bmw 1300 gs nächstes Jahr??

Diskutiere bmw 1300 gs nächstes Jahr?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; schöne Idee, genau das macht BMW eine 800er mit 220kg und 85PS und eine 12ooer mit ...PS mit Telelever. Einen kleinen Boxer zu produzieren ist...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich fände es durchaus sinnvoll einen Baukasten zu entwerfen, der grundsätzlich zwei Motoren enthält (900 / 1200) und 2 Fahrwerke: Einmal das mit Telelever und ein konventionelles .... Dann habe ich vom 210 kg Geländemoped (stelle ich mir mal so ein bischen wie die HPN R 900 GS RR vor) bis zum Adventure Reisedampfer alles abgedeckt. Der Kunde kann sich aus dem Baukasten seine GS zusammenstückeln ...
schöne Idee, genau das macht BMW eine 800er mit 220kg und 85PS und eine 12ooer mit ...PS mit Telelever.
Einen kleinen Boxer zu produzieren ist genauso teuer wie ein großer Boxer und man kommt nie auf richtige Stückzahlen.
eine HPN R 900 gibt es schon, die HP2. Auch hier das Gesetz der Kleinserie, horrender Preis (ok ein bischen "Premium" ist auch dabei)
alles schon da was du forderst.
Tiger
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man bei BMW wirklich glauben sollte, dass noch mehr Hubraum und PS das ist, was den GS Käufer vorrangig interessiert, dann wird dies der Anfang vom Ende der berühmten Boxer GS.

Mehr Leistung alleine ist ganz sicher kein Argument mehr.
 
H

HP2Sascha

Gast
Wenn man bei BMW wirklich glauben sollte, dass noch mehr Hubraum und PS das ist, was den GS Käufer vorrangig interessiert, dann wird dies der Anfang vom Ende der berühmten Boxer GS.

Mehr Leistung alleine ist ganz sicher kein Argument mehr.
Kam diese Aussage nicht auch vor der 1100, 1150, 1200?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann wird dies der Anfang vom Ende der berühmten Boxer GS..
tut mir leid Peter, aber das erste Mal hab ich genau diese Aussage Ende der 80iger gehört. Was haben dann 1993 die 2V-Fahrer gejault als die 1100 GS kam usw...
wobei ich deiner Aussage grundsätzlich ja zustimme, mehr PS allein kanns nicht sein, 30kg weniger (HP) da brauchst keine 20 PS mehr.
Tiger
 
C

Chefe

Gast
Na Du fährst Deine ja auch schon über 100 000 km weils nix neueres gibt...
Nein, weil ich den Wertverlust lieber verfahre und ich mir keine Neue leisten will - solange die Karre noch mehr drauf hat, als ich abfordern kann, muss sich das auch nicht ändern :cool:

ganz einfach, nur weils neu ist (bei einem Bauchhobby versagen rationelle Gründe) ...
Das wird's wohl sein - da geb' ich Dir recht.


Mir wäre trotzdem lieber, die Karre würde gebrauchstauglicher, leichter und mit weniger Sprit zufrieden anstatt immer weiter aufgeblasen...:rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
:D Jetzt faellt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich sehe sie massenweise an der Spitze der Verkaufshitlisten, die 120 und 130 Ps Reise-Enduros. :D
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...
Mir wäre trotzdem lieber, die Karre würde gebrauchstauglicher, leichter und mit weniger Sprit zufrieden anstatt immer weiter aufgeblasen...:rolleyes:
Naja dafür wurd ja die 800er nachgeschoben...

Ist doch wie bei den Dosen... der Golf ist größer als ein Passat vor 20 Jahren, der Polo größer als der Golf 1 und irgendwann fangen se dann wieder über einen "echten" Kleinwagen an zu grübeln und der bekommt einen neuen Namen und dann geht das Spiel von corn los... Frage ist nur, wass passiert wenn Passat, Golf und Polo alle 5m lang sind und 300+PS Motoren brauchen?!? Fällt "oben" auch mal einer weg?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Citius, altius, fortius

das wußten die alten Latriner schon
 
C

Chefe

Gast
... Schneller-weiter-höher ...
ampertiger schrieb:
Citius, altius, fortius ...
Die Reihenfolge stimmt zwar nicht, aber das hatten wir schon... ;):D

Und überhaupt, hatte ich so altsprachlich wortgewaltig meine Überlegungen auf den Bildschirm gebracht, hätten mir gewisse, seit 500 Jahren kämpfende Frauenversteher irgend was frauenfeindliches rein interpretiert... :D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da ich nicht mal das kleine Latrinum habe, stammt dieses Zitat ausm Netz und wurde nur kopiert ;)
du wärst der Erste, der mich einen Frauenversteher nennt:)
Tiger
im Gegensatz zu Dir nimmt man mir den, nur durchschnittlich gebildeten, BMW-Fahrer durchaus ab ;-)))))
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wir schweifen ab, aber es ist schon fraglich was besser kommt? graue Haare oder garkeine ;);)
deinen aktuellen Zahnstatus kenn ich jetzt nicht.

zruck zum Thema
Tiger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zum Thema zurueck: Man kann die Situation von vor 20 Jahren nicht mit dem Heute vergleichen. Da ist ja zwischendurch ein Menge passiert, die Welt ist doch nicht stehen geblieben.

Selbst bei den leistungsgierigen Supersportlern fragt kaum einer mehr nach noch mehr Ps. Jedenfalls währe ein Reise-Enduro mit 130 Ps oder so keine Reise-Enduro mehr, da so eine Maschine ganz andere Reifen, Fahrwerksauslegung etc. etc. verlangt. Das ist dann sowas wie eine Tiger, eine Trek, oder sowas Supermoto-maessiges.

Nebenbei, die GS von damals hatte 60 Ps. Ein Motorrad mit 60 oder 70 Ps, das ist heute eine ganz andere Galaxie. Fahrt mal eine R 100 GS von 1988 und dann eine V-Strom 650 oder eine Versys oder noch besser eine F 800 GS. Da werden ganz schnell Mythen zerschmettert.
 
C

Chefe

Gast
...Fahrt mal eine R 100 GS von 1988 und dann eine V-Strom 650 oder eine Versys oder noch besser eine F 800 GS. Da werden ganz schnell Mythen zerschmettert.
Mit einer F800GS kannst Du ohne Zweifel eine 1200er vor Dir herschieben - die Fahrleistungen sind bei entsprechendem fahrerischen Können fast die selben...
Nur, es ist eben kein Boxer, sie muss aktiver geschalten werden und man bewegt sich in etwas höheren Drehzahlbereichen - den viel gelobten und vor allem von Hobby-Fahrern geschätzten Bums aus dem Drehzahlkeller sucht man hier vergebens.

Ein Nachfolger der 1200er sollte also genau diese Eigenschaften, die die Karre zum 100.000-fachen Verkaufsschlager vor allem für Freizeitpiloten gemacht haben, auch bieten - ich schätze mal, dass eine Steigerung der absoluten Leistung gemäß Tigers Meinung nix mit Notwendigkeiten zu tun hätte sondern nur mit dem Gefühl "ich hab' mehr..."

Schwammig wird's, wenn das neue Modell nicht nur mit einem anderen Motor sondern auch mit längst fälligen Verbesserungen der 1200er-Macken daher kommt - was will man dann dagegen sagen :confused::rolleyes:
 
M

Motoduo

Gast
Nebenbei, die GS von damals hatte 60 Ps. Ein Motorrad mit 60 oder 70 Ps, das ist heute eine ganz andere Galaxie. Fahrt mal eine R 100 GS von 1988 und dann eine V-Strom 650 oder eine Versys oder noch besser eine F 800 GS. Da werden ganz schnell Mythen zerschmettert.
Bevor ich meinen klassiker R100GS "zerschmetter" würde ich es vorziehen eine 1200er zu entsorgen, recyclen oder wie Du geschrieben hast "zerschmettern"...diese CAN BUS HIGH TECH - Gelump:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nebenbei, die GS von damals hatte 60 Ps. Ein Motorrad mit 60 oder 70 Ps, das ist heute eine ganz andere Galaxie. Fahrt mal eine R 100 GS von 1988 und dann eine V-Strom 650 oder eine Versys oder noch besser eine F 800 GS. Da werden ganz schnell Mythen zerschmettert.
da stimme ich dir absolut zu, die Erinnerung verklärt vieles. vor 20 Jahren war eine 100 GS am Berg eine Macht, schwer dran vorbeizukommen, heute ist es.....naja ein Mythos (will ja niemand weh tun,:rolleyes::rolleyes: bins ja selbst lang genug gefahren).
Tiger
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Hmmm, verklärt? Ich fahre meine R 80 GS immer noch .... Weil danach irgendwie nichts mehr von BMW produziert wurde, was mir als adäquarter Ersatz erscheint. .... ! Ich brauche auch gar nicht mehr Leistung, die mich "noch" schneller den Berg hinaufbringt! Ich hätte gern etwas mit ähnlicher Leistung, sauberer, weniger Verbrauch, alltagstauglich Geländegängig und mit Boxxerfeeling .... jaja, ich weiss, das die 1200er kein schlechtes Moped ist, aber soviel Leistung muss gar nicht sein ....

Ciao Jörg
 
C

Chefe

Gast
...Ich brauche auch gar nicht mehr Leistung, die mich "noch" schneller den Berg hinaufbringt! Ich hätte gern etwas mit ähnlicher Leistung, sauberer, weniger Verbrauch, alltagstauglich Geländegängig und mit Boxxerfeeling .... jaja, ich weiss, das die 1200er kein schlechtes Moped ist, aber soviel Leistung muss gar nicht sein ....

Ciao Jörg
Ich bin ja doch nicht so allein mit meinen Wünschen...:rolleyes:
 
Thema:

bmw 1300 gs nächstes Jahr??

bmw 1300 gs nächstes Jahr?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy

    BMW R 1300 GS Trophy: Neufahrzeug mit Topcase und Motorschutzbügel 3 Jahre BMW Hersteller Garantie ab Zulassung 12 / 23 Näheres auf Anfrage. Preis: 23800,-€
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy

    BMW R 1300 GS Trophy: Neufahrzeug mit Topcase und Motorschutzbügel 3 Jahre BMW Hersteller Garantie ab Zulassung 12 / 23 Näheres auf Anfrage. Preis: 23800,-€
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Oben