bmw 1200 gs oder adventure triple Black 2013

Diskutiere bmw 1200 gs oder adventure triple Black 2013 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin Neu hier auf dem Forum, da ich herausfiltern möchte für was ich mich entscheiden soll?? Geplant ist eine Neuanschaffung von...
G

GSADV

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
22
Hallo Leute,
ich bin Neu hier auf dem Forum, da ich herausfiltern möchte für was ich mich entscheiden soll??
Geplant ist eine Neuanschaffung von einer GS aber welche?? Soll ich die GS 1200 BJ. 2013 mit Tempomat und allem elektrischen Details nehmen oder die Triple Black Adventure 2013 in der Standardausführung oder doch lieber noch die normale 1200 GS Luftgekühlt, irgendwie weiß ich nicht so recht bescheid da ich noch nie BMW gefahren bin und wenn ich beim Händler bin sitze ich auf allen Gut! Bin 1,90 und wiege 90 kg und bin bis dato nur 4 Zylinder Japaner gefahren,träume aber schon länger von einer GS und ne gute Finanzierung mit 3,3 % macht es einem schon leichter so ne Anschaffung zu tätigen.
Was soll ich bei den Extras weglassen und was gehört auf jedenfall dazu??!!;)
Würde mich freuen wenn ihr einfach mal ein Feedback gebt damit ich mir nen Reim draus machen kann.
Danke im Vorraus
LG
GSADV:rollleyyes:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Brauchst du einen 33 ltr. Tank? Ja? Dann eine der letzten Advs.
Brauchst du einen 33 ltr. Tank? Nein? Dann eine normale GS.
Brauchst du mehr als 120 PS? Ja? Dann die neue LC.
Brauchst du mehr als 120 PS? Nein? Dann tut es auch die alte luftgekühlte.

So nun entscheide mal schön.

CU
Jonni
 
G

GSADV

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
22
Servus Jonni,
danke für dein Antwort,diese Entscheidung ist jetzt erst mal 2. Rangig in erster Linie wäre die Frage ob bei der Neuen das Fahrwerk wirklich um soviel besser ist wie bei den anderen oder brauch man Temopregler , Dynamic ESA oder ASC mit Fahrmodi etc.??!! Wie verhält sich der Unterschied zwischen GS und ADV im Stadtverkehr oder auf engen kurvigen Straßen etc. das wäre eher so das Diskussionsthema.....
LG
GSADV
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Am einfachsten ist es wenn du zum Freundlichen gehst und beide anvisierten Modelle ausgiebig Probe fährst. Da kannst du dir selbst ein Bild machen. Bei der Investitionssumme würde ich mir auf jeden Fall die Zeit nehmen. Meine Probefahrt hat gleich mehrere Hundert Kilometer gedauert, ich wollt nicht mehr runter vom Bock.
Alles andere an "Spielerein" musst du mit deinem Budget abgleichen ob es das alles Wert ist. Ich z.B. brauche kein Tempomat da ich die Piste fast zu 100% meide. Dafür gefällt mir das ESA super da ich mich auch immer wieder auf kleinen holprigen Straßen rumtreibe.
 
K

kraichgauQ

Gast
Hallo GsADV
Ich bin auch 190cm groß und fuhr die normale Gs ohne ESA mir war das mopped definitiv zu"klein" hab mir dann ne ADV gegönnt und vom ESA bin ich schlichtweg begeistert fahr sie beide Probe und Entscheide dann nur bei deiner größe würd ich mich für die fahrende Schrankwand entscheiden

Gruß KraichgauQ
 
G

GSADV

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
22
Hallo Mario,
ja die Probefahrten werde ich auf jedenfall machen,das ist ein muß?? Dennoch veruche ich heraus zu filtern was den einen vom Kauf der anderen abgehalten hat bzw. was ihn dazu bewegt hat eben diese zu nehmen!!?? Gerade weil ich die Mopeds nicht richtig einschätzen kann!! Wahrscheinlich stehe ich nach der Probefahrt vor genau dem gleichen Problem da sich beide gut fahren lassen werden und eben deshalb brauche das warum und weshalb? warum hast du dich für die GS und nicht für die ADV entschieden?? Warum für die Luftgekühlte und nicht für die Wassergekühlte und so weiter,vielleicht kannst du mir das kurz schildern! Da kommen nämlich manchmal Dinge heraus an die man wie ich nicht denkt und wenn du sie dann hast klopfst du dir auf die Stirn und "oh mann da hätt ich auch dran denken können"......

LG
GSADV

- - - Aktualisiert - - -

Hallo GsADV
Ich bin auch 190cm groß und fuhr die normale Gs ohne ESA mir war das mopped definitiv zu"klein" hab mir dann ne ADV gegönnt und vom ESA bin ich schlichtweg begeistert fahr sie beide Probe und Entscheide dann nur bei deiner größe würd ich mich für die fahrende Schrankwand entscheiden

Gruß KraichgauQ
Danke,für die Empfehlung, du hast recht der Beinabschluß war bei mir auf der ADV auch besser als bei der GS Luftgekühlt, doch die 2013 GS LC hat da links und rechts oberhalb vom Motor diese 2 dicken Schläuche nicht mehr da saß ich dann auch ganz gut drauf,nur so zur Info.Welches BJ. GS und welches Bj. ADV bist du gefahren bzw. fährst du und was hat dich von der ganz Neuen GS abghalten außer die Sitzposition? Danke fürs Feedback ;)
 
A

ardie250

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
Hallo Gemeide,

ich stand letzte Woche vor der selben Entscheidung und habe mich für die TB entschieden - sicherlich weil ich 204 cm messe und nicht noch 6 Wochen warten wollte. Aber insbesondere, da ich den martiallischen Look der Adventure netter anzusehen fand.

Ich brauche den 33L Tank nicht, aber alle 3 Stunden mit Motorradklamotten hinter 5 Autos an der Tankstelle bei 30 Grad warten muss auch nicht. Die Neue ist mir zu filigran und die technische Innovation LC hat optisch nicht zum schon grenzwertigen Erscheinungsild beigetragen. Final überzeugt hat mich die Motorcharakteristik - die Neue war mir zur nervös und ich habe die Souveränität vermisst, gerade beim Bummeln um 2.000 Umdrehungen - war mir alles in allem zu SuperMoto.

Die Entscheidugn fühlt sich nach 300km noch gut an - mal sehen was ich nächstes Jahr dazu sage wenn die LC zuende gebaut und die neue ADV verfügbar ist.

Gruss und gute Entscheidung ...
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Meine Entscheidung fiel so:

Im Urlaub voriges Jahr habe ich eine 1200er Tenere mal probefahren dürfen. Mein eigenes Motorrad war eine FJR 1300, also doch schon was mit viel Qualm unterm Tank. Mir gefiel das einfache Handling der Tenere.
Zu hause dann beschäftigte ich mich mit einer Explorer und einer GS. Nach mehrmaligen Anfassen und Streicheln kam es dann zu einer Vorentscheidung zur GS. Schließlich schaue ich mir das Teil einfach auch nur mal an in der Garage. Und da gefällt mir sichtbare Technik eben besser.
Beim Probesitzen der ADV war mir diese zu hoch, somit wurde es zur Probefahrt eine Rallye. Und dabei bin ich dann auch geblieben, richtig geiles Fahren gepaart mit dem bunten Aussehen. Also genau das was ich bei meiner FJR vermisst habe. Nach ein paar Umbauten (ADV-Kofferträger, Federbeinänderung usw.) bin ich nun sehr glücklich mit meiner Wahl.
Ich kann somit sagen das ich nicht nur von den technischen Dingen ausgegangen bin, sondern eher emotional entschieben habe.
 
K

kraichgauQ

Gast
@GSADV Danke,für die Empfehlung, du hast recht der Beinabschluß war bei mir auf der ADV auch besser als bei der GS Luftgekühlt, doch die 2013 GS LC hat da links und rechts oberhalb vom Motor diese 2 dicken Schläuche nicht mehr da saß ich dann auch ganz gut drauf,nur so zur Info.Welches BJ. GS und welches Bj. ADV bist du gefahren bzw. fährst du und was hat dich von der ganz Neuen GS abghalten außer die Sitzposition? Danke fürs Feedback ;)

Die neue GS bin ich nie Gefahren,und stand auch nicht zur Option.es ist wie Jonni schreibt,wers braucht soll es kaufen.
für mich war nur ausschlaggebend das ESA Fahrwerk und die größe der ADV mach mal ein Foto wo du auf der GS sitzt und eins von der ADV!!!
Die ADV ist für meine größe einfach Perfekt, der Windschutz mit X-scren Spoiler,der kniewinkel ,für mich das beste SUV-mopped hab mich auf der normalen GS bei weitem nicht so wohl gefühlt.einziges Manko die kleine ist agiler aber damit kann ich sehr gut leben

gruß KraichgauQ
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
gefahren habe ich unter anderem bis jetzt die 2005er und aktuell ne 2012 GS 1200 Triple Black.
Heute bin ich zum ersten Mal die neue GS 1200 LC gefahren und muß sagen, fahrerisch eine von mir nicht erwartete spürbare Steigerung gegenüber meiner 2012er GS.
Sie ist spürbar agiler und wesentlich handlicher als die luftgekühlte und die ist ja schon wirklich absolute Oberliga ist. Sie hat auch gefühlte 30 PS mehr als meine.
Aber wie gesagt dies Fahrwerk ist das beste, was ich je in meinem schon sehr langem Leben gefahren bin.
So habe ich mich heute gewundert, daß es BMW gelungen mit der neuen LC die " Alte " noch zu toppen. Allerdings kann keiner eine Aussage über die Zuverlässigkeit machen, da ist die "Alte",glaube ich behaupten zu können besser - noch-.
Aber jeder empfindet anders und so kann nur eine Probefahrt deine Entscheidung herbeiführen.

MfG
Boxerdriver
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo Leute,
ich bin Neu hier auf dem Forum, da ich herausfiltern möchte für was ich mich entscheiden soll??
Geplant ist eine Neuanschaffung von einer GS aber welche?? Soll ich die GS 1200 BJ. 2013 mit Tempomat und allem elektrischen Details nehmen oder die Triple Black Adventure 2013 in der Standardausführung oder doch lieber noch die normale 1200 GS Luftgekühlt, irgendwie weiß ich nicht so recht bescheid da ich noch nie BMW gefahren bin und wenn ich beim Händler bin sitze ich auf allen Gut! Bin 1,90 und wiege 90 kg und bin bis dato nur 4 Zylinder Japaner gefahren,träume aber schon länger von einer GS und ne gute Finanzierung mit 3,3 % macht es einem schon leichter so ne Anschaffung zu tätigen.
Was soll ich bei den Extras weglassen und was gehört auf jedenfall dazu??!!;)
Würde mich freuen wenn ihr einfach mal ein Feedback gebt damit ich mir nen Reim draus machen kann.
Danke im Vorraus
LG
GSADV:rollleyyes:
Wenn Dir die GSA beim ersten Anblick nicht sofort befiehlt: "NIMM MICH!" dann lass die Finger davon. Und ändere dann Deinen Nick ;)
 
G

GSADV

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
22
Super Antworten, vielen Dank das ihr so offen und ehrlich schreibt, es bestätigt doch schon meinen heimlichen Favoriten , so wie Peter es beschrieben hat "Nimm mich" hat sie gesagt und so wirds wohl auch kommen,allein schon weil ich mir die Arbeit ersparen möchte meinen "Nick" zu ändern :p Also wenn es jetzt auf die ADV los geht was sollte ich an Pakete oder Extras unbedingt dabei Haben was kann ich mir sparen bzw. sollte dann durch eine andere Fa. ersetzt werden z.B. Navi oder Kofferhalter lieber von Touratech oder sowas in der Art.....????:coo8ol:
LG
GSADV
 
goldiger

goldiger

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
40
Ort
1210 Wien
Modell
R1200GSAdventure TripleBlack
meine kriterien
will ich einen erprobten oder neuen Kardan: ERPROBTEN ADV
will ich alle 300km tanken: nein ADV
will ich koffersystem alu oder plastik: ja ALU ADV
fahre ich alleine oder hauptsächlich 2t, frauen brauchen immer einen grossen koffer für..............!!!!
dies wahr meine entsscheidung für die DICKE(adv)
ich habe alles genommen was es gibt, das einzige was unnötig ist, sind die handwärmer + reifendruck anzeige
sonst liebe ich + meine chefin das ESA, es ist besser als das von der 2009 andere vergleiche habe ich nicht
liegrü
goldiger
 
K

kraichgauQ

Gast
meine kriterien
will ich einen erprobten oder neuen Kardan: ERPROBTEN ADV
will ich alle 300km tanken: nein ADV
will ich koffersystem alu oder plastik: ja ALU ADV
fahre ich alleine oder hauptsächlich 2t, frauen brauchen immer einen grossen koffer für..............!!!!
dies wahr meine entsscheidung für die DICKE(adv)
ich habe alles genommen was es gibt, das einzige was unnötig ist, sind die handwärmer + reifendruck anzeige
sonst liebe ich + meine chefin das ESA, es ist besser als das von der 2009 andere vergleiche habe ich nicht
liegrü
goldiger
Dem ist nichts hinzuzufügen:thumbup:
 
G

GSADV

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
22
Hey Goldiger,
super Info Danke,:cool: welches BJ. fährst du und hast du Navi und Koffer von BMW Orginal oder Alternativprodukte?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Also auf die Fingerheizung will ich inzwischen nicht mehr verzichten ;)

Ob die BMW-Alukoffer (sind von TT gefertigt) die besten sind, weiß ich nicht. Aber sie sind zweifelsfrei sehr gut und Du kannst sie mit dem Zündschlüssel schließen. Bei Kleinert im Allgäu gibt's für schmales Geld hochklassige Innentaschen dafür.

Navi hab ich Garmin Montana 600, das gibt es inzwischen auch mit dem BMW-Logo drauf. Jedenfalls wird meine Zuneigung zu dem Teil tagtäglich größer ;) Bis zur Norwegen-Tour hab ich's hoffentlich geschnallt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe vor 3 Jahren eine Probefahrt (alleine und mit Sozia) mit der kleinen GS gemacht (mehr Moped und noch größer und schwerer braucht kein Mensch) und habe mir dann auch die kleine GS gekauft.
Und diese mittlerweile sukzessive hochgerüstet zur vollständigen ADV. :cool:

Bin 198 cm, da passt der Brummer perfekt.

Agilität: Die kleine GS ohne alles ist etwas wieseliger (ich hatte ja den Vergleich während meienr Umbauten), aber wirklich träge im fahren ist die dicke nicht, ich habe auf Touren mit Kumpels und Moppeds quer Beet immer das Gefühl, meine ist die agilste. ;)
 
G

GSADV

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
22
Sehr nett , danke für Eure Inspirationen ;), wie schauts denn mit den Felgen aus, ich habe gesehen das manche die Gußeisernen und andere die Speichen haben, von früher weiß ich noch das bei den Speichen gerne mal der Rost anhockt, ist das heute noch der Fall ? Oder geht das so einsprühen absprühen los fahren und trocknen lassen oder verlangt jede einzelne Speiche ne Sonderbehandlung bzw. Politur??
Super Danke für Eure Antworten,selbstverständlich halte ich Euch dann auch über den Stand der Dinge auf dem laufenden.Ab morgen bin ich erstmal im verlängerten Wochenende und freue mich am Dienstag über Euer feedback:coo8ol:
LG
GSADV
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo,

einmal bzw. zweimal in Jahr bekommen meine Speichenfelgen eine Spezialbhandlung, das reicht vollkommen,
wäre aber nicht mal das notwendig :cool:
kein Rost oder sonstiges zu finden, verwende ja keinen Felgenreiniger, das macht das Felgenbett matt,
kann da ein Lied davon singen :banghead:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
GSADV, um die Speichen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Spezialbehandlung m.E. nicht notwendig.
 
Thema:

bmw 1200 gs oder adventure triple Black 2013

bmw 1200 gs oder adventure triple Black 2013 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche BMW R 1200 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Oben