BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

Diskutiere BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; man kauft ja auch nicht von Privat wenn dort keine Car-Garantie abgeschlossen, bzw. verlängert wurde .... Du Schlaumeier ~mike
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
dann mach das mal bei einem kauf von privat, du superschlauer experte.

...und bei kauf 14tkm.

gruß von einem total behämmerten!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
man kauft ja auch nicht von Privat wenn dort keine Car-Garantie abgeschlossen, bzw. verlängert wurde .... Du Schlaumeier

~mike
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
man kauft ja auch nicht von Privat wenn dort keine Car-Garantie abgeschlossen, bzw. verlängert wurde .... Du Schlaumeier

~mike
Tut mir leid, aber das sehe ich komplett anders. Für den Preis den das Mopped kostet, will ich mindestens für 100000km Ruhe haben. Natürlich mit den entsprechenden Wartungen. Traurig genug, wenn ich zusätzliche Garantien brauche um das Motorrad am Laufen zu halten ohne finanziell die Grätsche zu machen. Wenn mir so ein Mist passiert, war das auch die letzte BMW!

Gruß,
maxquer
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Tut mir leid, aber das sehe ich komplett anders. Für den Preis den das Mopped kostet, will ich mindestens für 100000km Ruhe haben. Natürlich mit den entsprechenden Wartungen. Traurig genug, wenn ich zusätzliche Garantien brauche um das Motorrad am Laufen zu halten ohne finanziell die Grätsche zu machen. Wenn mir so ein Mist passiert, war das auch die letzte BMW!

Gruß,
maxquer
So sehe ich das auch!
Sowas darf nicht passieren!
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Dann werdet Ihr Euch wundern, bei mir hat sich die Vorsorge immer bezahlt gemacht, nach diversen BMW Modellen. Ich hoffe Ihr habt weiterhin Glück.

klinke mich aus ....

~mike
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wie willst Du denn Einfluß auf ein gekapseltes Lager nehmen? Musste mir nochmal erklären! Dieser Mist darf so oder so nach der Laufleistung nicht passieren!

Gruß,
maxquer
Erwähnte ich das Radlager:confused::confused: Bei meiner Antwort ging es um die Reiskocher, die angeblich so toll sind:rolleyes::rolleyes:

Radlagerschäden sind nichts ungewöhnliches und haben verschiedene Ursachen. Ohne das Lager zu sehen kann auch kein Mensch tatsächlich sagen wieso der Schaden entstand, es ist immer einfach alles auf den Hersteller zu schieben:cool:
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Dann werdet Ihr Euch wundern, bei mir hat sich die Vorsorge immer bezahlt gemacht, nach diversen BMW Modellen. Ich hoffe Ihr habt weiterhin Glück.

klinke mich aus ....

~mike
Ich glaube Du hast nicht verstanden was wir meinten....
Das hört sich ja so an, dass Du also die Versicherung echt gebaucht hast. ...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Meine BMWs mußten alle ordentlich ackern und hatten keinerlei Ausfälle. Vielleicht fahr ich zuviel, das die Möpis keine Zeit haben zu streiken.:cool::cool::D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Dann werdet Ihr Euch wundern, bei mir hat sich die Vorsorge immer bezahlt gemacht, nach diversen BMW Modellen
Mit anderen Worten:

Aha, die Vorsorge hat sich also immer bezahlt gemacht:eek:

Schon schlimm, ohne Vorsorge würde also eine teure BMW noch teurer:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
taiger

taiger

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
29
Ort
Zunause :-)
Modell
1200GS ADV Bj. 2012
Ölaustritt am HGA darf nicht sein. Das mal etwas kaputt geht ist zwar ärgerlich aber auch ein Stück weit normal (es hält halt nix ewig;)). Trotzdem ist Ölaustritt am HGA in keinster weise hinnembar. Es gibt systemkritische und systemunkritische Bauteile/Elemete an einem Fahrzeug. Ölaustritt am HGA die zur Folge einen Sturz verursachen können finde ich bedenklich:cool:. Nicht umsonst gibt es in der mobilen Welt immer wieder auch Rückrufaktionen.
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
Mit anderen Worten:

Aha, die Vorsorge hat sich also immer bezahlt gemacht:eek:

Schon schlimm, ohne Vorsorge würde also eine teure BMW noch teurer:rolleyes:

Gruß
Berthold
Moin
ich würde sogar noch weiter gehen und sagen das jedes Bike ne gewisse Pflege und somit auch Vorsorge braucht. Im übrigen hatte ich den Ölaustritt auch bei meiner K1300 hatte das ,da ich vor jeder Fahrt mein Bike grob anschaue, das schon früh entdeckt. So ein Ölaustritt wie beim Kollegen hier das er sogar von der Straße rutscht muss aber schon erheblich sein.
gruß aus dem sonnigem Hessen
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich hatte wohl vergessen das "hat sich immer bezahlt gemacht" zu unterstreichen:rolleyes:

Nach diversen BMW-Modellen ist die Aussage fast eindeutig zu verstehen.....

Also, bei BMW-Motorrädern immer das volle Garantie-Programm, man wird es brauchen:D

Gruß
Berthold
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schon schlimm, ohne Vorsorge würde also eine teure BMW noch teurer:rolleyes:
Ja sicher. Für den Preis einer R1200GS könne man sich rund drei Hyosung 650GT kaufen, und über 100.000 km Betrieb würde man vermutlich noch einiges an Wartungskosten sparen. Wenn es deine Vorstellung ist, möglichst kostengünstig Motorrad zu fahren, gibt es tatsächlich preisgünstigere Möglichkeiten als eine GS;-)

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
taiger

taiger

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
29
Ort
Zunause :-)
Modell
1200GS ADV Bj. 2012
Moin
ich würde sogar noch weiter gehen und sagen das jedes Bike ne gewisse Pflege und somit auch Vorsorge braucht. Im übrigen hatte ich den Ölaustritt auch bei meiner K1300 hatte das ,da ich vor jeder Fahrt mein Bike grob anschaue, das schon früh entdeckt. So ein Ölaustritt wie beim Kollegen hier das er sogar von der Straße rutscht muss aber schon erheblich sein.
gruß aus dem sonnigem Hessen
Bike vor der Fahrt anschauen halte ich für selbstverständlich. Aber systemkritische störungen sollten sich, sofern sie nicht schon vor der Fahrt erkannt werden, entweder während der Fahrt bemerkbar machen (z.B. Laufgeräusche, ungew. Fahrferhalten) oder angezeit werden wie z.B. Öltemperatur etc. Ansonsten müssen meines Erachtens sytemkritische Bauteile ausfallsicher sein.
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Guten Morgen!

Lustig - natürlich fährt man nicht, wenn man sieht das Ölaustritt einsetzt... Wenn man sich morgens auf den Bock setzt und nichts zu sehen ist, was dann...?

ES IST WÄHREND DER FAHRT PASSIERT! Erst nur ein paarTröpfen, was zu dem ersten Sturz führte aber bei einer Sichtkontrolle nicht ohne weiteres zu entdecken war. Deshalb dachte ich (wie eingangs beschrieben), das es auf meine Kappe ging (Fahrfehler, Reifen zu Ende, Strassenbelag - was auch immer).

Wenige Kilomter später aber folgendes (bitte Bilder anschauen) - es wird ja niemand glauben, das weder ich noch meine Mitfahrer das übersehen hätten....

Nochmal - es geht mir nicht darum ob BMW oder die Japsen die besseren Mopeds bauen, ob eine Garantieverlängerung sinnvoll und gut ist oder nicht, wer der beste Fahrer ist, eine Schuldfrage zu beantworten oder zu beurteilen wer sein Moped am besten pflegt. Deshab bitte einfach nicht das Thema aus dem Auge verlieren..

Es geht mir darum die heilige Kuh zu schlachten und mal klipp und klar zu sagen, dass die GS hier echte Qualitätsmängel hat die in dieser Form und bei der Laufleistung nicht eintreten dürfen. Ich denke das ist unstrittig. Denn nichts und niemand, keine weltbeste Pflege und nicht die teuerste Inspektion hätten Federbein oder HAG-Schaden verhindern können.

Schaut auf die Bilder. Und ihr könnt es glauben - das ist alles Öl. Die Kiste war vorher sauber. An den Koffer sieht man schön, wie weit es sich überall hin versprüht hat....
 

Anhänge

LD_1200

LD_1200

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
...andererseits

Hi,

klar, es ist schlimm was dir bzw. mit deiner Maschine passiert ist, und klar auch, das so was wirklich nicht passieren dürfte.

Aber -ohne jetzt die 12er GS aus der in etlichen Punkten sicher berechtigten Kritik nehmen zu wollen- sollte man auch berücksichtigen


  1. Anschlußgarantie wird um so sinnvoller, je höher der Anschaffungspreis ist. Bei nem Töff für 5 T€ sind im schlimmsten Fall eben auch "nur" 5 T€ zu verkraften, bei ner 12er GS ists eben das 3-fache...
    Ist doch bei den Dosen nicht anders. Bei nem kleinen Fiat muß man über ne Anschlußgarantie nicht unbedingt nachdenken, bei nem Porsche über 100.000 € wird sicher keiner mehr überlegen, sie auf jeden Fall abzuschließen.
  2. Ein in sich geschlossenes System sollte natürlich auch in sich geschlossen bleiben, und zwar für die gesamte Lebensdauer des Bikes.
    Aber auch hier gilt doch das was überall gilt: je technisch ausgefeilter, leistungsstärker usw., desto schwerer wiegt schon die kleinste Fertigungstoleranz - und hier werden wir wohl von Toleranzen unterhalb von 0,0x mm reden...
    Es wird schon reichen, dass im Fertigungslauf irgendein Fremdpartikel dazwischen- oder reinkommt, um ggf. schon nach erschreckend kurzer Zeit zu Ausfallerscheinungen zu führen.
  3. Und es gibt natürlich auch die "Montagsprodukte", die im schlimmsten Fall wirklich extrem fehlerbehaftet sind, die aber auch bei sorgfältigster Kontrolle nicht erkannt werden können.
    Und dieses "Montagsloch" kennt doch jeder von uns bei sich selber - man kennt Tage, an denen einfach alles flutscht, und es Tage, an denen zwar alles klappt, aber nichts auf Anhieb so wie es soll...
Ach übrigens, auch bei meiner wurde bei einer Inspektion in einer freien BMW-Werkstatt festgestellt, dass das HAG demnächst ersetzt werden muss - und das bei gerade mal 30.000 km...

Unschön, klar, aber (philosophisch betrachtet :D) "shit happens"


Und trotz dieses recht kostspieligen (nein, ich hab keine Anschlußgarantie, da gebraucht gekauft) Reparatur käm ich nie auf die Idee, das Produkt R1200GS pauschal als "minderwertig, voller Mängel o.ä." zu verurteilen.


In diesem Sinne - allzeit gute und unterbrechungsfreie Fahrt,


Kurt
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ich kann gut verstehen das man sich über den beschriebenen Hergang aufregt und die Qualität daher in Frage stellt. Wenn die Kiste vorher immer alle Inspektionsintervalle hatte sollte so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen.

Hoffentlich gibt es jetzt genug von Euch die sich daher von ihrer geliebten GS trennen werden.

Dann bin ich ja vielleicht der einzige der hinterher noch mit einer umher fährt :D:D:D
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Hallo Kurt,

da bin ich anderer Meinung, denn gerade weil es bei der GS beim Federbein und dem HAG etliche Schäden gibt, unterstelle ich minderwertige Qualität.

Deiner Argumentation ( die ich erfreulich sachlich finde ) könnte ich gut folgen, wenn diese Schäden eher die Ausnahme und nicht leider schon fast die Regel wären.

Der vorhin von jemandem erwähnte Hyodings-Vergleich ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich zahle fett Kohle für eine BMW GS und soll stattdessen 3 Koreaner kaufen weil ich in der Summe dann weniger Kosten habe..? Wenn das der Maßstab ist wird mir klar, was GS fahren für einige ausmacht... tsts... bei Eisdielentouren wird es nie zu diesen Schäden kommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hier steht auch GS dran :D:p:D
...und sie ist völlig langweilig, funktioniert einfach nur:)
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin,

es geht immer mal was kaputt. Unschön, aber es ist so. Das trifft aber auf alle Hersteller zu.

Die alten Kisten hat man teilweise 30 Jahre gefahren und nur mal das Öl gewechselt. Diese Zeiten dürften aber überall vorbei sein.

Aber auch ich habe gegenüber einem Premiumprodukt gewisse Ansprüche. Z.B. dass sich das Premium nicht nur auf die Architektur der NLs bezieht. Montagsprodukte darf es heute eigentlich nicht mehr geben.

Wie gesagt, wenn was kaputt geht, ist das eben so. Ist das Teil qualitativ nicht der Hit tut der Hersteller gut daran kulant zu sein.

Das HAG scheint aber ein besonderer Fall zu sein und so kann man es nicht ausschliessen das mal ein derartiger, unhorhersehbarer Ölaustritt zur letzten Stunde des Bikes und vor allem des Bikers führen kann. Hier muss BMW unbedingt etwas machen.

Was dieses teilweise recht zynische Eisdielengeblubber betrifft so muss man wohl sagen das nicht alle Leute über Dauerfreizeit verfügen und eben entsprechend wenig fahren. Obwohl ich schon manchmal aufgrund der Aussagen von BMW den Satz in den Manuals vermisse: Während der ersten 1000km sollte das Motorrad nicht gefahren werden".......

In der Tat ist aber vom HAG oft in Verbindung mit geringer Laufleistung zu lesen - in den Foren. Gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang oder ist es einfach damit zu erklären dass man einen HAG Ausfall bei höheren Laufleistung einfach als gegeben hinnimmt?
 
Thema:

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Erledigt BMW Tankrucksack R1200GS LC

    BMW Tankrucksack R1200GS LC: Hallo, ich biete einen original BMW Tankrucksack für die R1200GS LC ab 2013 an. Der Tankrucksack ist wasserdicht und funktioniert auch in...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Erledigt BMW Tankrucksack R1200GS LC

    BMW Tankrucksack R1200GS LC: Hallo, ich biete einen original BMW Tankrucksack für die R1200GS LC ab 2013 an. Der Tankrucksack ist wasserdicht und funktioniert auch in...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Oben