BMW R1200 GS/ADV oder Triumph Tiger Explorer1200 ? wer bietet mehr Schräglage ?

Diskutiere BMW R1200 GS/ADV oder Triumph Tiger Explorer1200 ? wer bietet mehr Schräglage ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle, nach 10 Jahren GS (1150 +1200) steht mal wieder eine Neuanschaffung an. (ein Modell 2012 solls werden) Da die Explorer keine...
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo an Alle,

nach 10 Jahren GS (1150 +1200) steht mal wieder eine Neuanschaffung an. (ein Modell 2012 solls werden)

Da die Explorer keine schlechten Kritiken bisher erhalten hat, habe ich mir auch diese mal angesehen.
Rein optisch finde ich sie sehr gut gelungen, aber wie verhält sie sich in engeren Kurven? ich habe gelesen das die Triumph schneller aufsetzt. Stimmt das ?

Mit meiner 12er GS komm ich auch immer wieder an die Grenzen des möglichen und setze auf .( Fussrasten/ Hauptständer)

Gibt es hier GS1200 Fahrer bzw. GS1200 Adventure Fahrer die ebenfalls mit der Triumph geliebäugelt haben und auch Probe gefahren haben?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank im Voraus


Gruß Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Probegefahren noch nicht, drüber nachgedacht schon. Aber live ist sie mir zu GS-ähnlich, dann kann ich auch beim Original bleiben (wobei für mich die WC nicht mehr in Frage kommt). Die beiden KTMs sind schon eher was, die 990@ kriegt man zur Zeit nachgeschmissen und die neue ist auf dem Papier ein potenziellen Kklassenbester. Sie hat sicher das beste Fahrwerk.
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Probegefahren noch nicht, drüber nachgedacht schon. Aber live ist sie mir zu GS-ähnlich, dann kann ich auch beim Original bleiben (wobei für mich die WC nicht mehr in Frage kommt). Die beiden KTMs sind schon eher was, die 990@ kriegt man zur Zeit nachgeschmissen und die neue ist auf dem Papier ein potenziellen Kklassenbester. Sie hat sicher das beste Fahrwerk.
du hast eine PN
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich habe die TE mehrere std probegefahren. Schräglage war eigentlich nie ein problem - in Gegensatz zur GS jedoch empfinde ich die TE bei schnellen Kurven als unhandlicher (Träger) als die GS - da fehlt mir etwas der spass bei der TE
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
AW: BMW R1200 GS/ADV oder Triumph Tiger Explorer1200 ? wer bietet mehr Schräglag

Für mich war nach der Probefahrt mit beiden klar das es die GS wird obwohl die Triumph einen Tempomat hat und mir das eigentlich schon gefallen hätte.
Fahr mit beiden und dann wirst du es sehen. Letztlich immer für jeden unterschiedlich.
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Für mich war nach der Probefahrt mit beiden klar das es die GS wird obwohl die Triumph einen Tempomat hat.
wozu brauchst du bei einem motorrad einen tempomat ? fährst du lange autobahnstrecken?

ich dreh lieber selber am gas-hebel :-)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bevor ich jetzt im Winter eine Entscheidung treffen würde, würde ich bis Anfang März warten und auch noch die neue LC fahren. Die wird in ihrem Segment den Maßstab wieder nach oben verschieben. Und ob die KTM in Anbetracht des neuen aktiven Fahrwerks der LC tatsächlich das bessere Fahrwek besitzt, muss sich erst noch zeigen.

CU
Jonni
 
MaNag

MaNag

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
17
Ort
Holzgerlingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,

habe vor der Anschaffung meiner R1200GS auch die Triumph TE ausgiebig getestet (eine ganze Woche in den Alpen gefahren, ca. 2000 km) Sie ist auf jedenfall ein tolles Motorrad, aber die Entscheidung musst du wohl selber treffen bzw. erfahren. Der grösste Unterschied liegt im Motor, und da kommt es darauf an ob dir der Trilling der Triumph besser liegt als der Boxer der GS.
 
B

Baumbart

Gast
Und ob die KTM in Anbetracht des neuen aktiven Fahrwerks der LC tatsächlich das bessere Fahrwek besitzt, muss sich erst noch zeigen.
DU wirst den Unterschied gar nicht bemerken. Und warum sollten sie ein elektronisches Fahrwerk verbessern, durch die Elektronischen Spoelereien werden Fahrwerksschwächen schön kaschiert.
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin Jerry,

um die Explorer zum Aufsetzen zu bringen mußt du schon extrem euphorisch unterwegs sein oder die Kiste trotz der hohen Zuladung noch gnadenlos überladen. Die genannte Trägheit hängt sehr stark vom zu niedrigen Reifendruck ab. Auch ist die Erstausrüstung (Metzeler Tourance), wie bei Triumph üblich, nicht optimal. Die EX wird zum Beispiel mit einem Satz PiRo 3 zum "Kinderfahrrad". Entscheidend wird der Motor sein - man liebt den Boxer oder den Triple, also ausprobieren und den eigenen Bauch entscheiden lassen.

Schöne Grüße
Jens
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Die Schräglagenfreiheit der neuen GS ist grösser, als die Reifen können, einfach mal das Video "Birth of an icon" bei Youtube anschauen..... Ich behaupte mal, wenn das Fahrwerk die richtig eingestellt ist, setzt die niemand mehr auf....

das sollte reichen:
http://imageshack.us/photo/my-images/338/gsschrae.jpg/

Die Triumph kann man ab Schuhgrösse 45 nicht mehr fahren, weil man die Füsse nicht mit den Ballen auf die Rasten stellen kann, ohne mit der Ferse überall anzuschlagen -> für mich das Killerkriterium für die Triumph.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin die Explorer gefahren: Kräftiger Motor ohne Drehzahlloch, aber irgendwie auch langweilig. Entweder einen Zylinder zuviel, oder einen zuwenig. Beim Angasen Druck sofort in jeder Lage, aber vermittelt nicht so den bärigen Charakter von 2-Zylindern und nicht das sämige bei Vieren. Der V4-Motor der Honda hat mir am meisten Spaß gemacht. Der wirkt subjektiv viel kräftiger als die Triumph (obwohl er das nicht ist) und bringt Emotion. Bei beiden hab ich mich nach Fahrtende sofort wieder wohl auf meiner ADV gefühlt...
 
bikefan

bikefan

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
143
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS TÜ
ich bin die Tiger zur Probe gefahren und war sofort begeistert von dem Motor.
Allerdings sitzen wir zu zweit besser und entspannter auf der GS (fahre oft mit Sozia). Letztendlich war dies und das ESA Fahrwerk der ausschlaggebende Punkt, dass wir die 1200er GS gekauft haben und haben es bisher nicht einen km bereut :)

Grüße
Norbert
 
Thema:

BMW R1200 GS/ADV oder Triumph Tiger Explorer1200 ? wer bietet mehr Schräglage ?

BMW R1200 GS/ADV oder Triumph Tiger Explorer1200 ? wer bietet mehr Schräglage ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt Biete BMW R1200 GS ADV

    Biete BMW R1200 GS ADV: Moin Gemeinde ich weiß es ist jetzt keine Verkaufszeit für Motorräder , aber ich habe lange überlegt und setze sie jetzt mal hier rein, weil ich...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW R1200 GS ADV - 2016 - 3 Pakete

    BMW R1200 GS ADV - 2016 - 3 Pakete: Preis am Ende :-) EZ 01/2016 8000km bin Erst Besitzer TÜV 06/2024 Ralley Sitzbank montiert. Ori habe ich natuerlich auch R 1200 GS ADV...
  • Erledigt BMW R1200/1250 GS +ADV Höhenverstellbare SW-Motech ION Fußrasten

    BMW R1200/1250 GS +ADV Höhenverstellbare SW-Motech ION Fußrasten: ION Fußrasten-Kit Habe ich dazu erworben beim Kauf meiner R1200GS ADV, brauche diese aber nicht. Kosten momentan für die BMW NEU ca. 120 Euro...
  • BMW R1200/1250 GS +ADV Höhenverstellbare SW-Motech ION Fußrasten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt Biete BMW R1200 GS ADV

    Biete BMW R1200 GS ADV: Moin Gemeinde ich weiß es ist jetzt keine Verkaufszeit für Motorräder , aber ich habe lange überlegt und setze sie jetzt mal hier rein, weil ich...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW R1200 GS ADV - 2016 - 3 Pakete

    BMW R1200 GS ADV - 2016 - 3 Pakete: Preis am Ende :-) EZ 01/2016 8000km bin Erst Besitzer TÜV 06/2024 Ralley Sitzbank montiert. Ori habe ich natuerlich auch R 1200 GS ADV...
  • Erledigt BMW R1200/1250 GS +ADV Höhenverstellbare SW-Motech ION Fußrasten

    BMW R1200/1250 GS +ADV Höhenverstellbare SW-Motech ION Fußrasten: ION Fußrasten-Kit Habe ich dazu erworben beim Kauf meiner R1200GS ADV, brauche diese aber nicht. Kosten momentan für die BMW NEU ca. 120 Euro...
  • Oben