Blinkrelais

Diskutiere Blinkrelais im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; es kann ja jeder sehr leicht in der Praxis überprüfen. Ob es dann 5 oder 6 Sekunden sind, die der entsprechende Taster gedrückt werden muss, ist...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.700
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
B

Baumbart

Gast
auch Dir kann "geholfen" werden ...

geht über Codes - linker Blinker 5 sec und dann Blinker-Aus 5 sec
(oder umgekehrt oder rechter Blinker 5 sec und Blinker-Aus 5 sec) ... bitte Suche verwenden, dort ist das mehrfach beschrieben, wie das ABBLENDLICHT ausgeht ...
nein, geht nicht. bei der 05er ginx
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.700
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nein, geht nicht. bei der 05er ginx
...dann müßte - nachträglich - in der Software was geändert worden sein.(?) Habe ich selbst bei einer 2005erGS getestet. Genauso wie bei einer 2004er und 2007er.
Beschreibung siehe Seite 2, Beitrag 18.
 
B

Baumbart

Gast
Könnte es sein, dass die Funktion an einer Adventure mit 'serienmäßigen' Zusatzscheinwerfern deaktiviert ist? Sonst könnte ich ja nur mit Zusatzscheinwerfern rumfahren? Ich hab's mehrfach probiert.
 
U

ulixem

Gast
Könnte es sein, dass die Funktion an einer Adventure mit 'serienmäßigen' Zusatzscheinwerfern deaktiviert ist? Sonst könnte ich ja nur mit Zusatzscheinwerfern rumfahren? Ich hab's mehrfach probiert.
Nö geht (ADV2006)
Ist aber nicht richtig aus. Hinten und Standlicht brennt weiter.
 
B

Baumbart

Gast
aber wenn mich mein trübes Hirn nicht trügt stand LampF im Display wenn man das Licht ausschaltete oder? Jedenfalls geht's bei meiner nicht, einziges Softwareupdate war die Motorsteuerung wg. Ventilabriss und das hat ja wohl mit dem Licht nigs zu tun.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.700
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Harmut,

du gehst auch so vor wie beschrieben? Zuerst Motor an ... siehe #18.
 
B

Baumbart

Gast
ich sach doch, bei der 05er GS konnt ich's, werd's wohl nicht verlernt haben - und nach knapp 80.000 km kenn' ich meine 12er ein bisschen :D - nur ganz machmal wunder ich mich noch über sie.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.700
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die Q lebt halt. :p

Ich habe ja nur nachgefragt, weil hier im Beitrag mehrere/verschiedene Lichtabschaltvarianten genannt wurden.
 
Uli B-12

Uli B-12

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
24
Ort
Neuburg am Inn bei Passau
Modell
R 1200 GS ADVENTURE
also Konrollis

wenn es da eine Kombination gibt, die die Blinker blinken läßt, wäre ich Dir dankbar für eine Info,

viele Grüße

uli
 
Uli B-12

Uli B-12

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
24
Ort
Neuburg am Inn bei Passau
Modell
R 1200 GS ADVENTURE
wäre Dir kronollis für eine Info dankbar, Kombination der Schalter drücken um das selbständige abschalten des " Blinker" zu vermeiden...

Danke Uli

S H I T das war doppelt gemoppelt, weiß nich wie ich einen Text löschen soll... sorry
 
H

hbokel

Gast
Wo bei den 1200 ein CAN-Bus eingesetzt wird ist mir nicht ganz klar (vielleicht die Kooperation Instrumententafel/ZFE)
Hallo Gerd,

Du vermutest richtig: der CAN Bus dient zur Kommunikation der intelligenten Komponenten. Mit einem Diagnostecker bekam ich von der 1200er GS folgende Komponenten angezeigt:

ZFE
HW Idx: c6
Manufacturer: Loewe
Manuf. date: 2004-03-01

KOMBI
HW Idx: 4
Manufacturer: Siemens
Manuf. date: 2005-03-08

ABS2
HW Idx: c1
Manufacturer: Continental Teves
Manuf. date: 2006-12-07

BMS-K
HW Idx: 10
Manufacturer: Bosch
Manuf. date: 2007-01-08


Es kann sein, dass auch RDC und DWA am CAN-Bus angeschlossen sind. Aber obwohl ein RDC bei meiner GS vorhanden ist, bekam ich dazu keine Info angezeigt.

Gruß
Heinz
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Hallo Heinz,

was für einen Diagnosestecker verwendest du um diese Informationen von den Steuergeräten auszulesen?
Das sind doch nur Angaben über den Hersteller, das Herstellungsdatum und eine Adressangabe.

Kannst du da noch mehr Infos damit auslesen oder auch Funktionen beeinflussen?:confused:

Chris13
 
H

hbokel

Gast
Kannst du da noch mehr Infos damit auslesen oder auch Funktionen beeinflussen?
Hallo Chris,

der Diagnosestecker kann noch mehr, aber in meiner Antwort ging es ja nur um die Liste der CAN-Bus Komponenten.

Auf der Homepage des Herstellers findest Du weitere Details zum Diagnosestecker und zur Software. Außerdem gibt es dort ein 5-minütiges Video, in dem der Diagnosestecker vorgeführt wird.

Gruß
Heinz

P.S. Auch der deutsche Importeur bietet auf seiner Website einige Informationen.
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Licht aus/an?

Moin!

Kurz noch einmal offtopic... die Licht-Aus-Funtion funktioniert bei meiner ADV07 wie beschrieben. Abblendlicht einschalten geht aber auch durch kurzes betätigen der Lichthupe.... also der Motor muss nicht neu gestartet werden, damit das Abblendlicht wieder arbeitet.

Gruß
Sascha
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Man kann den Blinker beinflussen!

Im Serienzustand sind in der ZFE folgende Parameter festgelegt:

Blinkfrequenz: 1,47Hz
Wegabhängige Strecke bis zum Reset: 210m:eek:
min. Tippzeit um den Blinker zu aktivieren: 10ms

Wenn euch euer :) die Wegstrecke nach oben setzt hat sich das Problem erledigt!

(Das ganze hat nichts mit dem CAN zutun!!!)

Chris13
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Mein :) war schon mit dem "richten" meines Lenkers überfordert, und dann soll ich Ihn darum bitten die Wegstrecke hochzusetzen ????

Geht das überhaupt und wenn ja wie ?

:eek:
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
wäre Dir kronollis für eine Info dankbar, Kombination der Schalter drücken um das selbständige abschalten des " Blinker" zu vermeiden...
Hallo Uli,
Chris 13 hat recht. Genau das war es! Ich hatte mich mal mit einem BMW Schrauber unterhalten und dieser hat mir das erzählt. Er hat mir auch das mit der "Licht aus" Funktion erzählt, aber ich hab wohl alles mit der Zeit ein wenig durcheinander gewürfelt. Sorry!
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
So, die ersten 1'000km mit meiner 07' GS sind runter. Das links-rechts-System zum Betätigen des Blinkers ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit hat man's raus.
Die Software, die den Blinker von selbst abstellt ist zwar eine gute Idee, die Umsetzung ist aber echt beschissen. Beim Auto geht der Blinker nicht ab, wenn man nur geradeaus fährt, sondern erst nach dem Betätigen des Lenkers. Das fehlt bei der GS. Ich kann mit dieser Software gar nicht dem Gesetz entsprechend eine Autobahn verlassen (der Blinker ist bei uns 300m vor der Ausfahrt zu setzen!).

Habt ihr eigentlich irgendwelche kniffligen Handlings, wie ihr z.B. nach dem Verlassen eines Kreisverkehrs den Blinker abschaltet und gleichzeitig kontrolliert Gas gebt? Der Aus-Schalter ist für meine Anatomie (etwas kurze Finger) echt am falschen Ort... :o
 
Thema:

Blinkrelais

Blinkrelais - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Erledigt Blinkrelais Original

    Blinkrelais Original: Biete ein gebrauchtes Blinkrelais v. einer R1150R, passt sicherlich auch bei anderen Moppeds! Teilenummer siehe Bild! Preisvorstellung 29€ inkl...
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Erledigt Suche für 95er 1100gs blinkrelais

    Suche für 95er 1100gs blinkrelais: Hallo Suche blinkrelais Gruß Peter
  • Blinkerrelai? LED Blinker.

    Blinkerrelai? LED Blinker.: Moin Leute, ich habe bei LEDPerf Blinker mit passenden Wiederstand bestellt und verbaut. Jetzt kommt das kuriose wenn der Motor ausgeschaltet ist...
  • Blinkerrelai? LED Blinker. - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Erledigt Blinkrelais Original

    Blinkrelais Original: Biete ein gebrauchtes Blinkrelais v. einer R1150R, passt sicherlich auch bei anderen Moppeds! Teilenummer siehe Bild! Preisvorstellung 29€ inkl...
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Erledigt Suche für 95er 1100gs blinkrelais

    Suche für 95er 1100gs blinkrelais: Hallo Suche blinkrelais Gruß Peter
  • Blinkerrelai? LED Blinker.

    Blinkerrelai? LED Blinker.: Moin Leute, ich habe bei LEDPerf Blinker mit passenden Wiederstand bestellt und verbaut. Jetzt kommt das kuriose wenn der Motor ausgeschaltet ist...
  • Oben