Blinkerschalter links & rechts

Diskutiere Blinkerschalter links & rechts im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei uns sind Blinker nicht obligatorisch :D abbauen, gut is :p dann aber mit Handzeichen :D
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bei uns sind Blinker nicht obligatorisch :D

abbauen, gut is
:p

dann aber mit Handzeichen
:D
 
Kardinal

Kardinal

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Schau Dir die neuen F-Modelle an. Blinkerschalter links für beide Seiten.
Zunächst möchte ich mit allem Nachdruck Dein Motto unterstreichen!!

Obgleich ich auch gerne - ohne anderen ihre Lebensqualität zu mindern - selbst meine Maßstäbe anlegen möchte (seht das jetzt bitte nicht als elitär an) und das sind die Blinker-Schalter auf jeder Seite. Wie verrückt wäre eine Option für zwei - oder mehrere Varianten (wir könnten ja an jedem Weg zum Kreisverkehr oder aus ihm heraus ne Kerze raushalten). Bin Heute extra auf dem Weg zum Baumarkt auf die 1200er gestiegen - bevor ich den Kreisel verlasse hab ich den Daumen schon längst vom Blinkerschalter und wieder am "Gas" wie schon die ganze Zeit! Was macht ihr nur mit eurem Daumen bei Motorrad fahren - was macht ihr da bloß?? Eigentlich langt es mir das Produkt zu kaufen was mir gefällt - schaun wir mal was so angeboten wird - in Zukunft.
GK
 
Kardinal

Kardinal

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ich versuche seit 4 Jahren zu begreifen, was erwachsene Menschen dazu bringt, mit einer ans Verbissene grenzenden Ernsthaftigkeit über BLINKERSCHALTER zu streiten oder auch nur zu diskutieren...
Ich stieg früher auf meine GS, fuhr heim, dann ging es mit dem Roller zur Kollegen und von da mit der Ural weiter. Drei (!) Blinkersysteme innert 10 Minuten.
Unbegreiflich, dass ich das überhaupt bewältigen konnte.
;)
Vielen Dank für Deinen Beitrag - fühl Dich demnächst immer wie auf Deinem Roller - oder was wolltest -Du sagen??
GK
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
So sehr kompliziert ist die Botschaft eigentlich nicht.
Ich habe dargelegt, dass es mind. Drei verschiedene Blinkersysteme gibt. Und dass ein knapp normalbegabter Mann mittleren Alters in der Lage sein kann, diese unterschiedlichen Systeme abwechselnd ohne Hirnknoten zu bedienen.
Und daraus resultierend die Frage, wie es sein kann, dass seit Existenz der BMW-Blinker Menschen ( oder Männer) offenbar intellektuell an ihre Grenzen kommen. Denn sie schildern immer wieder die grossen Probleme mit diesem System.
Und das fandest du wirklich schwierig herauszulesen?
Ok, ich schreib nächstes Mal langsamer ;)
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
So sehr kompliziert ist die Botschaft eigentlich nicht.
Ich habe dargelegt, dass es mind. Drei verschiedene Blinkersysteme gibt. Und dass ein knapp normalbegabter Mann mittleren Alters in der Lage sein kann, diese unterschiedlichen Systeme abwechselnd ohne Hirnknoten zu bedienen.
Und daraus resultierend die Frage, wie es sein kann, dass seit Existenz der BMW-Blinker Menschen ( oder Männer) offenbar intellektuell an ihre Grenzen kommen. Denn sie schildern immer wieder die grossen Probleme mit diesem System.
Und das fandest du wirklich schwierig herauszulesen?
Ok, ich schreib nächstes Mal langsamer ;)
:D:D:D
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Finde es geht da weniger um die Hirnleistung als um Eigenständigkeit. Ja, klar jeder kann Mopetten bauen mit japanischen Schaltern. Auch mit Kette, eintauchender Gabel und ohne integralbremse. Aber ist es nicht schön, dass die GS ein bisschen anders ist? Blinken hin oder her, mann gewöhnt sich dran und gut ist!
Ich mag das links / rechts System auch gern, obwohl die Japan-Variante platzsparender ist. Ich find auch die integralbremse nett, obwohl wir (alle) gelernt haben mit Hand und Fuss zu bremsen. Und ohne Kette komm ich auch ganz gut aus.

Also warum nicht ein bisschen Eigenständigkeit behalten und weiter links/rechts blinken? ging doch bisher auch gut, und war immer wieder eine gern gestellte Frage von "nicht-BMW Fahrern", oder?

aus technischer Sicht gibt's doch immer noch was zu verbessern....

LG
marv;)
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Also ich finde die grundsätzliche Idee von BMW wirklich klasse, dass Blinker an das Motorrad gebaut werden, die aus einer bequemen Sitzposition heraus ferngesteuert ihre Arbeits aufnehmen.

Denken wir doch mal an die gute alte Zeit zurück..... Karbidlampen, jedesmal vor der Kreuzung anhalten, absteigen, Lampe starten, abbiegen, anhalten, Lampe aus, weiterfahren, da sind wir doch heute schon ein klitzkleines Stückchen weiter. Kein Karbid, alles Elektrisch jetzt sogar in Version 3.0 mit Can Bus und LEDs

Ob die Fernbedienung nun 1 oder 3 Tasten hat ist doch wohl Latte !

Was wäre denn die Konsequenz eines Systemwechsels von 3 auf eine Taste...?
Man kauft aus purer Frustration, weil man ja nun weniger furs Geld bekommt keine GS mehr. Man kann natürlich auch keine GS mehr fahren, weil das System so bleibt mit den 3 Tasten und das Japan System soviel besser ist..

Ich fahre meine GS nicht wegen der BlInkerei, sonder weil die GS ein tolles Mopped ist und ein Blickerhebel egal ob er alleine daherkommt oder ein ener Minigruppe von 3 wird mich davon nicht abbringen.

Übrigens rein optisch..... haben mir die Lenkeramaturen der R1150 GS deutlich besser gefallen, als die freistehenden Urinbecher der 1200 er ... und kann ich's ändern?

Ich sehe vor menem geistigen Auge gerade die Produktentwickler von BMW, die sich hier beim Lesen dieser Diskussion reihenweise einnässen und vermutlich einige Passagen in ein 'Best of GS-Forum' copy&pasten . :) @ BMW Produktentwickler - good job, well done !

Bei der Entwicklung eines Moppeds geht es doch beim Herstellen um das Treffen der größten Schnittmenge beim Käufer und angesichts der Verkaufszahlen liegt BMW da ja nicht wirklich schlecht.

cheers
Wulf
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Ich sehe vor menem geistigen Auge gerade die Produktentwickler von BMW, die sich hier beim Lesen dieser Diskussion reihenweise einnässen und vermutlich einige Passagen in ein 'Best of GS-Forum' copy&pasten . :)
cheers
Wulf
Hi Wulf,
Ich glaube eher die kennen ihre Pappenheimer und machen sich nach dem Oel oder Biosprit Fred nicht mehr nass....obwohl der hier auch noch ein ganz Großer werden kann.
Ein Firma die Premium und Tradition im Marketing Sprech nutzt, ist sich sicher bewusst Premiumtraditionalisten geradezu anzuziehen und somit hält man dort solche Satirefreds locker aus.

Grüße Andreas
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
entweder man kann es umrüsten auf rechts, links, rechts aus, oder ich kaufe keine BMW mehr!

Es ist so angenehm nicht auf so einem kleinen Dingen rumzuhacken was nicht mal 10 cent gekostet hat!

~mike
 
Kardinal

Kardinal

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
entweder man kann es umrüsten auf rechts, links, rechts aus, oder ich kaufe keine BMW mehr!

Es ist so angenehm nicht auf so einem kleinen Dingen rumzuhacken was nicht mal 10 cent gekostet hat!

~mike
Würdest Du denn wirklich eine kaufen wenns umzurüsten wäre ist doch die Frage - oder?

Diese "Schiebschalter" sind die eigentlich offen - z.B. fürs Wasser mein ich und haben die dann unten ein Loch wos wieder rauslaufen kann.

GK

Ich freu mich riesig wenn langsam geschrieben wird - ich kann dann richtig fühlen wies reingeht - den steigenden IQ kann man mir an den Augen ablesen. Will mal nicht vom Thema ablenken aber den Spruch kannte ich noch nicht danke! Ich hab das hier an diese Stelle geschrieben weil sonst so viele separate Antworten entstehen.
 
Kardinal

Kardinal

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
glaub ich nicht, die schweigende Mehrheit ist mit der jetzigen Blinkerlösung zufrieden und schreit einfach nicht so laut wie fünf komm dreidrei Unzufriedenen. Minderheiten versuchen immer eine Mehrheit durch lauthalses krakelen darzustellen und zu erreichen:cool::D

Mir ist die jetzige Blinkerlösung an der GS auch lieber: um mal meine zufriedene Meinung kundzutun:D)
Wer ist den jetzt zufrieden? Du? oder deine Meinung?
Ich auch!
GK
 
Kardinal

Kardinal

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Bin seit Jänner GS Neuling aber die Blinkerei nervt auch ein wenig. Blinker Li. Re. könnte ruhig so bleiben, nur die AUS Taste ist Müll.

Lieber nochmals die gleiche Taste (li. oder re.) betätigen und dann is das geblinke aus!

Und wenns des ned auf die Reih griagn is ma a Wuascht...Hauptsoch blinken kaun des Wundermoped...

luftgekühlte Grüße
Ich glaube die Blinker gehen nach einer gewissen Fahrstrecke von allein aus. Die Warnblinkanlage muß man wohl separat ausschalten.
GK
 
Kardinal

Kardinal

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Jou, und am liebsten mit Japanschaltern. Verstehe auch nicht warum BMW bei neuen Modellen das nicht zur Auswahl anbietet. Wären gleich wieder ein paar Euro zusätzlich verdient.

Nach der Umstellung der F-Modelle bleiben die R-Modelle die einzigen mit den 3 Schaltern
Warum verdient man mehr wenn man verschiedene Blinkerschalter zur Auswahl anbietet?

GK
 
Kardinal

Kardinal

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ich auch nicht. Ich fahre auch noch einen Honda Roller (SWT 400). Die Bedienung des Blinkers ist mir weitaus lieber. Bei Ausfahren aus dem Kreisel (ja, ja, wer blinkt denn da schon :rolleyes:) habe ich lieber die Hand komplett am Gas, als mit dem Daumen auch noch den Blinker zu betätigen.

Gruß Siegfried
Den Blinker schaltet man ein bevor man beim verlassen der Kreisels wieder Gas gibt war eben beim Baumarkt hinter dem Kreisel und hab mal drauf geachtet. Insofern...?
GK
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
42
Ort
Bayer
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Also ich blinke ja auch bei der Ausfahrt aus dem Kreisel! Bei der Einfahrt allerdings habe ich mit meiner V-Strom immer die rechte Hand an die Lenkergewichte gedrückt/dran gehalten um den Gasgriff fest im Griff zu haben( damit keine ungewollten Lastwechsel passieren), damit da Gas schön gleichmäßig bleibt! Blinker re/li auf der linken Seite. Bei der BMW muss man sich nun umgewöhnen... Funzt aber auch, nach ein paar Wochen! Ich finde es ist Gewöhnungssache... Öfter mal wechseln, dann bleibt die Motorik auch frisch und fruchtig... ;-)
MfG

Rettungsdieter


Sent from my iPhone
 
Jasa

Jasa

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS Triple Black
Also zunächst mal gesagt, ist es mir ziemlich Wurst, wie oder was für einen Blinkerschalter ich zu bedienen habe. Als langjähriger Japsen-Fahrer, war das Thema Blinken nie eines, Blinker wurde einfach, ohne weiteren Gedanken, betätigt und gut ist (war). Nach meinem Umstieg in diesem Frühjahr auf eine TB, ist es mir am Anfang schon einige Male passiert, dass ich beim Überholen unfreiwillig gehupt statt geblinkt habe. Aber man gewöhnt sich irgentwann daran, die Blinkerschalter auch blind zu finden. Positiv ist auf jeden Fall die automatische Blinkerrückstellung.
 
Thema:

Blinkerschalter links & rechts

Blinkerschalter links & rechts - Ähnliche Themen

  • Suche Blinkerschalter links R 1200 GS Bj. 2011

    Blinkerschalter links R 1200 GS Bj. 2011: Ich brauche nur den eigentlichen Blinkerschalter, nicht die ganze Armatur. Gibt es bei BMW aber nur komplett. Bevor ich jetzt über 200 Euros...
  • Problem Blinkerschalter links

    Problem Blinkerschalter links: Bin mal wieder unterwegs. Habr gerade getankt und festgestellt, dass der Blinkerschalter links wohl fest ist. Kein Klick wie üblich und der...
  • R 1150 GS, Linke Lenkerarmatur, Blinkerschalter defekt

    R 1150 GS, Linke Lenkerarmatur, Blinkerschalter defekt: Hallo zusammen, bei meiner GS (03.2000) ist der Blinker-Schalter in der linken Lenkerarmatur defekt. Ersatzteil gibt es nur komplett. Beim...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Griffe (links+rechts) & Lenkerarmatur/Blinkerschalter rechts

    Griffe (links+rechts) & Lenkerarmatur/Blinkerschalter rechts: Hallo zusammen, durch das umrüsten auf Griffheizung biete ich von meiner 2004er GS die orginal Griffe sowie den rechten Blinkerschalter zum...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) NEUER Kombischalter links f. R1200GS K50 61318546303 (Blinkerschalter Lichtschalter)

    NEUER Kombischalter links f. R1200GS K50 61318546303 (Blinkerschalter Lichtschalter): Biete hier eine NEUEN und ORIGINALEN Kombischalter links für die R1200GS K50 an. Original BMW Ersatzteilnummer: 61318546303 Preis 200€ Versand...
  • NEUER Kombischalter links f. R1200GS K50 61318546303 (Blinkerschalter Lichtschalter) - Ähnliche Themen

  • Suche Blinkerschalter links R 1200 GS Bj. 2011

    Blinkerschalter links R 1200 GS Bj. 2011: Ich brauche nur den eigentlichen Blinkerschalter, nicht die ganze Armatur. Gibt es bei BMW aber nur komplett. Bevor ich jetzt über 200 Euros...
  • Problem Blinkerschalter links

    Problem Blinkerschalter links: Bin mal wieder unterwegs. Habr gerade getankt und festgestellt, dass der Blinkerschalter links wohl fest ist. Kein Klick wie üblich und der...
  • R 1150 GS, Linke Lenkerarmatur, Blinkerschalter defekt

    R 1150 GS, Linke Lenkerarmatur, Blinkerschalter defekt: Hallo zusammen, bei meiner GS (03.2000) ist der Blinker-Schalter in der linken Lenkerarmatur defekt. Ersatzteil gibt es nur komplett. Beim...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Griffe (links+rechts) & Lenkerarmatur/Blinkerschalter rechts

    Griffe (links+rechts) & Lenkerarmatur/Blinkerschalter rechts: Hallo zusammen, durch das umrüsten auf Griffheizung biete ich von meiner 2004er GS die orginal Griffe sowie den rechten Blinkerschalter zum...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) NEUER Kombischalter links f. R1200GS K50 61318546303 (Blinkerschalter Lichtschalter)

    NEUER Kombischalter links f. R1200GS K50 61318546303 (Blinkerschalter Lichtschalter): Biete hier eine NEUEN und ORIGINALEN Kombischalter links für die R1200GS K50 an. Original BMW Ersatzteilnummer: 61318546303 Preis 200€ Versand...
  • Oben