BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

Diskutiere BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor Du anderen Ahnungslosigkeit unterstellst könntest Du uns ja nochmals erklären, warum ein paar Tropfen Öl auf der rechten Seite des Reifens...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@roter Oktober

totaler Blödsinn - sorry. einfach still sein wenn man keine ahnung hat und sich Erwachsene hier unterhalten.
Bevor Du anderen Ahnungslosigkeit unterstellst könntest Du uns ja nochmals erklären, warum ein paar Tropfen Öl auf der rechten Seite des Reifens zu einem Sturz in einer Linkskurve führen.
Mein technischer Hausverstand tut sich nämlich dabei auch sehr schwer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
für mich hat der abflug (dolos sind zum teil scheiss-glatt) nichts mit dem ärgerlichen schaden am hag zu tun.

wenn nicht das lager sondern nur der dichtring defekt wäre, dann isses pillepalle.
lagerschaden sollte nach 35000 nicht vorkommen ...


klasse finde ich, wie sich hier einige für bmw ins zeug legen ...
als würden sie persönlich für deren qualität haften :D
 
L

LGW

Gast
Wobei ja für den Lagerschaden durchaus der Sturz verantwortlich sein kann, wer weiß welche Kräfte da wo und wie auf die Lager eingewirkt haben, die eigentlich nicht wirklich naheliegend sind.

Wenn ich mich recht entsinne wurde diese These sogar von einem Fachmann aufgestellt, der die Maschine gesehen hat?

Ich musste mich ja warm anziehen als ich sagte, Öl sollte man vor Fahrtantritt sehen, aber hier war ja vermutlich gar keins, da der Schaden ungewöhnlich kurzfristig (durch Einwirkung stumpfer Gewalt) verursacht wurde.

Es ist zumindest unwahrscheinlich, dass beide Vorfälle ursächlich nicht zusammen hängen, und ebenso unwahrscheinlich, das Öl auf der rechten Reifenflanke - das man ja angeblich nicht mal bei der Sturzinspektion ausmachen konnte, und da schaut man ja instinktiv doch genauer hin - einen Sturz in einer Linkskurve verursachen konnte.

Damit ist für ich ohne Mensch, Maschine und Umfallort je gesehen zu haben, die Hypothese Sturz durch Pech (Straße etc. - mein Tourance stand gestern auch plötzlich mal quer, wer weiß warum) -> Lagerschaden HAG/Achsaufhängung im Kardan -> massiver Ölaustritt ohne Vorankündigung bei der Fahrt.

Oder? :confused:
 
M

Momber

Gast
Und insofern denke ich das in 99% der Kardanantrieb wartungsfrei ist!
Vielleicht sollte man jetzt mal damit anfangen, zwischen "Kardan" und "Hinterachsgetriebe (HAG)" zu unterscheiden. Das würde der Diskussion sicher gut tun.

Der Kardan ist tatsächlich wartungsfrei (sogar bei BMW lol) und er läuft auch nicht im Ölbad, wie gerd_ ganz treffend bemerkt hat.

Dem Fredposter ist aber offenbar das HAG verreckt. Das ist nicht wartungsfrei (braucht regelmäßige Ölwechsel sowie Kontrolle des Lagerspiels) und es stirbt gerne mal einen allzu vorzeitigen Tod, wie die Lektüre dieses und anderer Foren belegt.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Sagt mal, kopiert eigentlich jemand alte beiträge?

Als ich mich vor 2 Jahren über genau das gleiche geaergert habe, waren die Antworten fast identisch! Wenn einem das HAG und die Ohren fliegt und man auch noch der Meinung ist es dürfe nicht passieren, steht man in diesem Forum als depp da.

Meine war NUR bei BMW und bekam jede Wartung, ohne garantie. kulanz NULL!

Gruß von der Isle of Lewis,
Mac
 
I

iBoxer

Gast
...Meine war NUR bei BMW und bekam jede Wartung, ohne garantie. kulanz NULL!...
Mac
IMHO ist das der Knackpunkt. Man mag von BMW erwarten was man will beim Kauf einer GS(A). In dieser Preisklasse (auch bei den gebrauchten - sind ja immer noch Kinder des Konzerns) erwarte ich schlicht und ergreifend eine bessere/großzügigere Kulanzregelung. Weiterhin stimmt es auch, das hier im Forum viele eine weiß-blaue Brille aufhaben und Kritik am Möpp nicht zulassen. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Art und das Konzept der GS(A) auch und liebe es, mit dem Bock durch die Gegend zu fahren. Aber trotzdem habe ich (durch entsprechende Negativ- erfahrungen mit BMW) auch bereits die weiß-blaue Brille runter. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Ich sag letztlich nur eins: Liebe Bajuwaren, so bindet man keine Kunden an sein Produkt/Konzept.

Just my 2 cents

LG Volker
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Rumgeheule :mad: Und auf jeden Fall muss man immer vom vielleicht unglücklichen Einzelfall auf das große Ganze schließen, dass dann auch nicht funktioniert wie gewünscht.

Der eine macht solche Erfahrungen mit erhoffter Kulanz, der andere solche. Es gibt auch genügend Themen hier, wo über großzügig entschiedene Kulanzregelungen berichtet wird, oder?

Grüße
Steffen
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
danke volker - das bringt es so ziemlich auf den punkt!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
:confused:

Ich hatte zwar schon BMW, wo die Bank wirklich eine Katastrophe war, aber möglicherweise fahren auch besonders viele Gesäßmimosen eine BMW. Oder aber sie fahren damit besonders viel und weit und wundern sich, dass sich mit einer massenkompatiblen Serienbank das Fernsehsesselgefühl nicht einstellen mag :confused:

Grüße
Steffen
Hallo,

... das mit der Originalsitzbank ist so ne Sache. Ich bin KEINE Gesäßmimose, aber meine Freundin hat ne R 1100 R BJ 1998 und die sitzt auf ihrer Originalsitzbank wie in Abrahams Schoß!! Davon können wir GS-Fahrer alle nur träumen. Also was hat BMW bei der 1100-Reihe richtig und was bei der 1200-Reihe falsch gemacht???

Ich persönlich glaube ja, die haben einfach den Rotstift angesetzt und kräftig gespart. Dann haben sie mit der Fa. Touratech kooperiert und fertig ist das Sparbike!

Da ich diese Dinge vor Anschaffung meiner GS BJ 2011 nun schon wußte, hab ich mir gleich nen Kahedositz von TT drauf gemacht und Ruhe ist. Wir kommen gerade aus dem Urlaub (14 Tage Südfrankreich mit 4200 km). Mein Hintern ist noch heile und verkraftet bestimmt nochmal so viele km im nächsten Urlaub im August.

LG

Susanne
 
F

frank69

Gast
Hallo,

... das mit der Originalsitzbank ist so ne Sache. Ich bin KEINE Gesäßmimose, aber meine Freundin hat ne R 1100 R BJ 1998 und die sitzt auf ihrer Originalsitzbank wie in Abrahams Schoß!!
LG

Stell dir mal den Breitarschsattel der 1100 R auf einer 12er GS vor... Ne, das wollte ich nicht haben.
Aber bequem ist er schon...:)
Ich komme mit der Originalbank in hoher Ausführung prima klar. Die Nachrüstbänke sehen alle so barock aus...

Frank
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Als ich mich vor 2 Jahren über genau das gleiche geaergert habe, waren die Antworten fast identisch! Wenn einem das HAG und die Ohren fliegt und man auch noch der Meinung ist es dürfe nicht passieren, steht man in diesem Forum als depp da.

Gruß von der Isle of Lewis,
Mac
Nun, weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.
Diese Fanboys gibt es bei allen Dingen, in allen Foren.
Sagst du was im Canonforum gegen Canon.........
Es gibt einfach Leute die zuviel Geld oder zu wenig H..... haben...oder beides.

Was soll übrigens dagegen sprechen dass sich ein paar Tropfen heisses Öl irgendwie auf die Linke Reifenseite geschlichen haben?? Kann das jemand mit Sicherheit ausschliessen - ich glaube nicht!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was soll übrigens dagegen sprechen dass sich ein paar Tropfen heisses Öl irgendwie auf die Linke Reifenseite geschlichen haben?? Kann das jemand mit Sicherheit ausschliessen - ich glaube nicht!
Die Physik vielleicht?
Nachdem sich das HAG rechts vom Reifen befindet müssten die Tropfen gegen die Zentrifugalkraft auf dem Reifen und der Felge zur Mitte der Felge wandern und dann doch auf der linken Seite der Zentrifugalkraft nach außen zu folgen.
Theoretisch möglich wäre das vielleicht bei 90° Schräglage, aber dafür waren dann die vielen Tropfen, auf einem rutscht man ja nicht aus, ja schon verantwortlich.

Dazu braucht man schon eine Anti-BMW-Brille, um sich das vorstellen zu können, oder?
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.006
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
Es geht doch schlicht und einfach um die unsäglichen Verallgemeinerungen. Aus eventuellen Einzelfällen werden eben mal auf die schnelle statistische Wahrheiten.
Und wenns drauf ankommt kauf ich mir halt ein neues HAG! Ob mit oder ohne Hirn.......

Gruß Ben.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
IMHO ist das der Knackpunkt. Man mag von BMW erwarten was man will beim Kauf einer GS(A). In dieser Preisklasse (auch bei den gebrauchten - sind ja immer noch Kinder des Konzerns) erwarte ich schlicht und ergreifend eine bessere/großzügigere Kulanzregelung. Warum und aus welchem Recht:confused::confused: Weiterhin stimmt es auch, das hier im Forum viele eine weiß-blaue Brille aufhaben und Kritik am Möpp nicht zulassen. Nein haben die meisten nicht. Kritik ist doch ok, aber bei 4 - 7 Jahren alten Mopeds immer jede Repa umsonst erwarten und verlangen, ist einfach nur dreist Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Art und das Konzept der GS(A) auch und liebe es, mit dem Bock durch die Gegend zu fahren. Aber trotzdem habe ich (durch entsprechende Negativ- erfahrungen mit BMW) auch bereits die weiß-blaue Brille runter. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Die Töchter anderer Mütter haben genauso viele Macken, ich wünsch dir viel Glück mit der Neuen:)

Ich sag letztlich nur eins: Liebe Bajuwaren, so bindet man keine Kunden an sein Produkt/Konzept.

Just my 2 cents

LG Volker
.
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Hallo Dops,

deshalb erspare ich es mir hier auch einfach mich diesbezüglich zu rechtfertigen. die bilder sieht ja jeder - und es war öl noch an ganz anderen stellen... und zwar reichlich.

es ist schon erschreckend das mir einige hier eine Geschichte unterstellen - da kann ich mir nur an den kopf packen. bin ähnliches niveau eigentlich nur aus meinem Schalke-Forum ;) gewohnt. aber hier..? nun gut, da ist wohl anpassen angesagt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
IMHO ist das der Knackpunkt. Man mag von BMW erwarten was man will beim Kauf einer GS(A). In dieser Preisklasse (auch bei den gebrauchten - sind ja immer noch Kinder des Konzerns) erwarte ich schlicht und ergreifend eine bessere/großzügigere Kulanzregelung. Weiterhin stimmt es auch, das hier im Forum viele eine weiß-blaue Brille aufhaben und Kritik am Möpp nicht zulassen. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Art und das Konzept der GS(A) auch und liebe es, mit dem Bock durch die Gegend zu fahren. Aber trotzdem habe ich (durch entsprechende Negativ- erfahrungen mit BMW) auch bereits die weiß-blaue Brille runter. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Ich sag letztlich nur eins: Liebe Bajuwaren, so bindet man keine Kunden an sein Produkt/Konzept.
Gott gütiger, dann wechselt doch endlich zu einem anderen Händler nebst Hersteller. Solchen Kunden wird kein BMW-Händler eine Träne nachweinen und der neue Händler eines anderen und vor allem kulanteren Herstellers wird sich bei euch noch früh genug die Haare raufen :eek:

Grüße
Steffen
 
L

LGW

Gast
Öh hier ginge doch aber um zwei Umfaller und beim ersten war da doch lt. deiner Aussage eben kein großartiges Öl zu sehen?

Das am Ende was leckte steht ja außer Frage, aber bei dem ersten Umfaller?

Schrubst du doch selbst:

Lustig dort rumgekurvt, plötzlich lieg ich in einer satten Linkskurve auf der Seite... für mich erstmal ohne ersichtlichen Grund. Schnell gewesen, ja - aber lange nicht am Limit. Auf der Strasse - nix zu sehen. Und die anderen aus der Gruppe sind da ebenfalls easy durchgefahren. Im Hinterkopf behalten - natürlich sind kleinere Schäden durch das Rutschen entstanden, die ich zuerst auf mein Konto gebucht hab...
Ich hab' gerade selber erst gesehen was Straße vs. Moped für Kräfte anbringen kann, wieso soll das keinen Schaden an der einfach aufgehängten Hinterachse verursacht haben, die dann das HAG auf dem Gewissen hatte bzw. das Leck nach sich zogen? Und wenn dem eventuell so war, wie kann dann sicher BMW verantwortlich sein, und die nicht-Kulanz eine Frechheit?

Ich glaub' hier gehen auch Aussagen und Meinungen total durcheinander gerade... :o
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
die bilder sieht ja jeder - und es war öl noch an ganz anderen stellen... und zwar reichlich.
Sicher auch auf der Straße, ich hab eigentlich keine Lust wegen dem Öl das vor mir irgendjemand verloren hat abzufliegen.
 
Carsten1962

Carsten1962

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
198
Ort
Koblenz
Modell
Triple Black 2011, R100GS 1990, Triple Black 2016
Hallo erst mal.
Habe von mehreren Leuten gehört das sich der Äußere Simmerring des HAG nach ca. 30.000tsd km je nach Belastung kurz nach der Inspektion verabschiedet. Also kurz nach dem Ölwechsel.
Das Beste ist meiner Meinung nach den Simmerring bei der 30.000er mit zu Wechseln,
Kosten ca. 30 €.
Vorsorge ist Besser als Ärger oder Sturz.
Gruß Carsten
 
Carsten1962

Carsten1962

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
198
Ort
Koblenz
Modell
Triple Black 2011, R100GS 1990, Triple Black 2016
Hallo erst mal.
Habe von mehreren Leuten gehört das sich der Äußere Simmerring des HAG nach ca. 30.000tsd km je nach Belastung kurz nach der Inspektion verabschiedet. Also kurz nach dem Ölwechsel.
Das Beste ist meiner Meinung nach den Simmerring bei der 30.000er mit zu Wechseln,
Kosten ca. 30 €.
Vorsorge ist Besser als Ärger oder Sturz.
Gruß Carsten
 
Thema:

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]

    BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]: Es handelt sich um die originale Komfortsitzbank von BMW in (Fahrersitzbank in niedriger Ausführung). Teilenummern sind auf den Bildern zu sehen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]

    BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]: Es handelt sich um die originale Komfortsitzbank von BMW in (Fahrersitzbank in niedriger Ausführung). Teilenummern sind auf den Bildern zu sehen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Oben