BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

Diskutiere BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hmmm Hallo Misibo, zwei Sachen: deinen Ärger und Frust kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen und verstehen. Andererseits gehst du nach...
LD_1200

LD_1200

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
hmmm

Hallo Misibo,

zwei Sachen: deinen Ärger und Frust kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Andererseits gehst du nach meinem ganz persönlichen Verständnis wegen dem Mißgeschick, das du mit deiner Maschine erleben musstest, weit über das sinnvolle Maß hinaus. Wegen einem Einzelfall, der dir geschehen ist, den Hersteller und alle 12er GS zu verteufeln, halt ich nicht für okay.

Und auch deine Aussage
da bin ich anderer Meinung, denn gerade weil es bei der GS beim Federbein und dem HAG etliche Schäden gibt, unterstelle ich minderwertige Qualität.
ist zwar im Ansatz richtig, aber du solltest n'paar Sache nicht aus den Augen lassen:

Zum einen hat die GS die höchsten Verkaufszahlen, und das schon seit es sie gibt.
Zweitens sind die von dir angesprochenen Schadens-Forumsbeiträge das Ergebnis einer winzigen Minderheit aller GS-Besitzer.
Aktiv an Foren nehmen vor allem die teil, die irgendwelche Probleme haben. Die weitaus größere Mehrheit aller GS-Fahrer sind mit ihren Möps absolut zufrieden und haben daher auch keinen Anlaß, in einem Forum mehr zu tun als mitzulesen - wenn sie sich überhaupt dort tummeln.
Wir immer und überall im Leben hört man auch in Foren nur die, die unzufrieden sind, alle anderen gehören halt nun mal zur schweigenden Mehrheit.

Mit dem im Hinterkopf dürften sich die von dir genannten Schäden vermutlich im 0,...-Promille-Bereich aller verkauften GS'sen bewegen - und damit sicher nicht der massiven "Verteufelung" wert, die du draus machst.

Sodele, und an der Stelle klinke ich mich dann mal aus - meine Blaue wartet auf einen Ausritt :D

Schönen Tag noch - und nix für ungut,

Kurt
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Einen Konstruktionsfehler der mit Sicherheit relativ einfach und preiswert zu beheben ist
(andere Hersteller haben diese Probleme nicht so massiv), kann man nun wirklich nicht mit Verkaufszahlen rechtfertigen.....

Laufleistung von 30tsd und dann so etwas....ist einfach nur peinlich;)

Und bitte.....ich lege Wert darauf nicht als pro oder contra BMW abgestempelt zu werden.... angemessene Kritik ist für mich keine Nörgelei:p

Gruß
Berthold
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Das Thema mit den HAG ist nicht akzeptabel.
Da gibt es kein rausgerede, Promillebereich, Wartung Blabla.
Außerdem hat BMW das Thema auch in anderen Baureihen. die K Reihe leidet genauso darunter.
Meiner K1300R musste nach 20.000 km auch das HAG getauscht werden,
Und im K Forum wird genauso darüber diskutiert.
Wenn ich dann keine Kulanzregelung bekommen würde wäre du Marke für mich ebenfalls gestorben.
Das hier ebenfalls erwähnte Thema undichtigkeit des ESAII geht in die gleiche Richtung, und ist übrigens nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt. Auch so eine Erfahrung.
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Ob das was mit diesem phantastischen Leichtbau bei BMW zu tun hat?
Bei sämtlichen Tests wird doch hervorgehoben wie wenig Gewicht die GS im Verhältnis zu anderen Bikes mit sich rumschleppt, vielleicht ist da etwas zu sehr,
auf Kosten der Stabilität, am Gewicht gespart worden?
Die Geschichte mit diesen, kostenpflichtigen, Zusatzgarantien ist übrigens auch eine Sache die mich immer wider zum schmunzeln bringt.
Was nutzt es mir, wenn ich auftretende Schäden bezahlt bekomme, aber dadurch eventuell der Urlaub verhagelt wird, oder ich mir Urlaub nehmen muß um mal wieder zum BMW Händler zu fahren?
Besser wäre es doch, wenn die Dinger einfach laufen, und das zuverlässig, auch über eine größere Distanz.
Ganz schlimm finde ich diesen Hinweis auf die Zusatzgarantie im konkreten Fall!
Was nutzt dir ne Garantie wenn du wegen Öl auf dem Reifen auf die Fresse fliegst?
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Hallo Misibo,

zwei Sachen: deinen Ärger und Frust kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Andererseits gehst du nach meinem ganz persönlichen Verständnis wegen dem Mißgeschick, das du mit deiner Maschine erleben musstest, weit über das sinnvolle Maß hinaus. Wegen einem Einzelfall, der dir geschehen ist, den Hersteller und alle 12er GS zu verteufeln, halt ich nicht für okay.

Und auch deine Aussage

ist zwar im Ansatz richtig, aber du solltest n'paar Sache nicht aus den Augen lassen:

Zum einen hat die GS die höchsten Verkaufszahlen, und das schon seit es sie gibt.
Zweitens sind die von dir angesprochenen Schadens-Forumsbeiträge das Ergebnis einer winzigen Minderheit aller GS-Besitzer.
Aktiv an Foren nehmen vor allem die teil, die irgendwelche Probleme haben. Die weitaus größere Mehrheit aller GS-Fahrer sind mit ihren Möps absolut zufrieden und haben daher auch keinen Anlaß, in einem Forum mehr zu tun als mitzulesen - wenn sie sich überhaupt dort tummeln.
Wir immer und überall im Leben hört man auch in Foren nur die, die unzufrieden sind, alle anderen gehören halt nun mal zur schweigenden Mehrheit.

Mit dem im Hinterkopf dürften sich die von dir genannten Schäden vermutlich im 0,...-Promille-Bereich aller verkauften GS'sen bewegen - und damit sicher nicht der massiven "Verteufelung" wert, die du draus machst.

Sodele, und an der Stelle klinke ich mich dann mal aus - meine Blaue wartet auf einen Ausritt :D

Schönen Tag noch - und nix für ungut,

Kurt
Man kann sich auch viel schönreden....
Ich wette, wäre sowas bei z.B. Bei der Tenere passiert, und man würde in den entsprechenden Foren davon lesen würden hier einige ganz groß lästern!
Aber der heiligen Kuh wird so ziemlich alles verziehen und dann wegdiskutiert.
BMW kocht auch nur mit Wasser. Manchmal ist halt weniger Hightech mehr, gerade wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt. Einen großen Vorteil des Kardan gegenüber einer bewährten Kette kann ich so nicht ausmachen. Wenn der Antrieb wartungsfrei wäre ok, aber so nicht.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Aber jetzt zu den echten Ärgernissen:

Über den Winter im Januar hat es der GS (EZ übrigens 08/08) mit knapp 24.000 km das hintere Federbein zerrissen. Von heute auf morgen in der Garage ausgelaufen - ohne weitere Fremdeinwirkung. Was das bei einem ESA-Fahrwerk kostet, kann man ja hier zu genüge Nachlesen.

Glück Auf!
160 Euro bei HH Racetech....:)


Aber gut,du hast wirklich Pech gehabt.
Ich hab jetzt 67 Tkm auf meiner 09er und bis auf das FB keine Mängel gehabt.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Guten Morgen!

Lustig - natürlich fährt man nicht, wenn man sieht das Ölaustritt einsetzt... Wenn man sich morgens auf den Bock setzt und nichts zu sehen ist, was dann...?

ES IST WÄHREND DER FAHRT PASSIERT! Erst nur ein paarTröpfen, was zu dem ersten Sturz führte aber bei einer Sichtkontrolle nicht ohne weiteres zu entdecken war. Deshalb dachte ich (wie eingangs beschrieben), das es auf meine Kappe ging (Fahrfehler, Reifen zu Ende, Strassenbelag - was auch immer).

Wenige Kilomter später aber folgendes (bitte Bilder anschauen) - es wird ja niemand glauben, das weder ich noch meine Mitfahrer das übersehen hätten....

Nochmal - es geht mir nicht darum ob BMW oder die Japsen die besseren Mopeds bauen, ob eine Garantieverlängerung sinnvoll und gut ist oder nicht, wer der beste Fahrer ist, eine Schuldfrage zu beantworten oder zu beurteilen wer sein Moped am besten pflegt. Deshab bitte einfach nicht das Thema aus dem Auge verlieren..

Es geht mir darum die heilige Kuh zu schlachten und mal klipp und klar zu sagen, dass die GS hier echte Qualitätsmängel hat die in dieser Form und bei der Laufleistung nicht eintreten dürfen. Ich denke das ist unstrittig. Denn nichts und niemand, keine weltbeste Pflege und nicht die teuerste Inspektion hätten Federbein oder HAG-Schaden verhindern können.

Schaut auf die Bilder. Und ihr könnt es glauben - das ist alles Öl. Die Kiste war vorher sauber. An den Koffer sieht man schön, wie weit es sich überall hin versprüht hat....

So ein dramatischer Bullschit, ein Radlager ist hin, das ist alles. Dein 1. Sturz war in einer Linkskurve, links ist der Reifen sauber. Beim 1. Abflug warst Du zu schnell, hast Du selber geschrieben, das HAG war es jedenfalls nicht. Ein Lager geht auch nicht schlagartig kaputt das braucht schon seine Zeit. Die Bremsscheibe ist auch komplett ölverschmiert und nix gemerkt, drauf sitzen und fahren bis die Brocken um die Ohren fliegen und hinterher ist der Hersteller schuld, das Bild paßt irgendwie.

Das ein Radlager seinen Geist aufgibt ist böd, kommt aber vor und ist kein Beinbruch. Aber die Geschichten die hier dazu geschrieben werden, das ist schon mehr als merkwürdig und nicht besonders glaubwürdig.
 
M

Momber

Gast
daher ist die begründung mit dem bmw-service seitens bmw auch blödsinn. da wird nix geguckt.
Selbstverständlich wird bei jedem Service in einer Vertragswerkstatt das Hinterrad auf Seitenspiel überprüft. So kann man manchen Lagerschaden im Frühstadium erkennen. Aber nicht alle.
Übrigens gibt es im HAG mehr als EIN Lager... Allgemeinaussagen müssen also differenziert werden.

Ein absoluter Skandal ist es aber, dass BMW keine Lager mehr als Ersatzteile anbietet, sondern nur noch das komplette HAG für weit über 1.000 EUR. Dies angesichts der langen Geschichte von lausigen Lagern...
Das nenne ich mal ein Alleinstellungsmerkmal von BMW. :mad:

P.S. :
Mein HAG hatte nach 20.000 km einen kaputten Wellendichtring und lief nach der Reparatur noch weitere 30.000 km. Bei (knapp) 50.000 km war dann das große Lager hin.
Oh, und die Sitzbank war bei mir ebenfalls das Erste, was ich in die Tonne getreten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
So ein dramatischer Bullschit, ein Radlager ist hin, das ist alles. Dein 1. Sturz war in einer Linkskurve, links ist der Reifen sauber. Beim 1. Abflug warst Du zu schnell, hast Du selber geschrieben, das HAG war es jedenfalls nicht. Ein Lager geht auch nicht schlagartig kaputt das braucht schon seine Zeit. Die Bremsscheibe ist auch komplett ölverschmiert und nix gemerkt, drauf sitzen und fahren bis die Brocken um die Ohren fliegen und hinterher ist der Hersteller schuld, das Bild paßt irgendwie.

Das ein Radlager seinen Geist aufgibt ist böd, kommt aber vor und ist kein Beinbruch. Aber die Geschichten die hier dazu geschrieben werden, das ist schon mehr als merkwürdig und nicht besonders glaubwürdig.

Kommt nur mir es so vor oder schreibst Du hier gerade nicht eine komische Geschichte?:rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Kommt nur mir es so vor oder schreibst Du hier gerade nicht eine komische Geschichte?:rolleyes:

Nein, man muß wg. so einem Driet nicht die Welle machen, oft wird das RL auf Kulanz gemacht und wenn nicht sind die 60-75€ auch noch ok.

In meinem Beruf gehören defekte Radlager zum Alltag, da muß man keine Sturzhorror Schnacks zu schreiben und extra dramatisieren, das ist bullshit purr. Die Geschichten die das wahre Leben schreibt sind eh besser:D:D
 
G

Gast15171

Gast
wie lange haten denn eigentlich die kegelräder in einem differentialgetriebe an der hinterachse eines ahndelsüblichen automobiles mit 4 rädern?
auch gerne aus dem hause BMW:rolleyes:
wie lange halten denn heutzutage die noch wesentlich härter beanspruchten
homokinetischen gelenke der antriebsvorderachsen eines allradgetriebenen
BMW oder Porsche?von AUDI, VW etc etc will ich gar nicht erst schreiben:eek:

mein persönliches fazit:
BMW verbaut im HAG mist
oder
betreibt dort bewusst eingebaute
sollbruckstellen. zumindest geht
das aus technischer sicht um längen
besser.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
wie lange haten denn eigentlich die kegelräder in einem differentialgetriebe an der hinterachse eines ahndelsüblichen automobiles mit 4 rädern?
auch gerne aus dem hause BMW:rolleyes:
wie lange halten denn heutzutage die noch wesentlich härter beanspruchten
homokinetischen gelenke der antriebsvorderachsen eines allradgetriebenen
BMW oder Porsche?von AUDI, VW etc etc will ich gar nicht erst schreiben:eek:

mein persönliches fazit:
BMW verbaut im HAG mist
oder
betreibt dort bewusst eingebaute
sollbruckstellen. zumindest geht
das aus technischer sicht um längen
besser.

Was haben Kegelräder mit kaputten Lagern :confused: und überhaupt nix hält ewig:cool:
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
@roter Oktober

totaler Blödsinn - sorry. einfach still sein wenn man keine ahnung hat und sich Erwachsene hier unterhalten.

die Bilder sind ja online - wenn das für dich bullshit ist, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
genau. und nu kümmer dich um deine ölbadgelagerten radlager eines hag. :) vielleicht kannst damit mal geld machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
G

Gast 7673

Gast
Sende

Mal aussagekräftige Fotos der beschädigten Lager und der Gesamtsituation bitte..
Gern auch in guter Qalität ;)

Ich hatte ( fahre BMWseit 1976) sowas bei ner Q noch nie ohne Renneinsatz !
HAG Lager bzw Simmerringe sind eigentlich wartungsfrei

Hatte link bisher nur einmal Öl auf dem Hinterrad ( XS1100)und selbst das hat mich nicht hingeworfen obwohl ich damit (Giuliari Bank und zurück verlege Rasten;) ) relativ schnell unterwegs war.

Deine Gescbichte klingt interessant
 
G

Gast15171

Gast
HAG = HinterAchsGetriebe der GS / GSA
entspricht im wesentlichen der hälfte eines differentialgetriebes an einer antriebsachse mit zwei angetriebenen rädern.

die halten länger als BMW bei der 120er GS erlaubt.
daher meine provokanten gedanken.



wie lange halten denn eigentlich die kegelräder in einem differentialgetriebe an der hinterachse eines handelsüblichen automobiles mit 4 rädern?
auch gerne aus dem hause BMW:rolleyes:
wie lange halten denn heutzutage die noch wesentlich härter beanspruchten
homokinetischen gelenke der antriebsvorderachsen eines allradgetriebenen
BMW oder Porsche?von AUDI, VW etc etc will ich gar nicht erst schreiben:eek:

mein persönliches fazit:
BMW verbaut im HAG mist
oder
betreibt dort bewusst eingebaute
sollbruckstellen. zumindest geht
das aus technischer sicht um längen
besser.
Was haben Kegelräder mit kaputten Lagern :confused: und überhaupt nix hält ewig:cool:
im weiteren bleibt festzustellen, dass die differentialgetriebe alller hersteller nicht ohne lager auskommen. und wenn die verrecken, bleibt wohl ein versagen des DIFF bzw. des HAG zu konstatieren. aber das ist schwierig.
und die haltbarkeit bauartähnlicher komponenten scheint ja sogar in den dosen der Marke BMW von größerer nachhaltigkeit.

und das das sollten die spandauer bayern doch für ihre mopeden endlich mal auf die reihe kriegen.
sogar FIAT ist weiter.:p
 
B

Berta

Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
17
Ort
Norddeutschland
Modell
1150GS
Einen großen Vorteil des Kardan gegenüber einer bewährten Kette kann ich so nicht ausmachen. Wenn der Antrieb wartungsfrei wäre ok, aber so nicht.
Moin!

Ich fahre seit 1983 nur Mopeds mit Kardan-teilweise unter erschwerten Bedingungen wie Russland und Ukraine und hatte bis dato nie Probleme mit dem Kardanantrieb!
Und insofern denke ich das in 99% der Kardanantrieb wartungsfrei ist!

Gruß

Martini
 
F

frank69

Gast
HALLO !

Ich hatte seit 2007 eine 11er, eine 1150er und nun eine 12er GS.
Jede hatte Probleme am Endantrieb. Bei der 11er lief Öl raus wenn man die Manschette zur Seite geschoben hat, Dichtung defekt.
Die 1150er fing an zu knacken, Lager fertig.
Bei der 12er habe ich vor einer Woche den O-Ring am Kardanauge wechseln lassen.
Trotzdem möchte ich nicht wechseln, die Dinger fahren so gut...:D

Frank
 
Thema:

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]

    BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]: Es handelt sich um die originale Komfortsitzbank von BMW in (Fahrersitzbank in niedriger Ausführung). Teilenummern sind auf den Bildern zu sehen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]

    BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]: Es handelt sich um die originale Komfortsitzbank von BMW in (Fahrersitzbank in niedriger Ausführung). Teilenummern sind auf den Bildern zu sehen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Oben