BMW Alu Topcase und Variokoffer! Geht das?

Diskutiere BMW Alu Topcase und Variokoffer! Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi :-) Ich hab an meiner GS (keine Adv, nur die normale) Variokoffer. In der zweiten Juni Hälfte werde ich mit meinem Frauchen hintendrauf in die...
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich hab an meiner GS (keine Adv, nur die normale) Variokoffer. In der zweiten Juni Hälfte werde ich mit meinem Frauchen hintendrauf in die Alpen fahren:springen:. Jetzt möchte ich zusätzlich gerne noch ein Topcase haben.

Das Vario Topcase, was eigentlich am "nahelegensten" wäre weil ich die dazugehörigen Koffer habe, fällt aus folgenden Gründen für mich aus:

1.) Es hat keine Verzurösen. Somit kann ich z.B. kein nasses Regenzeug aufschnallen.
2.) Die Alu Oberfläche ist mir zu empfindlich. Selbst wenn ich mit Rokstraps irgendwas auf dem Topcase festschnalle, ist die schicke Oberfläche ruckzuck versaut.
3.) Außerdem stört mich an der originalen Gepäckbrücke (das Kunststoffteil), auf dem der Topcasehalter verschraubt wird, dass die Haltegriffe bei abgenommenen Beifahrersitz im Weg stehen. Wenn ich alleine fahre, dann kann ich mein Rackpack nicht hinter mir festschnallen, ohne an den Haltegriffen lang zu schrammen. Deswegen schraube ich es jedesmal ab, wenn das Rackpack mit soll.

Sehr gut gefällt mir schon einmal das Xplorer 45. Dazu gibt es einen vernünftigen Halter und optisch passt es nach meiner Meinung auch super zu den Varios. Allerdings wird es bei dem Xplorer etwas schwierig mit der Gleichschließung. Einen zweiten Schlüssel möchte ich eigentlich auch nicht haben.


Deshalb möchte ich jetzt das original Alu Topcase von BMW haben. Dazu gehört dann ja auch der entsprechende Original Halter.
Ich frage mich jetzt, ob ich das Alu Topcase von BMW mit den Varios kombinieren kann. Hat das schon jemand so gemacht oder weiß ob das klappt?

Ich habe schon die Suche bemüht und alle möglichen Konfigurationen gefunden, aber ausgerechnet die von mir favorisierte nicht.
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hi Olaf,

ich habe es genau umgekehrt.
Seitenkoffer aus ALU und Topcase den Vario (nur Schwarz von der F800GS).
Ich fahre die ADV und habe auch den Träger der ADV dran.
Habe mir einfach selbst die Befestigung gebaut um den Vario auf den Träger des Alu Koffer zu montieren.
Ich kann mir vorstellen, das dies auch umgekehrt gehen kann.
Wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, warum nicht.

Was natürlich auch geht, du baust die Kofferbrücke der ADV auf dein Mopped, die dürfte auch passen.
Ich habe das mal bei meiner MY 2009 überprüft.
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
... 2.) Die Alu Oberfläche ist mir zu empfindlich. Selbst wenn ich mit Rokstraps irgendwas auf dem Topcase festschnalle, ist die schicke Oberfläche ruckzuck versaut...
Da wirst Du aber an dem Alu-Topcase nicht lange Deiner Freude haben :mad: denn das ist Rohmaterial - nicht eloxiert!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus Olaf,

Die von dir gewünschte Kombination funktioniert nicht da der ADV Gepäckträger für das Alu Topcase genau an den Variokofferhalterungen verschraubt wird.

Alukoffer + Variotopcase funktioniert, andersrum leider nicht.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hi Olaf,

ich habe es genau umgekehrt.
Seitenkoffer aus ALU und Topcase den Vario (nur Schwarz von der F800GS).
Ich fahre die ADV und habe auch den Träger der ADV dran.
Habe mir einfach selbst die Befestigung gebaut um den Vario auf den Träger des Alu Koffer zu montieren.
Ich kann mir vorstellen, das dies auch umgekehrt gehen kann.
Wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, warum nicht.

Was natürlich auch geht, du baust die Kofferbrücke der ADV auf dein Mopped, die dürfte auch passen.
Ich habe das mal bei meiner MY 2009 überprüft.
Der Kofferträger der Aluboxen wird wahrscheinlich mit den Varios nicht harmonisieren und die Koffer wollte ich eigentlich nicht tauschen. So hoffe ich eben, dass der Topcasehalter ohne den Kofferträger zu montieren ist. So, wie Du es umgesetzt hast, habe ich es auch in der Suche gefunden. Nur leider eben nicht meine gewünschte Konfiguration

Da wirst Du aber an dem Alu-Topcase nicht lange Deiner Freude haben :mad: denn das ist Rohmaterial - nicht eloxiert!
DAS stört mich auch nicht, wenn auf den Alu Topcase Kratzer kommen. Nur auf dem "schicken" Variotopcase muss das nicht sein - finde ich wenigstens:). Von innen werd ich Moosgummi oder so was ähnliches einsetzen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ist es nicht andersrum.
Die Gepäckbrücke der normalen GS kolidiert mit dem Träger der ADv Koffer.

Ich glaube die vom Fredersteller gewünschte Kombi geht.
Nein, ist es nicht. Auf meiner ADV habe ich Alukoffer und Variotopcase, somit weiss ich 100%ig dass es funktioniert. :rolleyes:
Und wie ich schon schrieb - Adventure Gepäckträger und Variokoffer verwenden die selben Halterungen, geht also nicht zusammen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Nein, ist es nicht. Auf meiner ADV habe ich Alukoffer und Variotopcase, somit weiss ich 100%ig dass es funktioniert. :rolleyes:
Und wie ich schon schrieb - Adventure Gepäckträger und Variokoffer verwenden die selben Halterungen, geht also nicht zusammen.
Stimmt.Hab mich geirrt.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Anbei eine Vergrößerung der Kofferträger und der Gepäckbrücke, die ich runter nehmen möchte. Da sind zwei Schrauben zu sehen. Wenn die von der Gepäckbrücke für den Topcaseträger genutzt wird, dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und Bastl Watl könnte recht haben.Ist es die vom Kofferträger, dann stimmt das was Martin sagt und dann müsste gebastelt werden.
Gepäckbrücke.jpg
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
So wie es aussieht, ist es doch möglich die Träger der Seitenkoffen auf den Träger der ADV für das Topcase für Alu mit anzuschrauben!
Ich denke nicht, das es so ein großes Problem darstellt!
Evtl. müssen die Schrauben ersetzt werden durch 5mm längere Edelstahl oder Rostfreie Schrauben!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Heute sind ja wieder die ganz lustigen unterwegs ....

Der Adventure Gepäckträger wird durch die Variokofferhalter geschraubt. Wie willst du da die Variokoffer noch dazuhängen?
An die im Link gezeigte - stark gekürzte - Gepäckbrücke würde ich kein Topcase mehr schrauben, denn halten kann das nicht mehr. Deshalb wird ja auch die Halteplatte des Variotopcases extra noch nach unten verstrebt.

Hier ein Bild an dem jeder erkennen sollte das Variokoffer und Adventure Gepäckbrücke sich gegenseitig ausschließen (solange ich die Gepäckbrücke noch als Nutzteil und nicht zur Zierde verwenden will).

 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Wenn diese Anspielung auf mich gemünzt ist, möchte ich dir gerne Antworten!
Der Träger der Adventure für den Alu Top Case ist an den Seitenteilen sehr flach und an den gleichen Punkten wie der Variokofferhalter verschraubt!
Jetzt Frage ich mal ganz unbedarft Dich, ist es denn nicht möglich, denn Varioträger zusätzlich an die Alu Topcasebrücke zu montieren?
Dein Bild habe ich gesehen, aber nur von der Draufsicht. Nicht böse sein, ich lerne gerne dazu aber nur, wenn ich es auch verstehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Halteösen für die Variokoffer sind von oben durch die Halter der Gepäckbrücke versperrt, da kannst du keine Koffer mehr einhängen.

Nun kannst du entweder die Gepäckbrücke kürzen - so wie im Link von bastl-wastl - dann sind die Halteösen wieder frei, aber die Gepäckbrücke hat keine Stabilität mehr und kann nicht mehr belastet werden, ist also nur mehr Zierrat.

Oder du schneidest die Halter der Variokoffer dünner, nur dann halten diese nicht mehr.

Wie du siehst, es wird nicht funktionieren. Leider.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Olaf,

lange nix mehr gehört! Alpen klingt gut, aaaaber warum mit Frau hinten drauf??????
(Fahrt ihr heute Mopped?)
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Das Bild von Martin ist eindeutig. Damit ist klar, dass es nicht klappt, wie ich es gerne hätte. Ich habe erst nicht verstanden, dass in den Halter in den der Koffer eingehängt wird, der Adv. Träger befestigt wird. ich bin zunächst immer davon ausgegangen, dass der frei bleibt.

Dann muss ich mir wohl was neues überlegen:conffuused:...

Hallo Finn :-)
Wir fahren mit einem Moped, damit Petra nicht überfordert wird. Hintendrauf ist es doch für Sie einiges entspannter. Das werden bis zu 4.000 Km in 10 Tagen mit An- und Abfahrt und das ist schon nicht ohne für Sie. Heute wird's leider nix mehr mit fahren. Zu Hause warten noch Pflichten:mad:.
 
Thema:

BMW Alu Topcase und Variokoffer! Geht das?

BMW Alu Topcase und Variokoffer! Geht das? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Erledigt BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Erledigt Rückenpolster-Set für BMW Aluminium Topcase **neu**

    Rückenpolster-Set für BMW Aluminium Topcase **neu**: Ich verkaufe ein neues Rückenpolster-Set für das Aluminium Topcase von BMW. Es passt sicherlich auch an andere ähnlich große Topcases. Es besteht...
  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV

    Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV: Hey - wer hat ein Alu Topcase mit Trägerplatte für ne BMW GS F 800 ADV abzugeben? Givi oder BMW wäre schön. LG
  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Erledigt BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Erledigt Rückenpolster-Set für BMW Aluminium Topcase **neu**

    Rückenpolster-Set für BMW Aluminium Topcase **neu**: Ich verkaufe ein neues Rückenpolster-Set für das Aluminium Topcase von BMW. Es passt sicherlich auch an andere ähnlich große Topcases. Es besteht...
  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV

    Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV: Hey - wer hat ein Alu Topcase mit Trägerplatte für ne BMW GS F 800 ADV abzugeben? Givi oder BMW wäre schön. LG
  • Oben