BMW 1200 GS Aussetzer

Diskutiere BMW 1200 GS Aussetzer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine bmw 1200 gs bj. 06/2008 hatte auf der letzten tour ausetzer alsob sie kein benzin mehr bekommt. nach dem erstenmal abschleppen in eine...
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lemi38

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meine bmw 1200 gs bj. 06/2008 hatte auf der letzten tour ausetzer alsob sie kein benzin mehr bekommt. nach dem erstenmal abschleppen in eine bmw-werkstatt ging sie wieder ein halbe stunde. danach hatte sie das gleiche wieder.
ich konnte sie starten - nach ca. 30 sek. ging der motor wieder aus.

wer kennt dieses problem? :confused:

PS: sie steht immer noch in riva del garda.
 
B

Baumbart

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bei den älteren gab's Probleme mit der Spritpumpe bzw. der sie versorgenden Elektrik - das die 08er das auch noch hat wäre imho neu.
 
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lemi38

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das haben wir auch schon vermutet. ich werde dir bescheid geben, wenn die machine in der werkstatt war. danke für die info....;)
 
Doro

Doro

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Meine Dicke hatte das schon zweimal, einmal war die Kraftstoffpumpe selber defekt und einmal das Kraftstoffpumpenrelais.
In beiden Fällen hat sie vorher etwas rumgezickt, bis sie gar nicht mehr gelaufen ist.
 
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lemi38

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was für reperaturarbeiten wurden bei deiner durchgeführt?
wurde das auf zweimal repariert, oder musstest du einzeln und in welchem zeitraum deine maschine reparieren lassen?

wie waren deine symtome?

 
fwgde

fwgde

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Bei mir hatten sich mal beide Hauptzündkerzen verabschiedet.
Führt dann auch zu Aussetzern und plötzlichem Absterben.

GGfs. mal die Kerzen und Zündspulen testen. (Bei laufendem Motor die Stecker der Kabel zu den Spulen abziehen. Da wo sich der Motorlauf nicht verschlechtert, ist was faul.)

Gruß
Frank
 
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lemi38

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danke für die hinweise.;) mein fahrzeug befindet sich demnächst in der werkstatt - sollte es irgenwann aus italien nach hause kommen :mad: dieses kann noch drei wochen dauern. adac macht eine sammelbestellung.:rolleyes:

das ergebniss der reparatur werde ich im forum mitteilen.

danke für die teilnahme

mfg:)
 
kolli

kolli

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das ergebniss der reparatur werde ich im forum mitteilen.
jepp, mach mal. Bei meiner Q hatte sich 2 Wochen nach der 1000er Inspektion das Relais der Spritpumpe verabschiedet. Das erste Mal ging sie nach dem Losfahren noch vor der Garage aus, beim 2. Mal nach rund 170 km Strecke und das 3. Mal auf dem Weg zum :) nach rund 300 Metern.
Äusserte sich jedesmal durch unvermitteltes "Ausgehen" ohne vorheriges Rumgezicke. Bei Neustartversuchen lief sie dann erst mal etwas mühsam an und ist dann jedesmal bei ein bissle Gas sofort wieder aus gewesen. Also ein Verhalten wie "Tanken vergessen". Nach ein bissle Wartezeit liefs dann wieder. Bis zum nächsten Mal.

Das Relais wurde dann auf Garantie getauscht und seither läufts Mopped ohne Mucken :cool: Ich geh mal davon aus, dass es auch so bleibt, ich will nächste Woche in Urlaub fahren :D
 
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Julius Boxermann

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Hallo
ich glaube bei der R1200GS gibt es kein Kraftstoffpumpen Relai mehr sondern eine art entstufe die die Kraftstoffpumpe zuschaltet,war bei meine K1200R defekt,dieser defekt wird aber im Fehlerspeicher protokoliert und kann leicht repariert werden.Bei meiner K waren die symtome aussetzer bzw.verschlucken bzw .schlechtes anspringen.
Gruss Julius
 
Doro

Doro

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was für reperaturarbeiten wurden bei deiner durchgeführt?
wurde das auf zweimal repariert, oder musstest du einzeln und in welchem zeitraum deine maschine reparieren lassen?

wie waren deine symtome?
Das erste Mal ist die Dicke wegen der Pumpe stehengeblieben, vorher hatte sie ständig Aussetzer, vorwiegeng in Linkskurven oder bei voller Beschleunigung. Irgendwann blieb sie dann ganz stehen. Die Pumpe wurde erneuert.
Bis zum nächsten Defekt hat es dann 10000km gedauert, da ist sie plötzlich ausgegangen undnicht mehr angesprungen, nach der Reparatur wurde mir erzählt es sein das Kraftstoffpumpenrelais gewesen.
Defekte Zündspulen hatte ich auch schon, die machten auch Aussetzer, aber sie ist trotzdem weiter gefahren und mußte wenigstens nicht abgeschleppt werden.
 
S

Stephan Sardinien

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Ich kenne das Problem schon zum 2. Mal, meine GS lief die ersten 4 Jahre reibungslos. Ganz selten kam mal ein kurzer Aussetzer bzw. so wie wenn der Motor kurz stottert vor, also nicht einmal eine Sekunde lang. Ich habe mir nie etwas dabei gedacht. Dann stellte ich sie in den Bergen ganz normal für eine Pause ab, wollte wieder losfahren, der Motor lief 20 Sekunden und war dann wieder aus. Da sprang auch nichts mehr an. Ich mußte das elektronische Relais der Benzinpumpe wechseln (Juni 2009). Problem behoben ... Bis vorgestern.
Natürlich allein unterwegs der Küste entlang und Motor geht beim Fahren aus, gleiches Spiel. Heute hat BMW wieder das Relais wieder gewechselt. Mal schauen wie lange es hält.
Man sollte öfters die Seitenverkleidung links abnehmen und dann den runden Deckel mit Lüftungsschlitzen ausbauen. Da drunter befindet sich das Relais mit seinen Kühlrippen. Das sollte man dann auch mal gegen Oxydation einsprüchen, dann soll es laut BMW länger halten.
Ich werde mir auf jeden Fall noch ein Relais zusätzlich kaufen und ins Bordwerkzeug legen.
 
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lemi38

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An meiner Maschine waren die Endstufe für die Benzinpumpe und Motorsteuergerät defekt. Wurde auf Garantie getauscht.
In der Werkstatt wurde mir vom Meister berichtet, das die Endstufen bis Bj. 04/2008 meistens defekt sind und beim nächsten Kundendienst gestauscht werden.
Meine Maschine läuft jetzt wieder ohne Probleme - bis nächstes Jahr.:D

Man sieht sich. :)
 
Lars_W

Lars_W

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R 1200 GS 07>
mich hat es vorgestern auch erwischt :mad:

während der fahrt mit knapp 60 nahm meine dicke kein gas mehr und ging ohne große vorwarnung direkt aus.
heikle sache, zum glück hat der porschefahrer hinter mir gute bremsen und eine ordentliche portion aufmerksamkeit gehabt :o

warnblinker und direkt auf den standstreifen.
erstmal selber alles gecheckt, keine feststellungen. ich konnte orgeln wie ich wollte, die dicke wollte einfach nicht anspringen.

heute war der servicetechniker von bmw da.
ich hab ihn auf die rückrufaktion bezüglich der kraftstoffpumpenrelaisaufmerksam gemacht. kraftstoffpumpenrelais gewechselt, leider immer noch dasselbe problem. :(
meine vermutung(und auch die des mechaniker):
kraftstoffpumpe

die dicke steht jetzt in der werkstatt, mal sehen was sich da so ergibt.
garantie ist natürlich seit ein paar monaten abgelaufen... :rolleyes:

ich bin mal gespannt...

das einzig gute an der sache:
ich fahr in 6 wochen nach afrika, besser jetzt als da :cool:
 
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lemi38

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bei mir war es die Endstufe der Eispritzpumpe. Zugleich war das Zündschloss mit seiner Elektronik auch noch defekt. Ich glaub das heißt Magnetschalter oder so.
Der Meister hatte diesbezüglich schon mehrere Fälle. :rolleyes:
 
Lars_W

Lars_W

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bei mir war es die Endstufe der Eispritzpumpe.
ich denke mal wir meinen dasselbe. das teil, was direkt uf der kraftstoffpumpe sitzt.
das hat der bmw-techniker vor ort gewechselt, danach funzte es leider weiterhin nicht.

da überhaupt kein geräusch von der kraftstoffpumpe kommt, vermute ich mal, dass diese ebenfalls hin ist.
wobei beim orgeln ein leichter kraftstoffgeruch "riechbar" war.

morgen bin ich hoffentlich schlauer :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

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Bei Störung durch die Kraftstoffpumpenelektronik geht der Motor plötzlich und ohne Vorwarnung aus. Von (vorherigen) Aussetzern ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Meistens liegt das an den Zündkerzen oder am Zündschloss.

Wann zeigt sie denn Aussetzer? Einfach irgendwann, oder bei bestimmten Fahrzuständen, wie beim Beschleunigen oder längeren Fahrten über die Bahn?
 
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Baumbart

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es gibt im Nachbarforum einen Hinweis, dass eine Spritpumpe gelegentliche Aussetzer hatte und im Verdacht steht, für einen Motorschaden verantwortlich zu sein. Vielleicht mal testweise die Pumpe tauschen.
 
Lars_W

Lars_W

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Bei Störung durch die Kraftstoffpumpenelektronik geht der Motor plötzlich und ohne Vorwarnung aus.
genau so bei mir passiert.
aber die elektronik war es nicht, die hat der techniker vor ort (zur sicherheit sogar 2x) gewechselt (die genannte rückrufaktion wurde noch nicht durchgeführt, das äußere gehäuse war leicht korrodiert, die stecker jedoch noch nicht)

mein verdacht ist, dass die pumpe durch den ausfall der elektronik auch einen weg hat.

ich hoffe der händler meldet sich heute und sagt mir was... :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

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Der Pumpe macht das nicht. Das muss eine andere Ursache haben.
 
Lars_W

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hehe...man lernt doch nie aus
die karre hat tatsächlich keinen sprit mehr bekommen...weil keienr mehr im tank war.
trotz eine rrw-anzeige von knapp 150 km und 3 balken spritanzeige!
zur sicherheit hatte der techniker sogar nochmal die karre geschaukelt, was deutlich ein geschwappe im tank zu hören.

aber ich geh mal davon aus, dass der :) mich nicht anlügt und das ganze stimmt.
also dürfte evtl. der tankgeber einen weg haben. kostenvoranschlag: um die 350 teuronen :eek:

naja...erstmal hat der händler für mich getankt und die anzeige ist wieder gestiegen. werde morgen mal volltanken und dann die tageskilometeranzeige im auge behalten.

wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen ;)
 
Thema:

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