Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

BMW Alu Topcase und Variokoffer! Geht das?

Erstellt von Salem, 06.04.2013, 19:05 Uhr · 16 Antworten · 2.817 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard BMW Alu Topcase und Variokoffer! Geht das?

    #1
    Hi :-)
    Ich hab an meiner GS (keine Adv, nur die normale) Variokoffer. In der zweiten Juni Hälfte werde ich mit meinem Frauchen hintendrauf in die Alpen fahren. Jetzt möchte ich zusätzlich gerne noch ein Topcase haben.

    Das Vario Topcase, was eigentlich am "nahelegensten" wäre weil ich die dazugehörigen Koffer habe, fällt aus folgenden Gründen für mich aus:

    1.) Es hat keine Verzurösen. Somit kann ich z.B. kein nasses Regenzeug aufschnallen.
    2.) Die Alu Oberfläche ist mir zu empfindlich. Selbst wenn ich mit Rokstraps irgendwas auf dem Topcase festschnalle, ist die schicke Oberfläche ruckzuck versaut.
    3.) Außerdem stört mich an der originalen Gepäckbrücke (das Kunststoffteil), auf dem der Topcasehalter verschraubt wird, dass die Haltegriffe bei abgenommenen Beifahrersitz im Weg stehen. Wenn ich alleine fahre, dann kann ich mein Rackpack nicht hinter mir festschnallen, ohne an den Haltegriffen lang zu schrammen. Deswegen schraube ich es jedesmal ab, wenn das Rackpack mit soll.

    Sehr gut gefällt mir schon einmal das Xplorer 45. Dazu gibt es einen vernünftigen Halter und optisch passt es nach meiner Meinung auch super zu den Varios. Allerdings wird es bei dem Xplorer etwas schwierig mit der Gleichschließung. Einen zweiten Schlüssel möchte ich eigentlich auch nicht haben.


    Deshalb möchte ich jetzt das original Alu Topcase von BMW haben. Dazu gehört dann ja auch der entsprechende Original Halter.
    Ich frage mich jetzt, ob ich das Alu Topcase von BMW mit den Varios kombinieren kann. Hat das schon jemand so gemacht oder weiß ob das klappt?

    Ich habe schon die Suche bemüht und alle möglichen Konfigurationen gefunden, aber ausgerechnet die von mir favorisierte nicht.

  2. Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    279

    Standard

    #2
    Hi Olaf,

    ich habe es genau umgekehrt.
    Seitenkoffer aus ALU und Topcase den Vario (nur Schwarz von der F800GS).
    Ich fahre die ADV und habe auch den Träger der ADV dran.
    Habe mir einfach selbst die Befestigung gebaut um den Vario auf den Träger des Alu Koffer zu montieren.
    Ich kann mir vorstellen, das dies auch umgekehrt gehen kann.
    Wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, warum nicht.

    Was natürlich auch geht, du baust die Kofferbrücke der ADV auf dein Mopped, die dürfte auch passen.
    Ich habe das mal bei meiner MY 2009 überprüft.

  3. Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    626

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Salem Beitrag anzeigen
    ... 2.) Die Alu Oberfläche ist mir zu empfindlich. Selbst wenn ich mit Rokstraps irgendwas auf dem Topcase festschnalle, ist die schicke Oberfläche ruckzuck versaut...
    Da wirst Du aber an dem Alu-Topcase nicht lange Deiner Freude haben denn das ist Rohmaterial - nicht eloxiert!

  4. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #4
    Servus Olaf,

    Die von dir gewünschte Kombination funktioniert nicht da der ADV Gepäckträger für das Alu Topcase genau an den Variokofferhalterungen verschraubt wird.

    Alukoffer + Variotopcase funktioniert, andersrum leider nicht.

  5. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #5
    korrigiere.geirrt.

  6. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #6
    Hi :-)
    Zitat Zitat von Morcega Beitrag anzeigen
    Hi Olaf,

    ich habe es genau umgekehrt.
    Seitenkoffer aus ALU und Topcase den Vario (nur Schwarz von der F800GS).
    Ich fahre die ADV und habe auch den Träger der ADV dran.
    Habe mir einfach selbst die Befestigung gebaut um den Vario auf den Träger des Alu Koffer zu montieren.
    Ich kann mir vorstellen, das dies auch umgekehrt gehen kann.
    Wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, warum nicht.

    Was natürlich auch geht, du baust die Kofferbrücke der ADV auf dein Mopped, die dürfte auch passen.
    Ich habe das mal bei meiner MY 2009 überprüft.
    Der Kofferträger der Aluboxen wird wahrscheinlich mit den Varios nicht harmonisieren und die Koffer wollte ich eigentlich nicht tauschen. So hoffe ich eben, dass der Topcasehalter ohne den Kofferträger zu montieren ist. So, wie Du es umgesetzt hast, habe ich es auch in der Suche gefunden. Nur leider eben nicht meine gewünschte Konfiguration

    Zitat Zitat von eR1200GeeS Beitrag anzeigen
    Da wirst Du aber an dem Alu-Topcase nicht lange Deiner Freude haben denn das ist Rohmaterial - nicht eloxiert!
    DAS stört mich auch nicht, wenn auf den Alu Topcase Kratzer kommen. Nur auf dem "schicken" Variotopcase muss das nicht sein - finde ich wenigstens. Von innen werd ich Moosgummi oder so was ähnliches einsetzen.

  7. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Ist es nicht andersrum.
    Die Gepäckbrücke der normalen GS kolidiert mit dem Träger der ADv Koffer.

    Ich glaube die vom Fredersteller gewünschte Kombi geht.
    Nein, ist es nicht. Auf meiner ADV habe ich Alukoffer und Variotopcase, somit weiss ich 100%ig dass es funktioniert.
    Und wie ich schon schrieb - Adventure Gepäckträger und Variokoffer verwenden die selben Halterungen, geht also nicht zusammen.

  8. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von AlpenoStrand Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht. Auf meiner ADV habe ich Alukoffer und Variotopcase, somit weiss ich 100%ig dass es funktioniert.
    Und wie ich schon schrieb - Adventure Gepäckträger und Variokoffer verwenden die selben Halterungen, geht also nicht zusammen.
    Stimmt.Hab mich geirrt.

  9. Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    49

    Standard

    #9
    Hallo Olaf,
    habe gerade das in der Bucht gefunden
    ich denke das wäre eine Alternative.
    Wenn ja ok wenn nein einfach nicht weiter verfolgen.
    Gruß
    Alfons
    BMW R 1200 GS Ad Hepco Becker Koffer Topcase Set mit Träger in Baden-Württemberg - Pfaffenweiler | eBay Kleinanzeigen

  10. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #10
    Hi :-)
    Anbei eine Vergrößerung der Kofferträger und der Gepäckbrücke, die ich runter nehmen möchte. Da sind zwei Schrauben zu sehen. Wenn die von der Gepäckbrücke für den Topcaseträger genutzt wird, dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und Bastl Watl könnte recht haben.Ist es die vom Kofferträger, dann stimmt das was Martin sagt und dann müsste gebastelt werden.
    gep-ckbr-cke.jpg


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Montage der Variokoffer, wie geht das?
    Von alex37 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 20:04
  2. Variokoffer und Topcase
    Von derteiletoni im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 22:25
  3. Suche Variokoffer / Topcase R 1200 GS
    Von vernerdi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:56
  4. Suche F 650 GS Bj 02 Variokoffer Topcase
    Von Hornisse im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 11:09