BMW - NUR DAS BESTE !!!!!!!!!!

Diskutiere BMW - NUR DAS BESTE !!!!!!!!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :mad: R1200GS Baujahr 2005 ; ca. 34tkm; 1. Hand Liebe Gemeinde, ein kurz Report in Sachen Qualität .... Ich habe vor ein paar Tagen einen...
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AlexanderGS

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:mad:

R1200GS Baujahr 2005 ; ca. 34tkm; 1. Hand

Liebe Gemeinde,

ein kurz Report in Sachen Qualität ....

Ich habe vor ein paar Tagen einen Post aufgemacht, da mein ABS streikte.
Nach vielem Grübeln etc., ab in die Werkstatt. Ich dachte an einen ABS Sensor oder ähnliches.

Jetzt stellt sich heraus: "Ja, da brauchen Sie einen neuen Antrieb hinten KOMPLETT". Was geschah .... Ein Lager hat sich verabschiedet und die Spähne haben den ABS Sensor zugesetzt. Eigentlich doch klasse. Der ABS Sensor hat also praktisch die Aufgabe eines Überwachungssensors mehr übernommen. Kostenpunkt knapp 1000.- €. So teilte mir das zumindest gerade die Werkstatt mit.

Der Bock ist jetzt 4 Jahre alt und hatte bereits einen Totalausfall, wegen Schalteinheit am Zündschlüssel defekt. EWS ging nicht mehr rein/raus etc. > Werkstatt. Dann hatte das gute Stück noch zerstörten Heizgriff und die 3. Batterie ist auch schon drin.

Achso, die Seitenverkleidung flog mal bei Tempo 180 ab, kam gerade aus der Inspektion, war wohl nicht ganz feste drin. Machte aber nichts, wäre nur beinahe abgestiegen.

Jetzt noch diese Kleinigkeit mit dem Antriebsstrang.

Kann das denn wahr sein?

Die Werkstatt ist bemüht und freundlich, teilte mir jedoch gerade mit, dass der 1. Versuch eines Kulanzantrages bei BMW abgelehnt wurde.
eingefügt:"Jetzt ist angeblich der Außendienstler von BMW gefragt...! - Bin gespannt!!!" - noch nicht geklärt, ob reguliert wird oder nicht....
Der erste Versuch läuft wohl über System!

NACHTRAG II: "BMW REGULIERT, DANKE - Arbeitskosten trage ich, die Teile übernimmt BMW!" - so ist es fair.


Ich habe meine Q nicht im Gelände bewegt und sie hat höchsten 4 mal im Jahr einen Feldweg von 1000m Länge gesehen.

Ganz im Ernst, es reicht mir. Jetzt bin ich gespannt, ob sich da noch was tut, oder nicht.

Ja, ich heule und habe keine Lust mehr auf solche Probleme.

Verbitterte Grüße,
Alexander
 
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arbalo

arbalo

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ich könnte jetzt was zum thema japaner schreiben, lass es aber, will ja kein öl ins feuer giessen...........mal ernsthaft: lass dir die telnr. der kulanzabt. geben und klär das direkt!
 
SauerlandQ

SauerlandQ

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ich könnte jetzt was zum thema japaner schreiben, lass es aber
... das lass aber mal nicht meine Frau lesen: die stellt regelmäßig Ihre 3 Jahre alte 1000er CBF gegen meine einjährige Q und zeigt mir (als von Ausfällen etc. verschontem, also zufriedenem Q-Treiber!!!) dann sehr schnell, an welchem Mopped wo die Schrauben usw. mehr gammeln. Und sei gewiss: IHRES ist es nicht! :o
 
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Baumbart

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sieh's positiv, Du hast die 80 Euro für den Simmering am Kardanloch gespart, der wär bei 40.000 gekommen.

Ich trau mich das mit dem Öl und dem Feuer: in der Tourenfahrer ist eine 1250 Bandit dauergetestet, keine außerordentlichen Werkstattaufenthalte wären der 50.000 km und das Mopped ist 5.000 Euro billiger - ICH erinnere mich an keinen Dauertest in einer deutschsprachigen Zeitung den eine 12er GS unbeschadet überstanden hat, meist gabs kapitale Motor- oder Getriebeschäden.

trotzdem, wenn dein Serviceheft komplett ist - auf Kulanz bestehen, drücke Dir die Daumen - Dreckskardan
 
Gorgo

Gorgo

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OK, ich verstehe deinen Unmut. Du hast Pech gehabt, mit dem Zulieferteil Ringantenne. Das Problem ist bekannt und wird von BMW kulant gehandhabt. Das ist ja vermutlich auch bei dir so gewesen, hast du nur vergessen zu schreiben, oder? ;)

Dann hast du Pech gehabt mit dem Zulieferteil Batterie. Auch kein ganz glückliches Thema für BMW, aber auch eine Frage der Pflege. Sicher hast du ein entsprechendes Ladegerät für Motorräder, oder?

Weiter hast du Pech gehabt mit der Werkstatt, die offensichtlich zu blöd war, nach der Inspektion das Seitenteil richtig zu befestigen. Nicht wirklich die Schuld von BMW. Dort hat man das Problem aber wenigstens erkannt und in der Serie ab ~07 geändert. Die geänderte Befestigung lässt sich übrigens auch bei dir nachrüsten. Kulanz wäre sicherlich von der Werkstatt zu erwarten gewesen.

Und nun dein Antrieb, nicht schön, das ist klar, aber dennoch ein Verschleißteil. Sprich selbst mit der Kulanzabteilung bei BMW, einen Versuch ist es wert. Ich bin im Übrigen nicht sicher, dass ein solcher Defekt bei anderen Marken, z.B. denen aus Japan, wesentlich kulanter behandelt würde.

Du hast nun Luft abgelassen, auch in Ordnung. Aber wem dieser Fred nutzen soll, ist mir nicht klar. Vermutlich werden noch eine paar BMW-Basher (ich habs doch immer gesagt...) auf deinen Zug springen, aber das wars dann auch. :cool:
 
C

CS

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Über die Schrauben ärgere ich mich auch schon, alles verrostet und vergammelt. Wo gibt es eigentlich guten Ersatz dafür. Besonders die Lenkerhalterschrauben und an den Bremssattel vorne + Bremsscheibenschrauben ist es nicht mehr mit anzusehen.

Meine gute alte Japanerin hat jetzt schon 75.000 auf dem Tacho und ist 18 Jahre alt. Also aus der Pupertät. Dort hat der Rost auch nicht so schlimm geblüht wie meine picklige BMW! ;)

Und außer Reifen, Bremsbeläge war nur die Benzinpumpe defekt, sonst nichts. Gut, sie hat kein ABS, Einspritzung, BUS etc.
 
spitzbueb

spitzbueb

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...in der Tourenfahrer ist eine 1250 Bandit dauergetestet, keine außerordentlichen Werkstattaufenthalte wären der 50.000 km und das Mopped ist 5.000 Euro billiger
Genau. Jede Bandit ist jeder GS überlegen.
Meine Muuh hat nun 78'000km auf der Uhr, und ich hatte bisher nur mickrige Problemchen:
-Batterie defekt
-Simmerring am Endantrieb
-Dichtung an der Gabel

Ich glaube, ich würde in einem Banditforum auch einen User finden, der mit seinem Sushibomber mehr Probleme hatte als ich mit meiner GS.
Ist doch alles Mumpitz, diese blöden Vergleiche.
Wenn einer mal ein Montagsmodell hat die ganze Marke ins Verderben zu reden ist super objektiv... :rolleyes:
Das mit dem abgewiesenen Kulanzantrag für den sicher nicht normalen Ausfall hingegen ist äusserst ärgerlich. Hast du Recht.


Meine gute alte Japanerin hat jetzt schon 75.000 auf dem Tacho und ist 18 Jahre alt. Also aus der Pupertät. Dort hat der Rost auch nicht so schlimm geblüht wie meine picklige BMW! ;)
Wie soll sie auch, die wird ja kaum bewegt. Wahrscheinlich fährst du die Olle nur bei Sonnenschein, und die BMW wenns regnet...
 
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arbalo

arbalo

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>Ich habe mal an die Qualität der Marke geglaubt und mir keinen Japaner dahin gestellt... wenn so ein quatsch dirtrekt im eingangsposting steht, darf man sich nicht wundern....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Und nun dein Antrieb, nicht schön, das ist klar, aber dennoch ein Verschleißteil.
Entschuldigung, aber bei einem deutschen Prämiumprodukt (so wird es doch vom Hersteller beworben) erwarte ich, daß der Endantrieb auf mehr als 35.000km ausgelegt ist - sonst bitte Kulanz.

Da kann man ja gleich Chinaknaller kaufen wenn das so weitergeht.:mad:

Kopfschüttel,
Martin
 
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CS

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Wie soll sie auch, die wird ja kaum bewegt. Wahrscheinlich fährst du die Olle nur bei Sonnenschein, und die BMW wenns regnet...
Stimmt, stand ja auch nur 14 Jahre bei Wind und Wetter draußen und die BMW in der Garage, aber vielleicht liegt es daran. Dann stelle ich mal die BMW nach draußen und guck mal ob es besser wird. Im übrigen habe ich 60.000 km in 10 Jahren gefahren, ist zwar nicht viel, aber ich bin beileibe kein Schönwetterfahrer. So mußte die gute halt auch im Winter durchfahren. Aber nur bis -3°, dann wurde es mir zu schattig und das Auto mußte herhalten.
 
spitzbueb

spitzbueb

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Ok, meine Annahme traf nicht zu.:rolleyes:
Hätte ja sein können... :p

Übrigens rostet ein Fahrzeug schneller, wenn es nass an der Wärme steht, als wenn es an der Kälte bleibt...
Tausch sie wirklich mal aus, vielleicht wirds besser...
 
C

CS

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Hey spitzbueb,

ich mag meine BMW wirklich. Ist ein super Motorrad, womit es in den Alpen auch richtig SPaß macht. Da hatte die Japse keine Chance (Handgelenkschmerz ade).

Aber dieser Gammel am Moped ist wirklich nicht schön und das hatte ich bei meinen 4 Japsen halt nicht.

Ich möchte die Schrauben austauschen, aber es sind ja keine Allerweltsschrauben. Also, wer kennt eine Bezugsquelle für guten Ersatz?
 
Zörnie

Zörnie

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Hey spitzbueb,

ich mag meine BMW wirklich. Ist ein super Motorrad, womit es in den Alpen auch richtig SPaß macht. Da hatte die Japse keine Chance (Handgelenkschmerz ade).

Aber dieser Gammel am Moped ist wirklich nicht schön und das hatte ich bei meinen 4 Japsen halt nicht.

Ich möchte die Schrauben austauschen, aber es sind ja keine Allerweltsschrauben. Also, wer kennt eine Bezugsquelle für guten Ersatz?
Schau mal hier:

http://www.bigrisk.de

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

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Genau. Jede Bandit ist jeder GS überlegen.
der schweizer Querdenker wieder - hab ich nie gesagt, als MOTORRAD geht wenig über die GS, aber die Qualität der von BMW verarbeiteten Bauteil steht in keinem Verhältnis zum Preis. Dies Verhältnis ist bei den Japanern in der Regel besser. Bin 75.000 km VFR 800 gefahren. 1x wurde ein Lenkkopflager im Rahmen einer Inspektion getauscht, an sonsten nur Inspektionsroutine. Bin 85.000 km R12GS gefahren, 2 x liegengeblieben, so dass ohne fremde Hilfe nix mehr ging und war inzwischen 4 x außerplanmäßig in der Werkstatt. Die Rückrufe nicht eingerechnet. Es sammeln sich so langsam wieder Ersatzteile im Tankrucksack, die man auf längeren Touren lieber mitnehmen sollte. :mad:

Und eine Kardan als Verschleißteil zu bezeichnen hat schon was groteskes.

Übrigens Dauertestbester bei der Motorrad war lange eine britische Maschine.
 
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AlexanderGS

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??--??

Kollegas,

also - mal kurz als ManInTheMiddle - wo leben wir eigentlich? Eine BMW ist eine BMW, oder? Ich meine, das ist ein deutsches Produkt und dieses hat ja auch einen gewissen Selbstanspruch. Bzw. dieser wird doch so kommuniziert, oder wie seht ihr das? Also da steht "Unstoppable" und Ultimatives Allround Talent in Perfektion.... soll ich noch was schreiben?

Ich meine man zaht ja auch ein wenig mehr, als bei den meisten andern.

Natürlich lasse ich "Dampf" ab, ärgere mich aber auch und das nicht zu knapp. Ich habe überhaupt keinen Bock jetzt wieder mit irgendwelchen Kulanzabteilungen und laber und bla, bla. Ich will meinen Bock zurück und zwar in "FERTIG".

Bin ich der hier der PausenAugust?

Ende-aus-und-over aus Dover.
 
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Bench

Bench

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Irgendwie schon komisch. Meine Q hatte auch diverse Ausfälle: Schweissnaht am Heckrahmen abgerissen - Simmerring am Getriebe undicht - Hauptständer verbogen - Scheinwerfer defekt. :(

Mann was hab ich mich gefreut, dass ich die Garantieverlängerung fürs 3. und 4. Jahr abgeschlossen habe. :p

UND: Dennoch hab ich gestern wieder ne 12GS gekauft, diesmal ne Adventure. Ist 21 Monate alt, hat 4311km auf der Uhr und ich werd wieder die Garantieverlängerung kaufen. Kostet fürs 3. und 4. Jahr ca. 230 Euro. Offensichtlich auch empfehlenswert :rolleyes:
 
S

Schlonz

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ich hatte mit meinen bislang 3 Beamern wenig bis kaum Probleme, muss aber sagen, wenn mir nach einer dermaßen geringen km-Leistung der Kardan derartig massiv flöten ginge, ich entweder von BMW kulant behandelt werde, oder ich aber den Schaden aus meiner Tasche regulieren und das Mottorrad sofort zum Verkauf stellen würde.

Wie gesagt, die erste BMW ist schon weg, die zweite kann da schnell folgen. Um das für die ersten 4 jahre auszuschliessen, habe ich die Zusatzgarantie abgeschlossen
 
spitzbueb

spitzbueb

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R1200GS Jg.05
aber die Qualität der von BMW verarbeiteten Bauteil steht in keinem Verhältnis zum Preis. Dies Verhältnis ist bei den Japanern in der Regel besser.
d'accord.

Es sammeln sich so langsam wieder Ersatzteile im Tankrucksack, die man auf längeren Touren lieber mitnehmen sollte. :mad:
Mag bei dir sicher sein. Ich bin jedes Jahr mindestens einmal für mindestens eine Woche mit der Muuh im Ausland, und ich habe noch NIE irgend ein Ersatzteil mitgenommen. Wäre bis jetzt auch absolut nicht nötig gewesen.

Und eine Kardan als Verschleißteil zu bezeichnen hat schon was groteskes.
Absolut deiner Meinung. Dieser Kulanzantrag müsste zwingend gutgeheissen werden.

Ich finde es einfach überhaupt nicht zielführend, irgendwelche andere Fahrzeuge, die man mal gefahren oder besessen hat, bei solchen Threads zu erwähnen und zu betonen, wie gut da andere Marken/Modelle sind.
Wenn ich über einen Metzger schimpfe, der mir altes Fleisch verkauft, bringt die Aussage "mit den Spargeln von Bauer Xy hatte ich nie Probleme" überhaupt gar nix.
Erstmal bringt der Vergleich nix, und andereseits gibt es viele Leute, die mit dem Metzger zufrieden waren, und solche die schon schlechte Spargeln verkauft bekamen.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn ich über einen Metzger schimpfe, der mir altes Fleisch verkauft, bringt die Aussage "mit den Spargeln von Bauer Xy hatte ich nie Probleme" überhaupt gar nix.
Erstmal bringt der Vergleich nix, und andereseits gibt es viele Leute, die mit dem Metzger zufrieden waren, und solche die schon schlechte Spargeln verkauft bekamen.
also ich vergleiche ja nicht Spargel und Fleisch, sondern Fleisch von BMW mit Fleisch von Honda. Das von BMW ist gammeliger. Und Ich kann ja nur MEINE Erfahrungen schildern. wie es anderen geht weiß ich doch nicht. ICH habe gute Erfahrungen mit japanischer Qualität und zunehmend schlechte mit deutscher.

Es verdichten sich allerdings die Eindrücke dahingehend, dass ich nicht der einzige bin der ein zunehmend zwiespältiges Verhältnis zu seinem Mopped hat. Herrliche Fahrmaschine, aber irgendwie ein stetig schlechter werdender Beigeschmack. Vor 20 Jahren wäre ich über die Zuverlässigkeit meiner BMW noch begeistert gewesen, 80.000 km und nur 2 x liegengeblieben. Aber wir schreiben 2009. Bezeichnend auch, dass sich kaum noch jemand traut, eine BMW ohne Garantieverlängerung zu fahren.

Und für die längere Reise empfehle ich - neben den üblichen Universalteilen wie Schlauchschelle und Kabelbinder - mal mindestens Polyriemen und Starthilfekabel - ganz vorsichtige haben eine Ringantenne im Koffer.
 
Thema:

BMW - NUR DAS BESTE !!!!!!!!!!

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