man immer dort abschalten muss, nämlich rechts, wo man eigentlich zügig aus der Kurve herausbeschleunigen möchte! Mit dem Daumen abschalten und gleichzeitig mit den übrgbleibenden Fingern beschleunigen:p! Früher war alles links, aber leider keine Automatik! Versteht Ihr, was ich meine?

Gruss Jürg
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
nana, dann

lass doch einfach noch zweimal blinken, mach die Kurvenrausbeschleunigung fertig, und nach dem raufschalten auf der Graden machst ihn halt aus. ;)

Ich machs immer gleichzeitig mit schalten, da macht die rechte Hand ne leichte Aufwärtsbewegung weil ich kurz weniger Gas geb, links kuppeln, und da drückt der Daumen dann "Blinker aus".

Steht nicht im Handbuch, dass man "ausblinken" lassen soll, wie vorher schon geschrieben, denke ich die die Ausschaltautomatik ist eher für die vergesslichen.


mav
 
Grobi

Grobi

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
8
Ort
CH-Effretikon
Modell
R 1200 GS ADV; 2007
Ich beneide Menschen die im Leben keine grösseren Sorgen haben. Nach 13 Jahren CBR 1000 fahre auch ich nun seit 3 Jahren eine 1200-er GS - seit Nov. 07 Adv. Auch ich musste mich Umstellen auf re / li statt alles li. Das ist im Leben so, wir müssen uns immer wieder auf neue Dinge einstellen. Die GS ist einfach so geil, dass ich mich gerne umstelle - resp umgestellt habe. Übrigens auch ich fahre in der CH durch die vielen Kreisel.

Think positive!!
 
dimido

dimido

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
42
Ort
von Rosenheim nach Straubing ;-)
Modell
Multistrada V4S
Ich sehe in der Abschaltung auch kein Problem.
Wenn ich zB abgebogen bin, drück ich -wie schon immer- den Blinker auch wieder aus. Und bei Autobahnabfahrten, wo er sich u.U. zu früh abschaltet, drück ich nach einer gewissen Zeit (gefühlsmäßig) einfach nochmals den Blinker.
Hat mich noch nie gestört. Ich sehe die Automatik eher als Erleichterung, wenn ich ihn dann doch mal vergesse. Eine Automatik befindet sich zusätzlich in meinem Kopf...vor und nach jedem Abbiegen: "Blinker an/aus?"
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Blinker auto aus

Ich finde die Abschaltautomatik auch eine feine Einrichtung.
Früher[TM] war ich oft Dauerblinker auf der Transalp, habe einfach oft vergessen den Schalter wieder zurückzustellen.
Jetzt betätige ich den Ausschalter wenn ich "durch" bin und die Automatik schützt mich vor rausziehenden Autofahrern an der nächsten Abfahrt (Der hat doch geblinkt...!:eek:) wenn ich es dann doch wieder vergesse.
Bei Autobahnausfahrten wird einfach ein zweites Mal gedrückt.
Gruß
Oskar
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe kein Problem mit dem japanischem System, und auch kein Problem mit dem BMW System. Find nur den Hupenknopf so daemlich. Ich hab schon oft genug den anderen angeblinkt statt angehupt.
 
Q

Q-Freund

Gast
Hallo!

Mir gehts ebenso wie Peter. :)

Viele Grüße
Q-Freund
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Bei Fehlern anderer, nützt "aggressives Blinken" leider nicht viel,
habe ich festgestellt. :D

Wie ich sehe, bin ich aber nicht der Einzige...

Mike
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Wieso habt Ihr eigentlich ein Problem mit den Blinkern auf der Autobahn?

Bei der "200 m" Bake den Blinker an, dann ist er pünktlich auf dem Verzögerungsstreifen wieder aus. So soll / darf es auch sein.

Beim Überholen auf der BAB finde ich sogar, dass er teilweise zu lange an ist.

Ich persönlich finde die Abschaltung klasse, allein schon falls man vergißt ihn auszuschalten.

Die Hupenbetätigung funktioniert bei mir allerdings auch nicht intuitiv. Hab schon das eine oder andere Mal geblinkt statt gehupt :mad:

Gruß

Bernd
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
mal 'n neuer Aspekt in der Sache

Ich persönlich finde die Automatik eine sehr gute Angelegenheit, denn: Wann muss man den Blinker zurücksetzen? Wenn man wieder eingeschert ist nach dem Überholen :D oder beim Beschleunigen nach dem abbiegen. In der Situation brauch ich den Daumen, um den Gasgriff gut fest zu halten.:p Da bricht man sich ganz schön einen ab, wenn man den Dicken nach innen oben rausklappen muss, um die relativ schwergängige Taste zu drücken.:mad: Und gleichzeitig neigt man dabei dazu den Gashahn wieder zu schliessen.

Aber vielleicht bin ich der einzige, der keine Knochen aus Gummi hat;)

Urban
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
also bei uns

in Ösiland gibts da so eine Regel: 3x blinken.
(sollte in Piefkeland so ähnlich sein, jedenfalls haben manch deutsche Autos so eine einmal antippen - 3x blink-Automatik)

Ich glaub bei ausscheren, wieder einscheren, bzw Fahrstreifenwechsel ist 3x okay. Beim abbiegen bleibt die automatik bei der Kuh eh an.

mav
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Ich beschwere mich ja auch nicht über die Abstellzeit, habe lediglich gefragt ob es nicht Softwaretechnisch machbar ist, dies herauszunehmen. Wenn es nicht machbar ist, wundere ich mich halt nur, da ich weiß was bei Can Bus Systemen ( z.B. bei PKW ) alles machbar ist.
Mancher von Euch läßt ja auch ein Softwareupdate durchführen wenn es eins gibt, obwohl die Maschine klasse läuft. Oder lehnen es vielleicht welche ab ?:rolleyes:
 
Thema:

Blinkerabstellzeit bei R 1200 GS

Blinkerabstellzeit bei R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • R 1200 GS Rallye K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Oben