bmw 1300 gs nächstes Jahr??

Diskutiere bmw 1300 gs nächstes Jahr?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein Chefe, überhaupt nicht allein...mit Deinen Wünschen...;)
M

Motoduo

Gast
Nein Chefe, überhaupt nicht allein...mit Deinen Wünschen...;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ach ja, die 2V-Dinos. Glaubt ihr allen Ernstes, ihr könntet heute noch Ersatzteile für eure Steinzeitmopeds bekommen, wenn BMW sich nicht neue Käuferschichten mit den 4V-Boxern erschlossen hätte? Wenn man beim Boxer mit 60 PS geblieben wäre, wäre BMW längst pleite. Ersatzteile könntet ihr dann auf Flohmärkten sammeln. Und wenn der neue Boxer tatsächlich 120 oder 130 PS hat? Mir wäre es recht. Das bringt wieder mehr Kunden in die Häuser der Händler. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass selbst der Fahrer eines jap. Superbikes einer Probefahrt mit Interesse entgegensieht, wenn er hört, dass der Boxer jetzt erheblich mehr leistet. Im übrigen würde ich natürlich auch sofort versuchen, eine Probefahrt mit der neuen GS zu buchen. :D

CU
Jonni
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Tja, wer meint er braucht das, kann das ja gern haben ... BMW kann es ja auch bauen ...

Für alle die, die sowas nicht brauchen, wäre dann eine Alternative aus gleichem Hause nett ... - weil es meiner Meinung nach nicht sein kann, sich bei Motorradmotoren immer nur in Richtung "noch mehr Wahnsinn" zu bewegen. Bei Automotoren setzt das umdenken ja zum Glück langsam ein - man bekommt verbrauchsoptimierte 1,4 l Motoren mit vollkommen ausreichender Leistung. Da wird es ja in Zukunft wirklich peinlich, wenn man zugeben muss, das das neu erworbene Motorrad leider immer noch 5,5l/100 Verbraucht ...... während die Dosenfahrer da schon mit mehr Eigengewicht deutlich weniger schlucken .... Das ist ein Aspekt, der für mich zeitgemäß ist ... - der PS Wahn sollte vorbei sein - Alle haben bewiesen, das sie Mopeds bauen können, die viele PS haben und 300 km/h schnell sind. Viele Motorradfahrer haben bewiesen, das sie damit nicht umgehen können. Jetzt wissen wir das und können uns somit wichtigen Dingen zuwenden ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wenn der neue Boxer tatsächlich 120 oder 130 PS hat? Mir wäre es recht. Das bringt wieder mehr Kunden in die Häuser der Händler. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass selbst der Fahrer eines jap. Superbikes einer Probefahrt mit Interesse entgegensieht, wenn er hört, dass der Boxer jetzt erheblich mehr leistet. Im übrigen würde ich natürlich auch sofort versuchen, eine Probefahrt mit der neuen GS zu buchen. :D

CU
Jonni
Aber für diese Käufer gibt es die S1000RR :) (die nach Auskunft meines :) richtig gut ankommt). Oder soll BMW auf der Basis auch noch ne GS entwickeln? ;)

Grüße
Steffen
 
C

Chefe

Gast
...Da wird es ja in Zukunft wirklich peinlich, wenn man zugeben muss, das das neu erworbene Motorrad leider immer noch 5,5l/100 Verbraucht ...... während die Dosenfahrer da schon mit mehr Eigengewicht deutlich weniger schlucken ...
Genau das war lange der Grund, warum die kurvigste aller Sozien gegen ein Motorrad war - ihr A3 hat fünf Personen einschließlich kompletter Skiausrüstung für zwei Wochen mit der selben Menge Treibstoff pro 100km bewegt, wie meine tolle Q bei moderater Fahrweise einen Chauffeur ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass es bei neuen Motoren (auch) um weniger Emissionen und Verbrauch gehen wird, ist klar. Aber wenn ich ein Zweirad suche, dass sehr sparsam im Verbrauch ist, sollte ich einen Roller nehmen. Der lässt sich dann auch ähnlich dynamisch und sportlich bewegen wie eine Dose, die nur 4l/100km nimmt.
Eine sportlichere (motorradtypische) Fahrweise geht immer zu Lasten des Verbrauchs. Und ein Auto mit den Beschleunigungswerten eines Motorrads gibt es auch nicht mit 1,1l Motor.

Grüße
Steffen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Warten wir einfach ab. Vielleicht gibts ja - wie bei der Modellüberarbeitung - nur 5 PS und nicht 20 oder 30 PS mehr. Wer weiß? Und ob man mit 98 PS oder dann mit 110 PS unterwegs ist, so groß dürfte der Unterschied auch nicht sein.

CU
Jonni
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Das der Nachfolger der jetzigen 1200er mehr Leistung haben muß ist klar. Der Abstand zwischen der 800er und der 1200er in der Leistung ist zu gering. Bei jedem Test der 800er wird immer mehr Leistung gemessen als sie nominel haben sollte. BMW stapelt hier tief um den Abstand zur großen Boxerreihe zu wahren. Aus diesen Gründen denk ich das die nächsten Modelle der Boxer, egal wieviel Hubraum, spürbar mehr Leistung haben werden.
Zum Thema Verbrauch; ist eigentlich egal die meisten fahren nicht soviel Kilometer. Außerdem muß Spass auch was kosten. Was nichts kostet ist nichts wert.

Gegen das was meine erste Varadero genommen hat, ist meine Q jetzt ein Ökomobil.

'Aber nur meine Meinung'

:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vielleicht nur 5 PS und nicht 20 oder 30 PS mehr. Wer weiß?
ich weiß;) und es braucht keinen Propheten um zu wissen dass es mehr als 5, aber weniger als 30 PS sind ;);)
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Wirklich die 1300er!

Hi,

wenn meine -normalerweise äußerst zuverlässige- Quelle nicht ausnahmsweise mal irrt, dann kommt die 1300 GS im nächsten Jahr. Möglicherweise wird sie schon dieses Jahr (Mailand) vorgestellt.

Ist nun nichts wirklich Neues in diesem Beitrag aber zumindest eine weitere Bestätigung!

Schöne Grüße
Thomas
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Dass es bei neuen Motoren (auch) um weniger Emissionen und Verbrauch gehen wird, ist klar. Aber wenn ich ein Zweirad suche, dass sehr sparsam im Verbrauch ist, sollte ich einen Roller nehmen. Der lässt sich dann auch ähnlich dynamisch und sportlich bewegen wie eine Dose, die nur 4l/100km nimmt.
Eine sportlichere (motorradtypische) Fahrweise geht immer zu Lasten des Verbrauchs. Und ein Auto mit den Beschleunigungswerten eines Motorrads gibt es auch nicht mit 1,1l Motor.

Grüße
Steffen
Naja, in unserem "Anforderungsprofil" kam ja noch die Geländetauglichkeit vor, die beim Roller nicht wirklich gegeben ist ... ! Und Du willst mir doch nicht wirklich erklären, das es für eine "Motorradtypische Fahrweise" (???) wichtig ist, ob man 105, 120, oder 130 PS unter dem Hintern hat, das es wichtig ist in 3,6 statt wie vorher in 3,8 Sec. auf 100 km/h zu sein ???


Zum Thema Verbrauch; ist eigentlich egal die meisten fahren nicht soviel Kilometer. Außerdem muß Spass auch was kosten. Was nichts kostet ist nichts wert.
Dir ist aber schon bewusst, dass bei der Verbrennung von Benzin ausser dem Geldschwund in deinem Portemonai und dem Vortrieb am Moped, noch ein paar andere Sachen passieren? Ich persönlich finde Umweltschutz da ja gerade für Motorradfahrer eher Hobbyerhaltend als störend (wir fahren doch alle gern raus ins Grüne ...., und bei dauerhaft über 33° C fahren auch alle nicht mehr so gern, usw ....

Ciao Jörg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das _für mich wichtige(re) Drehmoment ist ja bereits angesprochen worden. Die andere Seite ist, bei welcher Drehzahl die Höchstleistung (PS) anliegt.

Wenn die 180-PS Q diese Leistung erst bei 9.500 upm erreicht :confused:, kommt der Normalfahrer dort so oder so nicht hin. ;)

Auch bei den jetzigen Modellen werden beim Kurvenbrennen, z.B. in den Dolos, fast immer nur ~60-65 PS auf der Straße genutzt.


...nur mal so nebenbei.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, in unserem "Anforderungsprofil" kam ja noch die Geländetauglichkeit vor, die beim Roller nicht wirklich gegeben ist ... ! Und Du willst mir doch nicht wirklich erklären, das es für eine "Motorradtypische Fahrweise" (???) wichtig ist, ob man 105, 120, oder 130 PS unter dem Hintern hat, das es wichtig ist in 3,6 statt wie vorher in 3,8 Sec. auf 100 km/h zu sein ???
Das war meinerseits auch kein Plädoyer für mehr PS, sondern eine Antwort auf die Bemerkungen, dass eine Dose inzwischen sparsamer ist als ein Motorrad. Ich persönlich halte 105 PS für ausreichend. Ob ich 3,6 oder 3,8 Sec. brauche, ist mir relativ egal und liegt eher am Fahrer als an der Leistung.

Dir ist aber schon bewusst, dass bei der Verbrennung von Benzin ausser dem Geldschwund in deinem Portemonai und dem Vortrieb am Moped, noch ein paar andere Sachen passieren? Ich persönlich finde Umweltschutz da ja gerade für Motorradfahrer eher Hobbyerhaltend als störend (wir fahren doch alle gern raus ins Grüne ...., und bei dauerhaft über 33° C fahren auch alle nicht mehr so gern, usw ....

Ciao Jörg
Ich fahre sonst mit dem Rad oder dem ÖPNV und mache selten Flugreisen. Und wenn ich noch auf das Essen von Rindfleisch verzichte und mich stets in alte Lumpen hülle, darf ich bestimmt mit dem Motorrad guten Gewissens noch 5000km mehr im Jahr fahren :rolleyes: Langsam, aber sicher geht mir dieses Erzeugen von schlechtem Gewissen und Vermiesen von Freude durch die Ökos gewaltig auf den S*** :eek::mad:

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das war meinerseits auch kein Plädoyer für mehr PS, sondern eine Antwort auf die Bemerkungen, dass eine Dose inzwischen sparsamer ist als ein Motorrad. snipp ...
dann ist der Vorschlag mit dem Roller IMO ein schlechter. 3 1/2 Liter auf 100 km für so einen 125-er Roller, nee danke, wenig ist das nicht. Sowas muesste mit einer 1 vor dem Komma gehen, bestenfalls einer knappen 2.
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Ich fahre sonst mit dem Rad oder dem ÖPNV und mache selten Flugreisen. Und wenn ich noch auf das Essen von Rindfleisch verzichte und mich stets in alte Lumpen hülle, darf ich bestimmt mit dem Motorrad guten Gewissens noch 5000km mehr im Jahr fahren :rolleyes: Langsam, aber sicher geht mir dieses Erzeugen von schlechtem Gewissen und Vermiesen von Freude durch die Ökos gewaltig auf den S*** :eek::mad:

Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

da bewegen wir uns doch sehr ähnlich fort .... allerdings habe ich dabei durchaus Spaß am Motorradfahren ...! Aber warum darauf verzichten, der entwickelnden Industrie die Frage zu stellen, ob man den gleichen Spaß nicht auch mit weniger Verbrauch haben könnte ... - Ich finde, das tut dem Spaß überhaupt keinen Abbruch - zumal wir ja wohl noch die ein oder andere "Benzin Kuh Generation" sehen werden, ehe diese endgültig durch die "E-Kuh" abgelöst wird - und zwar wird diese ablösung nicht aus Umweltschutzgründen passieren, sondern weil sich der durchschnittliche Motorradfahrer das Benzin nicht mehr leisten kann .....:D

Umweltschutz muss keine Spassbremse sein .......

Ciao Jörg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
um mal von der sinnlosen Leistungs- und Verbrauchsdiskussion wegzukommen:

Ich hätte gerne ordentliches Licht, das seinen Namen auch verdient. Bi-Xenon zum Beispiel wie es schon sooooo lange bei Dosen in Verwendung ist.

Fahrt ihr nie im Dunkeln? Also wirklich dunkel außerhalb der Ortschaften mit richtigen Kurven? Ist ja der reinste Blindflug - und ich bin nicht Nachtblind, muß immer Vorfahren und meine Freunde hängen dann an meinem Rücklicht (wenn ich die nächste Kehre übersehe sind wir dann wenigstens alle auf einmal weg ;) ).

FIAT LUX! (War auch mal in der Schule).

Gruß,
Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Fahrten im Dunkeln kann ich - trotz relativ vieler KM (alle Freizeit!) - an einer Hand abzählen. Insofern interessiert mich die Lichtausbeute nur am Rande. Gesehen werden ist _für mich_ wichtiger und dafür reicht die Funzel aus.


Das es geht, zeigt das Licht der R1200R. Sehr gut!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hi,

wenn meine -normalerweise äußerst zuverlässige- Quelle nicht ausnahmsweise mal irrt, dann kommt die 1300 GS im nächsten Jahr. Möglicherweise wird sie schon dieses Jahr (Mailand) vorgestellt.

Ist nun nichts wirklich Neues in diesem Beitrag aber zumindest eine weitere Bestätigung!

Schöne Grüße
Thomas
...da ist Deine Quelle aber sehr unzuverlässig. Dieses Jahr in Mailand kommt ein TÜ (technische Überarbeitung), aber keine 1300er!
Die bekommt ein paar Teilchen am Motor von der HP2sport und damit mal wieder ein paar PS mehr (110PS, 120Nm), aber grundsätzlich bleibts bei der 1200GS mit dem technischen Kürzel K25 (mit dem TÜ als Anhang). TÜ und nicht MÜ weil wohl kein FaceLift dabei sein wird... optisch bleibt die GS also nachezu auf dem jetzigen Stand. Natürlich kommen die neuen Amaturen mit Japanblinkerschalter...
Es gibt neue Farben, 98PS als SA ab Werk bestellbar und der BMW Navigator IV auf basis des zumo660 wird kommen...
Wer ein bissi die Motorrad upgrades verfolgt hat, sollte auch wissen das ein neuer 1300er Motor mit Wasserkühlung wahrscheinlichst ZUERST in der RT kommen wird. Wie beim 12er Motor auch... gut als der 12er bei der RT eingeführt wurd, kam er auch in die ST, welche ja in gewissem Rahmen die 1100S ablösen sollte... ob der Motor dann in RT und S kommt bleibt ab zu warten....
Die Spekulationen wann eine 1300GS kommt sollten also bitte warten, bis die RT einen neuen Motor bekommen hat... voher ist das alles Mumpitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

bmw 1300 gs nächstes Jahr??

bmw 1300 gs nächstes Jahr?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy

    BMW R 1300 GS Trophy: Neufahrzeug mit Topcase und Motorschutzbügel 3 Jahre BMW Hersteller Garantie ab Zulassung 12 / 23 Näheres auf Anfrage. Preis: 23800,-€
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy

    BMW R 1300 GS Trophy: Neufahrzeug mit Topcase und Motorschutzbügel 3 Jahre BMW Hersteller Garantie ab Zulassung 12 / 23 Näheres auf Anfrage. Preis: 23800,-€
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Oben