BMW R1200GS Adventure ESA Federbein vorn ausbauen

Diskutiere BMW R1200GS Adventure ESA Federbein vorn ausbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du wirst Dir das ESA von Deinem Händler aus der Steuereinheit ausprogrammieren lassen müssen, ansonsten wird wahrscheinlich aufgrund der...
maxquer

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Du wirst Dir das ESA von Deinem Händler aus der Steuereinheit ausprogrammieren lassen müssen, ansonsten wird wahrscheinlich aufgrund der abgezogenen Stecker ständig eine Fehlermeldung im Display gezeigt. Das sollte aber kein Problem sein.
Danach die neuen Federbeine montieren und fertig.

Gruss,
maxquer
 
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ErichFu.

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Klingt plausibel und machbar.
Darf ich Dich noch nach einer "Hausnummer" bezüglich der Öhlins fragen?
 
Ascona123

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Ja...Danke Euch.
Der Tank liegt nun deutlich hinten und die beiden Stecker sind jeweils getrennt.

Als letzte Verbindung zwischen Motorrad und Federbein befindet sich nun noch ein ein dünnes, halbmond-förmiges Blech, welches die Beiden verbindet.
Am FB angeschraubt, am Lenker angenietet.

Was das Teil soll, erschließt sich mir nicht....aber man kommt besch....an die zwei winzigen Torx dran.
Dann sollte das Federbein endlich herausfallen.
Was für ein Aufwand nach gerade mal 33.000 gefahrenen Meilen.

Grüße
Erich
Die winzigen Torx brauchst du nicht lösen. Hab die Halterung dran gelassen. Du musst das Kabel oberhalb der Halterung nach oben raus ziehen, anschließend die Halterung links und rechts aushängen.
 
Atze65

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Darf ich Dich noch nach einer "Hausnummer" bezüglich der Öhlins fragen?
Ich dachte du hast das ESA nun draußen? Musst doch eine Vorstellung haben was du rein haben möchtest. Empfehle Öhlins TTX.
Raus programmieren musst da nix.
 
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ErichFu.

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Die winzigen Torx brauchst du nicht lösen. Hab die Halterung dran gelassen. Du musst das Kabel oberhalb der Halterung nach oben raus ziehen, anschließend die Halterung links und rechts aushängen.

Hallo Ascona123,

tja....vielleicht ist es das Alter (meines).

Heute und mit einem abgewinkelten T25- Handschlüssel schaffte ich es, die beiden Schräubchen zu lösen.
Einbau wäre allerdings undenkbar...die bekomme ich niemals wieder rein.
Daher freue ich mich über Deinen Hinweis, dass das Teil zum aushängen ist, was mir bis dato nicht gelang, da ich unsicher war, ob es nicht doch genietet ist.
Das ist das Lehrgeld, was ich bezahlen musste...
Also: Besten Dank :-)))

Grüße
Erich
 
Qurator

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Als letzte Verbindung zwischen Motorrad und Federbein befindet sich nun noch ein ein dünnes, halbmond-förmiges Blech, welches die Beiden verbindet.
Am FB angeschraubt, am Lenker angenietet.


Grüße
Erich
Bei mir war das teil aus kunststoff! Das konnte man oben an der Befestigung ausklipsen!
 
maxquer

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Klingt plausibel und machbar.
Darf ich Dich noch nach einer "Hausnummer" bezüglich der Öhlins fragen?
Ca. €1500,- für das einfache Öhlins-Fahrwerk, dass aber für den Normalfahrer vollkommen ausreichend, und wie schon geschrieben, Klassen besser als das Standardfahrwerk ist.
Beim TTX, wie hier auch erwähnt, bist Du mit ca. €2500,- dabei.

Gruss,
maxquer
 
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ErichFu.

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Hallo Zusammen,

ich ließ das undichte, vordere ESA- Federbein bei "HH Race-Tech" in Ergenzingen (bei mir um die Ecke) richten.

-> Total sympathische, freundliche Leute dort, verbunden mit einem super Service!

Jetzt geht´s an den Einbau...:rolleyes:

Danke Euch Allen für die für mich wertvollen Tipps. :daumen-hoch:

Beste Grüße,
Erich
 
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ErichFu.

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Wichtige Einbau -Info für Leidensgenossen !!!

Nachdem ich alles, wirklich alles, wieder an Ort und Stelle hatte, machte ich mich quasi so nebenbei noch an den Serienschutzbügel der Adventure, wobei mich der Schlag trifft ! :banghead:

-> Der untere Querbügel vor dem Riemenschutzdeckel passt nicht mehr....:cry:

Grund: Das elektr. Anschluss des unteren Federbeins war im Weg...

Besonders bitter dabei: Ich überlegte tatsächlich, wie herum ich das untere Auge drehe. Verglich Bilder von ausgebauten Teilen und entschloss mich dann, das Federbein mit dem unteren Anschluss nach hinten einzubauen.
Falsche Entscheidung !

Leute, die Adventure ist von 2011...wer ähnliches vor hat: KABELANSCHLUSS DES FEDERBEINS ZEIGT NACH VORNE ZUM RAD !

Und einfach unten lösen und drehen geht nicht...es muss oben ebenfalls wieder komplett gelöst werden, das Federbein muss nach vorne gekippt werden, um es unten richtig aus der Führung heraus zu bekommen.


Nach der doppelten Zeit steht die GS nun wieder da, als wenn nichts gewesen wäre...außer der Ölundichtigkeit des Federbeins, welches wieder dicht ist...


Nun bitte noch eine finale Frage an die Fachleute:

Muss das ESA- System nun konfiguriert oder eingelernt werden, nachdem sich das Federbein nach der Überholung ja vermutlich in einer willkürlichen Einstellung befindet ?

Danke Euch !
Erich
 
Atze65

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Nee, nee nix anlernen. Sollte so passen.
 
Qurator

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Die schließen die Motoren bei der Revision nicht an, also müssten sich die Federbeine bzw Motoren in der Stellung befinden in der du sie ausgebaut hast!
Ein Mann/ Komfort!
War bei mir jedenfalls so bei Umbau auf Wesa/wilbers
Probiers aus !
 
Atze65

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Ideal ist natürlich vor dem Ausbau auf ein Helm zu stellen, aber das geht auch so. Mal hoch und runter fahren irgendwann hat er es dann wieder.
 
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BMW R1200GS Adventure ESA Federbein vorn ausbauen

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