Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS

Diskutiere Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum muss das Vorderrad denn blockieren, damit der das Hinterrad hoch kommt? Das musst Du mir aber mal erklären. Rein physikalisch. Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Das Foto halte ich für einen Fake..... außerdem liegen die Meisten, wenn das Vorderrad blockiert...... mich sicher eingeschlossen....die GS ist schon ein richtiger Brocken...
Warum muss das Vorderrad denn blockieren, damit der das Hinterrad hoch kommt? Das musst Du mir aber mal erklären. Rein physikalisch.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast20919

Gast
Mal so nebenbei , wenn das Vorderrad blockiert fliegste auf die Schnauze oder oben drüber ,es muss sich langsam und dosiert drehen ,
das ist der Trick beim Stoppi
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich gebe nur das wieder, was ich selbst erlebt habe. Hatten das Thema einmal recht ausführlich auf einem Sicherheitstraining beim ADAC.

Ehrlich, das Bild hat für mich keine Aussagekraft. Interessant wäre da zu wissen was zuvor passiert ist. Dass man mit dem Körper zurückgeht wenn der Hobel hinten hochkommt ist für mich nachvollziehbar. Übrigens haben nicht alle Motorräder mit ABS auch diese "Überschlagskennung". Dazu schon, auch beim ADAC, einen Sturz gesehen. Da kam das HR hoch, das ABS machte nicht auf und als die Fuhre stand kippte sie um.
Klaus, deine Annahmen über Fahrphysik sind einfach nicht korrekt, so einfach ist das. Beim Bremsen wird die so genannte dynamische Radlastverschiebung aktiv. Der Schwerpunkt von Motorrad plus Fahrer(n) liegt deutlich oberhalb der Radachse, dadurch vergrößert sich beim Bremsen die Last auf das Vorderrad, während im gleichen Maße die Last auf das Hinterrad abnimmt. Durch die vergrößerte Vorderradlast kann das Vorderrad mehr Bremskraft übertragen. Durch die Geometrie des Motorrades ergibt sich ein Drehmoment um die Querachse. Und wenn jetzt die übertragbare Bremskraft immer munter weiter steigt, dann kippt die ganze Fuhre irgendwann einmal nach vorn um. Unerwünschte Stoppies sind meines Erachtens vor allen ein Problem von relativ hohen Motorrädern mit kurzem Radstand und dummem ABS. Warum ABS? Im Gegensatz zu konventionellen Bremsen, die man mit Gefühl anbremsen soll, um nicht in den Blockierbereich zu geraten, kann/soll man bei ABS-Bremsen im Ernstfall voll reinlangen. Damit provoziert man je nach Randbedingungen einen Stoppie, und nicht jedes ABS-System kann das abfangen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
selbst wenn man sich etwas klein macht nach hinten rutscht und sich am Lenker abstützt, wird der fette schwere Fahreroberkörper helfen dass das HR hochkommt.
Das ist einfach mit einem Kräfteparalelogramm darzustellen, wo das Vorderrad der Kippunkt sein wird.
da gewinnt man mit Zurückrutschen wenig. Mit tieferer Sitzbank mehr. Der Schwerpunkt senkt sich ab.
Bremst man ohne ABS halt zu sanft an, verschenkt man auch wichtigen Bremsweg.
Aber auch beim drohenden ABS Stoppie kann man doch die Bremse händisch lösen oder?
Das glaub ich, muss man so (ohne) oder so ( mit ABS ) sehr oft im Grenzbereich üben und Erfahrungen sammeln.
Wir hatten auch VR Blockieren geübt beim FST, es geht auch ohne Sturz das VR zu blockieren wenn man denn geradeaus bleibt, und nicht immer kommt gleich das HR hoch. Aber dabei bremst es ja etwas weniger als kurz vor dem Blockieren, was das ABS ja besser kann.
Das ABS kann den Stoppie vor allem dann nicht abfangen, wenn hinten nicht gebremst oder die Bremse losgelassen wird und in der Luft weiterdreht. Dann fehlt die 0- Raddrehzahl. Und es kann meinen, hinten dreht die Fahrbahn ja noch das Rad, also kann es sich nicht in der Luft befinden.
Ich hoffe alles richtig widergegeben zu haben. Nicht jedes ABS hat ja diese Überschlags Erkennungs Funktion.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gestrichen ...
Ok, ich entschärfe mal meine Aussage. Schwere und träge Masse. Und dann mal drüber nachdenken wie die wirkt.

Betrifft Beiträge weiter vorne.

Gruß Tom

die obere Hälfte, die durchaus weiß was sie tut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

r1200gsunfall

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
43
Ort
Tübingen
hallo liebe Gemeinde,
ich stelle fest das sich eine kontroverse diskussion gebildet hat die mit dem ausgangspunkt wenig zu tun hat.
das BMW mit den GS modell mit Produktionsdatum 09.2007 ein Problem ( bei ungünstigen Begleitumständen) mit dem blokieren des Vorderrades hat ist Fakt. Ich empfehle jeden im Google "BMW ruiniert wiederverkauf R1200GS" einzugeben und den Artikel von indymedia
zu lesen.

nun eine Auflistung der Vorgänge:
16.01.15 R1200GS mit erstzulassung 12.2003 beim BMW Händler bestellt.
17.02.15 Händler macht großen KD. und HU.
25.02.15 Händler liefert die Maschine frei Haus.
26.02.15 Maschine zugelassen.
12.03.15 bei Ausfahrt in Regenfall gekommen, und beim hinterradbremsen das wegrutschen vom hinterrad bemerkt.
13.03.15 Händler angerufen und Problem gemeldet.Werkstattmeister sagt das wenn die ABS Leuchte beim zündung an angeht und nach wenigen meter fahrt ausgeht ist alles O.K. das blokieren vom hinterrad muß eine Täuschung sein.
17.03.15 beim Händler vorgefahren weil trotz KD. hat 1/2l motoröl gefehlt. nach wiederholten Anfrage wegen ABS die gleiche Antwort.
03.04.15 ausfahrt mit meinem Sohn der vorrausfahren durfte,mit seiner 125cc Maschine
bei Gönningen die erste Kurve mit 80Km/h gefahren, nach der Kurve wollte ich das Tempo rausnehmen,darum bremste ich leicht mit der Fußbremse, dabei blokierte das Hinterrad, ich konnte die Maschine wieder aufrichten aber da kam schon der Randstein.
mit beiden Rädern den Randstein gestoßen und 15m einen Abhang runter.
da kein anderer verkehrsteilnehmer beteiligt war, ich nach zeugenaussage angemessen gefahren bin hat die Polizei nicht nach Bremmsspuren gesucht.
ich möchte eine sache klarstellen: ich möchte die Maschinen nicht schlecht machen, ich werde mir sicherlich wieder eine GS leisten wollen, aber die Technik ist nicht unfehlbar.
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Gut.... die GS mit dem BKV ist nicht unbedingt das Optimalste. Das sind mehrere Kreise, die Du als Otto-Normal selber gar nicht warten kannst.


Das Problem ist, dass es durch verschiedene Geschichten zum Ausfall des BKV kommen kann, zumindest theoretisch.


Z.B. der Hand- bzw. Hebelschützer bei verdrehen den Bremslichtschalter aktiviert. Es angeblich zu einer Meldung der Bremsanlage führen kann, welche dann auf Notbremsfunktion umschaltet.
Zumindest ist es das was ich verstanden habe und es gibt wohl noch andere auslösende Faktoren.


Das Ganze wird wohl auf dem Display angezeigt. Siehe die Aussage mit der ABSanzeige. Bemängelt wurde wohl durch Kritiker, dass die Nutzer nicht immer das Display im Auge haben und bei einer Bremsung überrascht werden.


In diesem Fall schaltet sich der BKV und auch das ABS aus und Du brauchst wesentlich mehr Kraft eine Bremsung auszulösen. Der Hebelweg wird länger, etc.. Durch dieses Verhalten haben die meisten Fahrer das Gefühl eines Bremsausfalls. In dieser Situation kann es natürlich zum Blockieren der Räder kommen, da das ABS nicht mehr aktiv ist.
Wenn ich jetzt über das Protokoll welches der Händler erstellte nachdenke, denke ich, sie haben nachgesehen, ob so eine Situation vorlag. Dazu müsste es eine Meldung geben.


Wenn ich aber anderseits über Motorräder nachdenke, die 170PS aufwärts haben, glaub ich ganz persönlich, dass diese ohne Assistenten, für Otto Normal, gar nicht mehr fahrbar sind.
Was bedeutet das also für mich, wenn die Fahrassistenten ausfallen???


Deshalb ist mir auch mulmig, mich völlig auf die Technik und das ABS zu verlassen.


Andere sehen es dann so:

Moin,

hättest Du mal bloss auf den Fahrsicherheitstrainer gehört. Dann hättest Du erfahren, wie das ABS funktioniert und was damit alles geht.

Klar ist, dass man wissen sollte wie das Motorrad in solchen Situationen reagiert, wie es sich anfühlt, etc. Keine Frage.....

Sich blind zu verlassen und ich lange grundsätzlich rein und verlasse mich auf die Technik..... hm, ich glaub ich brauche noch etwas zum Technikfreak. :-)



Trotzdem ist der Service bei BMW anderen deutlich überlegen. Und ich finde, wenn es mir nicht gefällt einen Ansprechpartner der über den Werkstätten steht und mir zuhört.


Bei einer anderen Marke habe ich mich gefragt wie groß die Kompetenz des Mechanikers wohl war. Eindeutig nachweisbarer Fehler. Mir wurde gesagt, dass ich das geändert haben müsse, es könne nicht bei ihnen gewesen sein. Bitte? Mit welchem Grund sollte ich. Ich lasse ein Verbrauchsteil wechseln für 500.- um es anschließend zu manipulieren, mit dem Effekt, dass es 700km später wieder defekt ist?
Und dann finde mal einen Ansprechpartner auf höherer Ebene. Der Generalimporteur ist leider nicht zuständig...... usw..


Oder ein großer japanischer Hersteller, der in den 90ern einen Steuerkettenspanner verbaute, welcher zu frühen Motorschäden führte. Als sie das bemerkten haben sie in die Folgemodelle einen modifizierten verbaut. Es gab keine Rückrufaktion, obwohl der Neue auch in die Alten gepasst hätte. Das wissen nur Menschen die sich sehr mit diesen Mopeds auseinandersetzen.

Persönlich sehe ich das so..... es kochen alle nur mit Wasser ;-) ..... und etwas pefektes gibt es nie......


Der Radflansch der GS finde ich bspw. schon eine tolle Sache.


Das BKV ist wie gesagt *piep*..... ich hab es auch..... und nicht nur die GS auch andere Modelle haben dieses System verbaut.


Ob das Unfall-ursächlich für Dich war, keine Ahnung.


Du hättest aber in dem Fall mit wesentlich mehr Kraft auf die Bremse treten müssen und der Hebelweg hätte sich verlängert. Im Grunde wäre Dein erstes Gefühl gewesen, dass Du keine Bremswirkung hast...... und bei entsprechendem reintreten hätte es theoretisch zur Blockade kommen können...... wäre dann aber im Fehlerspeicher hinterlegt. Und auch ein Gutachter müsste merken müssen warum es bei ihm blockiert.


Da ich kein Profi bin, ist und bleibt das aber meine Theorie, aufgrund dessen was ich zu verstehen glaube und ohne zu behaupten das wäre bei Dir vorgefallen.

Und wie gesagt, wenn es richtig enge Radien werden, wo es nicht mehr so auf die Leistung ankommt, ist die 125er der GS aufgrund von Gewicht und Handlichkeit überlegen. Wenn Du da versuchst dran zu bleiben ist dein Risko höher als das Deines Sohnes.

Kolonnenspringen in dichtem langsamen Verkehr, bspw. ist die 125er sehr schnell weg......

LG Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
hallo liebe Gemeinde,
ich stelle fest das sich eine kontroverse diskussion gebildet hat die mit dem ausgangspunkt wenig zu tun hat.
das BMW mit den GS modell mit Produktionsdatum 09.2007 ein Problem ( bei ungünstigen Begleitumständen) mit dem blokieren des Vorderrades hat ist Fakt. Ich empfehle jeden im Google "BMW ruiniert wiederverkauf R1200GS" einzugeben und den Artikel von indymedia
zu lesen.
Und Du meinst, daß damit das Fakt ist, weil es in dem Bericht jemand geschrieben hat?

Quelle: ziteirter Link:
"Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)"

Ja, die Handprotektoren bis 2007 inkl. waren tatsächlich ein Problem und konnten auch tatsächlich zum Blockieren führen. Und ja, die Lösung des Problems durch BMW mit Nachrüstung durch Aufkleber und Zusatzblatt für's Handbuch war schon sehr kreativ. Ab 2008 kamen dann andere Protektoren zum Einsatz, bei den das Verdrehen schwerer war und nicht mehr unmittelbar zum Betätigen des Bremshebels führen konnte.

Es ist schwer zu sagen was tatsächlich die Ursache bei Dir war, wenn man nicht selbst dabei war und auch nicht den Ablauf genau kennt. Und ich will auch nicht behaupten es sei alles Quatsch was in der Mitteilung geschrieben wurde. Die Schlußfolgerungen sind allerdings eine Meinung des Autors und kein Fakt. Fakt ist die Protektoren-Geschichte und dazu gibt es ja auch auch die KBA-Nummer. Das ist bekannt und Schnee von gestern oder sogar von vorgestern.

Meine Erfahrung mit der HR-Bremse der Modelle 2006 (mit BKV) und 2007 (ohne BKV), ich habe beide:
Wenn ich hinten leicht bremse, passiert faßt nichts. Wenn ich stärker bremse etwas mehr, aber nicht soviel, daß die Bremse im Trockenen gleich blockiert. Im Nassen schon. In Schräglage ebenso, im Nassen dabei verständlicherweise eher, was ich auch selbst schon testen durfte, allerdings nicht mit den von Dir beschriebenen Folgen. Dann nutzt das ABS auch nicht mehr allzuviel. Weil, bis das regelt ist die Kiste schon ein Stück gerutscht. Was in manchen Situationen dann auch zum Sturz führen kann. Oder auch nicht (wenn beispielsweise dort kein Bordstein gewesen wäre). Jedenfalls kann das einem ziemlich die Linie vermasseln.

Könnte das bei Dir nicht ähnlich abgelaufen sein? Nur mal so als alternativer Denkansatz.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

es wurde immer noch nicht die Frage nach dem Kuppeln und Schalten beantwortet.

Dieses "Eiergefühl" in Kurven hat sicherlich auch schon jeder erlebt. Statt einfach den Lenker etwas nachzudrücken wird gebremst, das Motorrad aufgerichtet und schon geht's Richtung Kurvenaussenkante.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Stichwort "Indymedia"

Ich erinnere mich - sehr dunkel - an einen Fall aus der Zeit. Da war ein Mensch, der eine BMW mit Integral-ABS hatte, das seiner Ansicht nach ein Fehlverhalten zeigte. Der hat daraufhin von BMW verlangt, sein Mopped zu einem - nach meinem Dafürhalten - völlig überzogenen Preis zurückzukaufen und ihnen für den Fall der Nicht-Kooperation mit einem Shitstorm gedroht (das Wort gab es damals noch nicht). Das muss so um 2004 bis 2005 gewesen sein. Ich begann gerade, mich ernsthaft fürs Motorradfahren zu interessieren, hatte aber noch keinen Schein. Es sah wohl so aus, dass dieser Mensch, nachdem BMW auf seine Forderungen nicht in der von ihm geforderten Weise eingehen wollte, zu einem publizistischen Ein-Mann-Feldzug gegen das lebensgefährliche ABS und den skrupellosen Konzern dahinter ansetzte. Das nahm dann schon manische Züge an. Ich hatte dann irgendwann von ihm auch eine Drohung mit juristischen Schritten in meiner Mailbox, der Typ hat ganze Foren vergiftet. Wer heute zur R1200GS auf Wikipedia guckt, findet noch Absätze, die mit ziemlicher Sicherheit aus seiner Feder stammten.

Manchmal muss ich an ihn denken, wenn ich Posts des Unaussprechlichen lese.
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Eine Verständnisfrage

Hallo Leute !
Ich hab mal eine Verständnisfrage. Immer wieder lese ich im Forum irgendwie was von "dem Unaussprechlichen".?Wer oder was ist das ???
Ein Troll ?Ich weiß ist offtopic aber deswegen einen Fred öffnen ....
Danke für Aufklärung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Leute !
Ich hab mal eine Verständnisfrage. Immer wieder lese ich im Forum irgendwie was von "dem Unaussprechlichen".?Wer oder was ist das ???
Ein Troll ?Ich weiß ist offtopic aber deswegen einen Fred öffnen ....
Danke für Aufklärung ...
ich würde einen eigenen Fred öffnen:)
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Hab es auf anraten von Apfelrudi in Offtopic gestellt. ....
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ob der Fred das mag? Man sollte ihn wenigstens mal fragen.
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
hallo liebe Gemeinde,
ich stelle fest das sich eine kontroverse diskussion gebildet hat die mit dem ausgangspunkt wenig zu tun hat.
das BMW mit den GS modell mit Produktionsdatum 09.2007 ein Problem ( bei ungünstigen Begleitumständen) mit dem blokieren des Vorderrades hat ist Fakt. Ich empfehle jeden im Google "BMW ruiniert wiederverkauf R1200GS" einzugeben und den Artikel von indymedia
zu lesen.

..........
Edit: Hier stand etwas,dass ...... ich ändern möchte in....... Aufblasen des Themas...... und in für mich persönlich in einer ganz unguten Art und Weise./Edit

Ich habe jetzt nochmal ältere Hefte durchgelesen........auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole......


Richtig ist das wenn die Hand- oder Hebelschützer am Bremshebel anstehen und der Bremslichtschalter betätigt wird die Elektronik einen Fehler meldet. Der Bremskraftverstärker samt ABS abgeschaltet wird.


In diesem Fall erlischt aber die Lampe nicht! Das war ja die Frage vom BMW Händler.


Die Bremskraftverstärker gehen auch mal kaputt. Das sind im Schnitt pro durchschnittlichem Händler 2 – 3 im Jahr. Stand 2015 und die Anlagen haben eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist der Bremskraftverstärker aus dem Spiel, schaltet auch das ABS ab.

Edit: Das ist in der Summe nicht so viel, wie es im ersten Augenblick klingt. Sagt auch nicht aus wieviele davon im Fahrbetrieb ausfallen. Darüber liest man auch nicht so viel. Wieviele waren es denn, die plötzlich nur noch die Restbremsfunktion zur Verfügung hatten? Ließt man im Netz nach stammen die meisten Themen aus den Jahren 2005 -2007 danach ist das plötzlich weniger geworden? Waren inzwischen alle Fahrer tödlich verunglückt? Oder fallen die Meisten eben nicht im Fahrbetrieb aus?

Das ist wie mit den ersten TDIs und den Turbos, die sehr teuer sind, wenn sie defekt sind. Ist mir auch passiert. Bei 420 000km. Ich möchte nicht wissen wo die Benziner fuhren, gleichen Baujahrs, mit selber km Leistung. Natürlich gibt es die, die es bei 150 000 erwischt.

Zurück zur GS..... es betrifft eben nicht nur die GS, sondern alle Modelle mit diesem System. /Edit.

Es ist gesetzliche Vorschrift das immer ein Notbremssystem aktiv bleibt. Das heißt im diesem Fall Restbremsfunktion. Ich hatte schon mit einem anderen Moped eine ausfallende Bremse. Wenn es richtig eng wird hat man genug Kraft um dieses zu betätigen. Macht jeder automatisch. Wenn man sich davor nur auf das ABS verlassen hat und plötzlich zum ersten Mal mit blockierenden Rädern konfrontiert wird, ist das natürlich unschön. Welche Meinung ich dazu habe, habe ich ja schon kund getan.


Es kann auf welligen Fahrbahnen vorkommen, dass durch Stempeln des Vorderrads das ABS kurz aufmacht. Da sind neuere ABS Anlagen wohl etwas besser, aber eben auch nicht perfekt. Hat jetzt aber nichts mit dem BKV zu tun und sorgt in der Regel max. für eine Schrecksekunde.


Meine Kritik am Bremskraftverstärker wäre:


Teuer bei Reparatur. Edit: Inzwischen läßt sich der BKV angeblich reparieren, dass kostet ca. 60% des Neupreises, ist aber immer noch sehr viel. /Edit.


Unterhalt teuer da vier Kreise entlüftet werden müssen und man an der Werkstatt nicht vorbei kommt.
Edit: Dazu kommt, dass die Bremsflüssigkeit bei diesem System wirklich alle 1 - 2 Jahre gewechselt werden sollte...... /Edit


Das Gefühl zur Dosierung der Bremse geht in diesem Kreislauf doch etwas unter und das empfinde ich als unangnehm. Dafür ist die Bremse mit BKV auch mit dem kleinen Finger zu ziehen. Im Fall der Restbremsfunktion hat man dann eventuell das Gefühl ohne Hilfsmittel zu bremsen verloren.

Edit: Noch ein Kritikpunkt ........ zu kompliziert.

Positiv wäre: Man merkt durchaus, dass hier ein Bremskraftverstärker arbeitet. Ich kenne genug Menschen die andere Hebel verbauen, oder, oder, oder damit die Bremse leichter zu betätigen ist. Die würden es sicher mehr schätzen als ich selbst. Mir wäre es, auch das glaube ich, nicht so wichtig. /Edit.


Und nochmal. Wäre es zu einem Ausfall des Systems gekommen, wäre der nötige Druck für eine Bremsung deutlich größer gewesen und ja, dann hätte es blockieren können.


Ein Gutachter der bei einem Test nicht bemerkt, dass nur das Restbremssystem zur Verfügung steht, sollte meiner ganz persönlichen Meinung nach, den Beruf wechseln. Ich sehe nicht mehr so viele Straßenkehrer, vielleicht wäre da noch eine offene Stelle.

Mit anderen Worten, kann ich mir nicht vorstellen!

Bei einem Fehler im System wäre es zu einer Fehlermeldung gekommen. Wenn nicht wäre das ein weiterer Fehler. Halte ich dann doch für unwahrscheinlich.


Wenn das alles nicht zutrifft, ist der Threadersteller die Ausnahme welche die Regel bestätigt. Die Antwort bezieht sich ja auch auf den zitierten Abschnitt und ist keine Diagnose der Situation.

Indymedia
ich würde gerne Wissen wer hier den Wiederverkaufswert ruiniert.


Edit: Etwas doof war, dass als dieses Thema hochkochte, BMW bereits an einem Nachfolgesystem arbeitete...... da kann natürlich jeder Verschwörungstheoretiker etwas drauß machen /Edit.

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Unterhalt teuer da vier Kreise entlüftet werden müssen und man an der Werkstatt nicht vorbei kommt.
Edit: Dazu kommt, dass die Bremsflüssigkeit bei diesem System wirklich alle 1 - 2 Jahre gewechselt werden sollte...... /Edit
Moin,

woher hast du die Info, dass die Flüssigkeit alle 1-2 Jahre gewechselt werden soll?
Nach meiner Kenntnis soll der Steuerkreis alle 4 und der Radkreis alle 2 Jahre gewechselt werden.
Ist mir etwas entgangen?
Außerdem kommt man auch an der Werkstatt vorbei und kann die Bremsflüssigkeit selber wechseln. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Gerade das Wechseln der Flüssigkeit in den Radkreisen (alle 2 Jahre) ist meiner Meinung nach sogar einfacher als bei einer herkömmlichen Bremse.
Entlüften braucht man keinen der 4 Kreise ... man lässt erst gar keine Luft rein... warum auch?

Gruß
Ralf
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Moin,

woher hast du die Info, dass die Flüssigkeit alle 1-2 Jahre gewechselt werden soll?
Nach meiner Kenntnis soll der Steuerkreis alle 4 und der Radkreis alle 2 Jahre gewechselt werden.
Ist mir etwas entgangen?........
Ich denke nicht, dass Dir etwas entgangen ist. :p

Das BKS war natürlich große Diskussion im Bekanntenkreis. Kauf Dir eine F 800 GS, denn........


Ich wollte aber einen Boxer fahren..... und auf Kette hatte ich irgendwie auch keine Lust mehr.


Also hab ich angefangen mit vielen Menschen zu sprechen, hab auch im Kollegenkreis einen gelernten Mechaniker, usw.....


Zweimal hab ich gehört, dass das BKS System eventuell empfindlicher ist gegen Ablagerungen. An meinen alten Mopeds hab ich die Bremsen auch selber gemacht, natürlich nicht alle zwei Jahre..... da gab es teilweise deutliche Ablagerungen. Ist also nur sicher ist sicher..... und wenn das BKS hier so schlecht gemacht wird, gehen wir doch mal auf Nummer sicher.


Ich mach es trotzdem nur alle zwei Jahre.....

.....

Außerdem kommt man auch an der Werkstatt vorbei und kann die Bremsflüssigkeit selber wechseln. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Gerade das Wechseln der Flüssigkeit in den Radkreisen (alle 2 Jahre) ist meiner Meinung nach sogar einfacher als bei einer herkömmlichen Bremse.
Entlüften braucht man keinen der 4 Kreise ... man lässt erst gar keine Luft rein... warum auch?

Gruß
Ralf
Mag sein, den Luxus gönne ich mir und auch hier....... ist die Aussage etwas dem Thread geschuldet.


Wenn ich persönlich eine Einschätzung machen müsste, dann denke ich ein Großteil der Fahrer mit BKV wird es sicher nicht selber machen.


Wenn Du noch nie an einer Bremse gearbeitet hast..... hm..... ich habe es in anderen Foren immer wieder gelesen, wie manche ihre Bremse kaputt reparieren.


Keine Luft in System ist ohne Hilfe oft nicht so leicht. Hab mich allerdings mit dem Gedanken an der GS noch nicht beschäftigt.
Mir ging es aber persönlich an anderen Systemen schon schief, zwei Hände und die Spannweite dieser..... bzw. manchmal sind einfach die Arme zu kurz.


Mir ist klar es gibt Hilfsmittel.


Mit was ich mich noch nicht beschäftigt habe, ist, was passiert mit dem System wenn Luft im selben ist. Es könnte ja Bauteile geben, die das nicht mögen.


Wie gesagt, das ist dem Thread geschuldet.... mit dem blockierenden Hinterrad.


Das System ist nicht so schlecht wie sein Ruf, braucht eventuell mehr Pflege und Wartung, es gibt aber auch Menschen die vom BKS begeistert sind.... ich könnte ohne leben.


Von Panikmache wie auf Indymedia halte ich einfach wenig!!!


Hat also gar nichts mit Dir zu tun. Sondern mit der Frage, ist das BKS ein System das zu solchen Folgen führen kann. Ich denke ja, aber da ein Gutachter dies nicht bemerkte, glaube ich es nicht.

Die beschriebene Reaktion des Händlers richtete sich darauf aus dieses zu überprüfen und wenn Du dem System nicht ganz traust und auf Nummer sicher gehen willst, ist das der beste Weg.

Der Gedanke war also, mach es so und Du musst Dich danach nicht ärgern vielleicht an der falschen Stelle gespart zu haben.

Gruß Kroko
 
Thema:

Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS

Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS - Ähnliche Themen

  • Schlüssel geht nicht rein... Blockieren der Vorhaltung?

    Schlüssel geht nicht rein... Blockieren der Vorhaltung?: manchmal kann ich eines meiner Alukofferschlösser ADV 2015 nicht öffnen... Der Schlüssel lässt sich einfach nicht in das Schloss reinstecken. Das...
  • YT Folgevideo blockieren.

    YT Folgevideo blockieren.: Hallo! Weiß jemand wie das funktioniert? Meine Suche nach dem Haken dauert nun schon gefühlt ewig... Zur Erklärung: Ich verlinke meine YT Kanal...
  • Vorderrradbremsen blockieren!

    Vorderrradbremsen blockieren!: Schönen guten Morgen an alle, bei meiner GS 1100 Bj. 98 tritt folgendes Problem auf: Wenn die Vorderradbremse betätigt wird geht sie zwar zu aber...
  • Kann das Hinterrad blockieren???

    Kann das Hinterrad blockieren???: Ist zwar ein altes Thema aber ich bekomme leider viele widersprüchliche Infos von Werkstätten und Schraubern und bin jetzt doch verunsichert...
  • wenn 2 Pkw's die Autobahn blockieren

    wenn 2 Pkw's die Autobahn blockieren: gestern fuhr ich Richtung Ulm. Die A8 ist dort 2spurig, oftmals ist es so, daß die linke Spur durch notorische Linksfahrer blockiert wird, wobei...
  • wenn 2 Pkw's die Autobahn blockieren - Ähnliche Themen

  • Schlüssel geht nicht rein... Blockieren der Vorhaltung?

    Schlüssel geht nicht rein... Blockieren der Vorhaltung?: manchmal kann ich eines meiner Alukofferschlösser ADV 2015 nicht öffnen... Der Schlüssel lässt sich einfach nicht in das Schloss reinstecken. Das...
  • YT Folgevideo blockieren.

    YT Folgevideo blockieren.: Hallo! Weiß jemand wie das funktioniert? Meine Suche nach dem Haken dauert nun schon gefühlt ewig... Zur Erklärung: Ich verlinke meine YT Kanal...
  • Vorderrradbremsen blockieren!

    Vorderrradbremsen blockieren!: Schönen guten Morgen an alle, bei meiner GS 1100 Bj. 98 tritt folgendes Problem auf: Wenn die Vorderradbremse betätigt wird geht sie zwar zu aber...
  • Kann das Hinterrad blockieren???

    Kann das Hinterrad blockieren???: Ist zwar ein altes Thema aber ich bekomme leider viele widersprüchliche Infos von Werkstätten und Schraubern und bin jetzt doch verunsichert...
  • wenn 2 Pkw's die Autobahn blockieren

    wenn 2 Pkw's die Autobahn blockieren: gestern fuhr ich Richtung Ulm. Die A8 ist dort 2spurig, oftmals ist es so, daß die linke Spur durch notorische Linksfahrer blockiert wird, wobei...
  • Oben