Hi
Beim KD ist eine "optische Kontrolle" vorgesehen, sprich man guggt drauf ob irgendwo ein Ölnebel auftritt. Der Ölpegel wird weder bei Getriebe noch beim HAG geprüft. Wozu auch? Wo soll's denn hin? Verbrannt werden kann es nicht, wenn es rausläuft sieht man es.
"Man" heisst, auch der Fahrer sieht es. Führt er regelmässige Dampfstrahlorgien durch, dann ist es immer schön sauber und niemand sieht etwas. Ein bisschen Dreck hat auch Vorteile
.
Zerreisst es einen Kardan, dann passiert ölmässig gar nix, weil im Kardan gar keines drin ist.
Selbst wenn ich die Schwinge ausbaue um zu sehen ob am Getriebeaus- oder HAG Eingang der WeDi defekt ist, könnte ich nichts sagen. Er kann 3 km nach dem Zusammenbau beginnen zu verrecken und nach 50 km oder auch erst nach 5Tkm defekt sein.
Dass das Hinterachsgetriebe der 1200 keine konstruktionstechnische Meisterleistung ist sollte bekannt sein.
Schon ein Ölvorrat von 230 ml ist nicht wirklich opulent. Verringert man ihn dann noch (zählt zu den Massnahmen um die Meisterleistung zu verbessern
) auf 180 ml, muss ein Apotheker beim Abmessen behilflich sein
.
gerd