C
craig
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.02.2005
- Beiträge
- 15
Hey,
Schonmal was von Bremsblockaden bei der 12er gehört, wenn die Kupplung gezogen wird? Es gibt darüber zwei Berichte, einer bei www.advrider.com (US) und einer bei www.boxer-forum.de (Deutschland).
(1) '05 1200 GS mit weniger als 3.000 meilen (US)
“As soon as I pulled in the clutch, the bike wheels immediately locked up tight (No signs on the dash saying anything was wrong). After shutting the bike off and waiting about 2 minutes the bike would freely roll again.”
(2)'05 1200 GS mit weniger als 600 meilen (Deutschland)
"Kupplung gezogen, und der Bock macht eine Vollbremsung (beide Räder haben voll blockiert)"
Hat noch jemand von Euch diese dramatische Erfahrung gemacht? Was kann denn da die Ursache sein? Das kann ja ins Auge gehen wie Sau !!!
Nochwas, ich hole mal aus um unten auf den Punkt zu kommen:
Ausfall der Bremskraftverstärkung auch bei BMW K1200S?
Es gibt insgesamt *VIER* Berichte über Defekte an Bremskraftverstärkern an nagelneuen BMW K1200S Motorrädern. Mit der Qualität der Produktion von I-ABS III Einheiten bei FTE Automotive in Ebern hat sich wohl nichts gebessert:
(1, US): "ABS pump was defective and, in fact, completely quit working."
(2, US): "What a surprize a buddy of mine had at BMW Motorcycles - St. Louis. While out on a demo ride the entire braking system failed."
"unsere Recherchen bei unserer Tochtergesellschaft in den USA haben ergeben, dass bei dem besagten Vorführmotorrad während der Probefahrt eines Kunden ein Fehler am Bremskraftverstärker aufgetreten ist,..." [Motorrad@bmw.de]
(3, Deutschland): Bei km 18 fiel das ABS aus , die hintere Bremse hatte fast keine Wirkung,die Vorderadbremse funktionierte! ... bei km 137 zeigte plötzlich die Vorderradbremse fast keine Wirkung - ich hatte nur Glück dass ich beim Ausrollen war. ... Das rote ABS Warnsignal blinkt schnell.
(4, Deutschland): Es gibt Leidensgenossen ! Exakt das gleiche Problem bei KM-Stand 16 (!!!) hatte ein Bekannter von mir. Erste Diagnose der Werkstatt: ABS-Totalausfall. Standzeit mindestens eine Woche bis Elektronikersatz (Steuerteil) beschafft werden kann. Scheinbar tritt dieses Problem aber gleich am Anfang bei den ersten Km auf?!
Könnten die Blockaden der Räder und die häufigen Ausfälle, auch bei nagelneuen Motorrädern, ein und dieselbe Ursache haben. Es ist bekannt, dass auch bei neuen R1200GS Motorrädern die Bremsen nach ein paar Kilometer defekt sind: "Hatte auch während den ersten 1000Km eine Fehlermeldung vom ABS:
Beim Einschalten blieb die Warnleuchte auf "ROT" und "ABS" war bei voll funktionierneder Bremse ständig am blinken. Hab nach 500 Metern nochmal angehalten und neu gestartet und der Fehler war weg! Mein freundlicher hat bei der 1000er den Fehlerspeicher ausgelesen und
daraufhin den kompletten "Druckmodulator" sprich Bremskraftverstärker und Elektronik erneuert. Dummerweise lieferte BMW angeblich ein defektes Teil und ich musste über 1 Woche auf meine verzichten"
Worauf ich hinaus möchte: Ich kann es nicht glauben, dass die Qualität von BMW wirklich so schlecht ist, wie sie sich darstellt. Die können es sich doch nicht leisten, dass neue Motorräder gleich Defekte aufweisen, zumal an Bremsen, oder?
Könnte es nicht daran liegen dass solche Defekte im Integral - ABS von Metallsplittern im Bremssystem kommen können? Durch Wärme könne es passieren, dass sich diese Splitter an andere Metallteile anhaften und bei der Untersuchung sind die Dinger dann wieder weg?
Das könnte doch einiges erklären - oder? Zum einen die Blockaden, die sicher nicht reproduzierbar sind, und zum anderen die Defekte selbst (oder gerade?) an neuen Motorrädern.
Was haltet ihr von der These? Erklärungen von offizieller Seite gibt's ja nicht.
craig
Schonmal was von Bremsblockaden bei der 12er gehört, wenn die Kupplung gezogen wird? Es gibt darüber zwei Berichte, einer bei www.advrider.com (US) und einer bei www.boxer-forum.de (Deutschland).
(1) '05 1200 GS mit weniger als 3.000 meilen (US)
“As soon as I pulled in the clutch, the bike wheels immediately locked up tight (No signs on the dash saying anything was wrong). After shutting the bike off and waiting about 2 minutes the bike would freely roll again.”
(2)'05 1200 GS mit weniger als 600 meilen (Deutschland)
"Kupplung gezogen, und der Bock macht eine Vollbremsung (beide Räder haben voll blockiert)"
Hat noch jemand von Euch diese dramatische Erfahrung gemacht? Was kann denn da die Ursache sein? Das kann ja ins Auge gehen wie Sau !!!
Nochwas, ich hole mal aus um unten auf den Punkt zu kommen:
Ausfall der Bremskraftverstärkung auch bei BMW K1200S?
Es gibt insgesamt *VIER* Berichte über Defekte an Bremskraftverstärkern an nagelneuen BMW K1200S Motorrädern. Mit der Qualität der Produktion von I-ABS III Einheiten bei FTE Automotive in Ebern hat sich wohl nichts gebessert:
(1, US): "ABS pump was defective and, in fact, completely quit working."
(2, US): "What a surprize a buddy of mine had at BMW Motorcycles - St. Louis. While out on a demo ride the entire braking system failed."
"unsere Recherchen bei unserer Tochtergesellschaft in den USA haben ergeben, dass bei dem besagten Vorführmotorrad während der Probefahrt eines Kunden ein Fehler am Bremskraftverstärker aufgetreten ist,..." [Motorrad@bmw.de]
(3, Deutschland): Bei km 18 fiel das ABS aus , die hintere Bremse hatte fast keine Wirkung,die Vorderadbremse funktionierte! ... bei km 137 zeigte plötzlich die Vorderradbremse fast keine Wirkung - ich hatte nur Glück dass ich beim Ausrollen war. ... Das rote ABS Warnsignal blinkt schnell.
(4, Deutschland): Es gibt Leidensgenossen ! Exakt das gleiche Problem bei KM-Stand 16 (!!!) hatte ein Bekannter von mir. Erste Diagnose der Werkstatt: ABS-Totalausfall. Standzeit mindestens eine Woche bis Elektronikersatz (Steuerteil) beschafft werden kann. Scheinbar tritt dieses Problem aber gleich am Anfang bei den ersten Km auf?!
Könnten die Blockaden der Räder und die häufigen Ausfälle, auch bei nagelneuen Motorrädern, ein und dieselbe Ursache haben. Es ist bekannt, dass auch bei neuen R1200GS Motorrädern die Bremsen nach ein paar Kilometer defekt sind: "Hatte auch während den ersten 1000Km eine Fehlermeldung vom ABS:
Beim Einschalten blieb die Warnleuchte auf "ROT" und "ABS" war bei voll funktionierneder Bremse ständig am blinken. Hab nach 500 Metern nochmal angehalten und neu gestartet und der Fehler war weg! Mein freundlicher hat bei der 1000er den Fehlerspeicher ausgelesen und
daraufhin den kompletten "Druckmodulator" sprich Bremskraftverstärker und Elektronik erneuert. Dummerweise lieferte BMW angeblich ein defektes Teil und ich musste über 1 Woche auf meine verzichten"
Worauf ich hinaus möchte: Ich kann es nicht glauben, dass die Qualität von BMW wirklich so schlecht ist, wie sie sich darstellt. Die können es sich doch nicht leisten, dass neue Motorräder gleich Defekte aufweisen, zumal an Bremsen, oder?
Könnte es nicht daran liegen dass solche Defekte im Integral - ABS von Metallsplittern im Bremssystem kommen können? Durch Wärme könne es passieren, dass sich diese Splitter an andere Metallteile anhaften und bei der Untersuchung sind die Dinger dann wieder weg?
Das könnte doch einiges erklären - oder? Zum einen die Blockaden, die sicher nicht reproduzierbar sind, und zum anderen die Defekte selbst (oder gerade?) an neuen Motorrädern.
Was haltet ihr von der These? Erklärungen von offizieller Seite gibt's ja nicht.
craig